[Casecon] "Ein Meisterstück"

AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Das Gehäuse ist wirklich cool. :daumen: Welchen Durchmesser haben die Heatpipes?
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

neuer Tag, neues Glück, erster Test ;)
 

Anhänge

  • IMG_0107-Klein.jpg
    IMG_0107-Klein.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0108-Klein.jpg
    IMG_0108-Klein.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0109-Klein.jpg
    IMG_0109-Klein.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0113-Klein.jpg
    IMG_0113-Klein.jpg
    125 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0114-Klein.jpg
    IMG_0114-Klein.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0115-Klein.jpg
    IMG_0115-Klein.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0116-Klein.jpg
    IMG_0116-Klein.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0117-Klein.jpg
    IMG_0117-Klein.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0119-Klein.jpg
    IMG_0119-Klein.jpg
    125 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0120-Klein.jpg
    IMG_0120-Klein.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0121-Klein.jpg
    IMG_0121-Klein.jpg
    164 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0122-Klein.jpg
    IMG_0122-Klein.jpg
    158 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0128-Klein.jpg
    IMG_0128-Klein.jpg
    165 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0129-Klein.jpg
    IMG_0129-Klein.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 264
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

So, die Bude läuft wieder und das so ruhig :-P

Komischerweise geht mein TV über HDMI nicht bzw. nur einmal zwischendurch.

über VGA an TV, gehts ohne probleme.

Muss man was spezielles einstellen? Kabel defekt?? zu doof??

es herrscht ein bisschen das Chaos, aber so habe ich erstmal die Temperaturen im Auge und die sind momentan extrem entspannt, bei lächerlichen ~35 Grad
 

Anhänge

  • IMG_0147-Klein.jpg
    IMG_0147-Klein.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0148-Klein.jpg
    IMG_0148-Klein.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0149-Klein.jpg
    IMG_0149-Klein.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 265
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Klasse ergebnis eines passivcooling-systems. Ganz schön massive bauteile.
Was dein HDMI anschlußproblem betrifft, gibt es verschiedene ansätze.
Leider habe ich keine hinweise deiner gerätschaften in deinem profil gefunden um jetzt schon lösungsansätze zu nennen.
Aber prüfe mal , ob deine hdmi-standarts zueinander passen ,manchmal können diverse tv's das hdmi-signal nicht verarbeiten(decodieren).
Einzelheiten zum thema hdmi kannst du hier [klick] nochmal nachlesen.
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Hammer was du da Baust!
Die Idee und Umsetzung find ich echt Klasse!
Du kommst sogar ohne jeglichen Gehäuselüfter aus!`?

Noch was, was mich gerade interessiert..
Hab ich da in der Schule richtig aufgepasst? CNS hat die besseren Wärmeleitfähigkeiten als Kupfer nicht?
Deine Headpipes sind doch aus CNS gefertigt oder? Oder ist das "nur" Alu?

:daumen:
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

habe heute mal windows neu installiert und alle treiber auf den neusten stand gebracht.

TV über HDMI geht jetzt wieder. Habe ein paar einstellungen im CCC vorgenommen, nun läufts.

cpu war nach mehreren std (zich installationen) immer noch bei angenehmen ~35 grad.

allerdings ist die northbridge extrem heiß geworden und das system ist andauernd abgeschmiert bzw. ging irgendwann nicht mehr an. ist mir erst nicht aufgefallen (da gibts wohl kein internen temp fühler). den originalen passivkühler konnte ich jedenfall nicht mehr anfassen. der original kühler ist leider auf luft angewiesen. aber kein problem. werde dafür auch noch ein heatpipe kühler bauen ;)

@affli: nach heutigen erkenntnissen noch nicht ganz :P
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Herzlichen Glückwunsch zur Main. Du hast es dir verdient. ;)

Wenn ich richtig sehe, hast du doch den Originalkühler auf der Northbridge. Auch wenn es keinen Luftzug mehr gibt, dürfte die NB nicht so heiß werden, dass das System abstürtzt. Ein Heatpipe-Kühler ist natürlich trotzdem die bessere Wahl.
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

dachte ich auch das der reicht ;) aber wie das immer so ist ne :D

habe heute mal prime95 angeschmissen, nach knapp 15min lagen am cpu 61grad an. nach 30min 62grad und nach weiteren 30min 63grad.

natürlich muss ich dazu sagen das momentann noch ein mini lüftchen für den northbrigdekühler durchs gehäuse zieht. denke aber nicht das der den kohl fett macht.

aber wie gesagt, es kommt noch ein passiverkühlblock rein und dann gibts ein neuen test, aber ich denke ich bin auf einem guten weg vorallem wenn man bedenkt das pro block bis jetzt nur eine pipe steckt und die pipes noch nicht mit wärmeleitpaste beschmiert sind (das wird sicherlich auch noch 1-2 grad machen aufgrund von übertragung)

edit:

wer setzt die artikel auf die main????
 
Hey Pakko! Bin über Facebook auf dein Projekt aufmerksam geworden. Sehr coole Sache! So ein komplett passiv gekühltes Gehäuse find ich klasse. Vor alles was die Lautstärke angeht.

Bin auf den neuen Test gespannt, wenn sich der letzte Lüfter noch verabschiedet hat!

LG Nighthawk
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Hallo Pakko, bin ebenfalls über die Main auf dein Tagebuch gestoßen.
Nachdem ich mich einmal durch dein Projekt gewühlt habe, würde mich mal interessieren, warum in deiner Kalkulation keine Entwicklungs- & Konstruktions-EK & -GK einbezogen wurden? Gerade unter der Prämisse, dass das ganze als Einzelanfertigung für einen (fiktiven) Kunden behandelt wird, könnte man bspw. die Konstruktion in AutoCAD dort einfließen lassen. Oder wurde das gesammelt unter den Arbeitskosten verrechnet? (Was allerdings den Punkt im obigen Schema überflüssig machen würde...)
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

mal eine dummer Frage aber wie bist du bei facebook darauf gekommen???

die kalkulation lief ja im zuge der Meisterausbildung bzw. Prüfung.

uns lag ein gewisses Schema vor in dem dieser Punkt nicht berücksichtigt wurde.

die Zeit zum erstellen der Konstruktion mit autocad lief als arbeitszeit mit in die kalkulation
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Hey Hey,

hab's ebenfalls ueber die Main gesehen und muss sagen: Gefaellt mir echt gut! ;D

Hab' aber direkt noch nen (in meinen Augen Verbesserungs-) Vorschlag:

Die Kuehlbloecke an der Seite des Gehaeuses (Diese "Lamellen") bleiben die Silbern oder werden die noch lackiert (aendert sich dadurch die Waeremeleitfaehigkeit?)
Mir persoenlich wuerd's naemlich besser gefallen wenn die auch schwarz sind oder aber du setzt evtl. en schwarzes Lockblech davor, das der Waeremeleitfaehigkeit
eigentlich keinen Abbruch tuen sollte, oder?

Nur so, als Veroschlag ;D

Gruß Cox
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Eloxieren wäre in diesem Fall wohl besser als Lackieren. Mir persönlich gefällt der Kontrast des Aluminiums zum schwarzen Blech aber sehr gut. Wenn alles schwarz ist, könnte es langeilig wirken.
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

Wenn ich richtig sehe, hast du doch den Originalkühler auf der Northbridge. Auch wenn es keinen Luftzug mehr gibt, dürfte die NB nicht so heiß werden, dass das System abstürtzt. Ein Heatpipe-Kühler ist natürlich trotzdem die bessere Wahl.

Abgesehen davon, dass das hier noch 50% einer echten Northbridge ist und somit der gesamte PCIe-Controller im Chip sitzt, nutzt er zusätzlich auch die IGP. Das ist dann schon etwas mehr Hitze und könnte ganz ohne Luftbewegung zum Problem werden, mit dem kleinen Kühlkörperchen. Eigentlich wäre das der richtige Zeitpunkt, um auf ein FM1-System umzusteigen (Oder 1155/1156. Aber dann würde die Auflage nicht passen, die iGPU wäre schlechter und der Chipsatz sowieso). Da hätte man alles, was Wärme produziert, im Sockel sitzen :)


wer setzt die artikel auf die main????

Die nennt man "Redaktuere" :)
(und dem Fall muss ich denen mal dankbar sein, denn während ich 99,99% der Casemods hier guten Gewissens ignoriere, ist es gerade zu peinlich, dass mir ein vollpassiv Projekt solange entgangen ist)
 
AW: [casecon] "ein Meisterstück" Aufbau

das das Redaktuere sind, war mir schon klar :D nur welcher?! :D

wäre ja mal nett wenn man auch mal bescheid bekommen würde wann sowas auf die main kommt. gucke ja nicht alle 5min ob was neues da steht.


achso, zur farbe. die kühler bleiben auf jedenfall "roh". einmal weiss ich nicht wie sich das mit der wärme verhält, zweitens baue ich dsa nicht nochmal auseinander :D und drittens finde ich auch das ein gewisser kontrast gut tut.

aber danke für deine anregung
 
Ganz einfach Pakko. Hab PCGH als Freund oder so irgendwas. Und wenn da neue Berichte oder sonstiges veröffentlicht werden meldet sich mein iPhone. Und da stand dann der Bericht zu deinem Casemod. Is ne praktische Sache ^^
 
AW: [Casecon] "Ein Meisterstück"

das das Redaktuere sind, war mir schon klar :D nur welcher?! :D

Das steht unter der Überschrift.

wäre ja mal nett wenn man auch mal bescheid bekommen würde wann sowas auf die main kommt. gucke ja nicht alle 5min ob was neues da steht.

Pfff. Erst zweimal von der PCGH-Main geworben werden und dann darüber beschweren, dass jemand davon ausgeht, dass man die PCGH-Main auch ließt (oder zumindest den Feed abonniert)...
Manchen kann mans wohl nie recht machen ;)
 
AW: [Casecon] "Ein Meisterstück"

ABO.:daumen:

Ja, bei diesen Systemen wird die NB gerne warm. So warm das der PC trotz Luftzug abstürzt.
 
Zurück