Camcorder oder DSLR zum Filmen von Rc-Helicoptern

Colonia

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich suche eine Camcorder oder DSLR zum Filmen von Rc-Helicoptern. Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=DU8o3djhvSU

Da ich in dem Bereich Camcorder und DSLR ziemlich neu bin wollte ich fragen welche Camcorder oder DSLR für diese Anwendungen am besten sind. Die Videos von der Camcorder/DSLR sollen später auf z.B Vimeo hochgeladen werden und auf dem Fernseher angesehen werden. Daher wäre FULL-HD von Vorteil oder? An Camcordern habe ich mich mit den Panasonic's befasst. An DSLR's mit den Canon Eos. Allerdings nur oberflächlich.
Was ist denn besser zum Filmen? Camcorder oder Spiegelreflexkamera?

Mein Budget beträgt max. 400€.

Ich hoffe ich habe meine Anforderungen halbwegs darstellen können. Wenn weitere Angaben gewünscht sind, reiche ich diese so schnell wie möglich nach.

Grüße
Fabian

Alter, wo hast du denn das Video her? Jeder Kampfjet würde bei dieser Beschleunigung vor Neid erblassen!
Selten so einen gefakten Sice gesehen!

Dafür brauchst du keine spezielle Kamera, nur ein gutes Videoprogramm mit gaaaaanz schnellem Zeitraffer!

Alter, wo hast du denn das Video her? Jeder Kampfjet würde bei dieser Beschleunigung vor Neid erblassen!
Selten so einen gefakten Sice gesehen!

Dafür brauchst du keine spezielle Kamera, nur ein gutes Videoprogramm mit gaaaaanz schnellem Zeitraffer!

Das Video ist kein Fake. Es ist einfach nur ein Pilot, der das RC-Helifliegen total drauf hat. Als ich angefangen habe zu fliegen habe ich das selbe gedacht. Mittlerweile, wo ich anfange etwas besser zu fliegen, weiß ich das diese Tricks in der Geschwindigkeit mit so einem Heli möglich sind.

Hier ein Video von einem Kumpel von mir: https://www.youtube.com/watch?v=n9DbGhzDb1k

Laut dem Galileo Video wird ein guter Autofokus und eventuell Bildstabilisator benötigt.

Hat denn jemand Modelle, die er empfehlen kann?

Für dich könnten die Panasonic HDC SD 99 oder die Sony HDR-CX 130 in Frage kommen oder deren Vorgänger aus dem letzten Jahr. Der Autofokus sollte deinen Anforderungen entsprechen, sicher sagen kann ich das aber nicht, da normalerweise nicht mit RC Helis getestet wird. Bildstabilisator kann auch nur bis zu einem gewissen Grad helfen. Wichtiger wäre es dann schon bei der Aufnahme möglichst wackelfrei zu sein. Am besten mit beiden Händen halten und nah am Körper mit den Armen bleiben. Auch solltest du nicht zu weit reinzoomen, da Wackeln durch Zoom nochmal verstärkt wird.
Ich geh mal davon aus das es irgendwo im Internet auch RC Heli Foren gibt. Das wäre doch auch eine Möglichkeit dort Leute zu fragen, womit sie Videos aufnehmen. Ich denke dass Menschen die in der Materie drin sind nochmal eine neue Perspektive bringen können.

By the way: das Galileo Video ist ja mal totaler Schrott. Der Zoomtest vorallem ist absolut unbrauchbar und nichts sagend. Für einen echten Vergleich hätte man die Cams alle auf den etwa gleichen Bildausschnitt bringen müssen und nicht eine 25fache Vergrößerung mit einer 10fachen vergleichen. Und das 200€ "Spaß" Cams (wer nennt die bitte so?) gegen 1000€ "High End" Cams (das ist noch lange nicht High End) abstinken ist doch eh klar. Die Erklärung warum von DSLRs abgeraten wird ist auch lachhaft. Man nimmt eine DSLR eigentlich nur zum szenischen Drehen, soll heißen in sehr kontrollierter Umgebung, und nicht zum Eventfilmen bei dem man nur einen Versuch hat. Und gerade im Szenischen Dreh lohnt sich die Tiefenschärfe. Auf die echten Nachteile gehen die dann noch nicht mal ein. Da könnte ich mich noch stundenlang drüber aufregen. Also bitte, triff keine Entscheidung auf Grundlage des Galileo Videos.

Nimm dafür lieber einen Camcorder - Du nimmst ja auch nicht zum Einkaufen ein Motocross-Moped und fürs Gelände einen Passat Kombi ;) Der Camcorder ist eben auf bewegte Bilder viel besser abgestimmt, eine Fotocam auf unbwegte Bilder. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Camcorder mehr herzustellen, wenn eine normale Cam reichen würde, oder könnte umgekehrt mit einem camcorder super Standfotos machen...

