• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ca. 500€ Gamer-PC grob nach PC Games-Vorgaben.

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
ca. 500€ Gamer-PC grob nach PC Games-Vorgaben.

Hallo.

Ich möchte mir einen neuen Spiele-PC kaufen und nachdem ich in der neuesten Ausgabe der PC Games (10/10) gelesen habe, dass dies mittlerweile auch mit ungefähr 400 € möglich ist, hab ich zunächst ein wenig hier im Forum recherchiert und dann grob nach den Vorgaben etwas aus hardwareversand.de zusammengestellt.

CPU: AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Preis: 67,75 €

Mainboard: ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX
Preis: 35,59 €

GraKa: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
Preis: 121,95 €
(alternativ wird ja auch von vielen die Geforce GTX 460 angepreist. Die kostet allerdings ungefähr 80 € mehr und wenn man sie günstiger will, hat man nur 768 MB V-Ram zur Verfügung. Die Frage ist deshalb, ob sich die Investition trotzdem lohnt, sprich man soviel mehr Leistung hat, dass dies 80 € rechtfertigt)

RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX Tall HS-Kit DDR2 1066 CL5
Preis: 80,76 €
(hierbei bin ich absolut nicht sicher, ob dieser RAM von der Taktung her passt und auch preislich i.O. ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Preis: 50,90 €
(die 1 TB-Version kostet nur 13 € mehr, als die 500 GB Variante. Da fällt die Entscheidung leicht)

DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Preis: 17,51 €

Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Preis: 21,28 €
(hier hab ich einfach irgendwas günstiges genommen. Allerdings keine Ahnung, ob das auch was taugt. Passt in nen Miditower überhaupt alles rein? Will auf jeden Fall keinen Riesen-Tower. Aber kriegt darin auch alles genügend Luft und woran erkenne ich das?)

100mm-Lüfter:
Preis: k.A.
Sorry aber hier hab ich überhaupt keine Ahnung, was ich nehmen soll. Den von PC Games empfohlene Lüfter gibts bei hardwareversand nicht und ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss. Hoffentlich könnt ihr mir da was gutes und günstiges empfehlen. :)

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Preis: 57,27 €
(In der PC Games wird zwar nur ein 350W Netzteil empfohlen, aber über diesen Punkt wurde hier im Forum am meisten gestritten und außerdem will ich mir diverse Aufrüstmöglichkeiten erhalten, zumal der Preisunterschied bei gerade mal 20 € liegt)

Somit würde das Ganze dann (ohne Windows) ungefähr 460 € kosten.
Wichtig wäre wohl noch zu erwähnen, dass ich keinen Monitor im eigentlichen Sinne besitze, sondern den PC an meinen 37 Zoll Full-HD Fernseher anschließen will. Will damit dann auch vornehmlich Titel zocken, die ich auf meiner Xbox nicht spielen kann, also StarCraft 2 vor allem.
Laut PC Games sollte dieser PC dafür ja auf jeden Fall ausreichen. Aber was meint ihr dazu?!

So erst mal danke fürs Lesen und Gedanken machen. :)
Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich parat.

Gruß

AW: ca. 500€ Gamer-PC grob nach PC Games-Vorgaben.

Hi ich würde es einwenig anders machen.

CPU: AMD Athlon II X4 640 ( ist ein 4 Kerner)
Preis: 90€
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
MSI 870A-G54 (beim Motherboard würde ich nicht sparen erst recht nicht wenn du aufrüsten willst. Hier hast du auch 4 Ram slots + neuem Chip)
Preis: 76€
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

Speicher:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (ist DDR3)
Preis: 61€
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware,

Case: Xigmatek Asgard (ist schon ein 120mm Lüfter dabei)
Preis: 30€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Netzteil: Ante Truepower New (ist moderner und Eeffizienter wegen 80+ Bronze)
Preis: 78€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Truepower-New-TP-550-80--Bronze-Modular.html

Denn Rest kannst du so lassen. Bist dann bei 522€.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok. Danke das hatte ich übersehen. Gut, wenn ich den RAM dann seperat bei amazon bestelle spar ich sogar 10 €. :)

Bei gewähltem Mainboard und CPU würd ich gern bleiben. Denn das System soll erstmal so bleiben. Vorwiegend will ich damit ja Blizzardspiele spielen (außer WOW ;) ), so dass ich auch wohl länger nicht aufrüsten muss. Das teurere Netzteil nehm ich nur, weil es so wenig mehr kostet. Für viele Games hab ich ja auch noch meine Xbox 360.

@ Insecure: Zu dem Case: Sieht sehr gut aus. Ich hab mal auf der Seite nachgeschaut. Aber dort steht irgendwie nirgends, dass da ein Lüfter dabei ist. Wo steht das denn, bzw. woher hast du die Info?

Ach ja: Und was meint ihr zu der GraKa? Ausreichend??

Danke.

Mein Bruder hat das Case und da ist ein Lüfter dabei.

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard Midi Tower - black

da steht auch noch mal das einer dabei ist Zitat: An der Front ist bereits ein 120mm Lüfter verbaut. Steht ganz unten im letzten abschnitt.

Wenn du das Mainboard und die CPU von dir nimmst würde ich das gesparte Geld in die GTX 460 stecken.

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,.

