Call of Duty: Warzone: Spieler flüchten vor Cheatern, verzichten auf Crossplay

ich dachte crossplay lässt sich in warzone nicht deaktivieren? ;)

Die COD's von InfinityWard hatten schon immer ein Problem mit Cheatern. Der AC von Treyarch war dagegen immer sehr effektiv - verstehe sich nicht warum sie sich nicht gegenseitig untersützen.

Man müsste halt alles rausholen was technisch möglich ist um harte Strafen durchzusetzen. Weniger auf juristischer Ebene (der Boden ist da sehr dünn und die zeiträume viiiiiel zu lang) sondern rein technisch.

Beispiel: Hinweis geben, wenn in einem Multiplayerspiel gecheatet wird hat das den dauerhaften Bann zur Folge.
Technisch gesehen wird die CPUID/GPUID und (einzigartige Seriennummer der CPU und GPU) ausgelesen und online verknüpft und gebannt. Bedeutet weder mit der CPU noch mit der GPU kann mit diesem Account jemals wieder gespielt werden.
Der Cheater müsste sich nicht nur das Spiel neu kaufen sondern auch jedes Mal ne neue CPU und Grafikkarte.

Natürlich gibt es auch hier immer mittel und Wege duch Systemmanipulationen Schutzmaßnahmen zu umgehen - kein System ist sicher. Aber man könnte es schon ausreichend schwer machen um zumindest den allergrößten Teil der Cheater auszusperren und es für Cheater ziemlich teuer werden zu lassen.

Sorry, aber obwohl ich gegen jede Art von Cheaten in Online-Multplayerspielen bin, weil es schlicht unfair und assig anderen gegenüber ist, würde ich so einen Überwachungswahnsinn, wie es dir vorschwebt keine Sekunde auf meinem Rechner dulden für irgendein popeliges Computerspiel. Ein Publisher, der sowas versucht, wäre aber sowas von instant von meiner SSD und auf meiner Never-Buy-Again-Liste, so schnell kann der garnicht gucken.

würde ich so einen Überwachungswahnsinn, wie es dir vorschwebt keine Sekunde auf meinem Rechner dulden für irgendein popeliges Computerspiel.
Ich auch nicht (die allermeisten Clients kommen mir schon nicht aufs System wegen ihres Datenschutzes/EULAs - aber ich hab persönlich auch kein problem damit ein Spiel nicht zu kaufen/spielen weil ich dafür EULAs akzeptieren müsste die mir nicht zusagen)
Ich sage nicht dass ich sowas befürworte, es ging rein um technische Möglichkeiten.

Ich nutze deshalb mehrere Pc's.

Mein Spiele pc hat nur Games und Windows auf der Ssd.

Alle anderen Sachen werden von meinem anderen Pc erledigt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Beispiel: Hinweis geben, wenn in einem Multiplayerspiel gecheatet wird hat das den dauerhaften Bann zur Folge.
Technisch gesehen wird die CPUID/GPUID und (einzigartige Seriennummer der CPU und GPU) ausgelesen und online verknüpft und gebannt. Bedeutet weder mit der CPU noch mit der GPU kann mit diesem Account jemals wieder gespielt werden.
Der Cheater müsste sich nicht nur das Spiel neu kaufen sondern auch jedes Mal ne neue CPU und Grafikkarte.
Hier stimme ich Dir vollkommen zu. Sollten sie bei Pubg sofort einführen, und ich wäre glücklich. Mir doch wurst, ob sie so eine eindeutige ID von meinem PC haben, was sollen sie schon damit machen? Ich sehe das Mißbrauchsrisiko als sehr gering an, und ist im Endefffekt auch nicht anders als das, was Microsoft hier macht. Warum soll man Microsoft nicht weniger vertrauen als einem Spielehersteller?
Sorry, aber obwohl ich gegen jede Art von Cheaten in Online-Multplayerspielen bin, weil es schlicht unfair und assig anderen gegenüber ist, würde ich so einen Überwachungswahnsinn, wie es dir vorschwebt keine Sekunde auf meinem Rechner dulden für irgendein popeliges Computerspiel. Ein Publisher, der sowas versucht, wäre aber sowas von instant von meiner SSD und auf meiner Never-Buy-Again-Liste, so schnell kann der garnicht gucken.
Einspruch, Euer Ehren. Warum darf das Microsoft? Warum darf das Adobe oder andere SW-Hersteller, um illegalen Kopien ihrer Software zu verhindern.

Ich nenn als Gegenbeispiel Pubg. An sich ein tolles Spiel, aber jeden Tag melde ich bestimmt an die 10 Cheater, und es macht keinen Spaß mehr, daß diese Idioten einen das Spiel versauen.

Nur mal so, Du hast doch bestimmt ein Smartphone, oder? Was glaubst Du hier, wie Du hier nachverfolgt wirst? Genauso mit EC-Karte, Kreditkarte, Internetanschluß oder Nutzung von Amazon und andere Onlineshops usw. Du glaubst doch wirklich nicht mehr, daß Du nicht überwacht wirst. Das ist schon bei vielen anderen Dingen seit vielen vielen Jahren Fakt.
Technisch ist es schon seit Anfängen des Internets Usus, die rechtliche Verwendbarkeit und Verwertbarkeit müssen die Staaten und deren Gesetze regeln.

Ich bin seit Jahren in der IT bei einigen Firmen wie Onlineshops und Mobil- und Telekomunikation beteiligt, oh je, wenn Ihr wüßtet... Da ist so ein Spiel mit einer eindeutigen ID des PCs wirklich Euer geringstes Problem. Fakt ist doch, wir bezahlen alle schon seit Jahren mit unseren Daten, und wenns nur das "kostenlose" Spiel auf dem Smartphone ist.

Man könnte hier auch ganz anders herum diskutieren: Hat der Spielehersteller durch sein Angebot nicht sogar die Verpflichtung, den Spielen vor Moglern zu schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, Euer Ehren. Warum darf das Microsoft? Warum darf das Adobe oder andere SW-Hersteller, um illegalen Kopien ihrer Software zu verhindern.
Na weil du dem bei der Installation zugestimmt hast. :ka:

Natürlich kann man sich der allgemeinen Überwachung/Datensammlung nur schwer bis gar nicht mehr entziehen. Aber man muss deswegen auch nicht sofort alles und jeden akzeptieren nur weils "normal" geworden ist.
Natürlich kann man mein Handy orten und meine IP zuordnen und nachverfolgen wann ich wo was mit EC gekauft habe (obwohl ich das sehr selten tue als Bargeldmensch). Aber das ist noch lange kein Grund, irgendeiner Firma aktiv zu erlauben, wegen eines Spiels (!) meinen kompletten PC zum durchsuchen freizugeben und alle Daten beliebig übertragen zu lassen.

Man sollte hier klar unterscheiden zwischen Dingen die möglich sind und wahrscheinlich auch illegalerweise ohne Nutzerzustimmung gemacht werden (Handytracking beispielsweise) und Dingen die der Nutzer (meist ohne sich große Gedanken zu machen) aktiv erlaubt hat.

Wenn in der EULA ein Satz steht wie
Diese Informationen und beliebige andere Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir in Zusammenhang mit Ihrer Installation und Nutzung des Softwareprodukts oder beliebiger Onlinefunktionen erfassen, werden [...] erfasst, gespeichert, abgefragt, verwendet und verteilt.
was im Wesentlichen bedeutet "wir dürfen alles sammeln und damit machen was wir wollen" und man klickt auf "gelesen und akzeptiert" ist man selbst Schuld. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es möglich werden zu wählen mit welchen Plattformen Crossplay gewünscht ist, dann wird die PC Version von Warzone sterben. Zum ersten macht die PC Community den vergleichsweise kleinsten Teil der Spielerzahl aus und zum zweiten hat man als Konsolenspieler an sich nur Vorteile, wenn man PC Spieler ausschließt...da schnelles Maus-Aiming und praktisch 99% der Cheater wegfallen und Lobbies nahezu identisch schnell gefunden werden, sofern PS4 und Xbox Spieler vereint bleiben können.

PC Spieler können von Glück reden, dass Crossplay aktuell nur die Option ganz, oder gar nicht bietet - bzw. Xbox Spieler zum Crossplay gezwungen werden. Wenn man bedenkt, wie klein der prozentuale Anteil an CoD Spielern am PC ist, im Verhältnis zur Konsole und man trotzdem in jedem dritten Match irgendwelche Cheater, oder zumindest schwer Verdächtige findet, zeigt das leider über deutlich wie beliebt Cheats in Warzone doch sind. Teilweise bestehen Lobbies aus 70 - 80% Konsolenspielern mit Controller...obwohl man als PC Spieler mit Maus und Tastatur vorzugsweise Spieler der gleichen Plattform und Eingabegerät gesucht bekommt.

Wie gut, dass sich Warzone nicht ohne Crossplay spielen lässt. 臘*♂️

Warzone lässt sich ohne Crossplay spielen, nur auf der Xbox nicht - soweit ich weiß. Am PC kann ich es definitiv deaktivieren und auf der PS4 geht es glaube ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Programme wie Steam,Origin oder Uplay durchsuchen beim installieren doch auch welche Spiele installiert sind.
--SNIP--
Steam "durchsucht" nur soweit dass wenn ein Ordner schon existiert wenn er installieren will das er dann überprüft ob die Daten "passen" oder ob trotzdem gedwonloaded werden muss. Uplay regelt das soweit ich gesehen hab über eine Benutzerbediente Option mit einem ordnerwahldialog.

Sollte es möglich werden zu wählen mit welchen Plattformen Crossplay gewünscht ist, dann wird die PC Version von Warzone sterben. Zum ersten macht die PC Community den vergleichsweise kleinsten Teil der Spielerzahl aus und zum zweiten hat man als Konsolenspieler an sich nur Vorteile, wenn man PC Spieler ausschließt...da schnelles Maus-Aiming und praktisch 99% der Cheater wegfallen und Lobbies nahezu identisch schnell gefunden werden, sofern PS4 und Xbox Spieler vereint bleiben können.
PC Spieler können von Glück reden, dass Crossplay aktuell nur die Option ganz, oder gar nicht bietet - bzw. Xbox Spieler zum Crossplay gezwungen werden. Wenn man bedenkt, wie klein der prozentuale Anteil an CoD Spielern am PC ist, im Verhältnis zur Konsole und man trotzdem in jedem dritten Match irgendwelche Cheater, oder zumindest schwer Verdächtige findet, zeigt das leider über deutlich wie beliebt Cheats in Warzone doch sind. Teilweise bestehen Lobbies aus 70 - 80% Konsolenspielern mit Controller...obwohl man als PC Spieler mit Maus und Tastatur vorzugsweise Spieler der gleichen Plattform und Eingabegerät gesucht bekommt.
Das stimmt absolut nicht, in Modern Warfare ist die PC Community riesig und sicher deutlich größer wie Jene der Xbox und vielleicht nur minimal kleiner wie Jener der PS4.
Verbreite keine falschen Tatsachen.
BTW ist bei meinen Spielen der Anteil der Konsoleros meist keine 20%.

Die Zeiten wo CoD ein fast reines Konsolenspieler war sind spätestens seit MW vorbei.

It’s the best-selling COD launch on PC ever.

‘Call of Duty: Modern Warfare’ Sales Top $600 Million In Three Days

Ob man mit Maustastatur wirklich so im Vorteil ist bezweifele ich mittlerweile, wie ich da regelmäßig abstinke. Autoaim oder die Konsolenleute sind einfach so krass, ich weiß es nicht. :) Bei runden ohne Konsoleros bin ich tatsächlich besser im Schnitt.
Spiele mit Freunden und ihrer Xbox, daher ...

