Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 und Left 4 Dead 2 landen auf dem Index

naja ich muss dazu sagen, ich bin jetzt 30, und ich kann so was spielen mit genug distanz und kann zwischen so einem spiel und der echten realität in jeder hinsicht trennen.

für mich ist das das selbe, ob ich ein buch lese, wo über den krieg geschriebenw wird oder einen kinofilm anschaue wie band of brothers (was ich selber nicht für sinnvoll halte, da für mich die interaktion fehlt, ich bin also direkt abhängig davon was vor mir auf der kinoleinwand passiert und kann nicht abschalten oder pause machen und mir gedanken dazu machen).

das ist doch alles nicht ECHT. das ist grafik !! die dazu dient, sich gedanken dazu machen zu können,. dazu ist es entertainment mit guter grafik.

manche leute verstehen das nie.

ich lass mir auch nicht vorwerfen, dass ich SPASS daran hätte andere UMZUBRINGEN. das ist verleumdung und dafür kann ich solche leute anzeigen.

klar macht es spass wenn man spielt und weiss dass es nicht echt ist, das ist nichts anderes als dosen werfen. und das ist mir klar im gegensatz zu vielen anderen.

meine freundin, die noch nicht so alt ist, hat aber probleme damit, obwohl sie schon länger über 20 ist.

und deswegen SPIELT sie das eben NICHT.

das entscheidet doch jeder selber.

über 18 jahre kann jeder für sich entscheiden OB er das spielen will oder nicht.

es heisst nicht, dass es für leute über 18 jahre GEEIGNET ist.


aber genau die problematik versteht wohl keiner..

dann verbietet man es lieber ganz..

so ein blödsinn.. nur weil manche nicht verstehen was ein "computerspiel" ist und denken es wäre echt. die sollten lieber mal studieren, oder leuten die psychologisch in der lage sind mit so etwas umzugehen einen "führerschein" dazu geben.

mann mann .. das kann echt nicht wahr sein.

Ich stimme dir vollkommen zu!

Gleichzeitig möcht ich aber noch einen Kommentar von einem Kumpel loswerden: Sagt das doch den Opfern des nächsten Amoklaufs.

Es gibt echt genug Entertainmentopfer, bei denen sich der Schalter zwischen Virtualität und Realtität nicht richtig umlegen lässt. Und Amazon fragt sicher nicht, ob sich der Empfänger in psychatrischer Behandlung befindet oder ob Familienangehörige Waffen zuhause haben, wenn sich einer CoD6 bestellt... Und solange es solche Durchgeknallten gibt, die aus Spaß einfach mal jemanden totknüppeln oder Handyvideos von ach so "spaßigen" Gewaltorgien ins Netz stellen, wird sich darüber aufgeregt, dass Gewalt in Computerspielen existiert (und dafür gesorgt dass gewisse Titel eben auf der schwarzen Liste landen).
 
das ist sicher ne zweischneidige sache, da hast du recht.

man kann leute allerdings nicht einteilen in mörder und nichtmörder.

jeder könnte so etwas tun wenn er genug pychischem druck ausgesetzt ist, so dass der schalter gar nich mehr vorhanden ist.

das kann genauso gut ohne computerspiele passieren.


früher gab es allerdings sehr viel mehr kriminalität, und damals gab es noch keine computerspiele.

allein das wort computerspiel, zeigt doch schon dass es etwas ist, was man am computer macht, nicht in realität.

ich denke, wer den schalter umlegen WILL kann das jederzeit tun, ob mörder oder nicht, ob psychisch krank oder nicht.


das hat aber alles nichts mit der technik zu tun, die eine virtuelle realität möglich macht.


wer wirklich losrennt und leute killt hat probleme.

der sucht sich nicht nur in computerspielen sondern auch in filmen unterstützung für sein vorhaben.

ein amoklauf ist denk ich etwas was leute nicht vollkommen bewusst erleben die es tun. (= schalter fehlt, psychisch labil wegen zu viel psychischem stress oder sonstigem)

da kommt es drauf an obn man introvertiert ist oder extrovertiert (ihr versteht was ich meine. der eine macht sich selber fertig und wertlos, der andere macht es bei anderen). welche formen das annehmen kann, sieht man an nazis und gangster typen die jeden gleich schlagen müssen.

amokläufe sind oft taten von verrückten, die sich tage oder wochenlang davor aufbauen mit filmen und anderem, eine art eigenen patriotismus aufbauen, der die realität verdrängt und sie dazu befähigt, denke ich.

insofern helfen spiele dabei, klar, genau wie filme oder der rocker mythos oder sonstige unreale lifestyles die einem vorgespielt werden, aber durchaus jahrelang persönlich gelebt werden können.

das ist keine frage was man verbieten muss oder soll, solche leute haben probleme, persönliche. und suchen ein ventil. leider gibt es heute mehr negative ventile, als positive chancen (karriere die einem wirklich spass macht persönlich), das auszugleichen.

das fängt mit der erziehung im kindergarten an.

hat die erzieherin einen gefühlsmässigem draht zu jedem einzelnen kind oder fühlt sich ein kind nicht verstanden ?

ich hatte einen in der klasse früher, der recht einsam war und sich durch waffen in der schule (gymnasium) profilieren musste. er wollte das WAHRE leben, das was ihm in filmen als usa mentalität a la bruce willis vorgespielt wurde sein, und für ihn war die welt um ihn herum einfach nur lahm und lächerlich billig. deswegen hat er um ein zeichen zu setzen (auch für ihn) vor ca. 15 jahren einen bekannten erschossen und seine mutter in deren haus. hier in deutschland.

es dauert lange, bis das gehirn völlig phantasie von realität unterscheiden kann, bei manchen menschen kommt es nie dazu (alte leute die nicht mehr fit sind im kopf fangen auch wieder damit an und phantasieren weil sie lust dazu haben, leben in ihrer scheinwelt).

ich finde dass genau das der punkt ist, der in der Aufklärung (die ja in der politik NIE platz hat seit ich denken kann ausser beim umweltschutz !!) hervorgehoben werden sollte und wo es kampagnen geben sollte.

bisher hab ich davon nichts gesehen, auch nicht von computerspielern.


realität und phantasie abgrenzen zu können sollte geübt werden und einem bewusst gemacht werden.

dann können solche leute die amok laufen auch zur rechenschaft gezogen werden, wenn sie so etwas bewusst machen.

genau wie bei sexualverbrechen oder alkohol (da sollte jeder wissen, dass man alkoholisiert evtl. sachen macht die man normal nie machen würde).


mehr gibts dazu nicht zu sagen.

ray
 
Da kann ich nur zustimmen.
Ich bin auch über 31 Jahre und spiele seit ca. 11 Jahren 3D-Shooter.
Einfach mal es mir Spass macht. Meine Freundin ist auch jünger und spielt solche Spiele nicht. Hat aber nichts dagegen wenn ich es spiele.
Nur weil ich im Spiel ein paar Pixel abballere bin ich sicher NICHT Amokgefährdet.
Ich spiele ebenso viel Sportspiele und Autorennen.
Deswegen fahre ich mit meinem Auto in der Realität auch nicht zu schnell.
Ich war auch bei der Bundeswehr bei Manövern dabei wo man mit Platzpatronen auf die Gegner schiessen muß.
Das ist schon eher die Realität.
Für mich sind Spiele und Shooter nur Unterhaltung.
Auch Filme sind für mich Unterhaltung.
Ich bin alt zu genug um Spiele zu spielen und Filme anzusehen was ich will.
 
ich hab sogar durch rennspiele wie need 4 speed gelernt, was dann passieren kann, und fahr seither vorsichtiger bzw. dynamischer, eben so wie man fahren kann, wenn viel los ist fahr ich nicht mehr einfach normal an anderen vorbei, wenn "irgendwas" passieren könnte... auch wenn normal jeder einfach auf der autobahn links vorbeifährt.. ich fahr inzwischen lieber entspannt im berufsverkehr und wenn nichts los ist, drift ich auch mal (hab asr 2, da kann nichts passieren), und auch nur wenn mir danach ist körperlich und psychisch und ich weiss wie der wagen reagiert. nicht im richtigen verkehr und nur nach dem üben.

dazu sind solche "simulationen" doch gut..

und ich denk mir fast täglich, was für idioten rumfahren und wie schnell da was passieren kann wenn man "normal" fährt ohne je die mögliche konsequenzen mal in einem spiel gesehen zu haben.

seither bring ich meinen wagen auch an die grenzen um zu sehen wie er reagiert, damit ich ihn in notsiutationen im griff habe.

so was finde ich eher wichtig als dass mans verbieten sollte.


vollidioten in der politik einfach die keine erfarhung haben..
 
