Call of Duty Ghosts: Die ersten Next-Gen-Screenshots mit der neuen Engine - Ihre Meinung?

Wenigstens kommt bei BF die Sonne nur aus einer Richtung :ugly:

125523.jpg Battlefield_4_20130522181328.jpg

Bitte nicht mit BF4 vergleichen, und schon gar keine Rendershots.

Achso noch was, ich möchte CoD nicht gutreden oder so. Aber im Trailer sieht man eindeutig dass dort Meteoriten oder sonst was rumfliegt, ich schätze hinter dem Gestrüpp fliegt ein Meteorit und links ist die richtige sonne.

Bitte nicht mit BF4 vergleichen, und schon gar keine Rendershots.

Achso noch was, ich möchte CoD nicht gutreden oder so. Aber im Trailer sieht man eindeutig dass dort Meteoriten oder sonst was rumfliegt, ich schätze hinter dem Gestrüpp fliegt ein Meteorit und links ist die richtige sonne.
Dann müsste der Soldat aber auch von links Beleuchtet werden :schief:
Da hat der Leveldesigner einfach mal Mist gebaut ;)

Edit:
Und was heißt Rendershots? Meinst du nicht in Echtzeit? Woher willst du das wissen? Vielleicht wurde die Schattenauflösung gegenüber dem Spiel erhöht, aber sonst sieht es sehr nach dem Wald im SP-Walkthrough aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, seit mw2 kriegen die es mal geschissen ne neue engine zu machen...
Die alte sah bestimmt im bedienfeld aus wie turbo pascal^^

Es sieht um vieles Schlechter aus als Crysis 1 und das ist schon 2007 erschienen. Und als moderne Engine wurde ich CryEngine oder Frostbite bezeichnen. Was man bisher von den Effekten von Ghosts gesehen hat sieht Peinlich aus (Wasser, Explosionen) ;)
Naja, die Grafik selbst ist aber nicht Teil der Engine. Okay, die Fluiddynamik gehört vielleicht angepasst, aber so hab ich die persönlich noch nicht gesehen - im Trailer war ja ein kompletter "simulierter" Bach zu sehen. Alle anderen Spiele bisher haben sich auf ein statisches Wassermesh mit ein wenig Texturdampf beschränkt, zumindest weiß ich keine Spiele, die das wirklich auch nur ansatzweise simulieren. Das wäre also durchaus eine Neuerung.
Außerdem mal im Ernst: Crysis sieht so toll nicht mehr aus, euer Gedächtnis spielt euch in der Hinsicht was vor. Was ich bisher von CoD Ghosts gesehen habe, sollte es echt sein, schlägt Crysis grafisch um Längen - was natürlich keine Besonderheit mehr ist, nach nunmehr 6 Jahren. Crysis war damals eine Hausnummer, heute ist die Grafik keinen Pfifferling mehr wert. Und auch die Umgebung in CoD Ghosts sieht deutlich besser aus, als in Crysis (ich weiß gar nicht, was ihr hier alle habt?...) und mal ganz ehrlich, der Rauch sieht ja mal wirklich super aus - ganz zu schweigen von den Charakteren, dank Tessellation, aufwendiger Gesichtsanimationen und SubSurface Scattering.
Was hier in diesem Thread gemacht wird, ist einfach mal wieder CoD-Bashing hoch 10, dabei hat doch Infinity Ward das gemacht, was alle von ihnen wollten? Alle wollten eine neue Engine sehen. Tada, hier ist sie, hochmodern, mit wirklicher Direct X 11-Unterstützung, kann sp ziemlich alles, was sonstige moderne Engines auch können und schlecht sieht das ganze ja wohl wirklich nicht aus.
Und alle, die vor ein paar Jahren noch herumgeheult haben, dass die alte Engine doch so schwachbrüstig sei, steigen nun auf die Barrikaden und haten ohne viel Sachverstand gegen die neue Engine, hauptsache einfach mal was dagegen sagen. Ich kann es nachvollziehen, wenn Call of Duty als Paradebeispiel für den Verfall des Shootergenres genannt wird, aber grafisch gibt es hier einfach nicht mehr viel zu kritisieren, das sieht absolut zeitgemäß aus und bewegt sich technisch auch auf modernem Niveau. Jeder, der etwas anderes sagt, hat einfach nicht die Ahnung, das zu bewerten oder will einfach nur den Hater spielen, der die Grafik (zu unrecht) in den Dreck zieht. Klar, es ist nicht bahnbrechend, aber schlecht ist es bei weitem auch nicht. Nun bleibt mal auf dem Boden und zeigt ein wenig Perspektive...
Nicht falsch verstehen, ich kann CoD auch nicht ab, aber das ist einfach nur lächerlich, was hier abgeht. Sorry.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so, dass sie Millionen zur Verfügung haben und trotzdem nichts bahnbrechendes Entwickeln sondern lieber auf Alpha-Sun-Rays zurückgreifen (siehe 2 Sonnen). Und von Tessellation habe ich noch nichts gesehen, das war Ressourcen fressendes Sub-D gedöns im Maya Viewport (Sub-D gibt es seit 1978). Und zumindest ich finde die gezeigte Grafik nicht besser als Far Cry 2. :schief:

