[CaseCon] HTPC / Server --- Plexiglas-Fail & Anschlüsse gesetzt

AW: [CaseCon] HTPC / Server

Das sieht schon richtig gut aus, deine "Leichtbauweise" gefällt mir. :daumen:

Du hättest die kleinen Ecken mit 45° schneiden können, dann hättest du jetzt eine glatte Auflage
für´s Plexi gehabt. Ich bin gespannt, ob du die Biegungen aus dem Holz sauber raus bekommst. Ich
hätte etwas stabileres Material genommen.
Ansonsten, nur weiter so. ;)

Kleines Einkaufsupdate für heute (bisher):

Mal eine komplette Übersicht:

full

Es handelt sich hier um folgende Sachen (von Links nach Rechts):
- 1,8m DVI-Verlängerung, kürzer gab es leider nicht :daumen2:
- 15 Meter Schrumpfschlauch, kann man immer gebrauchen :D
- 4x 30 Zentimeter USB-Verlängerung
- RJ45 Kupplung
- normales 3mm Plexiglas
- 3mm Radiant Plexiglas
- IDE-Kabel rund
- 6mm Endlighten Plexiglas
- kleines Multimeter mit ensprechenden Kabeln und Tasche (schönes Spielzeug :devil:)

Wozu das alles genutzt wird? Ganz einfach, die Kabel und die Kupplung dienen als "Rausführung" der benötigten Anschlüsse vom Mainboard. Kupplung deswegen, weil ich noch ein 30cm Lankabel rumfliegen habe, welches ich dann einfach dazwischen hänge. Den Schrumpfschlauch werde ich vermutlich für die Verlängerung der Kabel vom Netzteil nutzen, da die definitiv zu kurz sind. Die verschiedenen Plexiglassorten sollen wie folgt verbaut werden:
An die Seiten der Kuppel das Endlighten, damit ich dort LEDs verbauen kann. Das Radiant soll die Stirnseite dienen und nen Eyecatcher sein. Für die restlichen Flächen verwende ich das normale Plexiglas.

Ich habe in Bezug des Laufwerkes nochmal umgeplant. Ich habe hier noch ein Slimline Laufwerk aus dem alten Notebook meiner Mum und werde das wohl verbauen, das ist leichter (Leichtbauweise ;) ) und vor allem nicht so groß ist wie ein normales Laufwerk. Außerdem befindet sich dort der Taster direkt auf der Laufwerksblende, so dass ich ein Stealthmod komplett ohne sichtbaren Taster bauen kann. Hoffentlich klappt das... Ein Adapter von dem Notebookanschluss zu normalem IDE ist schon unterwegs. Halterung werde ich heute anfertigen, ebenso für das Mainboard. Wenn denn der Kleber hält :ugly:

Bis dahin, schönen Tag noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Doppelposts ungerne gesehen werden, aber anders wird es nicht ersichtlich, dass es nen Update gibt... also:

Heutiges Arbeitsupdate:

Stealthmod nahezu fertig, nur noch die Alufolie drauf und dann ist es fertig das Laufwerk :) Halterung kam ich heute noch nicht zu, hab zu viel Zeugs nebenbei gemacht...

Hier Bilder:

full

full

full

Wenn man neben das Loch drückt, machts kurz "klick" und schwupps springts auf. Sollte es zumindest, hab es noch nicht im Betrieb ausprobiert, wird morgen gleich gemacht, wenn der Adapter kommt, aber klicken tut es. Das kleine Loch ist wie üblich die "Notöffnung" ;)

[CaseCon] HTPC / Server --- Kuppel steht :)

Ich war heute fleißig und habe das Plexiglas mit der Stichsäge zugesägt. Hat auch super geklappt, aber das macht ne Sauerei... :D Ich hab, so wie ich bin, auch gleich mal alles provisorisch zusammengeklebt und gemerkt, dass es doch noch viel zu schleifen gibt, vor allem die Kanten müssen im richtigen Winkel geschliffen werden, was bestimmt viel Geduld braucht. Aber hier erstmal Fotos vom Aufbau:

full

full

Ich habe die Folien erstmal draufgelassen, falls etwas schief läuft, allerdings werd ich die Folien wohl teilweise lösen müssen um vernünftig Feilen zu können. Aber dazu morgen mehr :)

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht richtig gut aus, da hast du ja wirklich noch einiges vor dir,
dann viel Erfolg beim Schleifen, das wird ne Weile dauern. ;)

Sehr interessantes Design! Weiter so und immer schön viele Bilder zeigen ;)

Viel Glück und btw. ABO [X]

Okay ich geb's zu, Wochenenden sind nicht so meine arbeitsintensiven Zeiten. Aber dafür bin ich heute etwas voran gekommen. Ich habe fleißig gebohrt, Gewinde geschnitten und probeweise geschraubt. Ergebnisse sind wie folgt:

Überblick:
full

Ja ich habe hinten 6 Löcher vergessen zu bohren :schief: aber die kommen dann morgen, wenn ich den Sockel auch vorbereite.

