Call of Duty Black Ops: Die ersten Tests - Spiel des Jahres?

Single Player rockt!
Durchdachte Storyline mit hervorragender Umsetzung in einen Shooter.

Multiplayer flopt!
Abgesehen von den Performanceproblemen, die scheinbar nur bei Deutschen und Östereicher bzw Schweizer Clients auftreten gibt es zahlreiche Mängel. Zum einen wären da die unterirdisch schlechten Texturen, die an HalfLife 1 von '97 erinnern.
Die mangelhafte - respektive nicht vorhandene - globale Beleuchtung bietet keine realistischen Licht/Schatten Effekte und alle Karten wirken daher flach und eher zweidimensional.
Der Klasseneditor bietet viele neue Funktionen, doch man kann ihn nicht mehr, wie beim Vorgänger, nach Abschluss einer Karte aufrufen. Man muss erst die Verbindung zum aktuellen Server trennen, da der Editor nur im Hauptmenü zugänglich ist. Außerdem ist das System, dass man sich alle sogenannten Perks erkaufen kann, meiner Meinung nach sehr auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet und nicht gut gewählt. Schon im Levelbereich von 1-6 kann man sich nahezu alle für den Kampfeinsatz wichtigen Upgrades erkaufen. Im Gegensatz zum alten System, bei dem man diese durch den Aufstieg im Rang freispielen musste, ist es nun ein Kinderspiel an gute Ausrüstung zu kommen.

Die Kontraliste für den Multiplayerpart ist noch länger aber ich muss jetzt auf Arbeit :-)
 
Modern Warefare 2 sieht auch besser als Black Ops aus ,aber Bloodstone sieht definitiv schlechter als Black Ops aus (schon diese hölzernen bond animationen und von den niedrig aufgelösten texturen ohne parallax/bump mapping ganz zu schweigen)

Moment mal! ;) Das, was du gerade beschreibst trifft absolut nicht auf die Ps3-Version zu! :what:
 
Hallo Zusammen,

habe BO gerade auf dem PC installiert......
Jetzt mal ein Frage hier um sicher zu sein....IST COD BO wirklich NUR DX9 ????
(Wenn nein wie startet man es in DX10 oder 11) ?
 
Sagt mal geht das nur mir so oder ist der Singleplayer für die tonne?? Cod4 Cod 5 und cod6 konnten alle mit einer guten spannenden Story auftrumpfen in der man sich teil des geschehens gefühlt hat. Aber bei COD 7 ist das irgendwie ganz anders. Im Prinzip besteht der Singleplayer aus: Film - Geballer - Film - Geballer - Film - ... Also ich seh da irgendwie keinen Zusammenhang wiso ich nun gerade dort bin und wiso ich wo hin muss. Es gibt eigentlich nur eines: Ballern und laufen. Es gibt ja ein paar schicke Sachen, wie zum Beispiel im Lager bei der Rakete, wo man Leichen versteckt, aber was ist? Ich drücke nur W ich kann keine Richtung bestimmen etc. Und das zieht sich durch die Missionen durch. Wenn ich nicht gerade durch einen langen geraden Gang rennen muss und 100 Gegner abschießen muss, dann ist alles als Filmsequenz. Im Prinzip ist das nen Film. Wiso machen die das? Werds durchspielen, aber jedes andere Spiel ohne den Namen Call of Duty wäre längst schon wieder von der Platte geflogen. Wie findet ihr den Singleplayer? Ich muss sagen, ich habe schon lange nicht mehr so eine schlechte Story und eine zudem so schlechte Umsetzung der schlechten Story gespielt. Von der Grafik fang ich besser gar nicht an. Das Spiel ist absolut enttäuschend!!!:daumen2:

Übrigens kommt mir nicht in den Sinn wiso COD 7 gute Bewertungen in den Tests erhält. Ein Nachfolger sollte eigentlich immer wenigstens einen Tuck besser sein, wie sein Vorgänger. Ist denn den Testern nicht die lachhafte Grafik mit noch lachhafterer Performance aufgefallen? Da gefällt mir die Grafik von COD 4 sogar besser, aber das hat die Grafikkarte nicht ausgelastet im Gegensatz zu COD 7. Weniger Grafik - Mehr Anforderungen ?!
MFG.
Classisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat -> Update: Bisher stehen alle Versionen von Black Ops glänzend da bei den Tests durch die Presse. Die PC-Version hat beispielsweise einen Schnitt von 90 Prozent laut Metacritics. Doch das User-Feedback sieht ganz anders aus. Im Schnitt erreicht z. B. die PC-Fassung nach 51 Wertungen nur eine Wertung von 53 Prozent - die Meinungen gehen sehr weit auseinander, viele User ärgern sich über die technischen Probleme und suchen auch die Schuld beim Serveranbieter Gameservers. Black Ops hat damit gute Chancen, ein Fall von User versus Presse: Wo Spieler schlechten werten zu werden. Zitat Ende

