Call of Duty: Warzone: Spieler flüchten vor Cheatern, verzichten auf Crossplay

Das stimmt absolut nicht, in Modern Warfare ist die PC Community riesig und sicher deutlich größer wie Jene der Xbox und vielleicht nur minimal kleiner wie Jener der PS4.
Verbreite keine falschen Tatsachen.

Würde mich freuen, aber woher nimmst du die Zahlen? "Biggest PC Launch ever" hat erstmal nicht viel zu bedeuten, denn CoD war damals ziemlich klein am PC (auch native PC Versionen wie MW1 und WaW waren im Vergleich zu den späteren Verkaufszahlen noch verhältnismäßig überschaubar) - was man damals über die Steam Charts einfach nachvollziehen konnte. Mit MW2 wurde CoD durch sein Matchmaking bereits auf Konsolen getrimmt und hat die Serverbrowser verloren und praktisch die komplette Hochzeit der Serie hat auf Konsolen Dominiert...BO2 usw.!

Die Verkaufszahlen lagen bei einigen Ablegern (Infinite Warfare z.B.) bei wenigen zehn tausend, während es auf Konsolen Millionen waren. Battle.net veröffentlicht keine genauen Charts - wo genau kann ich den prozentualen Anteil einsehen? Anhand der Lobby nicht, da das Matchmaking durch zu viele Faktoren beeinflusst wird. Mal ist die Lobby zu 95% mit PC Spielern gefüllt, mal mit 10% - hat ebenfalls nichts zu bedeuten.

CoD am PC nur minimal geringer als auf PS4...? Gewagte Einschätzung...wenn man sich anschaut wie viele PS4 Konsolen auf einen Gaming PC kommen und wie groß CoD auf PS4 / Konsole generell heute ist. Ich bitte um genaue Zahlen, keine Einschätzungen deinerseits...du möchtest doch sicher keine Falschaussagen verbreiten. Zeige mir bitte offizielle Charts der Spielerzahlen jeder hier genannten Plattform...alles andere ist reine Spekulation.

Auf der von dir verlinkten Seite stehen keinerlei verbindliche Infos dazu, noch klare Zahlen. Einzig die Aussage, dass sich MW 2019 über Battle.net (sprich PC) deutlich besser verkauft hat, als BO4 im Vorjahr. Das ist allerdings keine Kunst, denn dort waren die Zahlen ebenfalls überschaubar und Lobbies abseits von TDM recht schnell ausgestorben...das gleiche galt für Blackout, was ohne Crossplay ziemlich schnell tot war.

"Deutlich höher" ist zwar keine klare Definition, aber selbst wenn die Verkaufszahlen um ein vielfaches, oder gar zehnfaches höher wären als von BO4, würde es bei weitem nicht an die Zahlen der PS4 herankommen. Somit halte ich deine Aussage nach wie vor für ziemlich unwahrscheinlich.

Würde mich freuen, aber woher nimmst du die Zahlen? "Biggest PC Launch ever" hat erstmal nicht viel zu bedeuten, denn CoD war damals ziemlich klein am PC (auch native PC Versionen wie MW1 und WaW waren im Vergleich zu den späteren Verkaufszahlen noch verhältnismäßig überschaubar) - was man damals über die Steam Charts einfach nachvollziehen konnte. Mit MW2 wurde CoD durch sein Matchmaking bereits auf Konsolen getrimmt und hat die Serverbrowser verloren und praktisch die komplette Hochzeit der Serie hat auf Konsolen Dominiert...BO2 usw.!

Die Verkaufszahlen lagen bei einigen Ablegern (Infinite Warfare z.B.) bei wenigen zehn tausend, während es auf Konsolen Millionen waren. Battle.net veröffentlicht keine genauen Charts - wo genau kann ich den prozentualen Anteil einsehen? Anhand der Lobby nicht, da das Matchmaking durch zu viele Faktoren beeinflusst wird. Mal ist die Lobby zu 95% mit PC Spielern gefüllt, mal mit 10% - hat ebenfalls nichts zu bedeuten.

