Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Ja ne, sowas nutze ich aus Prinzip nicht.
Ich gehe dann lieber den klassischen Weg, so wird man dann auch noch zum selber Denken gezwungen.
Das hält einen fitt und braucht man ja auch ab und zu bei der Arbeit. ^^
Du wirst auch bei ChatGPT zum denken gezwungen. Du glaubst doch nicht, dass das alles auf anhieb funktioniert? :D
Das was ich hier als die genutzten Befehle angegeben habe, war ja nur das was funktioniert hat... Alleine mit dem NAS habe ich 2 std mit ChatGPT diskutiert bis die passende und funktionierende Lösung rausgekommen ist.
Außerdem muss man hier und da auch mitdenken und ein bisschen was bei der präsentierten Lösung anpassen.

Bis vor nem halben Jahr habe ich ChatGPT auch "aus prinzip" nicht benutzt.
Heute will ich es nichtmehr missen. Man wird einfach viel produktiver :daumen:
Genau das.
Das HDMI Konsortium hat die HDMI 2.1 Implementierung von AMD für den Linux Treiber nicht genehmigt. Da kann AMD nicht wirklich was machen.
ich glaube sogar du hattest mir das gesagt :D

Bei starker Hardware kann man das deaktivieren, meinte @G4mest3r
Also sinngemäß (soooo stark muss die Hardware glaub garnicht sein ;). Aber wie immer: je stärker, desto weniger spürt man was). :D
Ich finde das Video dazu nicht mehr. Ich meine Gardiner Bryant hat es in einem News-Update zu Steam Deck, Mesa, RADV und DXVK gebracht vor 1 oder 2 Jahren oder so ... (Gibt es eine Möglichkeit, auf Youtube die Transcripts aller Videos auf enthaltene Wörter zu durchsuchen? Oder nur die Videotitel?)

Ich habe über Reddit und Phoronix Forums aber folgende Hinweis gefunden, die das auch so untermauern:
  • seit einer Vulkan-Extension in DXVK, genannt GPL (VK_EXT_graphics_pipeline_library) arbeitet das Shader Compiling genauso flott on the fly wie nativ unter D3D9/11. (Dank Fast-Linking und weiteren Optimierungen)

Ich habe es dann damals auf meinem Gaming-PC in Steam ausgeschaltet und keine Nachteile verspürt.
Auf dem Steam Deck habe ich es noch eine Weile angelassen, weil Valve da etwas konservativer mit Updates für Kernel, Mesa und Radv hinterherhinkt (ich verwende dort ohnehin auch Stable und nicht Experimental - also hinke ich noch weiter hinten :fresse:).
Das dürfte dann aber jetzt dann auch durch sein - Mesa 23.1 ist da auch schon aufgeschlagen.

Ich VERSPRECHE nichts :-P
Probierts einfach aus.

-----------
Update:
AH! Ich hab's glaub gefunden \o/ Evtl. könnte es das Video hier gewesen sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

---

Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung. Danke für die Mühe. Ich nehm ein paar Anregungen für Software mit 👍🏻

@Jaffech : Wie zufrieden bist du als Onenote Umsteiger mit Xournal++ ?
Hab diese Woche erst von dieser Alternative gelesen. Konntest du den Import von alten Onenote-Dateien erfolgreich testen? Das wäre ein must-have bei mir.

Super Anleitung. Danke für die Mühe.
Sehr gerne :)

Ich nehm ein paar Anregungen für Software mit 👍🏻
:daumen:

Hatte es am Montag für meine Hausaufgaben benutzt und für mich ist es ein sehr guter Ersatz.
Das Schreiben mit meinem XP-Pen fühlt sich irgendwie smoother an als in OneNote. Die Funktionen die ich brauche sind alle da (Bilder einfügen, Verschieben des geschrieben, größer und kleiner ziehen, neue Seite einfügen, usw. was man halt bei Hausaufgaben braucht), insofern für mich sogar besser wegen dem Bonuspunkt der smoothness.

Einzig, es gibt kein Ordner/Mappen/Blatt Struktur (oder nicht gefunden). Man muss die Daten einzeln abspeichern.

Hab diese Woche erst von dieser Alternative gelesen. Konntest du den Import von alten Onenote-Dateien erfolgreich testen? Das wäre ein must-have bei mir.
Habe ich tatsächlich nicht getestet.

Super Bericht und danke fürs Teilen deiner Erfahrung.

Ohne jetzt hier ein OS bevorzugen zu wollen (arbeite selbst mit Windows und Linux, privat als auch beruflich.
Trotzdem meine Frage: Warum hat Windows 11 bei vielen einen so schlechten Stellenwert?