Kante im Detail:
full

Die Schrauben werden natürlich noch gekürzt und die Köpfe versenkt, damit man später durch die Folie nichts mehr von den Schrauben ahnt. Aber ansonsten steht die Grundstruktur der Verschraubungen. Verklebt wird dann auch noch, soll ja was aushalten das gute Stück :)

Ansicht von innen:
full

Die "Hochstreben" sind noch nicht drin, da diese schon mit den anderen Teilen verklebt sind und ich die morgen in Angriff nehme. Wer behaupten möchte, das die Stange rechts zu kurz ist: Die rückseitige Platte wird hineingesteckt, wodurch ~6mm Luft bleiben muss. Bei den Aussparungen für das Plexiglas klebe ich noch kleine Aluminiumstreben ein, die dann das Plexiglas halten sollen.

Bisher sind 34 Schrauben verbaut, 6 weitere kommen in den oberen Bereich mit hinein, denke am Schluss werden ~100 Schrauben verbaut sein. Meint ihr das ist zu viel? :ugly: Mir kommt es etwas viel vor, da ja auch noch verklebt wird, aber dann hält es bombenfest und außerdem möchte ich ja die leichten Biegungen aus dem Holz bekommen :)

Es gibt noch eine kleine Entscheidung zu vermelden: Ich werde mit einem Kumpel zusammen Anfang/Mitte September bei Nils Sleeve bestellen :) Farben sollen Rot & Gelb werden. Hätte gerne noch Orange mit hinzu genommen, aber Nils hat keinen orangenen Shrink :( Ihr könnt ja mal raten wieso ich diese Farbkombination gewählt habe ;) Kleiner Hint: Innenraum wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schwarz lackiert. Also immer her mit euren Ideen :)

AW: [CaseCon] HTPC / Server --- Verschraubungen begonnen

Wow das sieht doch schon ziemlich geil aus!!!
Bin schon sehr auf mehr Bilder gespannt
Mein Tipp: HTPC/ Server im Deutschland Look :ugly: (sleeves+ Innenraum)

EDIT Verdammt jetzt lese ich noch von Orange, das passt so gar nocht in meine Vorstellung mit dem Deutschland Look :huh:

wie wärs wenn du hinten anstatt der aluprofile holzleisten nimmst, vorbohrst und dann einfach spax reinjagst? die hätten auch senkkopf

@_Hendi_: Deutschlandlook würde auch passen, wirds aber nicht ;)

@Ossiracer: Meinst du nicht, dass das holz sich spaltet wenn ich da Spax "reinjage"? die schrauben, die ich nun habe, haben auch nen senkkopf, von daher ist das kein problem. einzig das Gewindeschneiden ist etwas mühsam. Außerdem hab ich nun ja schon alle Profile passend geschnitten, da hätte ich mir ja umsonst arbeit gemacht :ugly: :D

Oops, lesen bringt des öfteren doch mal was :klatsch: ich überlegs mir mal, aber denke ich bleib bei meiner konstruktion ;) aber für die halterungen von laufwerk etc kann ich deinen vorschlag bestimmt gut gebrauchen :)

nü nü

schonmal schöne sache... aber bissl auffällig für nen HTPC

Heute mal ganz kurz und vorerst ohne Fotos:

Dickes Fail.

Habe die restlichen Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Nun mal provisorisch zusammengeschraubt und siehe da, es passt nicht wirklich gut. Evtl kann ich noch was retten, aber denke ich befolge doch Ossiracers Rat und ver"spaxe" die Holzplatten miteinander. Die Profile nutze ich dann für was anderes oder nutze das weiter, was noch passt. Doch um das alles umzusetzen muss ich morgen erstmal einkaufen fahren.

Ich zeig euch nachher nen paar Bilder von den Fails...

Tante Edith: mit den Bildern wirds nichts, hab schon wieder alles auseinander genommen, aber denke ich hab ne lösung gefunden, wenn ich das bis heute abend alles schaffe kommt nen update inklusive fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon] HTPC / Server --- Verschraubungen begonnen & "vollendet" -> FAIL

Schade, bisher gefiel mir deine Variante mit den Aluwinkeln sehr gut.

Puuuh... Reparaturarbeiten sind nicht so schön wie neu bauen :D aber ich habs trotzdem getan, zwar nicht perfekt, aber immerhin akzeptabel :)

Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:
Vorher:
full

Nachher:
full

Denke die Spaltmaße sind nun in Ordnung ;)

Dann hab ich mich noch den Aussparungen für Netzteil, Anschlüsse und Laufwerk gekümmert:

Anschlüsse:
full

Ja, nicht ganz ordentlich, passt auch noch kein Anschluss rein, aber dafür hatte ich heute keine Nerven mehr nach dem ganzen reparieren :schief:

Laufwerk:
full

Sieht man nicht viel oder? ;) Genau so soll es auch sein :)

Befestigt ist das Laufwerk momentan gar nicht, seht selber:
full

Aber es hält :ugly:

Hier sieht ihr noch den Ausschnitt für das Netzteil und son kleinen Überblick wie es sonst so ausschaut:

full

full

Der Adapter fürs Laufwerk ist auch endlich angekommen... Deutsche Post ist manchmal doch nicht so schnell. Funktioniert aber tadellos, von daher hat sich das Warten gelohnt. Hier mal ein kleines Foto:

full

Das war's für heute, bis zum nächsten Update :)

sehr spannendes projekt!
da bleib ich dran.

AW: [CaseCon] HTPC / Server --- Verschraubung abgeschlossen :) Fails behoben

Jetzt wird es langsam richtig interessant, nur weiter so. :daumen:

AW: [CaseCon] HTPC / Server --- Verschraubung abgeschlossen :) Fails behoben

Da nun nen paar Tage mal kein Update kam, hab ich mir gedacht, dass ich doch mal so ein kleines Update zeige, ist nichts weltbewegendes, aber es war erforderlich:

Halterung für das Netzteil:
full

full

Eigentlich ganz schlicht und einfach, an die Seitenwand habe ich Aluprofile geklebt, wo ich Gewinde reingeschnitten habe und daran das Netzteil geschraubt. Zur Unterstützung noch ein Aluprofil als Auflage.

Halterung für das Laufwerk:
full

Zum Glück habe ich die Schrauben zur Befestigung behalten, ansonsten wäre ich wohl etwas aufgeschmissen gewesen. Aber so kann man das Laufwerk bei Bedarf noch ausbauen. Jedoch ist die Halterung genau auf das Laufwerk zugeschnitten, aber evtl passen andere Slimline-Laufwerke auch rein, denke die Löcher sind genormt.

Auf dem ersten Bild sieht man evtl. nen Fail von mir. Ich habe die Aussparung für den DVI-Anschluss leider so gesetzt, dass es mit dem Netzteil kollidiert. Das ich da vorher nicht dran gedacht habe :ka: . Naja, muss ich nochmal nen neues Loch sägen, wo genau weiß ich noch nicht. Das Kabel muss ich auch irgendwie verstecken können... Mal schauen :)

Ansonsten ist nun auch die Sleeve Bestellung raus, davon gibt es natürlich laufe der Woche schöne Fotos ;)

Also dann, bis zum nächsten Update :)

AW: [CaseCon] HTPC / Server --- Halterungen gebaut --- neuer kleinerer Fail

Mir ist anscheinend ein dicker Fail unterlaufen... das Laufwerk will nicht mehr :( habe die Kabel für den Anschluss entsprechend verlängert und wieder angeschlossen. Dann hat es einmal kurz geknackt und das Laufwerk wurde am Ende (wo die Platine sitzt) warm... Seitdem rührt sich nichts mehr. Habe erst gedacht, dass ich die Kabel vielleicht falsch herum angeschlossen habe, aber habe das mit den normalen Molex-Steckern verglichen und da ist Gelb an 1, Rot an 4. Genau so habe ich die auch angeschlossen, von daher dürfte da eigentlich kein Fehler sein. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Hab mit dem Multimeter schon durchgecheckt, Spannungen auf den Leitungen stimmen. Bin nun etwas verzweifelt, da ich eigentlich das Geld für ein neues Laufwerk einsparen wollte :(

Zurück