CoD am PC nur minimal geringer als auf PS4...? Gewagte Einschätzung...wenn man sich anschaut wie viele PS4 Konsolen auf einen Gaming PC kommen und wie groß CoD auf PS4 / Konsole generell heute ist. Ich bitte um genaue Zahlen, keine Einschätzungen deinerseits...du möchtest doch sicher keine Falschaussagen verbreiten. Zeige mir bitte offizielle Charts der Spielerzahlen jeder hier genannten Plattform...alles andere ist reine Spekulation.

Auf der von dir verlinkten Seite stehen keinerlei verbindliche Infos dazu, noch klare Zahlen. Einzig die Aussage, dass sich MW 2019 über Battle.net (sprich PC) deutlich besser verkauft hat, als BO4 im Vorjahr. Das ist allerdings keine Kunst, denn dort waren die Zahlen ebenfalls überschaubar und Lobbies abseits von TDM recht schnell ausgestorben...das gleiche galt für Blackout, was ohne Crossplay ziemlich schnell tot war.

"Deutlich höher" ist zwar keine klare Definition, aber selbst wenn die Verkaufszahlen um ein vielfaches, oder gar zehnfaches höher wären als von BO4, würde es bei weitem nicht an die Zahlen der PS4 herankommen. Somit halte ich deine Aussage nach wie vor für ziemlich unwahrscheinlich.

Wieviele Konsolen kommen auf einen gaming PC? Zahlen, Quelle bitte?

der pc ist total irrelevant geworden und deswegen bringt activision mit cod auch erst gar keinen anti-cheat schutz. denen ist die pc plattform doch total egal.
Warum bringen sie es dann überhaupt? Warum implementieren sie DX12 und machen es für Windows 7 verfügbar? Warum bieten sie das umfangsreichste Optionsmenü seit langem? Warum prüfen sie manuell mehr als 70000 Konten und sperren sie? Weil ihnen die Windows Plattform "total egal" ist?

Und Fakt ist dass Modern Warfare der beste CoD PC Launch ist den es je gegeben hat, das sagt auch der Publisher!

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst - aber hier mal ein paar Fakten, die du auch gerne so prüfen kannst. Die drei best verkauften CoD Titel aller Zeiten sind:

1. Black Ops (2010) - 30 Mio. Spieler
2. Modern Warfare 3 (2011) - 30 Mio Spieler
3. Black Ops 2 (2012) - 29 Mio. Spieler

Alle drei Titel wurden am PC ausschließlich über Steam vertrieben bzw. waren an den Steam Account gebunden (Retail Version musste über Steam aktiviert werden). Jeder einzelne PC Spieler wurde durch die Steam Charts erfasst. Hier die Zahlen der PC Spieler.

1. Black Ops (2010 / Multiplayer) - 7,352 Spieler (all-time peak)
2. Modern Warfare 3 (2011 / Multiplayer) - 55,900 (all-time peak)
3. Black Ops 2 (2012 / Multiplayer) - 70,819 (all-time peak)

Black Ops 3 liegt mit 63.000 Spielern direkt dahinter, alle anderen hatten zwischen 15k und 40k. Fakt ist jedenfalls: Black Ops 2 ist mit einem Maximum von knapp 71.000 Spielern am PC der Spitzenreiter. Activision hat Ende 2015 verkündet, dass man nach wie vor 12 Mio. aktive Spieler verzeichnet. Wie schön, dass man in den Steam Charts die Daten rückwirkend verfolgen kann. Am PC betrug die aktive Spielerzahl dato 7.000 und somit nur noch ein zehntel der anfänglichen Zahlen. 7000 von 12 Mio. Spieler waren also am PC aktiv. Das ist Fakt und nicht anzufechten.

Wenn Activision jetzt also den erfolgreichsten PC Launch aller Zeiten verkündet, dann sind das lediglich mehr als die Zahlen von Black Ops 2 und 3. Für dich verzehnfachen wir jetzt einfach mal die Zahlen...sagen wir MW 2019 hat sich zehn Mal so gut verkauft wie BO2 und 3, dann wären wir bei knapp 700.000 Spielern im Multiplayer. Die Xbox verzeichnet aber über 20 Mio. Spieler und die PS4 ganze 37 Mio.

