• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
*Aus den tiefen Vormessungen für eine neue Grafikkarte wiederauftaucht*

Ah, geil, ihr wart alle fleißig. Dann fühle ich der neuen GPU gleich mit der gefixten Version aufs Zähnchen (und paar weiteren). :daumen:

MfG
Raff

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
@PCGH_Raff @PCGH_Dave @PCGH_Phil

Und schon tauchen die nächsten Probleme auf. Seit dem letzten Windows Update kann es zu Chrashes (CX, Game, sogar Treiber) kommen, wenn man häufig zwischen Spiel und CX hin und her tabbt. Microsoft hat irgendwas an der DX API geändert. Es scheint zu helfen, wenn man die CX interne GPU Beschleunigung abschaltet. Alle Versuche, das Problem intern in unserem Code so lösen, blieben bisher ohne Erfolg.

1613469221159.png

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Crap. Unnötige Änderungen sind die besten (und verstoßen gegen IT-Grundsätze). Die ersten Minuten mit der "1.6.0.0" (eigentlich müsste das gefühlt mindestens eine .7 sein ;)) sind aber prima. Habe direkt auf deinen Düstermodus geschaltet, schön augenschonend. :daumen: Checke gleich Bordelaise 3.

BTW, mit der 5600 XT das gleiche Problem wie zuvor: Memory Clock und GPU-Power hängen im Overlay bei 0. Auch GPU Core (%). Overlay-Reset und an/aus helfen nicht. :huh:

MfG
Raff

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Was hat die GPU-Beschleunigung überhaupt für eine Funktion? Ich hatte bislang jedenfalls keinen Unterschied bemerkt, ob an oder aus, habe es daher vorerst abgeschaltet gelassen :)

Dark Mode ist Hammer, schont etwas meine vierekigen Augen :crazy:

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Was hat die GPU-Beschleunigung überhaupt für eine Funktion?
Das führt dazu, dass das UI von CX auf Basis von DX11 auf der GPU gerendert wird. Schaltet man die GPU Beschleunigung ab, wird ein Software Fallback genutzt.
BTW, mit der 5600 XT das gleiche Problem wie zuvor: Memory Clock und GPU-Power hängen im Overlay bei 0. Auch GPU Core (%). Overlay-Reset und an/aus helfen nicht.
Welchen Treiber nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
@PCGH_Raff @PCGH_Dave @PCGH_Phil

Und schon tauchen die nächsten Probleme auf. Seit dem letzten Windows Update kann es zu Chrashes (CX, Game, sogar Treiber) kommen, wenn man häufig zwischen Spiel und CX hin und her tabbt. Microsoft hat irgendwas an der DX API geändert. Es scheint zu helfen, wenn man die CX interne GPU Beschleunigung abschaltet. Alle Versuche, das Problem intern in unserem Code so lösen, blieben bisher ohne Erfolg.
Kann es sein dass das Problem nur mit AMD auftritt. Mit der 3090 hatte ich das gefühlt nie und mit der 6900XT tritt das absolut reproduzierbar bei jedem raustabben auf...

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Bestätige: Bordelaise 3 ist in der neuesten CX-Beta gefixt, Fps und Frametimes werden angezeigt (getestet mit 5600 XT). :daumen:

MfG
Raff

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
@PCGH_Raff Hab einen Workaround für dich. Resette die Overlay Config, speichere diese und starte CX dann neu. Mit diesen Schritten habe ich mit der RX 5700 wieder korrekte Sensoren.

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Fertig.

Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Super Danke fürs Einbauen :daumen:

Mit in die Zeile von den Frames/s und Frametimes bekomme ich das nicht? (stört mich nur ganz minimal)

Das Erstellen von Symbolen (Desktop/Startmenü) würde ich optional machen

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Klar, genauso wie mit allen anderen Sachen auch, gleicher Gruppenname = gleiche Zeile
Ich habe das gerade mal versucht, geht nicht... ^^

Hier übrigens VRR in Aktion. :daumen:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Ne 64 bit Version als Ergänzung wäre was Feines. Weiß nicht, warum er das nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:

qu1gon

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe mir das Programm gestern installiert und bisher ist es so, das ich es dem Afterburner vorziehe (zeige damit nur das OSD an). Wie im Screenshot zu sehen, habe ich es auch schon fast so wie ich es haben will aber:

Punkt 1:
Unter der Zeile "Fan GPU" wollte ich noch "Fan CPU" anlegen, doch dafür werden mir keine Overlay Items angezeigt.
Kann mir jemand sagen warum?

