Canton überarbeitet Webseite und Serien

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Canton überarbeitet Webseite und Serien

Die in den letzten Tagen neu überarbeitete Webseite von Canton hält einige Überraschungen parat. Die HiFi-Lautsprecher-Serien Karat, Chrono und GLE haben ein (Namens-)update erfahren, erkennbar an dem ".2" in der Produktbezeichnung.

Fraglich bleibt in wie weit sich auch technische Verbesserungen mit diesem Update eingefunden haben. Optisch sind keinerlei Unterschiede erkennbar.

Eine Anfrage meinerseits bei Canton läuft bereits.

Viel interessanter sind da die vollkommen neu gestalteten Subwoofer, als Nachfolger der AS-Serie.

Nach den Größen der Treiber in Zoll sortiert, bieten die Modelle - schlicht mit "Sub" benannt - Chassis' von 6 Zoll (16 cm) bis hin zu 12 Zoll (31 cm).

Vergleicht man das Spitzenmodell Sub 12 mit seinem Vorgänger dem AS 125, fallen einem sofort deutliche Unterschiede ins Auge. Hatte der AS 125 noch zuvor ein gigantisches Bass-Reflex-Loch an seiner Front, so übernimmt nun eine Passivmembran (Chassis ohne aktiven Magneten) im Sub 12 jene Arbeit. Damit wird nochmal eine Verbesserung der Präzision (auf Kosten des Maximalpegel) erreicht.

Damit einhergehend sind die nun wohnraumfreundlicheren Maße des Sub 12 (36B x 47,5H x 50T cm). Er ist zwar nun etwas tiefer als der AS 125 (36B x 59,5H x 46,5T cm), dafür wesentlich niedriger. Die Modelle, Sub 6, Sub 8 und Sub 10 müssen leider mit einer nach unten gerichteten Bass-Reflex-Röhre auskommen.

Die neuen Modelle sind noch nicht im PCGH-Preisvergleich gelistet. Es ist aber anzunehmen, dass der Preisbereich in etwa dem der Vorgänger entspricht. Der Sub 12 wird vermutlich zum Anfang weitaus mehr Kosten, als der AS125 (ca. 400 €). Ich gehe von nicht unter 600 € aus.

Quelle: Eigenrecherche, siehe Fließtext

AW: Canton überarbeitet Webseite und Serien

Ich hab das gestern auch schon auf der Website bemerkt, muss aber sagen die neuen Subwoofer gefallen mir mal gar nicht, sie haben zwar mehr Watt als die alten aber das wird sich wohl erst noch rausstellen wie gut die Dinger dann wirklich sind.
Also ich bin mit meinem AS225 SC mehr als zufrieden und kann mir aufgrund der niedrigeren Abmessungen irgendwie nicht vorstellen das die neue Technik und das Design "besser" sein werden...aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren.

Wollte gerade mal per Google-Bilder die 490er mit den "neuen" vergleichen aber optisch scheinen die nichts verändert zu haben...aber rate mal wessen LS man auf der ersten Seite bei Google findet...;).

canton gle 490 - Google-Suche

Das Konzept mit der Passivmembran ist in jedem Fall interessant. Ob es "besser" ist, muss man allerdings hören. Ein Alleinstellungsmerkmal im Repertoire von Canton ist es jedenfalls.

Es freut mich aber, dass Canton die "großen" Modelle nicht eingestampft hat.

Hmm so lange ich zumindest den Center und die GLE 490er noch in Buche/Silber bekomme, solls mir egal sein, den Sub sieht man eh net... leider kostet das so teuer... :'(

Na mal sehen, ich würd jedenfalls gerne bei Canton bleiben, denn meine GLE 430er gefallen mir echt sahnemäßig :)

MfG

Zurück