Egal wie man es dreht und wendet - ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass MW 2019 am PC fast so oft gespielt wird, wie auf der PS4. Das funktioniert alleine statistische gesehen kaum, wenn man sich anschaut wie viele PS4 auf einen PC kommen. Zudem ist CoD inzwischen auf Konsolen beheimatet, ist eben so. Black Ops 4 war auf PC ziemlich schnell tot - und das erschien im Vorjahr von Treyarch, dem die PC Community immerhin mehr Vertrauen schenkte, als Sledgehammer, oder Infinity Ward.

Ich denke deine Aussagen sind völlig aus der Luft gegriffen. Beweise uns gerne das Gegenteil - aber das wird nicht möglich sein.

Wieviele Konsolen kommen auf einen gaming PC? Zahlen, Quelle bitte?

Leute, ernsthaft? Schaut euch einfach die offiziellen Spielerzahlen an und dann hat sich die Frage erübrigt. Dazu gibt's hunderte Abhandlungen. Ich habe täglich Kundenkontakt zur Zielgruppe und frage jeden nach seiner Plattform - die wenigsten zocken am PC, das ist nunmal so. Natürlich mag das bei einigen Titel anders ausfallen (Witcher 3 z.B.) - aber generell ist der PC schlicht in der Minderheit und das hat viele Faktoren. Schau dir die prozentualen Anteile der meisten AAA Titel an, sofern bekannt - die Zahlen sprechen nunmal für sich.

Du willst uns jetzt erzählen PC Gaming wäre die Nummer Eins? Lebst ebenfalls in einer Traumwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas muss ich falsch machen. Seit der Umstellung von Steam auf Battle.net (COD) bin ich kein einzigen Cheater mehr begegnet. (Ohne zu bestreiten das es keien gib) Als die Spiele noch über Steam liefen sah das ganz anders aus. Da dauerte es keine paar Tage bis alles Cheater verseucht war und nie wurde was dagegen unternommen.

Crossplay generell finde ich aber ziemlich stark. Ich verstehe wenn man dies deaktiviert wegen Cheater. Aber ansonsten > Crossplay beste was in den letzten Jahren im MP Bereich passiert ist.

Hardwarebans gab bzw gibt es doch schon erfolgreich in anderen Spielen, z.Bsp. anhand der Mac Adresse.
Ich bin glücklicherweise trotz zahlreichen Spielstunden noch nie auf einen Hacker getroffen, aber da muss man natürlich etwas tun. Aber Vorsicht ist geboten dass man nicht unschuldige bannt.

wenn ihr keine Cheater trefft, dann liegt das daran, dass sich die Cheater in einem höheren Skillbereich bewegen. Ist auch logisch, die haben einfach krasse K:D und durch das SBMM landen die dann einfach nicht mit euch in einer Queue.

Ich denke nicht das Activision der PC als Plattform egal ist, denn MW 2019 beweist durchaus, dass man sich um eine Umsetzung bemüht hat. Abgesehen vom mangelhaften / fehlenden Anti-Cheat ist auch alles super. Ausführliche Einstellungsmöglichkeiten und sogar Crossplay - um auch PC Spielern möglichst lange volle Lobbies zu bescheren. Wäre es Activision egal, dann hätten wir ein zweites Infinite Warfare bekommen :D Das hatte übrigens auch kein Anti-Cheat, zumindest nicht die ersten Wochen/Monate - kam erst sehr viel später rein, als das Spiel praktisch schon tot war.

Ich bin ein Kind der 80er Jahre und seit der ersten Stunde am PC...ich habe auch jedes CoD am PC gespielt (abgesehen von Teil 3, den gab's nur auf Konsole)...und werde CoD nie auf einer Konsole spielen können. Es ist nicht so, dass ich CoD auf der PC Plattform schlecht reden möchte, aber auch wenn CoD dem PC entsprang, hat es sich doch zum Konsolen Heimspiel entwickelt. Dort werden die hauptsächlichen Umsätze und Spielerzahlen erziehlt, dort wird auch der E-Sport ausgetragen...anders als bei einem CS, oder Rainbow Six Siege - wo die Pro League am PC stattfindet.

