• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD-PC max. 1000 €

Clash57

Komplett-PC-Käufer(in)
CAD-PC max. 1000 €

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun schon 5 Rechner in den letzten Monaten zusammengeklopft habe, wird die Herausforderung nun etwas größer.
(Gaming-Rechner sind ja im Grunde fast alle identisch :D )

Mein Vater (Architekt) möchte sich was neues anschaffen.

Zunächst mal die "harten Fakten".

• Preis: < 1000 Euro
  • RAM: min. 8 GB
  • Prozessor: i7 oder gleichwertig
  • SSD: min. 128 GB
  • HDD: 1 TB

Nun zum etwas spezielleren Teil - verwendete Software und Anwendungsgebiet.
  • Cinema 4D
  • Musikbearbeitung mit Mehrkanalbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • CAD Allplan 2013 (NEMETSCHEK)

Hier ist auch das Problem, ich tu mich an der Stelle schwer etwas für unter 1000 Euro zu finden.
Größtes Problem ist die CAD-Software, die nur Grafikkarten unterstützt die ich nicht kenne.

Grafikkarten - Hardwarevoraussetzungen für Allplan Hier kann die Version 13 und das BS (Win 7 x64) ausgewählt werden, allerdings werden alle Grafikkarten die ich bisher verbaut habe nicht unterstützt...

Um den Start zu vereinfachen - wie immer ein erster Entwurf (dieses Mal habe ich die Vorgaben allerdings um einiges verfehlt :D )
Keine Ahnung ob das Motherboard und die Graka zusammpassen.
Netzteil vermutlich noch leicht oversized - will ich aber erst die Graka abwarten.
Sound sollte mit dem Motherboard gehen denke ich.

Würde mich über jegliche Vorschläge freuen - ich weiß, dass ich das so nicht bestellen kann.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der genutzten Software bzw. dem Anwendungsbereich aus und hat ein paar Tips parat. Ich freue mich :daumen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD38GB1600C11SC)
1 x AMD FirePro 3D V7900 SDI, 2GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505733)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: CAD-PC max. 1000 €

Als CPU würde ich hier eher auf den Intel Xeon 1230v3 setzen :

Als Grafikkarte mal unbedingt noch die W7000 ansehen : AMD FirePro W7000, 4GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505634) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob sie jedoch für das gewünschte Allplan tauglich ist, sollte am besten dort mal nach gefragt werden :)

Hier ein Test dazu : Zusammenfassung und eine Siegerin - [Leserwunsch] 12 Workstation- und 28 Consumer-Grafikkarten im Gaming-Test und eine handfeste Überraschung

Netzteil würde das 400 Watt reichen : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Oder das L8 mit 430 Watt und Kabel-Management : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Rest Top Auswahl :daumen:

Hallo,

CPU kannste auch diese nehmen Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls IGP erwünscht, wenn nicht reicht auch die 1230 Version Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil reicht jenes(auch mit anderer Grafikkarte): be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der Grafikkarte, weiß ich nicht ob man nicht auch eine "Gamer Karte" nehmen kann a la 670, frag am besten mal hier nach Foren auf CAD.de, Grafikkarten Allgemein

Edit: Oh Erok hat schon was gepostet, ich hatte den post lange fertig, war nur im CAD Forum verloren^^

PS Moin zusammen :D

Für normale Soundausgabe ist das Mainboard auf jedenfall geeignet.

Kommt halt immer auf die Boxen/Kopfhörer/Headset an, die daran angeschlossen werden.

Hast Du normale 50 Euro Krachmacher, benötigt es keine weitere Soundkarte.

Geht das Equipment aber schon in höhere Bereiche, wo die Boxen um die 250 Euro und mehr, oder ein hochwertiger Kopfhörer ab ca 60 Euro dran angeschlossen werden, dann kann man noch über den Kauf einer Soundkarte nachdenken....

Ansonsten ist das so ne Top Konfig :daumen:

Einspar-Potential wäre hier nur noch sehr gering möglich.

Der CPU-Kühler muss nicht sein, da der boxed-Kühler reichen würde (23 Euro gespart) , aber halt laut ist und bei weitem nicht so gut kühlt wie der Hyper T4

Am Gehäuse könnte man noch sparen (17 Euro) : Thermaltake Urban S21 mit Sichtfenster (VP800A1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist genauso gut wie das Fractal, und schall gedämmt, dafür ein kleineres Sichtfenster

Und am Mainboard könnten noch 7 Euro gespart werden : Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären also ca 47 Euro die man einsparen könnte, wobei ich jedoch den Hyper T4 Kühler definitiv dazu kaufen würde, und die Ersparnis-Offensive somit nur noch ca 24 Euro ausmacht.

Greetz Erok

Frag am besten in dem Forum nach, welches ich am Anfang verlinkt hab, zumindest haste da Leute die die Dinger auch tatsächlich nutzen :D
Es sei denn hier sind auch einige Architekten die sich mit der Hardware auskennen.

Merci nochmal an alle Beteiligten - ist wirklicher der Hammer was man hier immer an Hilfe und Feedback bekommt.

Da ich den Rechner nicht selbst nutzen werde kann ich im Moment nicht weiter entscheiden, ob das Budget so stark überschritten werden darf.
Aber wie schon erwähnt, auf 50 Euro kommts an der Stelle nicht an, deshalb würde ich niemals auf den besseren Kühler verzichten wollen.

Sollte sich was neues ergeben - melde ich mich wieder. Ist das Budget genehmigt, poste ich die Abschlusskonfiguration.

Die Leistung soll sich aber anscheinend sehr erhöht haben (Ich habe keine Benches dazu gesehn - mein Vater arbeitet allerdings in der Entwicklung von Workstations und er hat gemeint die neuen Quadros auf Kepler-Basis sollen Hammer sein :daumen: )

Neues Update:
Gespart werden soll vor allem an der Grafikkarte.
Im zweiten Rechner ist eine ATI FirePro 3D V4800 drinne, groß besser muss das neue Teil nicht sein.
Demnach würde ich schauen, dass ich bei der Graka noch 300 - 400 Euro rausholen kann. Die sollte ja auch recht einfach nachzurüsten sein falls es in 1/23 Jahren nicht mehr reicht.

Was hat der Xeon bei diesen Anwendungen eig. für Vorteile ggü. dem i7?

Zurück