Punkt 2: Ich glaube einen Bug gefunden zu haben:

Unter "Fan GPU" (s. Bild) lasse ich folgende Overlay Items anzeigen: "GPU Fan (RPM)" und "GPU Fan (%)".

Eigentlich wollte ich nur "GPU Fan (RPM)", aber dann bleibt die Anzeige bei einer Zahl stehen / ändert sich nicht
(normal schwankt das immer etwas, mal mehr oder weniger - je nach Temp).
Erst wenn ich "GPU Fan (%)" mit anzeigen lasse, funktioniert es (zu sehen das es wieder schwankt).

Hoffe man versteht was ich meine. :-)

"GPU Fan (%)" widerum kann alleine angezeigt werden (wie erwähnt zu sehen an der schwankenden Anzeige).

Screen003.jpg

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Unter der Zeile "Fan GPU" wollte ich noch "Fan CPU" anlegen, doch dafür werden mir keine Overlay Items angezeigt.
Kann mir jemand sagen warum?
Dafür müssten wir Mainboard Sensoren einbinden. Ich möchte dieses Fass ungern aufmachen, weil das enorme Arbeit nach sich ziehen würde. Die Software-/Schnittstellenlandschaft bezogen auf Mainboards ist sehr komplex. Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit dafür, das alles zu pflegen.
Erst wenn ich "GPU Fan (%)" mit anzeigen lasse, funktioniert es (zu sehen das es wieder schwankt).
Welche Grafikkarte verwendest du?
Edit: Sehe gerade "3070" auf dem Screenshot... Ok, dann schaue ich mal, wie das bei meiner 3090 ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
@gaussmath: ich empfinde die Sensorliste übrigens auch schon ohne Mainboard/Aquaero und Co als lang genug :).
Ja, das ist jetzt schon nicht ohne. Ich muss auch die ganze Hardware hier haben, um das testen zu können. Und dann auch noch zig Mainboards anschaffen und durchtesten... Holy Sh... Selbst, wenn die Hersteller mir die Boards kostenlos zur Verfügung stellen würden, wer soll das alles machen? Vielleicht später mal, wenn mehr Entwickler zum Team stoßen, die Erfahrung mit so was vorweisen können und auch ein bisschen Hardware zu Hause rumliegen haben.

qu1gon

Kabelverknoter(in)
Dafür müssten wir Mainboard Sensoren einbinden.....
Ok, kann zwar nicht ganz folgen, da ich wohl nicht verstehe wie das ganze funktioniert, aber danke für die Info :-)
Hatte kurz Bedenken bzw. dachte das es ggf. an meinem Board oder so liegen könnte. Da schonmal Entwarnung :daumen:

Also bedeutet das für mich, ich muss ohne CPU Fan RMP + % auskommen - zumindest auf unbestimmte Zeit?
Frage nur nochmal sicherheitshalber für mein Verständnis. Wenn dem so ist, schade, aber nicht so schlimm.
Wäre für mich halt dann perfekt mit der Zeile für CPU Fan.

Bevor ich es vergesse, ein großes Lob :daumen: - mir gefällt das Prog echt gut. Wie erwähnt, ersetzt jetzt den Afterburner.

Teste gleich mal die Version und gebe Rückmeldung, merci.

EDIT: "GPU Fan (RPM)" funktioniert jetzt auch ohne "GPU Fan (%)" zusätzlich aktivieren zu müssen. THX.

Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ihr scheint irgendwo noch ein Problem mit der UE Engine zu haben. In Godfall stürzt die neuste Beta bei mir ständig ab.

TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Ihr scheint irgendwo noch ein Problem mit der UE Engine zu haben. In Godfall stürzt die neuste Beta bei mir ständig ab.
Hast du mal versucht, mit GPU-Beschleunigung off zu testen? Was ist, wenn du das Overlay abschaltest? Stürzt es dann immer noch ab?

Schick uns mal das aktuellste Log File unter C:\Users\Username\Documents\CapFrameX\Logs an contact@capframex.com.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten