Call of Duty 6 - Modern Warfare 2: Verkaufsrekord mit 4,7 Mio. Spielen

War im Vorfeld auch doch aufgrund der ganzen Berichterstattung skeptisch was MW2 angeht, habe mich aber dann doch entschieden es zu kaufen und muss sagen, es lohnt. Gut, die Optik hat mitlerweile ihren Zenit erreicht, es sind ein paar nette Wetter und Windeffekte eingebaut und der Singleplayer gleich einem hochkarätigen Blockbuster in welchem Skripte und Ereignisse nahtlos aneinander gekettet sind. Die hier in De Geschnitte Flugplatzszene gehört zwingend in dieses Spiel, da sonst die gesamte Story ihrer Grundlage beraubt wäre und ich muss gestehen, ich habe bisher noch in keinem Game eine solch glaubhafte Darstellung terroristischer Aktivitäten erlebt. Ich war sichtlich schockiert, der Ablauf des Anschlages und das pure Chaos gehen tierisch unter die Haut und veranschaulichen auf erschreckende Weise wozu der Mensch fähig ist (die Szene erinnert stark an die Geiselnahme in der Moskauer Oper vor ein paar Jahren) Und, einige werden jetz lachen, ich habe mich echt nicht getraut auf die virtuellen Zivilisten zu schießen, es ging einfach nicht. Nicht einmal aus Neugier ob das Spiel dann wirklich aus ist, die Szenerie, eingemeißelt in die Bullettime war zu erschreckend gleichzeitig auch "spannend", so weit man das sagen kann. Auch im weiteren Storyverlauf ist Geiselbefreiung ein fester Bestandteil der Handlung begleitet von einer logischen wenn auch fiktiven Geschichte. Die Ki ist so lala... ab Schwierigkeitsgrad "Söldner" aber durchaus fordernd.

Am Multiplayer habe ich persönlich nur die wirklich schmerzhaft zu vermissenden dedicaded Server zu bemängeln, diese würden ein Comunitygefühl weit stärker ausprägen, der direkte Login ist ganz nice und die sehr große Auswahl an Spielmodis tröstet doch bis zu einem gewissen Grad über diesen Zustand hinweg. Das Aufleveln des eigenen Soldaten gespickt mit zig verschiedenen Herausforderungen ist Call of Duty MW typisch... einfach GEIL! Private Matches ließen sich dank Steam in wenigen Sekunden auf die Beine stellen, ein Leveln ist hier nicht möglich, was Wutanfälle unter Freunden auf ein Minimum eingrenzt ;-)

Abschließend hat noch niemand den Special Ops-Modus beschrieben, für mich ein Sahnestück Coop-technischer Herausforderungen. Unter Zeitdruck Belohnungen zu ergattern und die Möglichkeit zu haben, Missionen dann auch mit gewisser taktischer Tiefe anzugehen fesseln wieder stundenlang vor den Monitor. Dies aber nur zu Zweit zu erleben ist nicht mehr zeitgemäß.

Wie gesagt, im Vorfeld war ich recht skeptisch und ich bin auch nicht der Mensch der dieses Spiel 12 Stunden am Stück spielt aber bis auf die fehlenden dcd-Server habe ich nicht viel zu bemängeln und sehe meine ausgegebene Kohle Ergebnisreich eingesetzt.

Jedem das Seine, aber als reinen Aufguss kann man MW2 defintiv nicht bezeichnen, es vereint gewohnte Praktiken mit neuen Erlebnissen und mehr wird kaum ein Teil 2 von einem x-beliebigen Spiel machen, auch in Zukunft nicht.
 
Ist mir auch nicht si ganz verständlich, warum sich das soviele denoch kaufen. Der MP ist ja scheinbar den meisten nicht wichtig. Schlimm ist nur das nun den Sekt aufmachen und glauben auch noch auf dem richtigen weg zu sein. Schade!
Mir schon, lies dir die News bis zum schluss durch und frag mal die PCGH oder andere Magazine, ob es über irgend einen anderen Titel außer dem Duke noch so viele News und Hypemeldungen (auch negative Meldungen bringen den Namen ins Gespräch) gibt? NEIN.
Leider ist unausgewogene Berichterstattung schuld, dass solche Moorhuhntitel (ballern bis ein Script auslöst, weiterballern) sich besser verkaufen als deutlich bessere, abwechslungsreichere und komplexere Shooter wie etwa STALKER, welches nochdazu nur ca 25 Euro (!!) kostet bei release trotz besserer Qualität. Ich finde solchen shootern sollte ganz klar mindestens dieselbe Aufmerksamkeit gewidment werden. Alles andere fördert nur langfristig die verteuerung von Spielen, wie es COD 6 schon zeigt
 
Wirklich interessant wären nur die reinen PC-Verkäufe!!!

Auf die kommt es an, da nur die PC'ler Grund hatten sich zu beschweren, die Konsoleros sind ja diesen Amateur-Multiplayer gewöhnt, und da letztere derzeit was Shooter betrifft eine relative Durststrecke haben sehe ich keinen Grund, warum das "Spiel" da nicht weggehen sollte wie warme Semmeln, dass Konsoleros was die spielerische Qualität betrifft wenig anspruchsvoll sind dürfte bekannt sein, ergo passt die Schlauchlevel-Moorhuhn-Ballerbude MW2 da ganz gut jetzt zum Weihnachtsgeschäft.


Wirklich interessieren würde mich nur, ob was die PC-Zahlen betrifft nun mehr oder weniger Leute im selben Zeitraum gekauft haben wie noch MW1, und vor allem die Anzahl der zurückgenommenen Vorbestellungen, aber das wie uns der Herr Kot(ick) sicher net mitteilen. :ugly:
 
Naja - die Vern*ttung in der Medienwelt hat natürlich einen riesen grossen Anteil daran, dass die ganzen Bravokiddies trotz gravierender Rückschritte wieder die Mediamärkte gestürmt haben. Das Zielpublikum der Marke CoD steht für mich persönlich mittlerweile wirklich für einen riesen grossen Kindergarten. Traurig, dass fast die ganze Presselandschaft ähnlich Anspruchs- und kritiklos daherkommt. Ach ja - es muss ja (ziel)publikumswirksam sein. Die meissten Redaktuere die ich zu CoD gelesen habe sind echt zum weglachen. Kein Wunder, dass diese Personen mit Produkten wie ArmA überfordert waren.
 
War doch direkt klar.
Und die die am meisten geheult haben, waren die ersten, die es gekauft haben.
Bis jetzt hat das Spiel gut abgeschnitten und ich hab meine Version auch schon bestellt.
 
mich hat noch nie nen spiel wegen dem multiplayer interessiert (MoH war toll), auch wenn der singleplayer noch so toll ist, gescripte ist nicht mehr stand der technik, steam kommt mir nicht ins haus und für nen aufgewärmtes spiel sind auch 40€ noch zu viel.
 
Einige wissen wohl nicht, dass von diesen 4,7 Mio verkauften Stückzahlen (wenn ich mich richtig erinnere) nur 12% PC Spieler sind, also hört auf zu schreiben, die am meisten geheult haben, waren die ersten, die es gekauft haben, dass trifft nur einen kleinen Teil.:daumen2:

ist doch viel amüsnater das so viele geschriehen haben sie würde nicht kaufen und nun das....vollpfosten ,sag ich nur

Das gilt auch für dich, die das hier geschrieben haben, dass waren vielleicht mal 100 Leute und du hast dir die notiert, um dann zu fragen, ob die jetzt doch gekauft haben oder was, wie kommt den sonst drauf, so ein mist zu schreiben?

Es haben vielleicht 1000 Leute das Spiel boykottiert, dafür sind 10000 Neukunden dazugekommen, es war so doer so abzusehen, dass es ein Verkaufshit wird.

Die Konsoleros hat das sowieso nicht interessiert, ob Steam oder keine Dedicated Server, die haben sowas noch nie nötig gehabt.
 
56€??????

Nie im Leben würde ich so viel für ein PC-Spiel ausgeben!!

Dann warte ich lieber, bis das Spiel wieder günstiger wird.

Die können sich jetzt wohl alles erlauben. :schief:
 
Ist doch wenigstens mal ein Game, das auch die fanatischsten Spieleverbieter begeistert!
Was besseres als diese unsägliche Flughafenszene konnte denen wirklich nicht passieren. :schief:

Wie öde diese selbstlaufenden Skriptdemos a.k.a CoD Reihe längst sind, haben wohl auch die Entwickler gemerkt, wenn sie solche billigen PR Gags nötig haben.
Bei Modern Warfare 3 vielleicht einen fetzigen "mit Flammenwerfer und Motorsäge in den Kindergarten" Level gleich zum Start?
Das knackt den Verkaufsrekord von MW2 sicher noch mal locker!
 
Oh wie toll ham die Kritiker endlich noch mal ein Artikel über den sie lästern können...

Ich wüsste wirklich gerne was ihr für Spiele spielt. Ich wette CS oder UT.
Aber ist ja ganz normal das was mit am beliebtesten ist, wird auch auch von den anderen am meisten kritisiert.

Skriptdemos, scheiß Gameplay, immer das gleiche... Leute denkt erst mal nach bevor geschwätzt wird. CoD ist seit Anfang an immer das gleiche, Level nach Level alles platt machen. Und das ist bewusst so gemacht weil es den meisten Leuten schon immer gefallen hat. Das kann man gut mit den James Bond Filmen vergleichen. James Bond trinkt immer einen Wodka Martini, fährt immer eine Hightech Auto und hat immer schöne Frauen. Trotzdem gefällt es so gut wie immer.

Außerdem zwingt euch keiner CoD zu zocken wenn es euch nicht gefällt. Wenn ihr was anspruchvolleres wollt dann spielt ArmA oder Stalker.

@jay.gee:

Vielleicht gehörst du ja in den Kindergarten weil du die Philosophie von der CoD Reihe nicht kapiert hast.

Dann ohje der scheiß p2p Multiplayer, keine Dedicated Server ist ja völliger scheiß und hat aufjedenfall einen hohen Ping.