Meiner Meinung läuft Windows 11 wesentlich besser als Windows 10.
11/2023:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

09/2024:
Eingebundener Inhalt

Du meintest aber schon auf dem System in deiner Signatur mit dem 9800X3D, oder? Ist deine GPU aktiv?
ja genau das aus der signatur verwende ich ,mein haupt monitor ist an der 9070xt und der 2te monitor an der igpu .
ich hab nur
yay -S zenergy-dkms-git installiert und dann lief es mit der watt anzeige von der cpu

1752728207917.png

1752728249277.png

und aus den forum von cashyos hab ich mir die info nur rausgezogen ,da steht zwar paru zenergy-dkms-git
aber ich habs mit yay installiert

Super Anleitung. Danke für die Mühe. Ich nehm ein paar Anregungen für Software mit 👍🏻

Für das genannte Xournal++ und OneNote-Imports habe ich gerade dies hier gefunden (nicht getestet):
Weitere Alternativen wären u.a. Joplin, CherryTree, Notion und AnyType (ct 3003 hatte for einiger Zeit ein Video zu AnyType)
Du könntest evtl. auch OneNote mit Notion verknüpfen - wenn das hilft.
AnyType kann Notion importieren (aber nicht OneNote direkt - zumindest war das mein letzter Stand).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows jetzt durch Cachy seit ein paar Wochen ersetzt. Hatte ein paar Probleme Affinity Photo 2 zu installieren, aber hat auch funktioniert. Nur was noch nicht funktioniert ist Hyperion für mein Ambilight. Hab's aus dem AUR installiert, aber die Software kann irgendwie keine Verbindung zum arduino aufbauen...

Super Bericht und danke fürs Teilen deiner Erfahrung.

Ohne jetzt hier ein OS bevorzugen zu wollen (arbeite selbst mit Windows und Linux, privat als auch beruflich.
Trotzdem meine Frage: Warum hat Windows 11 bei vielen einen so schlechten Stellenwert?

Meiner Meinung läuft Windows 11 wesentlich besser als Windows 10.
Gängelung der User, schlechte Customisability, schlechte Performance der Tools (Teams ist furchtbar und ein abartiger Ressourcen-hog, OneDrive, Sharepoint sind auch nicht besser und hakeln regelmäßig.)
Dazu das Hinwegsetzen über Kundenbedenken und Wünsche (siehe Copilot und Recall).

Kontroll-sucht und Rücksichtsloses verhalten: Forcierung Microsoftstore in der Vergangenheit, vendor-login, hat überall die Daumen drauf, wie etwa bei ihrem SecureBoot, ...
Jetzt die Geschichte mit der Win10-Abkündigung und erzwungenes Upgrader nach Win11, bei nichtunterstützung älterer Hadware. Kunden sollen sich einfach neue Rechner kaufen - ein Unding bei Markbeherrschender Position in der man mehr verantwortungsvolles Handeln und Alternative Kundenlösungen verlangen darf und muss!

Preispolitik: Lizenzen und Service werden immer teurer. Seit KI-Integration teils sogar schmerzlich. Bei sinkender Stabilität in der Verknüpften Toollandschaft und Updates.

Microsoft sammelt Daten und vermarkten diese.
Zensurvorwürfe: Sperrung des email-Kontos des Chefanklägers nach Trump-Sanktionen

Datensicherheit und die Datenlecks und Einbrüche. Schau mal auf heise in der jüngsten Vergangenheit: der Vorfall mit dem Azure-Masterkey, Sicherheitsbericht und Abmahnung durch CISA und BSI, der Vorfall gerade jetzt dass MS die Wartung der Computersysteme der US Department of Defense an Software-Ingenieure in China outsourced ...

und vieles mehr

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das aus der signatur verwende ich ,mein haupt monitor ist an der 9070xt und der 2te monitor an der igpu .
Das sieht tatsächlich ziemlich genau so aus, wie ich es haben wollen würde. Wenn ich allerdings den IGP aktiviere, kommen da noch mal Zeilen dafür dazu, die ich nicht haben will. Hast du die eventuell über die MangoHUD-Config rausbekommen? Magst du mir deine mal zukommen lassen?

Hast du die eventuell über die MangoHUD-Config rausbekommen?
ich mach das hier drüber und da wird auch gar nichts mit igpu oder so angezeigt und da steckt definitiv der 2te monitor dran :huh:

1752750539706.png

################### File Generated by Goverlay ###################
legacy_layout=false

background_alpha=0.6
round_corners=0
background_alpha=0.6
background_color=000000

font_size=24
text_color=FFFFFF
position=top-left

pci_dev=0:03:00.0
table_columns=3
gpu_text=GPU
gpu_stats
gpu_load_change
gpu_load_value=50,90
gpu_load_color=FFFFFF,FFAA7F,CC0000
gpu_core_clock
gpu_mem_clock
gpu_temp
gpu_power
gpu_color=2E9762
cpu_text=CPU
cpu_stats

cpu_load_change
cpu_load_value=50,90
cpu_load_color=FFFFFF,FFAA7F,CC0000
cpu_mhz
cpu_temp
cpu_power
cpu_color=2E97CB
vram
vram_color=AD64C1
vram_color=AD64C1
ram
ram_color=C26693
battery
battery_color=00FF00
fps
engine_version
engine_color=EB5B5B
fps_limit_method=late
toggle_fps_limit=Shift_L+F1

fps_limit=75
fps_color_change
fps_color=B22222,FDFD09,39F900
fps_value=38,75
#offset=0

output_folder=/home/xtd
log_duration=30
autostart_log=0
log_interval=100

blacklist=pamac-manager,lact,ghb,bitwig-studio,ptyxis,yumex

edit: da gab es eigentlich noch was anders auf der CashyOS Seite aber ich finde es nicht ...irgendwas mit juiced/juice mangohud oder irgendwie sowas .hab jetzt schon die ganze Seite abgerast aber ich finds nicht .kann auch sein das ich das verwechsel gerade .falls ich das finde reiche ich es nach

Ok das war das

Ja, es gibt tatsächlich etwas Interessantes für dich: MangoJuice, ein Tool zur einfachen Konfiguration von MangoHud, ist als Flatpak über Flathub verfügbar und funktioniert auch unter CashyOS!