CoD hatte 2007 und 2008 mit MW1 und WaW noch PC exklsuive Deals, kostenlose Map Packs - gab es auf Konsole nicht. Die Zeiten sind vorbei. Heute liegen Exklusivrechte bei Sony, Meisterschaften findet auf Konsole statt und werden ebenfalls von MS und Sony unterstützt. Die größten CoD Youtuber zocken auf Konsole. Man bemüht sich um den PC als Plattform, er bleibt in CoD trotzdem weit in der Minderheit.

Zitat: "[...] denn hier nützt es nichts, die Accounts der Cheater zu sperren. Nach einer Sperre kann man sich einfach einen neuen Account erstellen, ohne Geld dafür zu bezahlen."
Würde da nicht ein Hardware-ID-Ban helfen?

Hardware-ID wäre der einzige Weg, ja. Habe selbst schon nen Zweitaccount erstellt, um das SBMM in Warzone zu testen (was tatsächlich funktionert und man nur Kanonenfutter als Gegner bekommt) und das ist eine Sache von 10 Min.! Ohne ID-Ban ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst - aber hier mal ein paar Fakten, die du auch gerne so prüfen kannst. Die drei best verkauften CoD Titel aller Zeiten sind:

1. Black Ops (2010) - 30 Mio. Spieler
2. Modern Warfare 3 (2011) - 30 Mio Spieler
3. Black Ops 2 (2012) - 29 Mio. Spieler

Alle drei Titel wurden am PC ausschließlich über Steam vertrieben bzw. waren an den Steam Account gebunden (Retail Version musste über Steam aktiviert werden). Jeder einzelne PC Spieler wurde durch die Steam Charts erfasst. Hier die Zahlen der PC Spieler.

1. Black Ops (2010 / Multiplayer) - 7,352 Spieler (all-time peak)
2. Modern Warfare 3 (2011 / Multiplayer) - 55,900 (all-time peak)
3. Black Ops 2 (2012 / Multiplayer) - 70,819 (all-time peak)

Kann man jetzt sehen wie man will, aber die von dir gelieferten Daten sind irgendwie in keinster Relation zu dem was sie bedeuten von dir Interpretiert worden:
Veröffentlichte Verkaufszahlen mit den aktiven Spielern zu vergleichen ist an sich eine gute Idee, so stammen Infos von "Aktiven" Accounts generell vom Publisher über einen Zeitraum X ( in der Regel zw. 14 und 31 Tagen ) während die Snapshots die du von Steam bekommen hast sich auf AKTIVE gleichzeitige Spieler zum Zeitpunkt des Snapshots beziehen ... ergo von z.B. Samstag 13:30 das die Werte geglättet zu stoßzeiten oder ausserhalb davon stammen mal aussen vor ... diese Zahlen sind in dem Vergleich aber keineswegs vergleichbar. Zumal dir in beiden Fällen vergleichbare Daten von den jeweiligen Konsolen Varianten Fehlen.

Das wäre in etwa zu sagen: Jo der Hersteller hat gesagt das man im Schnitt im Monat mit dem Auto 40.000 KM Fahren kann, aber ich bin am Samstag in 5 Minuten nur 2km weit gekommen...