Alles wieder nur sinnloses Gelaber von Leuten die keine Ahnung haben. Sicherlich klingt das erstmal alles ******* auch für mich jedoch funktioniert das besser als Anfangs alle dachten.

Dann die geilen Sprüche wie "Amateur-Multiplayer" oder "Noob-Multiplayer".
Echt coole Fanboysprüche. Ich wette von CS oder UT Spielern.

Das Nivau des Multiplayers ist schon seit MW1 stark gesunken, denn jetzt kann jeder Mensch mit den vielen schnellfeuernden Automatikgewehren ein paar Kills raushohlen.
Wenn man sein können vernünftig messen will muss man schon CoD 2 spielen.
Das is aber noch lange kein Grund den Multiplayer schlecht zu machen. Denn selbst CS oder UT kann man mit ein bisschen Übung schnell gut werden.

Naja das war meine Kritik, denkt was ihr wollt ist ja euer gutes Recht.

gruß
 
negative werbung ist halt die beste werbung. es wirkt mysteriös auf den menschen und er ist dazu geneigt selbst ein blick auf das zu werfen was von vielen verteufelt wird. gäbe es bei amazon nicht die ganzen 1.sterne.bewertungen für das spiel, hätte es sich nie und nimmer so oft verkauft. die jenigen die diese bewertungen schreiben lösen das aus was sie eigentlich verhindern wollen (oder auch nicht. viele schreiben aus gruppenzwang weil es andere auch tun und kaufens sich letzendlich doch)

mich hingegen interessieren shooter 0, nichtmal kostenlos runterladen würd ich das spiel.
 
Oh wie toll ham die Kritiker endlich noch mal ein Artikel über den sie lästern können...

Ich wüsste wirklich gerne was ihr für Spiele spielt. Ich wette CS oder UT.
Aber ist ja ganz normal das was mit am beliebtesten ist, wird auch auch von den anderen am meisten kritisiert.

Skriptdemos, scheiß Gameplay, immer das gleiche... Leute denkt erst mal nach bevor geschwätzt wird. CoD ist seit Anfang an immer das gleiche, Level nach Level alles platt machen. Und das ist bewusst so gemacht weil es den meisten Leuten schon immer gefallen hat. Das kann man gut mit den James Bond Filmen vergleichen. James Bond trinkt immer einen Wodka Martini, fährt immer eine Hightech Auto und hat immer schöne Frauen. Trotzdem gefällt es so gut wie immer.

Außerdem zwingt euch keiner CoD zu zocken wenn es euch nicht gefällt. Wenn ihr was anspruchvolleres wollt dann spielt ArmA oder Stalker.

@jay.gee:

Vielleicht gehörst du ja in den Kindergarten weil du die Philosophie von der CoD Reihe nicht kapiert hast.

Dann ohje der scheiß p2p Multiplayer, keine Dedicated Server ist ja völliger scheiß und hat aufjedenfall einen hohen Ping.

Alles wieder nur sinnloses Gelaber von Leuten die keine Ahnung haben. Sicherlich klingt das erstmal alles ******* auch für mich jedoch funktioniert das besser als Anfangs alle dachten.

Dann die geilen Sprüche wie "Amateur-Multiplayer" oder "Noob-Multiplayer".
Echt coole Fanboysprüche. Ich wette von CS oder UT Spielern.

Das Nivau des Multiplayers ist schon seit MW1 stark gesunken, denn jetzt kann jeder Mensch mit den vielen schnellfeuernden Automatikgewehren ein paar Kills raushohlen.
Wenn man sein können vernünftig messen will muss man schon CoD 2 spielen.
Das is aber noch lange kein Grund den Multiplayer schlecht zu machen. Denn selbst CS oder UT kann man mit ein bisschen Übung schnell gut werden.

Naja das war meine Kritik, denkt was ihr wollt ist ja euer gutes Recht.

gruß
So, hat die Marketing-Abteilung von IW nun auch noch ihren Senf dazu gegeben ..... fehlen nur noch Konsoleros die uns PC'ler auslachen, das wir nun auf ihr Niveau heruntergezogen wurden und Konsolen generell eh besser sind und fertig ist der perfekte Comment-Ablauf zu einer MW2-News. :D
 
@jay.gee:

Vielleicht gehörst du ja in den Kindergarten weil du die Philosophie von der CoD Reihe nicht kapiert hast.
Da bin ich aber froh, dass ich von einem alten Hasen wie dir aufgeklärt werde.

...auch für mich jedoch funktioniert das besser als Anfangs alle dachten.

p2p Multiplayer - Zielpublikum erreicht. Freut mich, dass das dein Anspruch ist. :)

Das is aber noch lange kein Grund den Multiplayer schlecht zu machen.

Ich sehe derzeit keinen Grund, den Crap in den Himmel zu loben. Es reicht schon, dass ein gewisses Zielpublikum jeden Rückschritt mit trägt.
 
da geb ich dir absolut recht, den wie man hier lesen kann ,scheinen die "kollegen" der spielezunft hier nicht wirklich durch zu blicken :)

aber mein gott ,wenn die es nicht besser wissen ^^
 
Zurück