CameraSim 3D: Fotografieren lernen per Ego-Shooter und Unity-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CameraSim 3D: Fotografieren lernen per Ego-Shooter und Unity-Engine

Der Fotograf Jon Arnold will seine Erfahrungen mit Kameras und Computerspielen verbinden. Das Tool CameraSim soll es erleichtern, anderen das Fotografieren beizubringen und nutzt dazu eine 3D-Umgebung und eine Steuerung wie aus einem Ego-Shooter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CameraSim 3D: Fotografieren lernen per Ego-Shooter und Unity-Engine

ziemlich dumm.......wer will schon so was unechtes fotografieren.....wenn ich das brauch mach ich nen screenshot..........:daumen2:

Ganz nette Idee, da könnt was witziges draus werden.
Das Tutorial scheint aber noch lange nicht fertig zu sein. Ich als laie kenne nichtmal die hälfte der Einstellungen für die Kamera dort :ugly:

Ist doch nett um zum Beispiel Schüler dafür zu begeistern und ggf. die Grundlagen zu erklären.
Also ich find's gut.

Na dolle Sache... Sollte sich der "Spieler" dann irgendwann aus welchen Gründen auch immer (landesweiter Stromausfall, EMP-Angriff oder Zomnbieapocalypse) vom Bildschirm lösen können steht er in der Botanik und sieht ein Lebewesen... -> Embryonalstellung wippend in der Ecke... Ich warte auf den Tag, an dem man sein Geschäft über den Rechner ins Klärwerk jagen kann (auch wenn man manchmal eine frühe Analogie zu Foren - insbesondere während der Sommerferien - erkennen mag). Die Leute verblöden dabei doch nur und verlernen jede Form der sozialen Kontaktaufnahme im Reallife (ja ja ich weiß: Geile Grafik und so...). Was tun die dann, wenn sie das Spiel durchgezockt haben, sich "Fotograf" nennen (was scheinbar jeder mit einer Facebookfanseite mit 10 Gefällt mir aufwärts zu sein scheint) wird und im Bestfall von einem Freund/einer Freundin gefragt wird, ob er oder sie Fotos von Ihr/Ihm machen kann. Wo vermittelt das Spiel wie der Fotograf mit dem Model zu kommunizieren hat? Ich könnte das jetzt endlos weiterführen. Fotografieren lernt man am besten durch Anwenden. Aber nicht in der dunklen Kammer mit Klopapierrolle in Griffreichweite, sondern in der freien Natur unter Menschen (WTF?! LINK!?)... just my 2 cents

Ich sehe das nicht so komplett negativ, wie du nfsgame.
Es sieht mehr nach einem "jetzt zeigs ich mal den ganzen- Tag vor dem Pc Hockern"..., was du schreibst.:ugly:
Natürlich sollte das kein Ersatz für ein reales rantasten an das Thema Fotografieren sein, natürlich sollte es sich nicht auf ein Erleben ala "Landwirtschaftssim 2014" (nun habe ich mal 2h Fotografieren gespielt:D) reduzieren.
Wer das macht, ist dann selbst schuld.

Aber als erstes Rantasten und dem Verstehen von den Auswirkungen Blende / Belichtungszeit /Fokussieren /Perspektiven (was ja noch sehr ausbaufähig sein müsste in der Sim) finde ich das für den absolut blutigen Laien ganz prima, erste Eindrücke und Wirkungen vom eigenen Handeln zu erfahren. Man stelle sich vor, man könnte dadurch auch Helfen, das Fotografische Auge bezüglich Persepktiven und Co zu entwickeln und fördern. Das könnte manchen dabei unterstützen.
Dann sollte der Anwender sich natürlich schon eine "echte kamera" zulegen.

Das alleine soll wohl auch weniger wie du beschrieben hast, einen "Fotografen" kreieren, der sich alsbald durch entsprechender "hochklickender Fame" einen entsprechenden Namen macht. Aber interessant, das du das in dem Zusammenhang so beschreibst...:ugly:

Also wirklich, in Zeiten in denen man noch regelmäßig Filme zum entwickeln geben musste und seine Ergebnisse nicht wie heute sofort bestaunen konnte mag sowas vieleicht einen Sinn ergeben haben für mich aber in der heutigen Zeit? Ich habe an fast jeder Kamera einen Bildschirm um einen Ersteindruck vom geschossenen Bild zu bekommen und kann jederzeit löschen und einen weiteren Versuch wagen bis mir das Ergebnis gefällt, wozu also eine Software in der ich das gleiche in einer künstlichen Umgebung machen kann und mich auf die Quallität der Engine reduzieren muss? Für mich ist es Geldverschwendung wenn sich wirklich interessierte sowas auch noch kaufen anstatt das Geld zusätzlich in die Anschaffung einer besseren Kamera zu investieren.

Wieder ein Stück Software das der Mensch nicht braucht in meinen Augen aber jedem das seine. :daumen:

Zurück