[Casecon] Light Glass [Worklog]

hmm warum läuft der Motor bei dir mit dem obigen Skript?
Bei mir nicht, der Treiber startet nicht, wie auch bei den sonstigen Accelstepper sketchen.
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich den hier schon mal probiert hatte aber der Sketch den du davor gepostet hast läuft, in gewisser Art und weise.
Das war der hier.

Code:
#include <AccelStepper.h>
/*-----( Declare Constants and Pin Numbers )-----*/
#define FULLSTEP 4
#define HALFSTEP 8
// motor pins    HIER EINTRAGEN
#define motorPin1  A0     // Blue   - 28BYJ48 pin 1
#define motorPin2  A1     // Pink   - 28BYJ48 pin 2
#define motorPin3  A2    // Yellow - 28BYJ48 pin 3
#define motorPin4  A3    // Orange - 28BYJ48 pin 4
                        // Red    - 28BYJ48 pin 5 (VCC)

// NOTE: The sequence 1-3-2-4 is required for proper sequencing of 28BYJ48
AccelStepper stepper1(FULLSTEP, motorPin1, motorPin3, motorPin2, motorPin4);

void setup()
{
  //stepper1.setMaxSpeed(10000.0);
  stepper1.setAcceleration(50.0);
  stepper1.setSpeed(700);
  stepper1.moveTo(2048);  // 1 revolution 

}

void loop()
{
  //Change direction at the limits
  if (stepper1.distanceToGo() == 0) 
    stepper1.moveTo(-stepper1.currentPosition());

stepper1.run();

}

du meintest
Die Motorpins richtig eintragen und schon fährt der Motor mit Beschleunigung hin und her... Mit der Speed im Setup kann man noch spielen, aber so wirklich steige ich grad nicht dahinter wie man das jetzt für dein Projekt nutzt.

Hmm der Motor Startet schnell und endet langsam. Also 2 Geschwindigkeiten kann ich optisch feststellen.
Macht er aber nur einmal in eine Richtung dann ende und die Treiber LEDs spielen Night Rider !:lol:

Mit deinem Treiber und Motor hab ich ein bisschen rumgespielt aber da kam nicht viel bei raus.
Wenn ich deinen letzten Sketch dafür nutze und die besagte Zeile 3 ändere, gibt's den Hinweis das Driver kein teil der accelstepper ist oder so ähnlich.
Hab ein im netz noch nen andern sketch dafür gesucht aber damit lief es auch nicht.
Laut dem Sketch konnte ich pin Step und dir richtig belegen, allerdings weiß ich nicht ob dein Motor richtig rum steckt, hab beides versucht. (also dein Schrumpfschlauch ist noch dran)
Laut Anschluss Belegung für den Paolo muss zum Motor auch gnd und power, der Motor hat dis aber gar net? :ugly:

Ich würde sagen erst mal Pause.
Heute war ein Packet schein im Briefkasten, 2 Packete. Ich hab aber die letzten 3 Wochen nix bestellt. Was das wohl ist?:rollen::sabber::sabber:

Aber das hab ich Mittwoch auch gedacht als ein Versandbrief im Briefkasten lag, mit großer Schrift SAMPLE. Hätten mit etwas Fantasie Rams sein können.
Waren aber Stahllineale :nene: die ich irgendwann vor 6-8Wochen aus China geordert habe.
Na ich bin gespannt was da morgen kommt.

Heute morgen habe ich mal 2 Alubleche(2mm x 400x600),1 Edelstahl Rohr(16mm x 25cm) und 8 Ronde(glaub 40 oder 50mm Durchmesser, 4mm dick) bestellt.
Diese Pakete waren bestimmt nicht um 10.00 da. Zumal ich auch dafür von UPS und DPD Zustelltermine erhalten habe.
Gut auf jeden fall werden die 2 Alubleche von oben und unten auf ein 1cm dicke Plexiplatte verbaut hinter der die Digital RGBs gesetzt werden.
Die 8 Ronde werden 4 Füße, jeweils 2 Ronde übereinander. Füße bleiben Edelstahl und das Alu wird lackiert, Farbe? kp, was gut aussieht halt.:D

Und apropos RGBs, ich habe immer noch keinen NightRider Sketch. Find nur welche für 6LEDs.
Er muss ja nicht genauso sein aber ich stelle mir das so vor: Wenn man vor dem Case steht, sollten von der Mitte aus ein Lauflicht beginnen, aber in beide Richtungen.
Also 2-4LEDs die nach links wandern und nach rechts, sich hinterm Case treffen und wieder zurückkommen.
Hmm ich wird mal danach noch etwas suchen im großen World wide Web.:P

Und apropos RGBs, ich habe immer noch keinen NightRider Sketch. Find nur welche für 6LEDs.
Er muss ja nicht genauso sein aber ich stelle mir das so vor: Wenn man vor dem Case steht, sollten von der Mitte aus ein Lauflicht beginnen, aber in beide Richtungen.
Also 2-4LEDs die nach links wandern und nach rechts, sich hinterm Case treffen und wieder zurückkommen.
Hmm ich wird mal danach noch etwas suchen im großen World wide Web.:P

Ich kann mal schaun, ob ich am Wochenende dazu komme was zu basteln. Aber normalerweise nutz ich die FastLED lib, mit der von Adafruit hab ich noch nichts gemacht, kann daher nicht zu viel versprechen :schief:.