Deswegen sollten sich die Magazine mal überlegen ob sie nicht am User vorbei testen und eigentlich nur für die eigentlichen "Monster Magnaten" wie Activision, Blizzard und EA testen aber nicht für den User.
Mal eine Frage an die Chefredakteure von PCG,PC Action oder auch Game Star: Wer bitte bezahlt nochmal euer Gehälter?? Wir User/Leser oder die Spieleindustrie??

Sollten letztere an euren Gehältern beteiligt sein, bitte schließt ganz schnell eure Redaktionen und überlasst das Feld denen, die wirklich nocht testen und dem User/Leser nahestehen.

Seh ich nicht ganz so aber kann dir fast zustimmen.
90% hat das sSpiel sicher nicht verdient weil es eigentlich nix neues gibt.
Grafik = Vorgänger war besser
Story Single = Mir zu verwirend von Story Line kann nicht die Rede sein, irgentwie naja schlecht .COD4 war viel besser.
Zu viel Filme und nur zuschauen...und auch noch ohne zusammenhang...
Skripe = Stellenweise so richtg schlecht . MoH was schon nicht toll aber COD7 macht es nicht besser

Multiplayer = das is ne glatte 6 . Wer bitte hat das getestet. Bei 9 von 10 Leuten ist es unspielbar . Aussetzter (lags) . FPS drops selbst auf High End Systemen.
Liebe Tester und Spieletester : Sowas kann keine 90% bekommen !
Wer COD4 gespielt hat und die Vorgänger weis das es besser geht.

So langsam glaube ich haben die Spieletester ihre Unabhängikeit verloren !

Ach und noch was...Mir sind die Gewaltdarstellungen teilweise echt zu heftig. Grade in den Zwischensequenzen. Hilft der Story nicht weiter und sind eigentlich total unnötig.
Klar darf Blut spritzen , aber muss denn in Superslowmotion rangezoomt werden wie dem Gegner die Kehle durchtrennt wird oder der Kopf wegplatzt ?!
Ich finde es reicht langsam mit sowas !
Da wäre weniger mehr gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht ganz so aber kann dir fast zustimmen.
(...)

Ach und noch was...Mir sind die Gewaltdarstellungen teilweise echt zu heftig. Grade in den Zwischensequenzen. Hilft der Story nicht weiter und sind eigentlich total unnötig.
Klar darf Blut spritzen , aber muss denn in Superslowmotion rangezoomt werden wie dem Gegner die Kehle durchtrennt wird oder der Kopf wegplatzt ?!
Ich finde es reicht langsam mit sowas !
Da wäre weniger mehr gewesen !

Diesmal wurde vielleicht Wert darauf gelegt, dass das Spiel mehr von potentiellen Amokläufern, die sich sowas gerne reinziehen, gekauft wird, als von Leuten, die auf ein klasse Storymodus und tolle Grafik warten! :D
 
Es gibt eigentlich nur eines: Ballern und laufen

Was genau erwartest du denn von einem Shooter noch? :-)

Und an die Storyline Nörgler:
Klar kommt die Story selbst nicht an die eines PREY oder F.E.A.R. heran, aber wenn man sich die Eingangsfilmsequenz beim Starten eines neuen Spiels nochmal ansieht, ist doch wohl klar, woher diese zerrissene Storyline kommt. Und ich bin auch der Meinung, dass das ganze gut für das Thema des kalten Kriegs umgesetzt ist. Sicher geht es besser, aber der Singleplayer Part von Call of Duty ist doch seit Generationen nur noch eine Beilage zum Herzstück der Serie, dem Multiplayer Teil. Dass dieser dann an allen Ecken und Enden schwächelt ist bitter aber wer weis: Vielleicht kriegen wir ja für 5 € bald nen DLC reingewürgt, der bessere Texturen inklusive DX11 und Performanceverbesserung bietet? ^^
Die DLC Planung, die Activision-Blizzard angekündigt hat hinterlässt in der Tat einen bitteren Nach- bzw. Vorgeschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück