Captcha: Mensch gegen Maschine - Garantierte Lebenszeitverbrennung! Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Captcha: Mensch gegen Maschine - Garantierte Lebenszeitverbrennung! Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Thilo Bayer über seine jüngsten Erfahrungen mit Captchas, der Geißel des modernen Internets.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Captcha: Mensch gegen Maschine - Garantierte Lebenszeitverbrennung! Die PCGH-Redaktionskolumne

DANKE !!!

Ich kann der Kolumne nur zustimmen.
Täglich werde ich mit diesem Zeug gequält, nur weil ich mir Mod's für den LS2011 runterladen möchte und die DL-Seiten zu 99,5% diesen Lebenszeitentziehungsmodus nutzen. Die eigentliche DL-Zeit noch gar nicht mitgezählt... 40 MB mit 100 KB/s, ja da kommt Freude auf, aber das ist ein anderes Thema...

"Completely Automated Public Turing tests to tell Computers and Humans Apart":lol:

Das die Abkürzung fast noch kniffliger ist als die Dinger selbst hätte ich ja nun nicht gedacht. Aber auch ich kann nur bestätigen wie schlecht das System funktioniert, vor allem bei diversen Filehostern. Da rückt man erst mal auf 10cm ran um dann 30 Sekunden lang diese "zwei Wörter" zu dechiffrieren. Manchmal gar unmöglich weil die Wörter zerfetzt sind. Vor allem sind es auch nicht immer logische Wörter, so das man selber auf "Schw.Tr.d.Le.En.W." kommen muss und das auch noch im verzerrten Zustand:schief:

Aktuelles Beispiel(gerade während ich den Kommentar schreiben will kommt JDL):

Filehoster: gib mal Cpatcha ein!

Ich: OK

Filehoster : Hier bitte:
Captcha.jpg

Ich: WTFSTFUOMGSHUTUP*****

Filehoster:
troll64.jpg

Laut Luis von Ahn, dem Gründer von reCAPTCHA und Erfinder des CAPTCHAs, sind es geschätzte 500,000 Stunden täglich ;)
Und genau da hat man angesetzt, wie kann man diese "wasted time" sinnvoll nutzen?
Schaut euch das Video an, mit der Eingabe eines recaptchas hilft man bei der Digitalisierung von Büchern (~100Mio Wörter werden täglich durch recpatcha Eingaben digitalisiert!) ;)
Vielleicht sollte der Autor seinen Beitrag daher ändern? ;)

Link: Luis von Ahn: Massive-scale online collaboration | Video on TED.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man öfters reCaptchas benutzt, erkennt man die Wörter, welche überprüft werden und die, die der mensch digitalisiert - letztere kann man mit jeglichen Unsinn ersetzen. Deswegen funktioniert meiner Meinung nach dieses Digitalisierungssystem überhaupt nicht. Man müsste erst jedes Wort von vielen Nutzern eingeben lassen, und wenn zuviele unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, müsste man es letzten Endes wieder manuell überprüfen.

Die Wörter werden auch nicht nach dem ersten Versuch übernommen sondern erst ab einer gewissen Anzahl von identischen Eingaben (und deine zufälligen Eingaben werden wohl wenige Überschneidungen haben, im Video spricht Ahn von 10 identischen Eingaben, aber ich denke da werden noch ein paar weitere Algorithmen dahinter stecken) .. das ganze funktioniert statistisch und wird schon seinen Zweck erfüllen, ansonsten würde es nicht verwendet werden ;)

Ich finde Captchas zwar auch ziemlich nervig, aber finde es dennoch gut, dass man versucht, Nutzen daraus zu ziehen.

Spätestens daran das man zum 10. Mal kläglich scheitert sollte man erkennen können das ein Mensch am Werk ist... :-D

Ich drücke immer so lang weiter bis ich was klar Erkennbares vor Augen habe, nerven tuts und zeit verschwendet man auch,
aber was kann man schon machen außer den Webmaster mit Drohmails zu fluten.

Meistens lade ich mir ein neues Captcha, wenn ich Probleme hab, die überhaupt zu erkennen, geht schneller, als es auszuprobieren, da man es ja doch falsch macht. Ab und zu habe ich aber auch bemerkt, dass es eine egwisse Fehlertoleranz gibt.

Nichtsdestotrotz sind Captcha's das zweitnervigste im heutigen Internet - gleich nach Werbung, die aber weitestgehend weg geblockt wird.

First things first: toller Artikel!!! Besonders der dritte Absatz gefällt.:daumen:

Thema: was soll ich noch sagen, AUßER, dass ich auch einer derjenigen bin, die an manchen Tagen einfach sagen: Nö! Und dann ist auch nö. Die Entschuldigung "Sorry, ging nicht wegen Captchas!" kommt direkt hinter "Meine Frau liegt in den Wehen." und vor "weil ich auf der HSV-Meisterfeier war".

150 Stunden ist wirklich unglaublich.:daumen2:

Zurück