cod ist doch mittlerweile schon fast ein ps4 exklusivtitel. sony hat sich auch bei activision eingekauft. den vollen cod umfang gibt es 1 jahr nur auf der ps4 da der mod special ops survive für ein sattes jahr nur auf der ps4 verfügbar ist.
Nur wiel Sony sich ein Gamemod zeitexklusiv gesichert hat ist CoD kein PS4 Exklusivspiel.
auf grund der cheaterproblematik kann man das am pc doch sowieso knicken, außer man cheated selber. dann ist man halt am pc unter sich. also unter den cheatern.
Ich spiele MW seit Release und hatte 0 Probleme, so wie 99% aller PC Spieler auch, diese Problematik wird meist nur von Konsoleros herbeigeredet.
schon zu den offiziellen battlefield 4 stats war die ps4 am ersten platz mit den meisten spielern und da waren noch lange keine 110 mio ps4 konsolen im umlauf.
mittlerweile ist der pc schon längst um lichtjahre überholt. zeigen ja die offiziellen battlefield serverstatistiken deutlich.
battlefield 4... der pc war schlusslicht.
sogar hinter der schon schwachen xbox one.
hier der offizielle bf4 tracker nach release.
https://i.imgur.com/Gz6G9eV.png
Vollkommen falsch!
In Battlefield 4 war der PC stets die Plattform mit der höchsten Spielerzahl, selbst in Battlefield 1 war der PC Jene Plattform mit der höchsten Spielerzahl während es auf den Konsolen fast tot war:
BfStat.png
oder auch red dead 2. am pc hat man noch nicht mal die 1 mio marke geknackt, auf den konsolen hingegen schon 25 mio exemplare verkauft.
der pc ist total irrelevant geworden und deswegen bringt activision mit cod auch erst gar keinen anti-cheat schutz. denen ist die pc plattform doch total egal.
bei den paar verkauften einheiten macht sich da bei activision keiner mehr die mühe. lohnt nicht.
genauso wie auch schon cod ghosts am pc eine absolute niete war, vor allem in technischer hinsicht. einer der miesesten pc ports der geschichte.
und der RDR2 multi ist am pc quasi unbrauchbar, auf grund von cheatern. dazu gab es auch schon viele news. rockstar juckt auch das nicht.
man hat schnell einen krücken pc port kurz vor weihnachten rausgehauen und das war es dann auch schon. noch nicht mal offiziell angekündigt und erst ein jahr nach der konsolenfassung.
Das ist eine Lüge!
Du vergleichst hier Epic Verkaufszahlen (!!!) mit an den Handel ausgelieferten Konsolenexemplaren (nicht verkauften!).
Die Konsolenfassung von RDR2 entspricht zum Teil nicht einmal der Low Fassung der PC Version und Du als Konsolero der die PC Fassung nicht kennt beschwerst Dich über genau diese.
Das ist lächerlich.
die meisten spielen alte games wie wow oder cs oder games die sogar auf einem smart phone laufen würden... also so etwas wie league of legends.
ohne diesen games, hätte der pc vermutlich überhaupt keine spieler mehr. alleine schon wegen der üblen hardwarebasis. bei 90% würde ein RDR2 vermutlich noch nicht mal starten. das erklärt neben den üblichen technischen krücken pc ports auch die miesen verkaufszahlen von RDR2 auf dem pc.
dann kommen noch die miesen pc ports dazu wie assassins creed odyssey, das nur bis 6 kerne skaliert (auf grund der konsolen). mehr kerne bringen dir kaum noch was, obwohl das spiel im cpu limit hängt.
der pc port ist also richtig mies und im prinzip noch schlechter als black flag, obwohl black flag auf noch mehr plattformen erschienen ist.
Das einzige was mies ist sind Deine Beiträge hier, weil sie vollkommen faktenlos und voller Unwahrheiten sind.
Der PC hat die mit Abstand größte Spielauswahl und bekommt sogar PS4 Exklusivtitel wie Horizon Zero Dawn und Death Stranding, das ist genau das was Dich ärgert und Dich dazu motiviert Unwahrheiten zu verbreiten.
Leute, ernsthaft? Schaut euch einfach die offiziellen Spielerzahlen an und dann hat sich die Frage erübrigt. Dazu gibt's hunderte Abhandlungen. Ich habe täglich Kundenkontakt zur Zielgruppe und frage jeden nach seiner Plattform - die wenigsten zocken am PC, das ist nunmal so. Natürlich mag das bei einigen Titel anders ausfallen (Witcher 3 z.B.) - aber generell ist der PC schlicht in der Minderheit und das hat viele Faktoren. Schau dir die prozentualen Anteile der meisten AAA Titel an, sofern bekannt - die Zahlen sprechen nunmal für sich.
Du willst uns jetzt erzählen PC Gaming wäre die Nummer Eins? Lebst ebenfalls in einer Traumwelt.
Vollkommen falsch und voller Unwahrheiten! Vor Allem wenn Du hier Last Gen CoD Zahlen in den Raum wirfst.
In AAA Spielen ist der PC Jene Plattform mit dem höchsten oder zweithöchstem Umsatz.
Siehe Ubisoft Quartalsberichte aktuell:
Ubisoft2.PNG
U4.PNG
Der PC ist zweifellos Jene Plattform mit der größten Userbase, was Du hier behauptest entspricht absolut nicht der Wahrheit und den offiziellen Zahlen von Publisher.

