M
MAiKAeFeRLiKoER
Guest
Kurze Frage:
Wayland, KDE Plasma, GNOME, Cinnamon?
Wayland, KDE Plasma, GNOME, Cinnamon?
Wayland ist keine Desktopoberfläche, sondern ein Display-Server / Manager (genauer ein Protokoll, das der Compositor verwendet ... und neuer zum bisherigen X-Window-Server - *Spitzfindikeiten).Kurze Frage:
Wayland, KDE Plasma, GNOME, Cinnamon?![]()

Vielleicht kann Dir folgendes Video weiterhelfen: Benchmark-Vergleich von GNOME und KDE PlasmaKurze Frage:
Wayland, KDE Plasma, GNOME, Cinnamon?![]()
Aber es gibt auch ein paar Probleme auf die ich gestoßen bin.
Zum einen meine Aquasuite Software zum steuern vom Quadro. Diese funktioniert unter Linux schlicht nicht (oder ich bin zu doof dafür). Ist nicht weiter tragisch, weil man das eh nur 1x einstellt und gut ist. Und für dieses 1x einstellen (im Falle eines neues Systems) kann man kurz mit einer Windows VM erledigen (ChatGPT kann das bestimmt ^^)
OpenRGB.Ebenfalls Aquasuite-Nutzer, hab ich das mal gemacht mit Win 11 in einer VM (aus Gründen in Fedora), und die Lüftersteuerung der AS lässt sich so natürlich bedienen. Keine Lösung gefunden habe ich bisher allerdings für die Ambiente-Steuerung der Aquasuite. Sie liest den Bildschirminhalt aus und gibt Farben und Helligkeit an LED-Stripes aus, die hier großzügig um den Monitor verteilt sind. Klar, dass das in einer VM nicht funktioniert.
Die LEDs werden von den Aquacomputer-Geräten Octo und Farbwerk360 gesteuert. Frage dennoch: Gibt es eine Lichtsteuerung für Linux, die sich nutzen ließe?
Anhang anzeigen 1500108
Ne AquaComputer ist da speziell. Ihre Sachen werden durch die eigene Suite verwaltet und angesteuert.Danke bis hierher. OpenRGB findet auf Anhieb mal allerlei Lichtergesindel, aber keine AC-Geräte.
Anhang anzeigen 1500117

Über Wine geht es offenbar nicht?Ebenfalls Aquasuite-Nutzer, hab ich das mal gemacht mit Win 11 in einer VM
Über Wine geht es offenbar nicht?
Schade, besonders wo eine gewisse Schnittmenge da sein bzw. sich entwickeln könnte - also dass Hardware Nerds (bspw. Wasserkühlung) auch oftmals Software Nerds (bspw. Linux - Okay, Linux Mint und andere Distros sind nicht nerdig aber Arch btw.Zu Aquacomputer finde ich im Netz auch nur, dass Aquacomputer wohl keine Anstalten macht, in absehbarer Zeit was für Linux zu tun.
) sind.Schade, besonders wo eine gewisse Schnittmenge da sein bzw. sich entwickeln könnte - also dass Hardware Nerds auch oftmals Software Nerds sind.
| Software | Description | Requirements |
|---|---|---|
| Hyperion | An open-source ambient lighting software that can sync LED lights with screen content. It works with various LED types and can be installed on Raspberry Pi or directly on Linux. | LED strips, Raspberry Pi or Linux PC, Hyperion installation |
| OpenRGB | A cross-platform RGB lighting control software that allows you to control various RGB devices from a single interface. It supports effects like ambient lighting based on screen content. | Compatible RGB devices, OpenRGB installation |
| Ambibox | A software that captures screen content and controls LED strips to create ambient lighting effects. It is primarily designed for Windows but can be run on Linux with some tweaks. | LED strips, Ambibox installation, possibly Wine for compatibility |
| Hue Sync | If you have Philips Hue lights, the Hue Sync app can sync your lights with your screen content. However, it is primarily available for Windows and macOS. | Philips Hue lights, Hue Bridge, Windows or macOS for setup |
| DIY Solutions | Using Arduino or Raspberry Pi with WS2812b LEDs to create a custom ambient lighting setup that reacts to screen content. | Arduino/Raspberry Pi, WS2812b LEDs, coding knowledge |
<> bash
[ICODE]wget https://github.com/awawa-dev/HyperHDR/releases/download/v17.0.0.0/HyperHDR-17.0.0.0-Linux-$(uname -m).deb sudo apt install ./HyperHDR-17.0.0.0-Linux-$(uname -m).deb[/ICODE]
dev.to
@ShirKhan das muss doch irgendwie gehen, die Sensordaten and die VM weiterzureichen und aus der VM an einen Output?

Was ein Schuss durchs Knie. Warum nimmt man denn nicht direkt die Signale?
Per HDMI- oder DP-Capture oder wie meinst du?@ShirKhan Screen-capture ... wow!Was ein Schuss durchs Knie. Warum nimmt man denn nicht direkt die Signale?
Nein, dass sie die Information vom Bildschirm "abpausen", anstatt die Datensignale direkt abzugreifen und als Input zu nehmen. Also die Sensordaten ... oder von was reden wir jetzt?Per HDMI- oder DP-Capture oder wie meinst du?
Da weis man nicht mehr, ob nun der eine Anwendungsfall oder der andere gemeint ist)
Von den Bildsignalen für das Ambilight dachte ich.Nein, dass sie die Information vom Bildschirm "abpausen", anstatt die Datensignale direkt abzugreifen und als Input zu nehmen. Also die Sensordaten ... oder von was reden wir jetzt?