Aber das hat de erste Google Suche ausgespuckt: GitHub - technobly/NeoPixel-KnightRider: A highly configurable Knight Rider (larson display) routine for your AdaFruit NeoPixel (WS2812 RGB LED) using the Arduino. :D (is halt nicht von der Mitte aus) oder hier Software | Larson Scanner Shades (Trinket-Powered NeoPixel LED Strip Glasses) | Adafruit Learning System (ist etwas kompakter als das andere)

hmm warum läuft der Motor bei dir mit dem obigen Skript?
Bei mir nicht, der Treiber startet nicht, wie auch bei den sonstigen Accelstepper sketchen.
Ich raff das ehrlich gesagt nicht, warums mal geht und mal nicht. Hab bei mir auch echt komisches Zeug, das ich mir nicht erklären kann.
Hab die Vermutung, dass die Speed manchmal zu hoch ist? Aber am nächsten Tag gehts dann.
Der Treiber ist einfach komisch.

Mit deinem Treiber und Motor hab ich ein bisschen rumgespielt aber da kam nicht viel bei raus.
Wenn ich deinen letzten Sketch dafür nutze und die besagte Zeile 3 ändere, gibt's den Hinweis das Driver kein teil der accelstepper ist oder so ähnlich.
Hab ein im netz noch nen andern sketch dafür gesucht aber damit lief es auch nicht.
Laut dem Sketch konnte ich pin Step und dir richtig belegen, allerdings weiß ich nicht ob dein Motor richtig rum steckt, hab beides versucht. (also dein Schrumpfschlauch ist noch dran)
Laut Anschluss Belegung für den Paolo muss zum Motor auch gnd und power, der Motor hat dis aber gar net? :ugly:
Auch wieder komisch, bei mir kompiliert die Zeile.
Alternativ müsste das hier gehn.
Code:
AccelStepper stepper(1,5,4);
Die Zahl am Anfang hab ich übrigens aus der Dokumentation, AccelStepper: AccelStepper Class Reference
Siehe Constructor & Destructor Documentation, bei der Parameterbeschreibung des Interfaces. Mein Treiber ist ein Driver (da step und dir), deiner ein 4wire, und dann Half oder Fullstep (4 oder8)
Nicht der Motor braucht gnd und power, sondern das Treiberboard hat die Anschlüsse dafür. VMOT genannt, oben rechts.
Ich würde sagen erst mal Pause.
Macht Sinn. Hast ja noch genug andere Baustellen....

Hi!

Wie erhofft kamen am Freitag alle Pakete.
Die ganzen Sachen für die Bodenplatte von denen ich euch erzählt habe und da lang ersehnte Überraschungspaket.:nicken:

883145d1456611809-casecon-light-glass-worklog-paket-im-auto.jpg

Ich zeig euch den Inhalt so schnell es geht. :rollen:
Heute habe ich erstmal die Halterung für den Motor fertiggestellt, eingebaut, Steps angepasst und siehe da:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:hail:

Es läuft, könnt schneller sein aber naja.
Die Füße habe ich heute auch gleich fertig gestellt, naja fast, mein Gewindebohrer ist durchgebrochen:ugly:
War auf jeden fall sehr lehrreich da ich bisher noch kein Edelstahl verarbeitet habe.
schleifen, polieren/bürsten , schneiden etc., da kann man den Dremel auf jeden fall gleich wieder einpacken.

Dies nur mal kurz zur Info. Ich poste die ausführlichen Updates schnellst möglich.

@MadPolygon Dank dir, ist ja cool, ich schau mir das an sobald es mit der Materie weiter geht.
Hab mich in die FastLED letztens auch noch eingearbeitet.
Dabei fand ich auch ein paar interessante Sachen, eine davon habe ich noch mit eingebaut.
Ich zeige euch das auch aber diesmal hoffentlich gleich mit eingebautem LED Strip.

Hah die normalen RGB-Stripes hab ich auch mal wieder spaßeshalber angeschlossen , war ja zu erwarten, die Fernbedienung benutzt zum Teil die selben Codes wie die vom Arduino. Einen habe ich zumindest gefunden.

@Noname Dir auch Danke, ich teste das auch nochmal ausführlich. Bisher war für mich alles noch nachvollziehbar aber letztens hatte ich auch mal so einen Fall das der Kompiler meinte eine Klammer fehlt obwohl sie da war. Jetzt wo alle IR codes eingefügt sind ist der Absatz ganz schön lang bis zum Ende der Klammer, als wenn er sie nicht gefunden hat. Hatte da aber mit der FastLED experimentiert, lag wohl daran.

Also, wie es weiter geht erfahrt ihr nach der Werbung! :P

Anhänge

• paket im auto.jpg
    paket im auto.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 195
Jaja das schöne Edelstahl :D geiles Material, sch***e zu bearbeiten. aber mit ein bisschen Übung hat man das nötige Feingefühl.
Und nicht vergessen immer gut schmieren[emoji14]

Arbeite in meiner Arbeit nur mit Edelstahl.

Edit: Geil dass man mal was von der ganzen Geschichte sieht immer weiter so [emoji106]

MOIN!
@Benny Jap endlich, unglaublich welcher Aufwand das ist so einen Tür in Bewegung zu setzen.

@Doertyharry
Ja auf jeden Fall. Welche Maschine benutzt man üblicherweise um diesen gebürsten(240er) look zu erhalten? Einen Bandschleifer oder womit macht man das? Die Ronde sind vom Transport so zerkratzt das die ganze Folie kaputt war und die Flächen auch dementsprechend zerkratzt. Also muss ich es nochmal machen.
Hab die Rückseiten jetzt mal mit nem 100er(Durchmesser) Exenterschleifer bearbeitet. Sieht gut aus, ist aber leicht Kreisförmig.
Wie bekommt man die gerade Struktur hin?
Danke dir.

Puhh wir in der Firma Bürsten eigentlich nur die Schaltschrank türen weil einfach besser ausschaut den rest Polieren wir ebenfalls mit dem Excenterschleifer...
Die Bürstemaschine ist leider sicher zu groß (für die kleinen Ronden oder wie groß sind die?) und zu Teuer um sich diese selbst anzuschaffen.

Edit: schaut in etwas so aus:

MAKITA Handburstmaschine 9741 86 Watt

Recht teuer wie schon gesagt...

Ich hab das bei ALU immer mit der Drahtbürste oder mit 240er Schreifpapier gemacht:

PS: Ronny, sag mal, was im Paket drinnen ist (ich weiß es zwar schon, aber trotzdem)
PPS: Der Passende Kühler ist der TFX :nicken:

Die Ronde haben einen 5cm Durchmesser.
Ahh okay , nicht grad billig die Maschine aber vom Prinzip her weiß ich dann Bescheid.
Solch bürsten Aufsätze bekommt man doch auch für Bohrmaschinen.
Ich find es ja jetzt schon perfekt, die Maserung verläuft halt nur nicht gerade, ansonsten ist zum Original kein Unterschied zu sehen.
Hat mich nur interessiert, viel sieht man von den Füßen ja nicht also werde ich es bestimmt auch so lassen.
Na im Packet waren 2 400x600x2mm Aluplatten, 8xRonde 50x4mm,1xEdelstahlstab 250x16mm. :P:lol:

Ja Leo, Alu hätte ich auch so behandelt aber am Edelstahl richtet man so nicht viele aus.

Wenn man eh nicht all zu viel davon sieht würd ich sie nur mit dem Excenter polieren sieht finde ich auch sehr schick aus und du musst dir nicht sieder extra was zulegen :D

Falls du dir doch eine Bürste kaufst schau ob diese dann auch die Oberfläche zerkratzen können :D (haben welche in der Firma die nur zum Anlassfarben und Beizmittel wegbürsten sind) denn sonst kann es sein dass sie entweder so feine Striche hast das man fast nix davon mitbekommt dass es gebürstet ist oder verändert die Oberfläche nicht d.h. es putzt maximal den staub auf dem Blech weg xD

Ahh ok, ich habe mich auch gar nicht mit der Bürste ran getraut um keine unnötigen Kratzer zu hinterlassen, es soll ja kein Schmutzfang werden, von Alu gebürstet kann ich ein Lied singen, zwecks Schmutzfang.

Hi, am Freitag kam endlich mein lang ersehntes Packet!

attachment.php

Hier mal die ersten Schnappschüsse: :love:

attachment.php

attachment.php

die Details dazu folgen in Kürze :D

Anhänge

• paketimauto9arx9.jpg
    paketimauto9arx9.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 188
  • img_1041wqr24.jpg
    img_1041wqr24.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 190
  • img_105204rx9.jpg
    img_105204rx9.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 195
Es ist wirklich ein verdammt teures Hobby, das gebe ich zu.
Ich bin an dem punkt auch Dankbar für jede Unterstützung die ich erhalte.

Zu den teuersten gehört dieses Board noch lange nicht.
Ich wollte es von Anfang an für diesen Mod nutzen, Gott sei Dank, das ich mich dafür nicht in den Ruin stürzen musste, denn was ich einmal anfangen, beende ich auch.
Hätte ich es mir selbst kaufen müssen hätte ich mein Hobby danach aufgegeben müssen.

Steht noch nicht fest, dieses Jahr muss der Mod auf jeden Fall stehen bleiben, für diverse Events.
Wie es danach aussieht weiß ich noch nicht aber mit einem Z100 Board wäre ich bestens für die Zukunft gewappnet, also werde ich es definitiv behalten .:P

Zurück