Gerade in der Last Gen war CoD definitiv mehr ein Konsolenspie, aber das hat sich spätestens seit Black Ops 4 radikal geändert, und in Modern Warfare hat man sich sehr intensiv mit der PC Fassung beschäftigt und sogar Raytracing implementiert und diverse weitere PC Features.
Der PC ist Jene Plattform der aus Sicht von Publisher und Entwicklern die mit Abstand wichtigste ist:
GDC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shooten macht Crossplay wenig sinn.

Maus und Tastatur gegen Pad ist einfach unfair.
Dann noch stabiler FPS und 144Hz &Co am PC und die KOnsolenjünger schieben Frust.

PC Peak Zahlen von anno dazumal mit Konsolen-Verkäufen vergleichen zu wollen, macht aber genau so wenig Sinn, wie zu behaupten, der PC wäre die stärkste Plattform "weil der Publisher es so gesagt hat".
So lang keiner von euch Spaßvögeln mit klaren Zahlen kommen kann, sind es eh wieder nur Mutmaßungen, die hier, wie so oft, als Fakt dargestellt werden...
Soll ich mitmachen? Also Fakt ist, es gibt viel mehr Konsolenspieler, da ICH viel öfter mit denen gematcht werde. Die sind aber zum Glück brett-nagel-dämlich, da sie bei Hardcore total gegen mich abstinken. Hurr durr..." (bitte nicht ernst nehmen)
Ich würde gern die durchschnittliche, tägliche Spielerzahl auf PC/XBox/PS4 seit Release haben. Alles andere hier ist wieder nur heiße Luft.

Was die Cheater angeht, habe ich persönlich kein Problem. Liegt aber wohl daran, dass ich nur MP HC und nicht das öde BR spiele.

Bei Shooten macht Crossplay wenig sinn.

Maus und Tastatur gegen Pad ist einfach unfair.
Dann noch stabiler FPS und 144Hz &Co am PC und die KOnsolenjünger schieben Frust.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte bis jetzt auch keinen Konsolero in der Lobby, der wegen gegnerischen PClern rumgeweint hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine klaren Zahlen zu CoD, es gibt jedoch offiziellen Umsatzzahlen von entsprechenden Publishern, und da hat der PC alleine fast soviel Umsatz erwirtschaftet wie alle Konsolen zusammen.
Activion sprach zudem vom besten PC CoD Launch den es je gab, bereits in Black Ops 4 haben sich die PC Verkäufe im Vergleich zum Vorgänger laut Activision verdreifacht.

Den Fokus auf den PC sieht man bei MW schon durch das sehr reichhaltige Optionsmenü, die Implementierung von RT usw.

Hier Zahlen von Call of Duty aus der Last Gen (2010, 2011) zu nehmen ist vollkommener Unsinn, da die damalige Fokussierung tatsächlich sehr stark auf Konsolen gelegt wurde, mittlerweile jedoch ist auch die PC Version von sehr hoher Priorität.
Bei typischen AAA Verkäufen ist der PC, was den erwirtschafteten Umsatz angeht, in der Regel an erster oder zweiter Stelle knapp hinter der PS4 Fassung, mit deutlichem Abstand zur Xbox Fassung.
Siehe Quartalsberichte von Ubisoft:
Ubisoft2.PNG
U4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine klaren Zahlen zu CoD,

Na dann, hört auf, euch zu streiten und gebt beide zu, dass ihr keine Ahnung habt, wie es real aussieht.
Schmeißt eure Daddelkiste an, wenn ihr daheim seid und zockt ne Runde BR, Deathmatch, HQ oder was auch immer...

