Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

"wall of text...
Nun wird es etwas kompliziert
...wall of text"

Ich musste schon etwas lachen.
Cooler Guide aber, danke.
Jetzt müsste ich nur noch den Spittel mit dem Secure-Boot gebacken bekommen und es irgendwie hinbekommen, dass ich vorm start die bootmenüauswahl angezeigt bekomme und das nicht immer händisch via F12 händeln muss.
Oder ich wechsel einfach wieder zurück zu bazzite - dort funktioniert beides nämlich anstandslos.
Nutzt Du Grub als Bootloader? Ob Dir folgender Tipp (in der Aufzählung der zweite Punkt) helfen könnte?

Edit: @Exerst war schneller, vielleicht hilft sein:ihr Tipp bereits ...

Für die bootmenüauswahl müsste es doch eigentlich reichen indem du deinen Bootloader auf position 1 im UEFI/BIOS setzt.
klar. nur lande ich dann bei einer fehlermeldung bzgl. secure-boot und lande wieder im windows. brauchs halt aber auch noch. hatte es mit so nem github-giude versucht, aber unterwegs waren bei den zwischenprüfungen meine einstellungen nicht mehr synchron mit den vorgegebenen, bin mir nicht sicher ob die da nicht was vergessen haben... ^^
IMG_2259.JPEG

Nutzt Du Grub als Bootloader? Ob Dir folgender Tipp (in der Aufzählung der zweite Punkt) helfen könnte?
puuh. ich glaube da war was anderes als standard, kann mich aber auch irren. mein problem liegt aber wohl sowieso woanders. secure-boot und so. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar. nur lande ich dann bei einer fehlermeldung bzgl. secure-boot und lande wieder im windows. brauchs halt aber auch noch. hatte es mit so nem github-giude versucht, aber unterwegs waren bei den zwischenprüfungen meine einstellungen nicht mehr synchron mit den vergegebenen, bin mir nicht sicher ob die da nicht was vergessen haben... ^^

puuh. ich glaube da war was anderes als standard, kann mich aber auch irren. mein problem liegt aber wohl sowieso woanders. secure-boot und so. ^^
Ah, okay. Hätte ja sein können. :) Demnach hast Du beide BS (Windows und CachyOS?) auf einem Laufwerk installiert?

Ah, okay. Hätte ja sein können. :) Demnach hast Du beide BS (Windows und CachyOS?) auf einem Laufwerk installiert?
Das ist doch eine so ewig lange Diskussion.
Microsoft Windows zerschiesst dir /boot/ und dein Dual Boot ist futsch - du kannst Linux nicht mehr booten.
Dann musst du jedes mal chroot um das wieder gerade zu biegen.
Leute, wenn Ihr dual-boot macht, macht den /boot auf nen usb stick und zieht denn JEDES MAL ab wenn Ihr nach Windows wollt.

soweit kommts noch.
und warum schaffen andere distros das ordnungsgemäß und einfacher?

soweit kommts noch.
und warum schaffen andere distros das ordnungsgemäß und einfacher?
Was meinst du damit?
Bei Windows ist es so, das es bei Updates beliebige Dinge mit den Boot / EFI partitionen macht, welches es nichts angeht - gerade bei updates. Selbst wenn du den Zugriff auf andere Disks via Policy verbietest.
Was halt funktioniert, ist wenn du ausschliesslich Linux / BSD verwendest.

Das hat auch gar nichts mit CachyOS zu tun.

Aber sobald Windows mit drin ist, laeufst du immer Gefahr das dein Boot verbrennt.

wie schon jesacht: mit bazzite dahingehend keinerlei probleme, weder mit einrichtung noch später. so zumindest der stand während meiner zeit mit beiden in der exakt selben kombi. der rest interessiert mich halt nur eeeextremst peripher.

wie schon jesacht: mit bazzite dahingehend keinerlei probleme, weder mit einrichtung noch später. so zumindest der stand während meiner zeit mit beiden in der exakt selben kombi. der rest interessiert mich halt nur eeeextremst peripher.
Wann Windows meint, einem den Bootloader zu zerballern, ist leider nicht deterministisch. Von daher kann es tatsächlich einfach Zufall sein, dass das passiert ist, während du CachyOS installiert hattest.