Also irgendwas muss ich falsch machen. Seit der Umstellung von Steam auf Battle.net (COD) bin ich kein einzigen Cheater mehr begegnet. (Ohne zu bestreiten das es keien gib) Als die Spiele noch über Steam liefen sah das ganz anders aus. Da dauerte es keine paar Tage bis alles Cheater verseucht war und nie wurde was dagegen unternommen.

Crossplay generell finde ich aber ziemlich stark. Ich verstehe wenn man dies deaktiviert wegen Cheater. Aber ansonsten > Crossplay beste was in den letzten Jahren im MP Bereich passiert ist.

Crossplay generell finde ich aber ziemlich stark. Ich verstehe wenn man dies deaktiviert wegen Cheater. Aber ansonsten > Crossplay beste was in den letzten Jahren im MP Bereich passiert ist.

Stimme ich 100% zu.
Das hätte schon bei Black Ops 4 dabei sein müssen, das Spiel war mMn. das beste Call of Duty seit Jahren (und imo auch besser als MW 2019), aber auf PC leider vergleichsweise wenig Spieler.. Blackout war sehr schnell tot auf dem PC.
Hätte das Crossplay und wäre das gefühlt noch so belebt wie zum Release... das wäre 'n Träumchen

Natürlich kann man sich der allgemeinen Überwachung/Datensammlung nur schwer bis gar nicht mehr entziehen. Aber man muss deswegen auch nicht sofort alles und jeden akzeptieren nur weils "normal" geworden ist.
Natürlich kann man mein Handy orten und meine IP zuordnen und nachverfolgen wann ich wo was mit EC gekauft habe (obwohl ich das sehr selten tue als Bargeldmensch). Aber das ist noch lange kein Grund, irgendeiner Firma aktiv zu erlauben, wegen eines Spiels (!) meinen kompletten PC zum durchsuchen freizugeben und alle Daten beliebig übertragen zu lassen.
Wenn man eine eindeutige ID anhand Deines PC feststellt, ist das noch lange kein komplettes durchsuchen. Diese ID wird einmal beim Installieren erstellt und fertig. Ich verstehe Dein Problem hier nicht.

Das stimmt absolut nicht, in Modern Warfare ist die PC Community riesig und sicher deutlich größer wie Jene der Xbox und vielleicht nur minimal kleiner wie Jener der PS4.
Verbreite keine falschen Tatsachen.
BTW ist bei meinen Spielen der Anteil der Konsoleros meist keine 20%.

Die Zeiten wo CoD ein fast reines Konsolenspieler war sind spätestens seit MW vorbei.

‘Call of Duty: Modern Warfare’ Sales Top $600 Million In Three Days
Komplett realitätsfern, CoD ist nahezu ein Konsolenspiel. Die Zahlen fallen wieder dramatisch auf dem PC(wie immer) unter anderem wegen der Cheater Problematik, und das trotz F2P Angebots. Auch dieser CoD Teil wird trotz ordentlicher neuer Technik usw. komplett unter gehen, übrig bleiben die Konsoleros. Wie sauber das da ist kann ich aber nicht sagen.

CSGO und co. leiden aber auch dramatisch unter Cheatern, wer halt keine Maßnahmen entwickelt gegen den größten Spielspaß Vernichter überhaupt wird auf lange Sicht immer unter gehen, aber wenn man sich noch nicht mal zu Regionlocks durchringen kann sehe ich da schwarz.

Was hierbei völlig außer acht gelassen wird, ist die Tatsache das Konsolen Spieler generell einen aimbot mit ca 35%Wirkungsgrad von Haus aus haben!!! Dann kommen die Spieler die einen Chip in ihren Controller einbauen, um diesen Aimbot auf 85% anzuheben(oder mehr), sogenanntes Hardwarehacken betreiben. Der Aimbot wird dann via Tastenkürzel gestartet. Hardwarehacks sind nichts Neues, so gibt es den einen oder anderen csgo pro der seine eigene Maus an die Turnier Rechner, oder das Handy anschließt, obwohl verboten.

Zurück