Thehe, bei Amazon.de ist die Importfassung der PEGI (also der internationalen) Version von L4D2 die inzwischen genauso viel kostete wie unsere aus dem Sortiment geflogen. Armes Deutschland. :ugly:
 
Finde ich ganz ok. Ich meine, die Mission ist eh etwas... naja unnötig bis zum entscheidenden Punkt. die veränderte deutsche Version ist ok bis grenzwertig. Die US-Version kann meinetwegen zensiert werden
 
Wenn das Spiel auf die B-Liste kommt, müssen Besitzer der US-Version diese dann abgeben? Und wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Ich meine, läuft ja über Steam und so....
 
Irgendwie ist es lächerlich, dass die US-Version auf'm Index landet und die deutsche Version nicht ... gibt es doch nur 1 Unterschied:

man darf in der Flughafenmission nicht auf Zivilisten schießen (zu Recht)

aber reicht das um einer Indizierung zu umgehen?! Wie gesagt: LÄCHERLICH !!!
 
Diese umstrittene Mission ist sowieso nur da um die niedrigsten Instinkte des Menschen anzusprechen. Gefühl über Intelligenz.

Ich habe mir diese Mission bei einem Freund (auf deutsch) angeschaut. Sie ist unnütz, überflüssig und hat mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun.

Man hätte sie als ZWISCHENSEQUENZ im Video ablaufen lassen können, aber dann hätte man ja nicht schon Wochen vorher kostenlose Werbung über "eine umstrittene Mission in MW2" bekommen.

(!Meinung des Autors!)
 
Diese umstrittene Mission ist sowieso nur da um die niedrigsten Instinkte des Menschen anzusprechen. Gefühl über Intelligenz.

Ich habe mir diese Mission bei einem Freund (auf deutsch) angeschaut. Sie ist unnütz, überflüssig und hat mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun.

Man hätte sie als ZWISCHENSEQUENZ im Video ablaufen lassen können, aber dann hätte man ja nicht schon Wochen vorher kostenlose Werbung über "eine umstrittene Mission in MW2" bekommen.

(!Meinung des Autors!)

Dieser Meinung kann ich mir nur anschließen. Sie war da um das Spiel ins gerede sämtlicher Internetforen zu bringen. Solch eine Mission erstellt man bewusst und nicht um den Handlungsstrang der "Geschichte" aufrecht zu erhalten.
Ob dadurch die Indizierung nun gerechtfertigt ist lässt sich schwer sagen aber meiner Meinung nach sollte es nicht erfolgen. Die Begründung mit §131StGB ist auch ein wenig sinnlos,denn dann müsste die Deutsche ebenfalls indiziert werden.
So an sich bin ich mit dem Spiel aber recht zu frieden und der Mehrspielermodus macht auch Spaß. ;)
 
Das freut mich aber. Mit COD 6 hat man uns PC Gamer verarscht und mit billigen Tricks versucht den Umsatz anzukurbeln.

Ich würde mich noch mehr freuen, wenn die deutsche Version ebenfalls auf dem Index landet ... so und das wars dann mit Billigwerbung und fetten Umsätzen :lol::daumen:
 
Das "Spiel" MW2 hätte vorab auf dem Index landen müssen - in beiden Versionen, dann wäre das Geheule bei IW groß gewesen, und wir wären von einem Durchschnitts-Ballerbudenshooter mit einer abstoßenden Mission verschont geblieben, ganz einfach.
 
Na toll, dann kann man seine UK CoD 6-Version auch nicht bei Amazon verkaufen - vielen Dank auch!
Angesichts der Verkaufszahlen des Spiels ist es fraglich, ob eine Indizierung zu einem so späten Zeitpunkt überhaupt noch sinnvoll ist.

Was L4D 2 angeht: heißt das, bei Amazon.UK bekommt man jetzt auch keine uncut mehr - müsste man doch trotzdem bekommen, da die Engländer unsere Beschränktheit ja nicht interessiert...
Du bekommst es schon nur du machst dich halt strafbar...
 