nextgen ist die engine sicherlich nicht, aber für cod schon. immerhin haben sie es doch wirklich mal geschafft eine lastgen-engine für cod zu benutzen und das ist doch schon mal was. wenn nun die schlauchlevel und das nervig rotzige gescripte gegen etwas mehr spielfreiheit ersetzt wird, dürfte es doch wieder interessanter werden.
falls es allerdings wieder nur kiddie-geballer mit möchtegern-blockbuster-allüren werden sollte, na dann :-$:-$:-$

Es ist einfach so, dass sie Millionen zur Verfügung haben und trotzdem nichts bahnbrechendes Entwickeln sondern lieber auf Alpha-Sun-Rays zurückgreifen (siehe 2 Sonnen). Und von Tessellation habe ich noch nichts gesehen, das war Ressourcen fressendes Sub-D gedöns im Maya Viewport (Sub-D gibt es seit 1978). Und zumindest ich finde die gezeigte Grafik nicht besser als Far Cry 2. :schief:
Das ist wahr. Auf der anderen Seite ist CoD seit Jahren auch nicht für bahnbrechende Grafik bekannt und daher kein typischer "Genrevorreiter" wie Battlefield oder Crysis.
Gut, die Sunshafts... da hat halt der Leveldesigner Mist gebaut. Die zeigen jetzt halt ins Nichts, das dürfte aber schnell wieder behoben sein, immerhin haben auch in anderen Spielen Sunshafts nicht mit eigentlichen Sonnenstrahlen zu tun, sondern werden nur nach dieser ausgerichtet. Das hat der Levelddesigner eben verschlafen, aber meiner Meinung nach kein Grund, durchzudrehen^^
Das SubD war wohl zu Vorstellungszwecken nur im Viewport dargestellt, da der 08-15-CoD-Spieler mangels (bisher) der DX11-API nicht weiß, was Tessellation ist - und so gut wie im Viewport erklärt es sich eben schlecht wo anders. Ich meine mich aber an einen Spieleabschnitt erinnern zu können, wo ein tesselliertes Iron Sight zu sehen war...
Naja, von der Grafik kann ich noch nicht viel sagen, ich hab ja bisher auch noch nicht viel gesehen. Technisch bewegt sich das ganze aber auf Höhe der Zeit - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
gRU?; cAPS

Das ist wahr. Auf der anderen Seite ist CoD seit Jahren auch nicht für bahnbrechende Grafik bekannt und daher kein typischer "Genrevorreiter" wie Battlefield oder Crysis.
Gut, die Sunshafts... da hat halt der Leveldesigner Mist gebaut. Die zeigen jetzt halt ins Nichts, das dürfte aber schnell wieder behoben sein, immerhin haben auch in anderen Spielen Sunshafts nicht mit eigentlichen Sonnenstrahlen zu tun, sondern werden nur nach dieser ausgerichtet. Das hat der Levelddesigner eben verschlafen, aber meiner Meinung nach kein Grund, durchzudrehen^^
Das SubD war wohl zu Vorstellungszwecken nur im Viewport dargestellt, da der 08-15-CoD-Spieler mangels (bisher) der DX11-API nicht weiß, was Tessellation ist - und so gut wie im Viewport erklärt es sich eben schlecht wo anders. Ich meine mich aber an einen Spieleabschnitt erinnern zu können, wo ein tesselliertes Iron Sight zu sehen war...
Naja, von der Grafik kann ich noch nicht viel sagen, ich hab ja bisher auch noch nicht viel gesehen. Technisch bewegt sich das ganze aber auf Höhe der Zeit - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
gRU?; cAPS
Er hat doch sogar während der Präsentation etwas von Sub-D gelabert und nicht Tessellation...

Läuft auf den NextGen Konsolen vermutlich sowieso nur mit 30 FPS.

Für FPS auf Konsolen interessieren sich echte Gamer die schon mal bis zu 200€ für Tastatur/Maus ausgeben sowieso nicht.

