Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing

Jedenfalls sind die neuen R9 (stock) die schnellsten Gaming CPUs. Wenn ich mit dem 5900X + RAM OC schon spürbare Drops in CoD hatte, dann wird man die mit einem 7700K erst Recht haben.
 
Leider hab ich nur eine überschaubare Menge an Spielen aus dem Parkour hier.
Diese hatte ich ja schon getestet. Sollten alle im Ryzen Discord liegen.
Gibt ja nix zu verstecken ;-)
Jedenfalls sind die neuen R9 (stock) die schnellsten Gaming CPUs. Wenn ich mit dem 5900X + RAM OC schon spürbare Drops in CoD hatte, dann wird man die mit einem 7700K erst Recht haben.

Klar ist Zen 3 Stock ungeschlagen.
Top CPUs.
Und ein 7700K ist zurecht ganz unten.

Ein 5600 wäre eine super CPU.
Der 5600X ist zu teuer.
Da lohnt erst der 5900X zu UVP.

Aber alleine wegen der Bios Situation würde ich aktuell nicht wechseln wollen.
 
Aber alleine wegen der Bios Situation würde ich aktuell nicht wechseln wollen.
Wir sind zwar sehr OT mittlerweile, sorry Mods, aber noch kurz dazu. Selbst mit den Gammel-BIOSen halten die 5000er Ryzens mit getunten Comet Lakes mit. Aber dann ist da ja noch die signifikant höhere Singelcore- und Multicore-Leistung. Die verputzen alles, was es von Intel gibt zum Frühstück. Sogar mein VS läuft jetzt wie Schmidt's Katze... :D

Effizienter sind die Spielen aber nicht. Ich denke, dass Igors Messungen irgendwie schief gelaufen sind. Ansonsten müssten ja sämtliche Anbieter falsche Werte auslesen, nicht nur CX. Und sämtliche Boards müssten falsche Werte an die CPUs melden, welche dann über die MSR-Schnittstelle ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du gesehen? Der Ryzen konnte ja auch nicht voll ausgefahren werden. Es fehlt schlicht ein ordentliches BIOS von Gigabyte. Am harten OC-Limit nehmen sich beide CPUs nicht wirklich was. Selbst wenn sich das am Ende um 2-3% verschiebt*, das ist Pillepalle. Stock ist der Ryzen signifikant stärker.

*Dann nimmt man halt den 5950X mit SMT off, zack, gleicht sich das wieder aus.
Was hast du denn am Bios auszusetzen?
 
Dass das Spiel nicht startet ist sicherlich ein Bug und keine technische Limitierung.

Eine Kritik am "kleinen" Speicher der 3070 ist angemessen, aber man sollte sich trotzdem immer bewusst sein: Eine 6800 schafft nicht mal 10fps unter den gleichen Einstellungen - 16GB VRAM hin oder her. Zu wenig VRAM ist also eher ein Luxusproblem, wenn man genügend Leistung hat, denn umgekehrt bringen einem 16GB genau gar nichts, wenn man die hohen Texturen als Dia-Show genießen darf. Auch ohne RT/DLSS wird die 3070 weder von den 16GB der 6800, noch von den 11GB der 2080Ti übertrumpft.
Hardware anhand offensichtlich verbugter Software zu bewerten ist andererseits auch wenig hilfreich.
Hab RayTracing zunächst gar nicht mit Blick auf eventuelle Auswirkungen auf die CPU-Last betrachtet, aber ich glaub langsam auch dass es da Abhängigkeiten gibt.
Der CPU-Optimierungspatch für WatchDogs Legion war hier letzte Woche z.B. auch hauptsächlich für eine bessere Performance unter Nutzung von RayTracing (mit DLSS) förderlich.
Da durch RT auch Objekte außerhalb des Sichtbereichs berücksichtigt werden müssen, ergibt sich zwangsweise eine höhere Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits vermutet, eignet sich die 3070 nicht für WQHD + Ultra + RT on auf lange Sicht nicht. Das Spiel war ja auch "nur" Cross-Gen. Die nächsten Spiele, die jetzt für die Current Gen kommen, werden zeigen, was sie so alles aus der Hardware rausholen können und der PC wird nochmal eine Schippe drauflegen. Aber die Karten sind sowieso kaum verfügbar von daher :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man natürlich sagen muss, dass ein 0815 10900k 5,3 GHz schafft aka 6% höherer Takt und 4,8 GHz RAM sollten auch kein großes Problem sein, abgesehen vom Preis natürlich :ugly: .
Das will ich aber sehen. Mit 2 Dimms brauchst du schon selektierten RAM, ein verdammt gutes Board und einen 10900K mit einem unverschämt guten IMC um 4600MHz 24/7 stabil fahren zu können. Und damit erreichst du dann gerade so die Performance von 4 Dimms mit 4133 bis 4266MHz.

