CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst natuerlich auch den letzten Build nehmen, falls du Probleme mit dem Lazy Load der Dateien hast. Ich kann es zwar nicht reproduzieren, aber auf GitHub hat ein User Probleme gemeldet.

Kannst natuerlich auch den letzten Build nehmen, falls du Probleme mit dem Lazy Load der Dateien hast. Ich kann es zwar nicht reproduzieren, aber auf GitHub hat ein User Probleme gemeldet.
Das war recht eklig. Ich bin froh, dass die neue Version nun wieder schneller Dateien handeln kann. :daumen:

Was bringen denn die gefühlten 37 Builds seitdem? :D

MfG
Raff

Wie war das denn eigentlich noch mal, wenn ich mir im Overlay mehr als ~28 Kerne anzeigen lassen will? Das war glaube ich ein RTSS-Problem, oder? Für ein Video würden wir gern im CX-Overlay alle 128 Threads des Threadripper 9980X anzeigen lassen :daumen:
Da musst du dich leider bei Unwinder beschweren. 3rd Party Anbieter wie wir werden bzgl. der maximalen Zeichenlänge relativ stark begrenzt.
Das war recht eklig. Ich bin froh, dass die neue Version nun wieder schneller Dateien handeln kann. :daumen:

Was bringen denn die gefühlten 37 Builds seitdem? :D
Guckst du hier...

Mir ist das eigentlich egal. Ich muss nur wissen, welches Tool "Schuld" hat. Damit ich darüber in meinen Artikeln und Videos reden kann. Liest Unwinder eigentlich die PCGH. Der kann sich auf was gefasst machen ^^

Und was ändert das genau? Alles mit vorherigen Versionen ist Murks? :ugly: Oder nur Messungen mit extrem hohen Bildraten? Alle Details sind hilfreich!

MfG
Raff

Hallo habe beim Starten von CFX seit Kurzem Defender Warnungen eines Trojaners, da wird dann was geblockt und der CPU-Takt wird nicht angezeigt.
Musste den Ordner eine Ausnahme machen, dann kommen immernoch Meldungen am Start, aber der CPU-Takt ist dann da.
Sind das False Positive Meldungen? Weil, wenn ich den CFX-Ordener scanne, find er nix, is nur der Echtzeitfuzzi, der meckert.
Das kann doch unmöglich nur ich haben, oder?
Trojaner Vigorf.A oder False Positive .png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das hier bis dato nicht diskutiert wurde. Und was geändert wurde (von Microsoft?), dass das jetzt beanstandet wird und vor paar Wochen noch nicht?

Das wurde vor Monaten von Microsoft angekündigt. Ähnlich wie damals bei NVIDIA als die Unterstützung von 32-Bit Cuda gestrichen wurden. Jetzt sind auf einmal alle ganz überrascht. Warum das immer wieder so ist kann ich dir auch nicht sagen :haha:

WinRing0 ist ein Treiber, der erst vor wenigen Monaten durch MS als Sicherheitsrisiko eingestuft worden ist. Auch Fancontrol nutzt das Ding als mächtigen Zugang zur Hardware, das erstmal neutral ist, aber durch Schadsoftware ausgenutzt werden kann.

Hier geht es aber um Vigorf.a, was auf vielen Seiten als Trojaner gilt. Seltsam ist, wie viele Leute in den letzten Tagen dazu Meldungen erhalten haben und sich in Foren nach Hilfe umschauen. Das weiß ich, weil bei mir Fancontrol angeblich befallen ist. Könnte falsch positiv sein, aber muss nicht.
Bin aber auch nur mobil ohne Zugang zum PC, daher kann ich auch mehr beitragen.

Über jedes in China umfallende Fahrrad gibts hier gefühlt eine News, aber über etwas möglicherweise sicherheitsrelevantes, oder sinds nur Falschmeldungen vom Defender, da kommt nix. Und wie man damit umgehen soll, da kommt nix. Des is net normal, riecht wie, soll totgeschwiegen werden. Des is net richtig.

Und, selbst nach setzen einer Ausnahme für den CFX Ordner, kommen beim Startenvon CFX mehrere Defender-Meldungen. Irgendwann schaust du da nicht mehr drauf, allerdings dann auch nicht, wenn mal was Echtes gefunden wird.

Die Meldung vom Defender, die du erhalten hast, basiert auf einer heuristischen Erkennung - jedenfalls vemute ich das. Auch CapFrameX muss ja irgendwie auf deine Hardware zugreifen, wozu mitunter Kernel-Schnittstellen genutzt werden (bin Laie, andere können gern die richten Begriffe ergänzen). Windows mag das nicht bzw. MS klassifiziert Tools, welche sowas machen, heuristisch als Schadsoftware, wobei eben geschaut wird, welche Schadsoftware es sein könnte. Aktuell ist eben Vigorf.A hoch im Trend. Wenn du im Netz danach suchst, findest du viele Ergebnisse aus den letzten Tagen.
Wer darüber hätte informieren sollen, weiß ich nicht. Rem0o von Fancontrol hatte sich damals erst ein paar Tage später zu dem Problem geäußert. Letztlich nutzt Fancontrol diese Schnittstelle weiterhin, man erklärte aber, dass Nutzer sich des Sicherheitsrisikos bewusst sein sollen. Hier wird es vermutlich ähnlich laufen.

Zurück