Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 und Left 4 Dead 2 landen auf dem Index

Ich habe mich bisher immer aus dieser Diskussion der "Killer"-Spiele heraus gehalten und dieses von Unwissenheit strotzende Verbindung von Amok-Läufen in Kombination mit Gewaltspielen.
Oft wird die Diskussion von Menschen geführt, die sich sowohl mit den Spielen nicht intensiv auseinander gesetzt haben und die selbst wohl noch nie eine Waffe abgefeuert haben.
Egal wie realistisch Computerspiele eine Situation darstellen oder simulieren, selbst in Kombination mit dem sozialen Aspekt eines gesellschaftlichen Gefüges die einem die gewünschte Anerkennung für das Leben durch das Spiel liefert ist der menschliche Geist doch jederzeit in der Lage eine klare Trennung zwischen virtueller Spielwelt und Realität zu ziehen. Die angeblichen hoch wissenschaftlichen Analysen die eine Verwischung der Grenzen aufzeigen und scheinbar beweisen, zeigen sich innerhalb kürzester Zeit als nichts anderes als auf den Medienrummeln aufgesetzte Schlagzeilen die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren, da diese Studien nicht unter entsprechend notwendigen Voraussetzungen durchgeführt wurden.
Zu der Differenz der Scheinwelt kommt nun auch noch der Aspekt des praktischen. Es ist ein riesiger Unterschied eine Maustaste zu drücken oder eine Waffe in der Hand zu halten. Geschweige denn diese auch zu benutzen. Auf die Situation bei einem realen Schuss, kann einen kein Spiel, kein Film und keine Schulung wirklich vorbereiten. Auf das Gefühl, den Rückschlag, das Geräusch, den Geruch, das Gewicht.... Und zu der Situation einen Schuss auf eine reale Person zu führen gehört das überwinden einer natürlichen Hemmschwelle die man auch durch Mausorgien nicht abbauen kann.
Bedingt durch meinen beruflichen Werdegang habe ich schon beide Situationen erlebt und kann den vergleich ziehen. Sowohl eben die Shooter-Welt auf dem Computer und auch im Gegensatz reale Schüsse in Gefechtssituationen. Aus dieser Sichtweise ist jede Diskussion über "Killer"-Spiele und ihren Zusammenhang mit Amokläufen obsolet.
Die Ursachen für Amokläufe sind in anderen Bereich zu suchen.

Es kam hier auch die Frage auf was so Spaß an Blut und Gewalt machen würde in einem Spiel. Das ist recht einfach zu erklären.
Ein Computerspiel findet ja in einer sicheren Umgebung statt in der man an sich nichts zu befürchten hat. Man schafft sich das Umfeld was man als "seins" bezeichnen kann. Um nun Spaß und damit verbundene Glücksgefühle auszulösen bedarf es auch eines gewissen Maßes an Nervenkitzel. Dabei ist das Erfolgsprinzip nicht die Spannung des Spiels an sich sondern die Möglichkeit, das Gefühl zu bekommen eine Situation "gut" überstanden zu haben. Das System der Belohnung was das Glücksgefühl erzeugt. Also ist es nicht die Spannung an sich, die uns an ein Spiel bindet, sondern der Erfolg eine Situation bewältigt zu haben.
Bei Shootern ist es eben der Punkt eine für die Spielfigur gefährliche Situation bewältigt zu haben. Und um das wiederspiegeln zu können bedarf es eben dieser visuellen Eindrücke. Bei dem einen nur stärker als bei dem anderen. Das hat aber nichts damit zu tun dass man sich an dem Blut anderer ergötzt.

@ Exinferis

nun ja, alles schön und gut und auch wunderschön hergeleitet. Als erstes kann man deinem Beitrag mal entnehmen, dass sich deine Persönlichkeit schon gefestigt hat, ist doch nun aber wirklich nicht immer so. Für mich persönlich geh ich mit dir ja auch mit. Aber die Mission im Flughafen find ich sehr wohl grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich werd mir das Spiel auf jedenfall reinziehen. :)

Es geht auch nicht um Gewalt, sondern um Aktion und Geschick in einer guten Story.
Ist doch beim Film nicht anders, nur das man hier selbst aktiv ist. :)

Grüße

P.S.
Für mich persönlich geh ich mit dir ja auch mit. Aber die Mission im Flughafen find ich sehr wohl grenzwertig.
inwiefern??

Na Toll, jetzt frag ich mich nur was ein Spiel, dass erst ab 18 Jahren frei gegeben ist, auf der Liste jugendgefährdender Medien zu suchen hat.

Aber die Logik sucht man ja im Recht teilweise vergebens.

und was mach ich jetzt mit meiner L4D2 uncut version, die ich extra in england bestellt hatte?
kann ich die jetzt auffm schwarzmarkt fürn doppelten neupreis verticken?

besonders fand ich das spiel eh nicht...