Den Fokus auf den PC sieht man bei MW schon durch das sehr reichhaltige Optionsmenü, die Implementierung von RT usw.

Anstatt dieses RT-Quatsches sollten sie sich mal um die generelle Stabilität ihres Spieles kümmern.
Was die Stabilität angeht, ist es das schlechteste CoD, nein, sogar schlechteste MP Game, was ich je gespielt habe.

Ich fragte nicht nach der stärksten Plattform, sondern wie viele Konsolen den auf einen Gaming PC kommen und Quellen... Das hat er doch in die Diskussion als Argument eingeworfen und ich würde gerne die Zahlen sehen... Von welchen Spielerzahlen willst du denn das Verhältnis ableiten? Wenn ich ein God of War betrachte, gibts keine Gaming PCs. Schau ich nach den Spielerzahlen in Star Citizen oder anderen PC Exclusives, dreht sich das ganze zugunsten des PCs. D.h. letztendlich kann man nicht davon ableiten wie groß das Verhältnis tatsächlich ist und ist Perspektivabhängig... so eine Pauschalaussage ist genauso Mi*t!
Dass die Konsolen rein Absatztechnisch eine größere Reichweite haben und Call of Duty hier die meisten Umsätze generiert, streite ich gar nicht ab, aber dennoch sollte man relative Zahlen, nicht noch weiter relativieren und faktorisieren bis sie dem eigenem Argumentationsschema entsprechen...

Ganz schlechter Diskussionsstil und Niveaulos, was ist los mit dir? Warum gleich wieder auf diese provozierende Art und Weise eine sich entwickelnde Diskussion zu einem typischen Klischeepost verkommen lassen und einen erfunden Inhalt unterstellen? Auf jedenfall kann jeder lesen, das ich nie von PC Gaming=Nummer 1 gesprochen habe... eigentlich habe ich nur nach Zahlen/Quellen gefragt, aber wenn einem die Worte fehlen, wirft man halt mit Mist um sich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man jetzt sehen wie man will, aber die von dir gelieferten Daten sind irgendwie in keinster Relation zu dem was sie bedeuten von dir Interpretiert worden

Ja, schon korrekt - aber es sollte auch in erster Linie aufzeigen, dass der PC insgesamt dennoch deutlich (!) im Rückstand ist. Vergleiche einfach active player counts beider Plattformen vom gleichen Zeitraum / Tag und du wirst es selbst sehen.

Wenn am Tag X zur gleichen Uhrzeit auf den Konsolen insgesamt 2 Mio. Spieler aktiv sind und am PC vielleicht 50.000, dann ist das Endergebnis das gleiche.

Von welchen Spielerzahlen willst du denn das Verhältnis ableiten?

Mit Sicherheit nicht von Exklusivtiteln. Star Citizen, Escape from Tarkov, Insurgency Sandstorm etc. sind dafür, genau wie The Last of Us, Uncharted und God of War völlig sinnfrei. Aber ja, ich verstehe was du meinst und habe dich evtl. missverstanden - oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog es auf die Spielerzahlen und den Umsatz, nicht die physisch vorhandene Hardware.

Entschuldigung dafür.

Ich bezog es auf die Spielerzahlen und den Umsatz, nicht die physisch vorhandene Hardware.
Auf Basis welcher Quellen argumentierst Du?
Wenn man sich Umsatzzahlen von großen Publishern anschaut die Multiplattform entwickeln ist ersichtlich dass der PC an erster oder knapp hinter der PS4 zweiter Stelle liegt.

Naja, sind wir mal ehrlich, das ist halt Werbung. Ab einer gewissen Größe gilt: "Egal wie man über mich spricht, Hauptsache man spricht von mir."

Erinnern wir uns an damalige Shooterzeiten zurück, da wußte man auch, daß es in CS von Cheatern wimmelte, einen Abbruch hat es dem Spiel nicht getan.

Ich habe damals schon das erste CoD viel im Multiplayer gezockt und dann viel BF42 und Vietnam im Clan. Auch für meine Lieblingsshootermultiplayerserie BF muß man dies so anmerken. Bei BF freut man sich, wenn man überhaupt noch was hört, egal ob das nun positiv ist. :D Vor 15 Jahren kanntest eigentlich nur CS, BF und CoD. Das waren so die Platzhirsche. Heute sind halt Kinderspiele wie Fortnite und Overwatch an deren Stelle getreten, bzw. haben die alte Garde teilweise verdrängt, ob das nun gut ist oder nicht, das kann jeder selber entscheiden.

Bevor Du anderen unsinnige Vorwürfe machst solltest Du eventuell recherchieren!

Selbst Black Ops 4 hat sich hervorragend am PC verkauft:

Call of Duty: Black Ops 4 sales strong, but Activision expected more | VentureBeat

Modern Warfare hat sich wiederum besser verkauft wie Black Ops 4.

So, und was willst du uns jetzt damit sagen?
Mag doch sein, dass sich die Spiele gut auf dem PC verkaufen, ändert letztendlich trotzdem nichts daran, dass die PC Playerbase deutlich schneller stirbt als die der Konsolenversion.
Was bringt es mir jetzt zu wissen, wie toll sich ein Titel für den PC im Vergleich zur Konsole verkauft, wenn die PC Base schon nach 2-3 Monaten deutlich geschrumpft ist?
Um doch gerade auf dein Beispiel einzugehen, Du hast scheinbar Black Ops 4 nicht sehr aktiv am PC gespielt.
Denn wenn dem so wäre, dann wüsstest du, dass Blackout schon ~Februar 2019 quasi wie ausgestorben war, während man auf Playstation 4 und Xbox One keine Probleme damit hatte.
Selbiges gilt für den Multiplayer, der wenige Monate später schon stark geschwächelt hat was Spielerzahlen anging. Ganz im Gegensatz zu PS4 und Xbox

Ums auf den Punkt zu bringen, deine tollen Verkaufszahlen bringen reeeeeein gar nichts um den PC als Plattform wieder glänzend dastehen zu lassen im Vergleich zu den Konsolen, wie du das immer gerne möchtest.
Und seit Jahren lese ich bei jedem Multiplattformer diese selbe elendige Argumentation von dir.
Ist ja schön, wenn soviele Menschen sich eine PC Version kaufen, noch schöner wenn ein Großteil nach wenigen Monaten nicht mehr aktiv spielt.
Da haben die Konsolen einfach die Nase vorne, kannst du mir erzählen was du willst.
Ob das jetzt daran liegt, dass man auf dem PC einfach eine viel mehr Alternativen zu Call of Duty hat, sei mal dahingestellt - denn das ändert nichts an der Tatsache.

geilt euch an euren Verkaufszahlen per PN auf .. hier ist das dermaßen off Topic

hab heute mal wieder ein paar Runden (Plunder) gespielt - bin tatsächlich in einige Cheater gerannten. Die duo lobbies sind zwar ohnehin ziemlich schwitzig aber wenn man durch die Wand vorher anvisiert wird, lässt das keine Fragen mehr offen

Mein Ansatz wäre folgender:

Man kauft sich für 12 €/Jahr bei meinem fiktiven "Non Cheat Player"-Service einen Account, den man mit Perso und Bankverbindung
auf seinen Namen registriert.

Dieser Service baut dann darauf auf, das es Multiplayer-Server mit diesem Service gibt, auf die man nur mit gültigem Account joinen kann.
Sollte es dann jemals zu einem verifizierten Cheat-Ban kommen, ist der Account auf Lifetime von allen signierten Servern ausgeschlossen.

Etwas umständlich, aber immerhin freiwillig.

Zurück