CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Same here. Scheint aber kein CapFrame spezifisches Problem zu sein, auch 3dmark bekommt bei mir keine Sensordaten. Irgendein Windows-Update?

Welche Version nutzt du?

Edit:
MS hat den WinRing0 Kernel Driver auf die Blacklist gepackt. Wenn es kein signiertes Update dafür gibt, dann war es das mit dem CX Sensor Part. Ich müsste die App neu aufziehen und hoffen, dass HWiNFO auf kostenloser Basis kooperiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine dumme Frage.
Beim Einbau meiner Arc A770 bekomme ich keine GPU-Daten angezeigt, wenn ich zurück zur Arc B580 wechsle, dann sind wieder GPU-Daten im Overlay zu sehen.
Gibt es da irgend ein File oder einen Cache, den ich beim GPU-Wechsel zurücksetzen oder entfernen muss?

Verwende Beta 1.7.5 vom 23.02.25 Build #32

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
MS hat den WinRing0 Kernel Driver auf die Blacklist gepackt. Wenn es kein signiertes Update dafür gibt, dann war es das mit dem CX Sensor Part. Ich müsste die App neu aufziehen und hoffen, dass HWiNFO auf kostenloser Basis kooperiert.

Daran lag es. Auch ZenTimings hat keine Daten mehr angezeigt. Was treibt MS da wieder für einen Mist? Ich habs von Hand freigegeben und alles funktioniert wieder so, wie es soll.

Version 1.7.4, Rev. 6 im Übrigen.

Offizielles Statement von mir zu dem Thema auf X.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Version 1.7.4, Rev. 6 im Übrigen.
Du weißt, dass du mit der 1.7.4 kein MFG Support hast?!
Ich habe da eine dumme Frage.
Beim Einbau meiner Arc A770 bekomme ich keine GPU-Daten angezeigt, wenn ich zurück zur Arc B580 wechsle, dann sind wieder GPU-Daten im Overlay zu sehen.
Gibt es da irgend ein File oder einen Cache, den ich beim GPU-Wechsel zurücksetzen oder entfernen muss?

Verwende Beta 1.7.5 vom 23.02.25 Build #32
Intel bietet eine abstrakte Schnittstelle für ihre GPUs an. Damit sollten eigentliche alle GPUs gleichermaßen erkannt werden. Übrigens auch die iGPUs, die auf LNL verbaut sind beispielsweise.

Versuche mal bitte einen Reset der Sensoren. Falls das nichts nützt, müsstest du den Treiber mit Hilfe von DDU sauber neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Benchlab Device und hat Interesse, die neue CapFrameX Integration zu testen?

1744698506401.png

Moin @Zer0Strat & @Taxxor!

Ich hätte zwei Fragen an euch. Eine zu CX, eine zu Benchmarks generell, wobei mich eure Meinung interessiert:

– Liegt das an mir ... oder ist die automatische Sortierung bei den neuesten CX-Versionen kaputt? Ich sortiere stets nach "First Metric", aber das Programm hat einen eigenen Kopf, dass die Zahlen wild gewürfelt aussehen.
– Würdet ihr "msBetweenPresents" als neuen Standard unterstützen? Noch ist das ja ein optionaler Haken in eurem Programm.

Vielen Dank und beste Grüße,
Raff

Die offizielle Beta 1.7.5 vom 19. April: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases

MfG
Raff
Fehler gefunden und gefixt, zusätzlich Soundprobleme gefixt, IGCL Update (Intel Arc), Blackwell VRAM Junction Temp und neuste PresentMon Version.

Diese Version ist nicht kompatibel mit Nv MFG ( wegen PresentMon Update)! Ich arbeite mit Nv derzeit an einer Lösung.

Ich empfehle diese Version dringend, da die Vorgängerversion mit einer älteren PresentMon Version ETW Buffer Probleme ab ca. 400 FPS hatte. Ja, das ist leider unschön, aber Spikes ab ca. 400 FPS kamen mit der älteren Version wahrscheinlich nicht vom Spiel. Nv hat es auch kalt erwischt, denn die verwenden ja auch PresentMon in ihrem FrameView. Ich würde das einfach abhaken. Fang' bloß nicht an, irgendwelche Benchmarks nachzutesten. Werte im Bereich von 400 FPS sind in der Praxis nicht sonderlich relevant, was man den ESports Bros natürlich nicht so erzählen sollte. ^^

v1.7.6 Build #5: https://archive.capframex.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als Beispiel Strange Brigade auf AMD Hardware mit FrameView (neuste Version) aufgezeichnet. Der 9800X3D haut die Frames nur so raus, was den ETW Buffer überfordert. Dieser läuft voll, was zu Datenverlust und zeitlichen Lücken führt.

1752916824329.png

Hältst du die neueste Version für "safe" auf einem Produktiv-, also meinem Hauptbenchsystem? :-) Dann würde ich damit weitermachen bzw. neustarten.

MfG
Raff

Ja, wenn du beim klassichen Ansatz "MsBetweenPresents" bleibst. FG und MFG würde ich erstmal mit Nvidia's FrameView abdecken. CX Lösung kommt bald, aber dauert noch.

Ah, guter Punkt, das war ja ja noch offen. Ich habe natürlich aus dem Kopf genau das Falsche geschrieben. Demnach würdest du die Option "msBetweenDisplayChange" nicht empfehlen (für Non-FG-Benchmarks)?

MfG
Raff

"MsBetweenDisplayChange" ist grundsätzlich empfehlenswert, nicht nur für FG, aber Intel haben mit ihrem AnimationError auch noch was im Köcher. Ich muss das selbst erstmal ausgiebig studieren.

Zurück