Vor allem würd ich sagen: WENN Du doch eine Cam willst, zB weil Du die dann auch oft für Fotos benutzen würdest, und keinen camcorder, dann nimm eher eine gute normale Digicam und nicht eine Einsteiger-DSRL, denn 400€ für ne SDRL ist halt echt absoluter Einstieg, für ne Digicam aber schon ordentlich. bzw. schließ zumindest eine normale Digi-Cam nicht direkt aus.

Laut dem Galileo Video wird ein guter Autofokus und eventuell Bildstabilisator benötigt.

Hat denn jemand Modelle, die er empfehlen kann?
Also fast alle DSLR Kameras verwenden beim Filmen den Kontrast-Autofocus.
Da die Objektive darauf nicht optimiert sind ist das in der Regel sehr langsam bzw. auch nicht immer treffsicher (Sprünge zu Unendlich dazwischen).
Einzige Ausnahme sind die Sony SLT Modelle: A33 (Auslaufmodell), A35 (mini update zur 33), A55 (auch nicht viel anders als die A33).
Die Kameras können während Video-Aufnahmen den schnellen Phasen-AF verwenden.
Camcorder verwenden zwar auch Kontrast-AF, dank optimierter Objektive aber schneller.
Außerdem sind Camcorder in der Regel "lautlos", während SLR Objektive nicht für so etwas optimiert sind und Af geräusche oft mit aufgenommen werden.

Trotzdem bleibt fraglich ob der Autofocus immer mit hält.
Und ob du kleine Sprünge (auf unendlich z.B.) akzeptieren kannst.

In dem ersten Video ist der Helikopter nie extrem nah an der Kamera, oder anders gesagt nie mit besonders großem Abbildungsmaßstab.
Entsprechend hat man eine große Schärfen tiefe.
Manueller Fokus auf die geschätzte Entfernung reicht vermutlich in so einem Fall.

[EDIT]
Video zum Video AF der SLT Kameras.
Wie man sieht kann das durchaus mal springen.
Vorteil wäre halt dass du ein gebrauchtes telezoom dazu kaufen kannst und dann auch ein paar Nahaufnahmen machen kannst (evtl. mit Einbein Stativ).
Für die weit Winkel Geschichten reicht ein günstiger Camcorder und vermutlich auch eine MF Einstellung...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und die ausfürlichen Erklärungen :).

Also ich denke auch das ich mir eine Camcorder kaufen werde. Ich habe auch etwas gegoogelt und habe dort sehr oft gesehen, dass bei den DSLR's der manuell fokussiert werden muss. Das wäre beim Filmen etwas umständlich.

Bei den Camcordern gibt es ja sehr viele Modelle. Die CX 130 und SD 99 habe ich mir bereits angeschaut, wobei die SD99 schon über meinem Budget liegt.
Was haltet ihr von den Panasonic SD40/80 und der Samsung HMX H 300?

Gibt es sonst noch Camcorder in der Preisklasse, welche auch gut sind?

Gute Entscheidung nen Camcorder zu nehmen.

Mit den drei Camcordern die du gepostest hast, hab ich leider keine Erfahrung. Rein vom Datenblatt wäre bei den Panasonics die SD80 zu bevorzugen, da mehr Weitwinkel und mehr Zoom vorhanden sind. Die SD40 und die SD80 haben aber beide sehr kleine Bildsensoren, im Vergleich zu der genannten Sony CX 130 und der Samsung. Mit Samsung Cams hab ich auch gar keine Erfahrung, bis eben wusste ich nicht mal das die welche herstellen. Daher hätte ich persönlich mehr Vertrauen in Sony, Panasonic und Canon, aber auch nur weil diese Firmen auch profesionellere Cams bauen und ich deshalb denke, dass die mehr Erfahrung haben. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.

Bei der momentanen Auswahl würde ich wahscheinlich zur Sony CX 130 greifen, aber auch nur weil Sony mir auf dem Camcordermarkt bekannter ist.

Hallo,
ich bin es nochmal. Ich habe mich im RC-Heliforum mit ein paar Leuten ausgetauscht. Die Leute dort haben gemeint, dass man mit der CX 130 gute Ergebnisse erzielen würde.
Ein anderer hat mir die Digicam Sony DSC-HX5V empfohlen. Für einen Preis von um die 200€ gar nicht mal so schlecht.

Bei den beiden würde ich immer noch die CX 130 bevorzugen, aus einem einfachen Grund:
Ergonomie. Zum Filmen ist es einfacher einen Camcorder ruhig zu halten als eine Digicam. Falls du aber von einem Stativ aus filmen willst ist das natürlich egal. Falls du dich dann für die Digicamvariante entscheidest könnte sich ein Blick auf die DSC-HX9V lohnen.

An diesem Punkt solltest du dir Beispielclips aller in Frage kommender Möglichkeiten anschauen und evtl. einen Blick auf die Bildraten werfen. Die Teile solltest du auch mal ausprobieren in einem Laden wie Media Markt, Saturn oder so. Kommst du mit dem Handling klar, wie ist das Menü aufgebaut und so weiter.

Zurück