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich findes es verdammt nochmal *******, dass bei Spielen immer die Gewalt so stark kritisiert wird. Die sollen einfach mal uns Spielern den Spaß lassen. Ich kann es einfach nicht verstehen.
 
ja ok. die denken immernoch, dass die spiele die auslöser für die amokläufen sind ... wenn sie unbedingt so denken sollen. aber ohne mich XD
bei nem amoklauf ging es meistens mehr als um sowas. da wurd jemand immer wieder gemobbt oder hatte nen hass von jemanden gespührt, diskriminierung,...
ich bin dafür, dass wir mal was dagegen unternehmen^^
so kanns echt ned weiter gehen
 
Na gut ein bisschen bedenklich finde ich die Mission schon aber deswegen ein Spiel Indizieren....das geht doch klar zu weit.

Entweder es ist ab 18 oder es ist nicht ab 18 dsa ganze andere schwachsinnige drumherum also ehrlich. Wenn man 18 ist sollte man spielen können was man will.

Nur sollte halt so ein bubi mit 12 wenn man ansteht an der Kasse so ein Spiel nicht bekommen aber das ist wieder eine andere Sache da können ja wir erwachsenen nichts dafür.

Auf Amazon darf man das ungekürzte COD sicherlich nicht verkaufen könnte man in die Bredoullje kommen.

Irgendwer schreib sollten sie ruhig spiele Indizieren was ist das denn jetzt bitte...???

Wenn sie Spiele Indizieren wirds aus dem Regal geräumt der Publisher verdient nichts - Studio wird geschlossen - kein Nachfolger von einem ansich guten Spiel....merkste die Schlussfolgerung

Das könnte man ja endlos fortführen wieso es beispiel auf Dvd so viele Logos gibt die eigentlich nur verwirren

Da wär die 18er Version dann gibts für die schon Volljährigen noch die KJ fassung dann die keine schwere Jugendgefährdung Fassung und dann gibts Strafrechtlich unbedenklich ......schön langsam nimmts echt überhand mit der bevormundung durch den Gesetzgeber.

Die Filme mit Lars von Trier sind ja bei den Deutschen die meisten Indiziert All About Anna wäre da der mir sehr gut gefällt

Da hat wieder irgendjemand beanstandet das man zuviel sieht ok stimmt ja auch aber man kann ja auch die Stopp Taste betätigen hat ja jeder Player und den Geschmack von allen kann man nicht treffen.

Call of Duty 6 Modern Warface 2 hat im Übrigen mehr Umsatz eingracht als GTA 4 das ist ja mal was

Mein Persönlicher fall ist das Spiel ja nicht ich finde es aber furchtbar wenn an allen ecken und enden geschnitten wird beispielsweise die speziellen Hitler Symbole die dann so verstümmelt aussehen. Jedes Kind weiß doch um was es geht also lasst sie doch dort....
 
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich findes es verdammt nochmal *******, dass bei Spielen immer die Gewalt so stark kritisiert wird. Die sollen einfach mal uns Spielern den Spaß lassen. Ich kann es einfach nicht verstehen.


Also ich mache mich mal ein wehnig unbeliebt :D . Wo liegt der Spaß bei Gewalt ? ich kann keinen Spaß empfinden, wenn Lebewesen in Blutlachen liegen, oder ich sie zerlege wie in SOF. Das hat für mich schon einen seltsamen Tutsch wenn man behaubtet, das es einem Spaß macht. :what:
Mir reicht es, wenn eine Zahl über dem Gegner auftaucht und er am Boden liegen bleibt. Ich brauche kein Blut oder rumliegende Gliedmasen um Spass am Ballern zu haben. Von daher ist die Grundidee gut. Jetzt kommt das aber. Wenn es auf 18 gesetzt ist, sollte das alles keine Rolle mehr spielen. Dann sind die Käufer mündig. Das Kids trotzdem an solche spiele kommen, kann man NIE verhindern. Nicht in der heutigen Zeit. Sieht man ja an Alk und Drogen. Ich bin Vater eine 15 Jährigen Jungen und sehe wo sie überall dran kommen wenn sie wollen.
 
Zurück