Ganz erlich, bei der Beschreibung würde ich sofort an BF denken, vor allem wegen dem Licht.

Lasst es doch gut sein.
BF hat auch nicht mehr zu bieten. Das BF4 Gameplay zeigt auch nichts neues, Popcorn-Action vom Feinsten. Zumal BF ein heftiges Problem hat und zwar die Lagverzögerung bzw. den gesamten Netzcode. Wenn das bei BF4 nicht gefixt ist dann gute Nacht. Bin bei BF3 Rang 48 und es nervt wie Hölle. Da hat CoD die Nase weit vorne. Dort läuft alles flüssig und schnell.
Trotzdem sind es halt grundverschiedene Spiele. Wenn ich was Schnelles will nehme ich CoD sonst BF. Close Quarters ist da auch kein Ersatz da BF halt zu träge für schnelles Gameplay ist. Der Lag lässt es dann komplett scheitern.

Davon spreche ich ja gerade. Ob Battlefield oder Call of Duty... ich erkenne da erstmal keinen Unterschied. Würde die Bezeichnung fehlen, hätte ich nicht den leisesten Schimmer, welcher Shot zu welchem Spiel gehört. Ist mir ja auch im Prinzip egal, die Art Shooter geht mir eh am Musculus gluteus maximus vorbei; BF3 hab ich mir mal kurz angesehen, wegen der hochgelobten Grafik (stimmte ja auch, jedenfalls wenn ich vor lauter Lens Flares mal irgendwas erkennen konnte...). Dabei hab ich es sogar versehentlich durchgespielt. Das lag aber eher daran, daß die Kampange so kurz war, nicht, weil ich so gefesselt war.

Deswegen ja auch der Pepsi - Coca-Cola Vergleich. Wenn mir die jemand in unbeschrifteten Gläsern vorsetzen und ich die optisch unterscheiden sollte, stünde ich genauso auf dem Schlauch.

Verstehe daher nicht, warum DICE einen so ähnlichen Screenshot (oder Renderbild, von mir aus ist auch der CoD Shot gerendert, tut absolut nichts zur Sache) gewählt hat. Das könnte auch eine leicht andere Szene aus dem gleichen Spiel sein. Jedenfalls für meine ungeübten Augen.

Mir ist das schon bei Battlefield, Medal of Honor & Call of Duty auf den Zeiger gegangen, daß sie so einfallslose Szenarien hatte, die sich auch noch sosehr geähnelt haben. In meinen Augen tumbe Massenwahre.

Wer die Spiele regelmäßig Online spielt, sieht das sicher anders. Andere Mechanik, anderes Spielgefühl, etc. Schon verstanden. Meine kompetive Multiplayer-Zeit ist aber lang vorbei, wenn ich mal was mit Freunden aus Fun zocke, dann ist das immer noch Urban Terror oder Rocket Arena (Q3) :ugly:. Und dann haben wir eh alle schon soviel Bier intus, das da eher die aktuelle Performance der Leber eine Rolle spielt als sonst irgendwas... :P

Jetzt mal aus reiner Singleplayer-Perspektive gesehen, gleichen (oder glichen) sich die Spiele wie ein Ei dem anderen. Irgendwelche Terroristen, Nuklearwaffen die leichter zu beschaffen sind als Winterreifen im Oktober, irgendwelche austauschbaren Helden, die irgendwelche Teppichverkäufer über den Haufen schießen und eine Spieldauer, die irgendwo auf der Länge eines durchschnittlichen Schäferstündchens liegt... Bei dem man dann auch noch mit einem Thema vollgequatscht wird, daß einen absolut kalt läßt und man schon tausendmal gehört hat...

Quasi ein völlig unbefriedigender Quickie. Da würd ich nie im Leben wieder anrufen... :schief: Da hilft auch keine hübsche Schminke. Und um die Zwillingsschwester würd ich dann eben auch einen Bogen machen, auch wenn sie sich die Haare gefärbt und Sommersprossen hat.

Vergleich blöd? Okay, dann ein anderer: Man nehme eine Kleinwagenplattform, pflanze da von mir aus einen recht potenten Motor mit leider total linearen, emotionslosen Leistungsabgabe rein (hier ein PS mehr oder weniger, dort einen etwas anderen langweiligen Vierzylindersound, und der letzte hat vielleicht ein Sportgetriebe), ändere hier oder dort das Lampendesign oder die Sitzgarnitur und peppe dann Kia, Hyundai und Saewoo auf den Kühlergrill.
Und jedes Jahr kommt von denen ein jeweils neues Modell.