Ram Overclocking ist nicht ganz so trivial wie du dir das vorstellst ;)
 
Kann man alles machen, bringt aber nicht sonderlich viel.

Dürfte aber letztendlich genügen um Zen 3 zu kassieren, aber natürlich zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.
Wobei es bereits ohne anderen RAM geht, 6% höherer Takt genügen locker um die 1,6% Vorsprung des 5900X aufzuholen.
Das will ich aber sehen. Mit 2 Dimms brauchst du schon selektierten RAM, ein verdammt gutes Board und einen 10900K mit einem unverschämt guten IMC um 4600MHz 24/7 stabil fahren zu können. Und damit erreichst du dann gerade so die Performance von 4 Dimms mit 4133 bis 4266MHz.

Ram Overclocking ist nicht ganz so trivial wie du dir das vorstellst ;)

Dass der RAM stark selektiert werden muss ist logisch, deshalb zahlt man eben auch mindestens 350€ für 16 GB.
Zumindest bei meinem Board sind in der Liste von ASUS für 4x8 4,5 GHz RAM erfolgreich getestet, bei 2x8 4,8 GHz RAM, alles testen die Board Hersteller sowieso nicht, aber das was sie testen läuft in aller Regel definitiv problemlos.
Tests findet man zu solchen RAM Geschwindigkeiten überhaupt keine, daher frage ich mich auch woher du dieses Wissen "Und damit erreichst du dann gerade so die Performance von 4 Dimms mit 4133 bis 4266MHz." hast?
 
Mit absoluten Kartoffel Timings geht das vllt, aber nicht mit schnellen Subtimings. 4800MHz ist einfach völlig an den Haaren herbeigezogen.

Und 4 Dimms sind bei selber Geschwindigkeit immer schneller als 2 Dimms. Ansonsten kannst du nachlesen wie mein 10900K performed. Du kannst dir gerne 4800er RAM kaufen und dann versuchen die Werte zu knacken. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :daumen:
 
Dürfte aber letztendlich genügen um Zen 3 zu kassieren, aber natürlich zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.
Wobei es bereits ohne anderen RAM geht, 6% höherer Takt genügen locker um die 1,6% Vorsprung des 5900X aufzuholen
1.6% holt man halt aus dem R9 auch noch raus. Das sind wirklich marginale Unterschiede, die der Rede nicht Wert sind.
 
Mit absoluten Kartoffel Timings geht das vllt, aber nicht mit schnellen Subtimings. 4800MHz ist einfach völlig an den Haaren herbeigezogen.

Und 4 Dimms sind bei selber Geschwindigkeit immer schneller als 2 Dimms. Ansonsten kannst du nachlesen wie mein 10900K performed. Du kannst dir gerne 4800er RAM kaufen und dann versuchen die Werte zu knacken. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :daumen:

Nur ist es nicht die selbe Geschwindigkeit.
Also hast du selbst keine, es gibt keine Tests und du bist dir trotzdem sicher?
1.6% holt man halt aus dem R9 auch noch raus. Das sind wirklich marginale Unterschiede, die der Rede nicht Wert sind.

Wenn man von einem OC Benchmark redet, der Core aber nicht mal in der Nähe des Maximums ist, dann passt das weniger, 5,3 sind wirklich nichts besonderes für einen 10900k. Für 5 GHz kannst du einen 10850k nehmen.
Mit OC hat der 10900k eben nicht die Gaming Krone verloren.
 
Na, wenn 5.2GHz schon nur mit der Brechstange wirklich stabil sind in Games, dann sind 5.3GHz logischerweise nichts Besonderes. :D

Die meiste Leistung holt man eh über RAM OC.

Also bei mir sind 5,3 Rock stable, ohne AVX Offset benötigt es zwar eine relativ hohe Spannung, aber Glück habe ich nicht gerade gehabt.
5,4 sind in Games mit AVX Offset auch drin.
Es sind bei 5 vs 5,3 eben 6% mehr Leistung die du dort unter den Tisch fallen lässt ;) .
 
Zurück