Cardreader wird erkannt, nimmt aber kein Speicherkarten !

martinheck1

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen (internen) Cardreader (Scythe Kama Reader 2) angeschlossen. Windows 7 (Home Premium 64-bit) hat ihn ganz normal erkannt und den Slots die jeweiligen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Die 4 Slots werden im Arbeitsplatz grau angezeigt, was ja auch normal ist, da ja keine Speicherkarten drin sind.
Wenn man nun eine Speicherkarte reinsteckt, leuchtet zwar die Led am Cardreader, die eine Zugriffsphase signalisiert, aber sonst passiert nix...
Ich habe folgende Speicherkartentypen ausprobiert: SD, SDHC, CF und SM...
Nur bei der SM Karte konnte ich auf die Daten der Karte zugreifen, bei allen anderen passierte garnix...
Ich hab schon nen anderen Thread hier gelesen, aber da kam auch nix bei raus...
Also Leute, ich hoffe es erbarmt sich jemand, sich mit so einem Kleinkram-Nerv-Thema auseinanderzusetzen :ugly:

Hört sich seltsam an. So richtig kann ich mir auch keine Ursache vorstellen außer:

Windows ist seltsam, was LW-Buchstaben angeht. Wenn Du vorher einen Stick oder ext. HDD dran hattest, ist dieser Buchstabe für dieses Gerät reserviert, wird aber trotzdem wieder vergeben.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung) rein. Karte reinstecken, Table einlesen und neuen Buchstaben mit Hand vergeben (rechtsklick auf LW in Datenträgerverwaltung). Nimm mal einen weit hinten (T und weiter) und schau was passiert. Bitte Info posten.

Hy,
hab ein SDHC Karte reingesteckt, hab dann versucht in die Datenträgerverwaltung zu kommen, ging nicht. Es war nur der Kringel zu sehen (Sanduhr).
Hab die Karte dann wieder rausgenommen. Dann war ich sofort drin.
Hab die Karte dann wieder rein getan und den Laufwerksbuchstaben von J: auf X: geändert. Nun macht die Computerverwaltung seit 5 min nix mehr und zeigt "keine Rückmeldung" an... :schief:

EDIT: was meinst du mit Table einlesen ?

EDIT2: hat zwar ewig gedauert, aber jetzt hat er sich von der "kein Rückmeldung" erholt und hats jetzt X: genannt. Kein Fortschritt...

Nutzt Du denn viele andere USB-Geräte? vlt. stört nur ein anderes USB-Gerät den Reader.
Was heißt viele andere Geräte das normale halt:
extern: Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, externe Festplatte, Webcam
intern: nur die Frontanschlüsse vom Gehäuse (und die sind nicht belegt)

Es ist mir mittlerweile auch passiert, das beim einstecken einer SD/SDHC Karte alle Slots aufeinmal im Explorer verschwunden sind...

Dann steck mal Drucker, Scanner und Webcam ab - das sind schon ne Menge Dinge, die eigene Treibr brauchen und mit ihren "blockierten" Ressourcen den cardreader stören könnten.

vlt. kriegt der reader auch nur zu wenig Strom, auch WEIL vlt. so viele andere USB-Geräte im SPiel sind?

Dann steck mal Drucker, Scanner und Webcam ab - das sind schon ne Menge Dinge, die eigene Treibr brauchen und mit ihren "blockierten" Ressourcen den cardreader stören könnten.

vlt. kriegt der reader auch nur zu wenig Strom, auch WEIL vlt. so viele andere USB-Geräte im SPiel sind?

War ne Idee wert, aber leider zeigt sich keine Reaktion... Abgesehen davon habe ich sowieso 3x USB Power vom Mainboard her (Gigabyte P55A UD4)...
Ich glaube ich frage mal bei Caseking nach, ob die was wissen. Und wenn nicht dann schick ichs denen halt und sag das das Teil nicht funst.
Moment...
Ich seh gerade, das auf der Verpackung vom Cardreader steht bis 500mA (max) !!!!! Was ist, wenn das Mainboard das Teil überlastet hat ??
Kann das sein ? Bis wieviel mA haut das P55A UD4 den Strom in die Leitung ?

Zurück