Wenn ich jetzt einen simplen Sidescroller entwickle und ein Strichmännchen vor 100GB 8K Texturen rumhampeln lasse, steht das nicht unbedingt für gute Grafik.
Dass hier der Speicherplatz so explodiert sagt lediglich aus, dass wahrscheinlich hochaufgelöste Texturen im Spiel enthalten sind. Und diese scheinbar eher selten recycelt werden. Liegt vielleicht auch an den unterschiedlichen Schauplätzen und dem linearen Gameplay.
Ein Battlefield 5 hingegen hat vielleicht 10 weitläufige Maps, wo es dann auch nicht auffällt wenn man mehrmals die gleichen Texturen nutzt.
im Normalfall skaliert der Speicherbedarf mit der Qualität von Texturen, Videos etc.. Ob diese dann auch gefallen und gut umgesetzt sind, liegt dann im Auge des Betrachters. Ich hab 16 H Beta gespielt und erkenne keinen Grund warum der Speicherbedarf so hoch sein soll. Das Spiel sieht im Vergleich zu jedem anderen AAA Titel (das meist weniger Speicher bedarf) gelinde gesagt, wie ein Indie Titel aus... Nichts anderes war meine Aussage und als gegenläufiges Bsp. nahm ich Battlefield, das durchaus ein Inhalt vergleichbarer Titel ist und technisch deutlich ausgereifter....
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FF XV belegt doch mit 4k Texturen auch ca. 160GB. Damit hat es sich Modern Warfare dann wohl die Krone für den größten Speicherplatzverbrauch geholt. Oder gibt es Spiele mit noch höherem Verbauch???
Ist ja auch kein Drama, 1TB SSD kosten 100€. Speicherplatz ist so günstig wie nie zuvor.
Bodenlose Frechheit
Da werden sich dann auch die Konsoleros richtig freuen
Hoffentlich bekommen die Entwickler mal wieder besseren Sound hin, als bei anderen Games. Dann würde ich mir sogar den "Aufpreis" zu 175GB gerade noch gefallen lassen. Wobei ich eh nur den SP zocken würde.
Gruß T.
Es sind die 4K Videos!Wenn ich jetzt einen simplen Sidescroller entwickle und ein Strichmännchen vor 100GB 8K Texturen rumhampeln lasse, steht das nicht unbedingt für gute Grafik.
Dass hier der Speicherplatz so explodiert sagt lediglich aus, dass wahrscheinlich hochaufgelöste Texturen im Spiel enthalten sind. Und diese scheinbar eher selten recycelt werden. Liegt vielleicht auch an den unterschiedlichen Schauplätzen und dem linearen Gameplay.
Ein Battlefield 5 hingegen hat vielleicht 10 weitläufige Maps, wo es dann auch nicht auffällt wenn man mehrmals die gleichen Texturen nutzt.
Eine neue Geschäftsidee wäre das Spiel gleich auf einer SSD zu verkaufen [emoji28]
Das wird selbst mit einer „guten“ Internet Leitung dauern, das Spiel runter zu laden.
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Ja satte 27 Minuten bräuchte ich,
unglaublich 27 Minuten !!!
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008
So hab ich mich das letze mal mit 56k Modem 1999 gefühlt
Es sind die 4K Videos!
Texturen kann man für den Download wunderbar komprimieren (eine 10 MB Bitmap bekommst du easy auf 500 KB komprimiert) und entpackt sie sinnigerweise erst beim Level-Laden (um im Spiel selbst CPU Ressourcen zu sparen).
Ich würde sowas nicht unterstützen. Ich will ein Spiel spielen und keine 150GB Filme gucken, während 25GB für's eigentliche Spiel draufgehen..
man könnte sagen, die wollen auch die minimalen Anforderungen für die Zukunft absichern - aber das machen andere Publisher doch auch nicht, oder?
Komprimierung heißt das Zauberwort.
Nicht jede CPU ist leistungsfähig genug, um komprimierte Inhalte während es Spielens zu entpacken und so werden Texturen und Audiodateien eben unkomprimiert auf die Datenträger gepackt.
Auf Konsolen ist sowas nachvollziehbar, aber auf dem PC, für den die CPU-Anforderungen für Spiele seit gefühlt 7 Jahren auf der Stelle treten, ist sowas eigentlich verschwendeter Speicherplatz...