Index bedeutet nur das sie nicht im Ladenlokal liegen darf verkauft werden dürfen sie weiterhin gegen Altersnachweis.

Index bedeutet nur das sie nicht im Ladenlokal liegen darf verkauft werden dürfen sie weiterhin gegen Altersnachweis.

Eben nicht! Es handelt sich bei CoD MW2 um die US-Version, wo man die Zivilisten auf dem Flughafen erschießen kann.

Damit werden diese beiden Versionen als strafrechtlich bedenklich im Sinne des StGB eingestuft und unterliegen in Deutschland zukünftig einem absoluten Verbreitungsverbot.

Kann es gut verstehen, warum MW2 (US) verboten ist. :daumen:

Zu L4D2 kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt hab.

Irgendwie ist das peinlich, was über 18jährige in Deutschland alles nicht mehr dürfen. Auf der einen Seite ist es erlaubt, eine Waffe zu kaufen, mit entsprechender Berechtigung, auf der anderen Seite darf man nicht mehr jedes PC Spiel kaufen. Wir reden hier nicht von Kindern, sondern von Erwachsenen.
Als betroffene Firma würde ich erstens eine Klage überlegen und zweitens keine Spiele mehr für Deutschland mehr produzieren.

Genau und Menschenverachtende Filme wie die SAW Reihe darf weiter verbreitet werden.

Mir ist es egal und ich bin dafür, dass man als Erwachsener selbst über solche Dinge entscheiden dürfte. Gab es nicht mal ein Gesetz in Deutschland ? Zensur findet nicht statt.....

Ach ich muss jetzt auf die Waffenmesse mir ein neues Kaliber zulegen denn ich schiesse so gerne...

Ist einfach nur ´ne umsatzfördernde Geschichte, denke ich. Ansonsten sind diese Indexgeschichen eh für´n Popo ;)

Aber Dead Space kam uncut und hat ein usk18 siegel..
Kanns einfach nicht verstehen, warum man Spiele so verunstalten muss. Als würde man bestimmt Seiten aus einem Buch reißen und für den vollen Preis in Deutschland veröffentlichen. Left 4 Dead 2 ist ein ZOMBIE Shooter, da gehören Splatter Effekte und Blut einfach dazu. Bei Dead Space hieß es noch, dass sich die Gewalt ausschließlich gegen Menschen richtet und daher uncut ist. Ja ne is klar, deswegen kann man menschliche Leichen mehrfach verstümmeln etc.. Ich fordere PEGI in Deutschland. Ich lass mir doch nicht von meinem Land vorhalten, dass ich Spiel X nicht spielen darf weil es zu blutig ist? In 10-20 Jahren wird es diese Diskussion wohl nicht mehr geben, da die jüngere Generation von heute auch mal was zu sagen hat.. bis dahin werd ich in der Politik wohl weiterhin nur ein potenzieller Amokläufer bleiben. :)

Einfach Lächerlich so etwas,sollen die mal lieber das Deutsche TV Programm Indiezieren und Verbieten...aber man muss die Bürger ja dumm halten sonst könnte es ja zu nem Aufstand kommen :daumen:

Aber was solls wer ne Uncut Version haben will bekommt auch eine,so einfach ist das :D

Die News ist nicht korrekt, es besteht noch kein generelles Verbreitungsverbot auf die Spiele, das bestünde erst bei Beschlagnahmung. Im Moment sind sie nur auf Liste B indiziert, genau wie z.B. L4D(1) schon seit über einem Jahr, das man aber trotzdem immer noch kaufen kann. Diese Indizierung ebnet nur den Weg für eine Beschlagnahmung, welche aber nicht zwingend folgen muss.

P.S.: Selbst Beschlagnahmt heißt nicht verboten; man darf die Medien immer noch besitzen, konsumieren und auch im Ausland kaufen und mit sich im Gepäck zur Eigennutzung einführen.

demnächst verbietet man noch die siedler, anno und co, weil: man könnte ja zum diktator herangezogen werden.

Einfach lächerlich. Wer nicht zwischen Real und Game unterscheiden kann, der sollte garkeine games besitzen, und am besten eine Therapie machen. Aber da wird der deutsche wieder mundtot geschlagen, lieber gleich alles verbieten als eine andere vernünftige, für alle akzeptable Regelung zu finden. Typisch BRD.

Ist dieses Land mit seiner Anti-Killerspiel Regierung nicht was Wundervolles!
Volljährigen wird untersagt ein Zombieshooter zu spielen aber im gleichem Atemzug schickt man sie nach Afghanistan wo im Grunde mittlerweile Ihre einzige Aufgabe darin besteht sich selbst zu schützen und wenn das nicht Funktioniert kommen sie ebbend als Krüpple oder in einer Holzkiste nach Hause! Na egal wenigsten die Bösen Spiele sind vom Deutschen Markt verschwunden, sind ja eh an allem Schuld!

Zurück