Danke für den Tipp mit Davinci Pro. Das allmächtige Arch AUR hält Pakete dafür bereit. Vielleicht etwas zu viel für einen Hobby Video Produzent, aber erfreulich, dass eine solch mächtige Software verfügbar ist.
Ja, da magst Du recht haben. Vielleicht hilft einigen ja bereits eine FOSS-Alternative. Manche sind ja so fixiert (teils ja auch aus beruflichen Gründen) auf Adobe&Co, deswegen brachte ich jene als sehr umfangreich beschriebene Software ins Spiel.

Als MacBooks irgendwie zum Trend wurden, hat man sie ja gerne als 2000 $ Facebook Machine bezeichnet, weil Leute ein elendig teures Notebook hatten und damit nur auf Facebook gesurft haben (duh). Also effektiv einen Browser verwendet haben. Browser sind ohnehin die neue Abstraktionsschicht und man kämpft ja inzwischen um Horizontal vs Vertical (Desktop vs Phone). Da erkennt man auch so langsam den Durchbruch der Smartphones, die einen Desktop Computer oder Laptop einfach ersetzen. Bedauerlich, aber das ist die Realität. Leute machen ihre Fotos und Videos, packen ihre Effekte und Filter mit wenig Aufwand darauf und schon landet es in den Weiten des Social Media Netzwerke.
Das denke ich eben auch. Ich nehme stark an, vielen würde für ihre eher einfachen Zwecke ein Computer mit Linux samt FOSS Software reichen. Wobei meine Erwartungshaltung schon ist, dass eine Bedienung sehr viele ab Generation X und jünger hinkriegen müssten. Umgang mit Computern ist hierzulande nun mal in vieler Hinsicht Voraussetzung. Jene jüngere Leute hatten Kontakt damit in der Schule, Ausbildung, Studium. Mensch kann VHS-Kurse machen usw.. Da sollte es drin sein, den Umgang mit einem neuen Betriebssystem/Programme zu lernen. Zumal Linux längst nicht mehr so konsolenlastig ist.
Und wer sich sowieso mit Computern beschäftigt und sei es "nur" zum Zocken, kriegt ja auch mit, was Microsoft & Co so anstellen. Warum also nicht, bei nächsten anstehenden Upgrade auf Nummer sicher gehen und Hardware kaufen, die vorraussichtlich keine Probleme machen wird? Okay, wie hier zu lesen ist, kann auch der Fall eintreten, dass es Schwierigkeiten mit W-LAN gibt. Manchmal scheint es auch Glückssache zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mich hier nochmal anmelden wuerde ... aber du bist mit deinem Thread gerade der hotte Talk im Cachy-Discord 🙃

Nach einer erneut erfolglosen Runde mit Nobara (deren Mirror-Wechsel killt einfach andauernd mein System, weil ich keinen Weg gefunden habe Repos neu zu bewerten) im September 2024 bekam ich auf deren Discord von CachyOS mit.
Erst keine Lust drauf gehabt, ein "Hipster-Installer-Script fuer Arch" herzunehmen. Nach zwei/drei Wochen war ich aber so gefrustet, dass ich gesagt habe "was solls?" und seitdem laeuft es auf allen meinen Kisten. Selbst mein Vanilla Arch hats vom Laptop vertrieben. Das ganze jetzt schon seit einem 3/4 Jahr.

CachyOS ist einfach wahnsinnig gut, hat gleich viele Verbesserungen mit an Board gegenueber Vanilla Arch und das gaming meta packet ist der Wahnsinn, um gleich ein vollstaendig lauffaehiges System zur Verfuegung gestellt zu bekommen.
Die paar Anpassungen wegen irgendwas alle 2 - 3 Monate sind absolut zu verkraften. Man sollte halt auf dem CachyOS Discord Server dafuer sein. Dafuer hat man gleich auch einen direkten Kanal zu Peter/ptr1337 fuer Fragen und Anmerkungen.

Die Community ist toll, das Team ist toll, CachyOS und das Nutzergefuehl sind toll. Ich bin immer noch hoch verliebt und mein Rechner laeuft so geil wie noch nie. Ich bleibe!

Kleine Anmerkung an @Jaffech:
  • paru kommt direkt mit. Tut nicht weh yay mit zu installieren. Aber ist keine Notwendigkeit.
  • ProtonUp-qt ist ok, aber ProtonPlus macht das Leben wesentlich einfacher, schoener und schneller!
    • Wenn du nicht dauernd updaten willst, dann hilft ein
      Code:
      paru -S proton-ge-custom-bin
      ungemein weiter ;)
      Einfach in Steam dann im Compat-Menue den Eintrag Proton-GE auswaehlen und dann bekommt man die neueste Version bei einem Systemupdate immer frei Haus, ohne alles umzustellen und alte Versionen wieder loeschen zu muessen!
  • Ich sehe, dass mangohud deine CPU Wattage mit 0.0 anzeigt. Schau mal, ob du zenpower und zenpower3 installiert hast. Das ist nur bis zur 5000er Serie supported. Wenn du das deinstallierst und neu startest, sollte es den Stromverbrauch wieder korrekt anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt auf dem CachyOS Discord Server dafuer sein. Dafuer hat man gleich auch einen direkten Kanal zu Peter/ptr1337 fuer Fragen und Anmerkungen.
Auf dem Discord bin ich auch. Das ist wirklich sehr hilfreich und jedem zu empfehlen der sich CachyOS als Distro installiert.

Ja, da magst Du recht haben. Vielleicht hilft einigen ja bereits eine FOSSFOSS-Alternative. Manche sind ja so fixiert (teils ja auch aus beruflichen Gründen) auf Adobe&Co, deswegen brachte ich jene als sehr umfangreich beschriebene Software ins Spiel.

Das denke ich eben auch. Ich nehme stark an, vielen würde für ihre eher einfachen Zwecke ein Computer mit Linux samt FOSS Software reichen. Wobei meine Erwartungshaltung schon ist, dass eine Bedienung sehr viele ab Generation X und jünger hinkriegen müssten. Umgang mit Computern ist hierzulande nun mal in vieler Hinsicht Voraussetzung. Jene jüngere Leute hatten Kontakt damit in der Schule, Ausbildung, Studium. Mensch kann VHS-Kurse machen usw.. Da sollte es drin sein, den Umgang mit einem neuen Betriebssystem/Programme zu lernen. Zumal Linux längst nicht mehr so konsolenlastig ist.
Und wer sich sowieso mit Computern beschäftigt und sei es "nur" zum Zocken, kriegt ja auch mit, was Microsoft & Co so anstellen. Warum also nicht, bei nächsten anstehenden Upgrade auf Nummer sicher gehen und Hardware kaufen, die vorraussichtlich keine Probleme machen wird? Okay, wie hier zu lesen ist, kann auch der Fall eintreten, dass es Schwierigkeiten mit W-LAN gibt. Manchmal scheint es auch Glückssache zu sein ...
Durch Freunde von mir, die als Lehrer arbeiten, bekomme ich mit, dass insbesondere bei jüngeren Menschen die Computerkompetenz, vor allem im Umgang mit Desktop-Computern und der Verwendung von Maus und Tastatur, zunehmend abnimmt und stattdessen mehr Smartphone-Kompetenz vorhanden ist.

Durch Freunde von mir, die als Lehrer arbeiten, bekomme ich mit, dass insbesondere bei jüngeren Menschen die Computerkompetenz, vor allem im Umgang mit Desktop-Computern und der Verwendung von Maus und Tastatur, zunehmend abnimmt und stattdessen mehr Smartphone-Kompetenz vorhanden ist.

Das selbe Beobachte ich auch im Bekannten / Freundeskreis und Verwandtenkreis bei den jüngeren seit geraumer zeit.

Ein jüngerer Arbeitskollege hat mich mal gefragt warum im Lagerraum so viele 3d gedruckte Speichersymbole rumliegen.

Was bei mir aktuell leider auch noch nicht geht, was für mich zum Path of Exile (POE) Leaguestart ein Grund war dort auf mein Windows zu switchen, ist das ich Awakend POE nicht zum laufen bekommen habe. Es funktioniert bei mir unter Linux leider nicht und gerade zum Leaguestart ist es zum schnellen price checken essentiel.
Anscheinend ist da das Problem das Wayland nicht so gut mit Overlays klar kommt.

Bei Path of Building habe is es über eine AUR Version, Flatpak und Lutris versucht. Nur die Installation über Lutris hatte funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück