Case Spätzle vs Antivibrationsrahmen / Was ist effektiver?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Case Spätzle vs Antivibrationsrahmen / Was ist effektiver?

Hallo,

im Threadtitel steht im Prinzip schon alles. Was ist effektiver beim entkoppeln von Lüftern, bzw. sind die Antivibrationsrahmen zu den Case Spätzle ebenbürtig?

Konkret geht es mir um die beiden Teile:

Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück

Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Antivibrations-Rahmen für 140mm Lüfter

Die Case Spätzle hab ich selbst schon öfters benutzt, aber manchmal passen diese überstehenden Guminoppen rein optisch wie die Faust aufs Auge und für solche Fälle suche ich eine mindestens ebenbürtige Alternative.

AW: Case Spätzle vs Antivibrationsrahmen / Was ist effektiver?

Die Casespätzle haben bessere entkoppelnde eigenschaften. Die Kontaktfläche ist minimiert, da kann nicht so viel übertragen werden. Zudem ist der Gummi weicher. Auf der anderen seite hat diese Lösung auch einen Nachteil.Wenn der Lüfter beispielsweise als Gehäuselüfter Verwendung findet (oder noch schlimmer am Radi) entstehen durch die Abstände von Gehäuse und Lüfterrahmen unerwünschte Verwirbelungen. Bei einem Rahmen besteht immer Kontakt zwischen Lüfter, Entkoppler und Gehäuse, da kann das demnach nicht passieren.

Klingt logisch. Ich hab jetzt halt doch wieder die Case Spätzle genommen. Das Auge wird sich dran gewöhnen. Früher oder später.

Kauf gute Lüfter, dann braucht man so ein Kram auch nicht ;) En gutes Qualitätsmerkmal von Lüftern ist, neben Lgergeräusche, die Vibration. Gute Lüfter vibrieren nicht oder derart geringfügig dass es keine Rolle spielt.

...und/oder haben eine eingebaute Entkopplung.
Bei schlechten Gehäusen helfen aber auch gute Lüfter nichts, da ist eine Entkopplung Pflicht.

Kauf gute Lüfter, dann braucht man so ein Kram auch nicht ;) En gutes Qualitätsmerkmal von Lüftern ist, neben Lgergeräusche, die Vibration. Gute Lüfter vibrieren nicht oder derart geringfügig dass es keine Rolle spielt.

In dem Fall ging es um einen 140er Enermax T.B. Silence mit blauen LEDs. Nicht unbedingt der schlechteste Lüfter, aber ein kleines bischen hat er schon Vibrationen auf mein Case übertragen. ;)
Gehäuse war das Lian Li in meiner Sig. Alugehäuse sind wohl auch anfälliger für Vibrationen.

Zurück