🧃 Was ist MangoJuice?​

• GUI-Tool zur MangoHud-Konfiguration Es bietet eine grafische Oberfläche, mit der du MangoHud-Overlays bequem anpassen kannst — ähnlich wie GOverlay, aber moderner und auf GTK4 basierend.
  • Features
    • Profile & Presets für verschiedene Spiele
    • Echtzeit-Vorschau der Overlay-Einstellungen
    • Unterstützung für MangoHud-Git-Versionen

Zuletzt bearbeitet:
ich mach das hier drüber und da wird auch gar nichts mit igpu oder so angezeigt und da steckt definitiv der 2te monitor dran :huh:
Hm. Vielleicht werden die Daten irgendwie von der Haupt-GPU aus darüber ausgegeben? Ist zwar irgendwie weit hergeholt, aber anders kann ich mir das nicht erklären, wenn der Monitor sicher am Mainboard hängt und der IGP sicher deaktiviert ist. GOverlay habe ich am Anfang auch genutzt, aber die Config fand ich dann irgendwie... vollständiger? Aber danke für die Config, ich werde sie mir bei Gelegenheit mal ansehen.

So ich habe das Problem mit meinem Controller gelöst bekommen. Ich musste unter Windows die Xbox Accessories App Runterladen um die Firmware des Controllers zu Updaten. Das geht nur mit dieser Software wenn man keine Xbox hat. Jetzt funktioniert er tadellos.

Den Fix hatte ich auch irgendwo gelesen.
Das muss ich aber tatsächlich nicht machen, ging auch so

Also gut! Wer von Euch ist Michael Horn?! Outen Sie sich!

Der guckt doch hier mit! Ist ja schon erschreckend ... jedes mal, wenn wir was diskutieren oder ich was bestimmtes anspreche, taucht das kurz nachher in einem Youtube auf.

Also hier @Jaffech, er spricht es in seinem neuesten Video auch nochmal an: Shader Caching nicht unbedingt mehr nötig.
Eingebundener Inhalt

Mein 2 Wochen CachyOS Experiment findet langsam sein Ende.
Bisher immernoch absolut zufrieden und vermisse Windows kein Stück.

Paar Kleinigkeiten gibts die manchmal komisch sind, z.B. entmounted sich mein NAS manchmal und wird dann nichtmehr gefunden, weshalb ich dann wieder manuell eingreifen muss. Aber hab jetzt ne Methode genutzt, die das hoffentlich dauerhaft löst. Mal schauen ^^

Dann wird wohl in 2 Wochen, wenn ich Semesterferien habe, CachyOS auf die Main SSD gepackt und meine Freundin auch umerzogen :P

Also, ich bin seit 4 TAgen am basteln. Kleinen Bellink Mini Tisch PC mit externer RTX 4070TI. Ich habe fast alles zum laufen bekommen an Games. Und parallel ChatGPT das mir alles an Sudo Befehlen und Download und treibern
und was weiss ich nicht noch, schnell erstellt on the fly ;-)

Was soll ich sagen, es flutsch, extrem schnelles Feeling und es geht fast (75-80%) alles was ich benötige.

Ich würde sofort umsteigen zu 100% wenn ich nicht spezielle Games und Hardware hätte :-)

Aber ich werde linux und Gaming weiter extrem unterstützen, es ist top!!!

Alle Games laufen die ich zum Spass Spiele (Cyberpunk, CS2, Wukong, GodofWarII) und sogar sehr gut
und flüssig. Nur NVIDIA muss nachlegen, sonst hol ich mir doch noch eine AMD Grafikkarte :-)

Und parallel ChatGPT das mir alles an Sudo Befehlen und Download und treibern
und was weiss ich nicht noch, schnell erstellt on the fly ;-)
Laie oder versiert? Ich bin gar nicht entzückt, wenn vollkommene Neulinge dazu verleitet werden mit sudo Zeugs über die Konsole reinzuhacken.
In ganz wenigen sehr bekannten und weit diskutierten Fällen OK. Sonst sehe ich das kritisch.

Was soll ich sagen, es flutsch, extrem schnelles Feeling und es geht fast (75-80%) alles was ich benötige.

Ich würde sofort umsteigen zu 100% wenn ich nicht spezielle Games und Hardware hätte.
Gib doch mal bitte an, welche das sein sollen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen damit oder schon eine Lösung dafür?
75-80 finde ich sogar recht wenig. ich hätte jetzt eher 90 bis 95% erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück