Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Ja, klar. Für solche Games eignet der sich sehr gut.

Hatte mir in 2016 (sehr robustes Teil, welches schon viele Abstürze und auch mal einige Jahre Schrank klaglos überstanden hat) den hier geholt:

Anhang anzeigen 1517767
Reinstöpseln, loslegen.
Wird bei mir immer und überall (bei allen Spielen, wo es Controllerunterstützung gibt) erkannt.
Nutze aber nur Steam. Weiß nicht, wie das mit anderen Sachen ist.

Normal müsste das dann ja aber mit anderen, ähnlichen Controllern auch gehen, hoffe ich mal.
ungefähr um die zeit hab ich mir auch mal einen geholt. bin allerdings zwischenzeitlich 3x umgezogen und weiß nicht ob überhaupt und wenn, in welcher versenkung das ding noch ist.
ich hatte ihn nie wirklich benutzt, da ich vom handling her den playstationcontroller immer vorgezogen habe. zwischenzeitlich hab ich aber die rotzkonsolen alle inkl der controller vertickt und nur noch den übrig. (ausser ps1 und 2)
werde mich schon dran gewöhnen - hoffentlich.

und weiß nicht ob überhaupt und wenn, in welcher versenkung das ding noch ist.
Also das alte Ding soll wohl sehr robust sein und 10 Jahre in einer Werkzeugkiste im Keller schadlos überstehen und dann nach Einstöpseln in Linux (zumindest Cachy/Manjaro) sofort funzen, als wäre er neu.

Lohnt also mal nach dem Teil Ausschau zu halten. :)
PS: Die Preise für so manche Markencontroller heute sind teils ganz schön abgefahren. ^^

Daran glaube ich eben nicht ansatzweise…da es eben sehr sehr selten hier überhaupt mal in den Artikeln Erwähnung findet.
Mal eine gute Nachricht:
Hey,
ich habe, für mich, noch essentielle Fragen.

1. Auf der 1. SSD ist noch eine Partition (F:) frei, aber NTFS formatiert, die ich für Cachy nutzen möchte.Anhang anzeigen 1517643
Cachy sollte diese entsprechend formatieren und der Bootloader auch Windows integrieren, sodass ich nach dem UEFI die Wahl habe bzw. einen Standart einstellen kann?

2. Steam und alles weitere ist bereits installiert auf der 2. SSD. Also wird, nachdem ich Steam und Co. unter Cachy installiert habe, auch die Bibliothek wieder übernommen?

3. Ich habe noch eine alte Sound Blaster Z. Creative bietet keinen Linux Support laut Website. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder eine neue Soundkarte hat. Wie löst man das Problem? Laut KI bietet ALSA Standartfunktionalität aber nicht mehr Features.
Ok, es hat noch keiner geantwortet, oder ?
:-)

1. Ich würde es an Deiner Stelle nicht auf der gleichen SSD wie Windows installieren. Das gibt über kurz oder lang Ärger mit dem Bootloader! Auf NTFS kann man Cachy nicht installieren. Eine extra SSD wäre gut!
Der Bootloader findet die Windows Platte und bindet sie in der Regel automatisch ein. Die Auswahlzeit ist nur sehr kurz (5 Sekunden), aber das kann man nach der Installation ändern.

2. Cachy ist ja ein komplett neues System. Da muss man Steam schon neu installieren. Die Spiele kann man von der 2. Platte auf die Cachy SSD kopieren und dann installieren. Bei Linux ist der Steam Ordner versteckt. Man findet ihn, wenn man im Datei Explorer Strg + H drückt unter /home/Benutzername/.steam/steam/steamapps/common.
Da müssen die Spiele rein.

3. Zu der Soundblaster Karte kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht! Spielen und alles andere kann man ja unter Linux! Falls ein Spiel mal nicht funktioniert, hat man Windows als Backup für diese Spiele. Vielleicht startet man Windows irgendwann immer seltener bis gar nicht mehr.
So war es bei mir zumindest. Warum sollte man da nichts gewinnen ?

ReShade z. B. habe ich bislang nicht zum Laufen bekommen.
Und ohne ReShade kann ich nur einen Bruchteil der Spiele so spielen wie ich möchte, denn ich brauche unter anderem den shader toggler.

Heißt also bis dahin dual boot.
Dadurch verringern sich zwar die Probleme oder Nachteile von Windows, bleiben aber trotzdem noch erhalten.

Es ist doch ganz einfach! Entweder man möchte weg von MS und fängt irgendwie damit an, oder man will es nicht.

Oder es ist einem zu lästig etwas Aufwand zu betreiben. Dann bleibt man halt bei Windows! :ka:

Der Anfang ist mit einem dual boot Rechner und einem CachyOS only bereits gemacht.
Ich will also. ;)

Ich definiere nur dein "etwas" etwas anders, denn o. g. Neustarten ist total unpraktikabel im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich definiere nur dein "etwas" etwas anders, denn o. g. Neustarten ist total unpraktikabel im Alltag.
Es funktioniert nicht für alle. Leider! Es ist halt die Frage wie oft man neustarten muss/will.
Ich hatte lange Jahre Windows auf einem reinen Zockrechner und da war nichts anderes als Steam, Epic und Co drauf. Weder meine Mails, noch irgendwas an Daten. Noch nicht mal meine Lesezeichen aus dem Browser. :)

Linux hatte ich lange Zeit auf einem extra Rechner und auf einem Notebook. Damit habe ich alles andere gemacht, außer zocken.
Seit Februar 2024 brauche ich Windows nur noch für VR.
Jeder muss halt seine Wahl treffen. Falls Dir das hin- und herwechseln zu nervig ist, dann ist das eben so. :ka:

Ja aber wieso nutzt man dann linux weiter? Ein win 11 key kostet 3 euro.
Weil ich auf Linux umgestiegen bin, da mich MS andauernd seckiert, mit Settingsrückstellung und K.I.-Zwang, etc. Wenn ich dauernd tüfteln muss, um Win so zu haben, wie ich es möchte, kann ich gleich bei Linux tüfteln ;)

Außerdem, weil ich sowieso eine neue Grafikkarte wollte und nicht auf NV angewiesen bin ;)

Hinweis an alle hier im Thread:

Es geht hier um CashyOS, nicht um Windows, nicht um Microsoft und deren Telemetrie. Ihr könnt das gerne !freundlich! und nicht herablassend im Windowsbereich des Forums diskustieren, aber nicht hier im CashyOS Thread.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Vielleicht könnte PCGH mal in der Zeitschrift eine Liste der aktuellsten und beliebtesten PC-Games veröffentlichen (auch ältere Top-Titel wie GTA5 oder RDR2) und in der Liste anführen, wie gut die Spiele unter CashyOS laufen (vielleicht wie die Amazon-Bewertungen von einem Stern [läuft nicht oder schlecht] bis 5 Sterne [läuft perfekt]...)?

Ich kann mir nicht vorstellen auf meinem Signatur-PC Linux laufen zu lassen (hab aber ein VirtualBox von Linux Mint installiert, das ich aber nur kurz ausprobiert hab).

Was ich mir aber vorstellen könnte, einen billigen Notebook zu besorgen und dort CashyOS als einziges Betriebssystem laufen zu lassen. Die Frage wird dann halt sein, ob man auf einem 300-Euro-Notebook gut spielen kann, im Vergleich zu einem PC, der zum Kaufzeitpunkt das Achtfache gekostet hat.

Vielleicht könnte PCGH mal in der Zeitschrift eine Liste der aktuellsten und beliebtesten PC-Games veröffentlichen (auch ältere Top-Titel wie GTA5 oder RDR2) und in der Liste anführen, wie gut die Spiele unter CashyOS laufen (vielleicht wie die Amazon-Bewertungen von einem Stern [läuft nicht oder schlecht] bis 5 Sterne [läuft perfekt]...)?

Ich kann mir nicht vorstellen auf meinem Signatur-PC Linux laufen zu lassen (hab aber ein VirtualBox von Linux Mint installiert, das ich aber nur kurz ausprobiert hab).

Was ich mir aber vorstellen könnte, einen billigen Notebook zu besorgen und dort CashyOS als einziges Betriebssystem laufen zu lassen. Die Frage wird dann halt sein, ob man auf einem 300-Euro-Notebook gut spielen kann, im Vergleich zu einem PC, der zum Kaufzeitpunkt das Achtfache gekostet hat.
also ich kann dir sagen, dass rdr2(online) auf linux(und damit cachy) aktuell nicht mehr läuft. für alles andere ist https://www.protondb.com/explore ziemlich gut. läuft es irgendwo, läufts auch auf cachy sehr gut.

Du kannst jetzt bereits auf https://protondb.com checken, wie Spiele unter bestimmten Bedingungen laufen ...

Zurück