Case Lüfter Speed mit CPU Lüfter Speed "synchronisieren"

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Case Lüfter Speed mit CPU Lüfter Speed "synchronisieren"

Moin,
ist es irgendwie möglich einen Gehäuse Lüfter mit dem CPU Lüfter zu "synchronisieren"? Ich habe mit SpeedFan probiert meine Gehäuse Lüfter automatisch regeln zu lassen, bin aber auch nach viel Probieren nicht zufrieden. Mein CPU Lüfter wird vom Mainboard ziemlich gut automatisch geregelt. Da dachte ich mir das ich den Gehäuse Lüfter irgendwie daran Koppeln kann. Also z.B. so:
CPU Lüfter macht 600 RPM -> Gehäuse Lüfter zieht nach
CPU Lüfter macht 700 RPM -> Gehäuse Lüfter zieht nach
usw.
Kann man in SpeedFan irgendwie eine "Regel" erstellen die sowas ausführt? Ich habe diesen Dialog gefunden, bei dem man bei einer bestimmten CPU Lüfter RPM was auslösen kann, aber ob oder wie ich da eintragen kann das der Case Lüfter hoch bzw. runtergregelt wird weiss ich leider nicht.
attachment.php

MfG, ATP

Zuletzt bearbeitet:
AW: Case Lüfter Speed mit CPU Lüfter Speed "synchronisieren"

Oder eher 4 Pin Y-Kabel, ich denke das passt eher zum CPU Lüfter. Arctic Cooling und Coolink geben ein Maximum von 5 Lüftern für einen Strang an.

Also laut Mainboard Handbuch unterstützt ein Lüfteranschluss bis zu 8,88W (0,74A*12V). Ich weiss leider nicht was meine beiden Gehäuse Lüfter(Xilence Power Gehäuselüfter 12cm) verbrauchen. Was mein CPU Lüfter (Scythe Mugen 2) verbraucht weiss ich leider auch nicht.
Ich würde es also gerne so machen wie oben beschrieben, denn ich will den Anschluss nicht unbedingt überlasten...

Auf den Lüftern steht meistens der Strom drauf (z.B. 0,21A), da kannstes dann schon ausrechnen, bei Parallelschaltung addiert sich der Strom.

Aber bei Speedfan kannste doch einem Sensor mehrere Lüfter zuordnen oder?

Auf den Lüftern steht meistens der Strom drauf (z.B. 0,21A), da kannstes dann schon ausrechnen, bei Parallelschaltung addiert sich der Strom.
Ja schon klar, das Problem ist nur das auf den Lüftern eben nichts steht...
Aber bei Speedfan kannste doch einem Sensor mehrere Lüfter zuordnen oder?
Ja, das möchte ich aber gar nicht. Mein CPU Lüfter wird vom Mainboard geregelt, nicht von SpeedFan. Ich möchte halt das SpeedFan guckt wie schnell der CPU Lüfter ist und den Gehäuse Lüfter dann danach ausrichtet.

Notfalls bastel dir en Messadapter, den du zwischen Lüfter und Netzteil hängst, da kannste dann ja auslesen welcher Strom fließt.

Un wenn die Lüfter mehr Strom ziehen als das Mainboard hergibt reden wir nomma über Speedfan :D

Zurück