• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD Rechner

Ecki1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur und Maus vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden 22 Zoll Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und CAD (Allplan)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD mit 1 TB sollte ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein ist nicht vorgesehen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke sollte sich im Rahmen halten. Sollte ein paar Jährchen aushalten :)

Hab hier bei Geizhals mittels einigen Threads schon etwas zusammengestellt.
Würde mich über Vorschläge, Verbesserungen und Optimierungen freuen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x XFX Radeon HD 6570 650MHz, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (HD-657X-ZNH3)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

Gruß Ecki
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
welche Schnittstelle nutzt allplan? open gl?

Ansonsten lieber das e10 400w von bequiet, das l8 ist nict mehr Zeitgemäß.

Die Grafikkarte sollte denk ich durch ne modernere ersetzt werden, dazu bitte mal oben die Schnittstelle nennen ;)
 

Noch besser: Sapphire Radeon R7 240 im Gegensatz zu deiner hat diese Karte GDDR5 VRAM verbaut und schafft 73GB/s anstatt langsame 25GB/s :D

Eine Frage aber, wenn es CAD wird, wieso eine so schwache Karte und so wenig RAM?? Dachte das man da nie genug RAM haben kann und je nach Grösse der Objekte ist eine CAD-Grafikkarte doch die bessere Wahl, oder nicht?
Wie wäre es mit einer Einsteiger FirePro oder Quadro?? Habe mir mal die Systemanforderungen angeschaut und ein i5 geht das als Empfohlen durch, falls ich beim richtigen Programm von AllPlan geschaut habe.
Dafür wird eine Grafikkarte mit 2GB VRAM empfohlen also ich würde eher bei der CPU etwas sparen und dafür mehr in die Grafikkarte investieren, wie wäre es mit der FirePro W4100 für 160€?
 
Was wird genau in Allplan gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hat Allplan für die 2D Darstellung keine Hardwarebeschleunigung sondern nutzt die nur für das 3D Rendering. Wenn nur 2D Zeichnungen erstellt werden, reicht theoretisch auch eine igp oder andere low-end GPU. Selbst wenn man die 3D Ansicht benutzt reicht da eine kleine GPU bei kleinen Projekten. Bei Bewehrungsplänen schafft die igp von nem i5 das ganze ohne Probleme bei nem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen pro Etage (Gebäude ca. 50x50m) wenn man nur Etagenweise die Bewehrung anzeigen lässt.

Was die Menge an RAM angeht kommt es auch auf die Projekte an. Bei kleineren Projekten reichen 8 GB RAM vollkommen aus. Ich habe letztens Pläne für ein Hotel bearbeitet mit rund 30.000 Elementen wo die Datei ca. 150 MB groß war und im RAM dann knapp 4 GB verbraucht hat. Im normalen Workflow habe ich dann noch 4-5 PDFs offen mit Grundrissen, Schnitten, Ansichten, Pläne der Fachplaner usw. und bekomme 8 GB schnell voll. Am besten mal gucken was für Projekte man bearbeitet und wie viel RAM man aktuell so braucht.
 
Zurück