Canon 70D oder 700D eure Meinung?

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Servus PCGH'ler,

ich suche ein neues Gehäuse und im Moment steht die 700D gegen die 70D.
Der offensichtlichste Vorteil der 700D ist natürlich der Preis.
Allerdings überwiegt (soweit ich weiß) der Rest bei der 70D.

Nun eigentlich meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Kameras?
Zudem, weiß jemand was genaueres zum Autofokusproblem der 70D?

Habe zwar Ergebnisse gefunden, allerdings gingen bezüglich des Problems die Meinungen sehr auseinander.

Danke!

Gruß,
Domi

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl die 760. Die paar Euro mehr sollte man dann schon investieren. Würde aber trotzdem eher zur Alpha 6000 greifen. In dem Preissegment einfach unangefochten die beste Camera die man derzeit bekommen kann.

Im Moment habe ich eine ganz einfache Canon 1100D.
Die restliche Ausrüstung allerdings ist schon vorhanden und auch deutlich höherwertig.

Wichtig ist mir, dass ich bei Canon bleibe.

Es gibt kein ordentliches Zubehör, keinen ordentlichen Batteriegriff etc.
Schwenkdisplay und ein besseren Sensor sollte sie haben.
Mehr Bilder bei Serienaufnahmen.
Etwas bessere Haptik und wie gesagt eine Canon.
Ebenso habe ich gelesen, dass die 70D bei der Serienaufnahme immer wieder fokussiert, was ich ebenfalls wichtig fände.

Ganz klar die 70D!
Fast gleicher Preis wie die Einsteige 750- 760.
Zudem gibts es noch bis Ende Juli, bei entsprechender Registrierung bei Canon Cashback, ein Tablet dazu, welches du wieder verbimmeln kannst.
Davon abgesehen ist die 70D einfach die bessere Wahl.
Appropos anfassen: ist ein unbedingtes MUSS. Ich hatte die 6D. War dann auch bei MM und Co die Mark3 abfingern. Alles schön groß, Haptik besser als bei der 6- er, Zweihandbedienung. Ich hab sie gekauft.
Desweiteren würde ich mal im Nikon Lager glotzen. Da geht auch was.

Naja, die 700D kostet ca. 480€, die 70D fast das Doppelte.

Naja, wie gesagt, eine Nikon möchte ich nicht, da ich dann mein Zubehörr an den Mann bringen müsste.
Also du sagst, die 70D ist eigentlich makellos?

Werde morgen zum Fotomax in Nürnberg fahren und mich beraten lassen.
Ergo werde ich auch befummeln :D

Also ich habe die 70D und bereue den Kauf nicht.
Sehr gute Bild-Qualität auch bei wenig Licht.
Ich habe die 70D vor allem wegen Filmaufnahmen mit dem Autofocussystem gekauft.
Zusammen mit einem. STM Objektiv ist die Geschwindigkeit beim Scharfstellen genial.
Tap'n shoot und Tap'n Focus ist auch geil. WLAN und die Canon APP habe ich auch schon genutzt, genial für HiQ Selfies.
Der Nachteil der 70D ist das hohe Gewicht. Ich finde das aber OK und die bessere Haptik auch.
Der Aufpreis ist wegen der hochwertigen Bauweise OK.

Gute Entscheidung. An das Gewicht gewöhnst du dich.. Ich schleppe bei jeder Rundreise in SOA die 5DIII sowie diverse Objektive mit rum. Für so etwas gibts dann einen Rucksack.

Gute Entscheidung. An das Gewicht gewöhnst du dich.. Ich schleppe bei jeder Rundreise in SOA die 5DIII sowie diverse Objektive mit rum. Für so etwas gibts dann einen Rucksack.

Naja kommt immer drauf an als was man ne Reise plant. Wenn man es schon im vornherein als Fotoreise ansieht wird man wahrscheinlich eher bereit sein nen ganzen Fotorucksack zu schleppen. Wenn man jedoch in erster Linie Urlaub machen möchte, und nebenbei fotografieren, wohl eher nicht.

Also ich habe nun die 70D!
Kann noch nicht viel sagen, weil ich morgen nochmals zum Fotomax muss und die Kamera anschauen lasse, da ich im Sucher einen schwarzen Punkt habe (sieht aus wie ein Pixel).

Aber ich werde nun auch eine neue Tasche, einen Batteriegriff und eventuell ein neues Objektiv (Makro) brauchen :D

Zum Gewicht:

Ich finde das nicht schlimm.
Sie ist nicht so viel schwerer als mein altes Gehäuse und ich werde beide in der Tasche lassen.

Ein Macro ist was sehr geiles! Ich hab ein Sigma 50 mm 1:2,8 Macro und bin sehr zufrieden.
Gibts aber nur noch gebraucht.
Der Vorteil eines kurzen Macro: Fotos aus der Hand geschossen gelingen eher. Und man kann das Macro auch als immerdrauf Objektiv verwenden.
Mit dem Macro gelingen mir von der Stimmung her immer schönere aufnahmen, als mit dem 18-55 STM Kit-Objektiv.
Wenn du aber ein 70er oder 100er nimmst, sollte schon ein Bildstabilisator sein. Man verwackelt ohne Stativ sonst zu viele Bilder.

Zur Kamera: richtige Entscheidung! Jetzt noch eine UHS-I SD-Karte... Die 70D hat ein schnelles Speicherinterface, dass man mit einer langsamen Karte bremsen kann.
Viel Spaß...!

Zum Rucksack: ich habe mir einen größeren Rucksack gekauft, damit Camera + Proviant beim Wandern rein passt. Diese Hüftflossen müssen auch sein zur Entlastung der Schultern. ;-)

Möchte eingentlich das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro.

Stativ habe ich ja sowieso.

Ich bin sowieso schon in diesen Rucksack verliebt.

Die passende Speicherkarte hatte ich schon in meiner 1100D in 64GB Variante :D

Spar dir das Makro. Hol dir einen Retroadapter, Filtergewinde- kommt auf dein Objektiv an. Kostet nen paar Euro und die Bilder sind nicht schlechter.
Und ja ich mache Urlaub und nehme meistens das Weitwinkel mit je nach dem was ich vorhabe. Der Rest bleibt bei Freunden. Mich stört das Gewicht nicht trotz der feuchtwarmen Temps in Südostasien sowie in franz. Polynesien.

retroadapter?
sorry bin mit dem handy on, deshalb kann ich nicht googlen.
also makroringe?
wenn nein, wäre das eine alternative?

Es gibt drei Möglichkeiten für Makros:
Makroobjektiv kaufen
Das Objektiv verkehrt herum auf die Kamera schrauben (Reverse Ring)
Den Abstand zwischen Kamera und Objektiv erhöhen (Makroring oder altes Objektiv vom Dachboden holen und einen Adapter kaufen, was bei DSLRs meistens den gleichen Effekt hat)

Zurück