Wär ich ähnlich von beeindruckt, auch wenn die neuste Technik drinsteckt. Das ist mir eigentlich nicht mal ein Achselzucken wert. Da setz ich mich doch lieber in einen ollen Ford Granada oder einen rostigen BMW...;)

Mir ist klar, daß ich beiden Spielen wahrscheinlich Unrecht tue, aber das ist eben der erste Eindruck. Ich geb auch ohne zu zögern zu, daß ich da mittlerweile ziemlich voreingenommen bin, für mich sind die Spiele außerdem spielbare Propaganda der übelsten Sorte, das steigert meine Abneigung noch deutlich.
Ich werde aber auch ständig wieder in meinen Vorurteilen bestätigt, hab letztens mal Medal of Honor geholt (wider besseren Wissens) und hab genau das bekommen, was ich erwartet hab, vielleicht ein bisschen schlechter, schwer zu sagen...

Könnte ich die Spiele (wie wahrscheinlich viele hier) als netten Zeitvertreib mit Freunden sehen, sähe das ganze wahrscheinlich anders aus. Da mir bei Spielen aber eben das Drumherum sehr wichtig ist und ich auf Details wie eine kluge Story, interessante Charaktere, oder auch einfach eine intelligente Konversation viel Wert lege (ist mir oft wichtiger als neueste Technik), finde ich die ganz Militärshooter-Riege beinahe schon abartig seicht.

Selbst Low-Budget-Gurken mit stellenweise sehr fehlerhaften Spielmechanik und total veralteter Grafik wie z.B. Mars: War Logs oder Of Orcs and Men haben viel mehr interessante Ideen und ich war teilweise wirklich überrascht, wieviel Intelligenz in einigen Unterhaltungen steckt... Selbst in schwachsinnigen Actionfilmen der 80er oder jüngst z.B. bei Far Cry 3 - Blood Dragon steckt oft viel mehr oder weniger unterschwelliger Humor oder einige recht geistreiche Sprüche.
Call of Duty, Battlefield oder Modern Warfare kommen in der Hinsicht einfach nicht über das Niveau präpubertären Eierkraulens.

Das qualifiziert sich meiner Meinung nicht mal als Fast Food, ist eher wie eine Tüte Zucker. Bis auf die Süße total Geschmacksneutral, löst aber bei vielen (besonders bei jüngeren) eine Endorphinausschüttung aus, die nach mehr Konsum des gleichen Stoffs verlangt. Liebevoll hergerichtete und wertvolle Nahrung wird dagegen uninteressant.
Wenn ich mir dagegen davon ein paar Esslöffel reinziehe, wird mir schlecht.

So, jetzt reicht's aber mit Allegorien :ugly:

Will keinem die Spiele madig machem, sondern bloß meinen eigenen Standpunkt darlegen. Wer damit Spaß hat, dem sei der gegönnt. Für mich ist's halt ein bisschen traurig, Frostbite ist aus meiner Sicht eine bisher verschenkte Engine (nicht unähnlich der CryEngine), außerdem seh ich das halt aus marktwirtschaftlichen Aspekten kritisch, da Erfolg immer Nachahmer findet und noch mehr von diesem BS vertrag ich nur schlecht :schief:

Also nix für ungut, ja? ;)

Läuft auf den NextGen Konsolen vermutlich sowieso nur mit 30 FPS.

Für FPS auf Konsolen interessieren sich echte Gamer die schon mal bis zu 200€ für Tastatur/Maus ausgeben sowieso nicht.

Die Entwickler meinen/behaupten, dass CoD Ghost mit 60fps auf den Konsolen laufen soll. Wenn sie das mit der gezeigten Qualität gebacken bekommen, dann haben sie alles richtig gemacht.
CoD: Ghost sieht nicht schlecht aus. Ich finde, es sieht toll aus.

Er hat doch sogar während der Präsentation etwas von Sub-D gelabert und nicht Tessellation...
Seien wir realistisch, allein weil die Konsolen DX11 kommen, wird Tessellation implementiert sein...
DX11 ohne Tessellation wäre ja Unfug. Und dass DX11 implementiert ist, sieht man spätestens am Shaped Bokeh oder am SSS.
gRU?; cAPS

Ich habe gedacht die Konsolen brauchen so etwas wie DirectX nicht?! Vielleicht konnten die alten Grafikchips keine DirectX 11 Effekte darstellen, aber ich denke nicht das plötzlich die Konsolen jetzt DirectX oder OpenGL benuten...

Zurück