Weil du ja auf einem FullHD Fernseher spielst und die HD5770 durch die Speicheranbindung von nur 128Bit die Luft ausgeht würde ich die GTX460 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem geringen Preisunterschied muss ich Insecure recht geben und würde dir auch das MSi Board und den Athlon II X4 640 empfehlen. Er hat 4x 3 GHz und ist meines Wissens immer im C3 Stepping (die anderen teils noch C2). Das wäre eine bessere Kombination in Sachen Preis/Leistung mit qualitativ wesentlich besserem Mainboard. ;)

Hmm jo. Man kann immer mehr Geld ausgeben. Aber ich muss bedenken, dass ich auch noch Windows 7 kaufen muss und dann bin ich ratzfatz über 600 €, wobei 500 eigentlich schon die Schmerzgrenze darstellen.

Die sache ist nämlich die, dass für meine Konfiguration z.B. das Mainboard doch ausreicht oder??
Sicher werd ich irgendwann mal aufrüsten, aber dann gibts schon ganz neuen Kram und dann kann ich mir auch was richtiges leisten.

Die Hauptsache für mich ist nur erstmal, dass ich SC2 mit guter Grafik flüssig spielen kann. Oder meint ihr, dass das mit diesem System partout nicht geht???

Gut, das stimmt natürlich auch wieder, wenn man es so sieht. Dennoch ist das Asrock Board mit Nforce Chipsatz wesentlich langsamer wenn es um HT-Link (CPU-Bus) und PCI-Express Geschwindigkeit geht.

meine Empfehlung:

- AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 80€
oder
- AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 60€
und
- ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 50€
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 60€
Als passende, gute und günstige Grafikkarte ist eine Radeon 5770 definitiv die richtige Wahl.
- Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ca. 115€
MfG

EDIT: Beim DDR3 RAM von Kingston in meiner Aufstellung würdest du gegenüber deiner Konfiguration sogar 25€ sparen - da ist dann vielleicht doch der X4 möglich...

Zuletzt bearbeitet:

Gut, das stimmt natürlich auch wieder, wenn man es so sieht. Dennoch ist das Asrock Board mit Nforce Chipsatz wesentlich langsamer wenn es um HT-Link (CPU-Bus) und PCI-Express Geschwindigkeit geht.

meine Empfehlung:

- AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 80€
oder
- AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 60€
und
- ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 50€
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ca. 60€
Als passende, gute und günstige Grafikkarte ist eine Radeon 5770 definitiv die richtige Wahl.
- Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ca. 115€
MfG

EDIT: Beim DDR3 RAM von Kingston in meiner Aufstellung würdest du gegenüber deiner Konfiguration sogar 25€ sparen - da ist dann vielleicht doch der X4 möglich...

Ok dank dir. Du hast mich, vor allem beim Mainboard, überzeugt. Muss allerdings noch überlegen, welcher der beiden Prozessoren es werden soll.

Zur GraKa hab ich allerdings noch ne Frage. Auf hardwareversand.de steht, dass die ne Leistung von 600 W benötigt. Soviel bringt mein Netzteil ja gar nicht. Da sollte ich sicherheitshalber liber zu meiner oben aufgeführten GraKa greifen (die nur 400 W braucht) oder?

Hallo,

die gefordete Leistung kannst du aussen vor lassen, die wollen nur ein teureres Netzteil verkaufen.

Wenn du nicht übertakten möchtest würde ich das Cougar A450 nehmen.

Gruß

Lordac

Ok. Das System ist zusammengestellt.

Ein paar kurze Fragen hät ich jedoch noch. Ich will mir jetzt den AMD Athlon II X4 640 Box AM3 bestellen, frage mich jedoch, ob da auch ein CPU Lüfter dabei ist, weil da ja nur Box und nicht "Boxed" steht. Wisst ihr da genaueres?

Weiteres zur Wärmeleitpaste. Ich will definitiv NICHT übertakten. Brauch ich die dann trotzdem?

Ja da ist ein CPU Kühler dabei. Wärmeleitpaste brauchst du immer aber die ist auf dem Kühler schon drauf. Die TRAY Version ist immer ohne Kühler also nur die CPU. Mit der CPU hast du ne gute Wahl getroffen welches Board willst du jetzt dazu nehmen ?

Ja da ist ein CPU Kühler dabei. Wärmeleitpaste brauchst du immer aber die ist auf dem Kühler schon drauf. Die TRAY Version ist immer ohne Kühler also nur die CPU. Mit der CPU hast du ne gute Wahl getroffen welches Board willst du jetzt dazu nehmen ?

Ah ok danke. Dann muss ich mir also keine Wärmeleitpaste dazu kaufen. Sehr gut. Beim Board bin ich noch nicht 100%ig sicher.

Einerseits ist das von dir empfohlene MSI 870A-G54 sehr gut.
Auf MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland steht, dass es bei diversen Test bei diesem Board zu Überhitzungsproblemen kam.

Sonst würd ich halt das von belle empfohlene ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) nehmen, was zwar kein USB 3 hat, aber das könnt ich verkraften. :)

Musst du wissen, ich würde das von MSI nehmen, besser Qualität, moderner aber wenn du dir sorgen wegen der Überhitzung machst ist das von AsRock bestimmt auch nicht schlecht.

Wie wäre es denn damit?
- ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland
Das hat schon die neuere Southbridge. Ich habe mittlerweile auch von (teilweise) Überhitzungsproblemen beim 770/870 Chipsatz gelesen, allerdings noch nie beim 785/880 Chipsatz. Wahrscheinlich liegt das an dem Herstellungs-Prozess des Chipsatzes und / oder unterdimensionierten Kühlkörpern.
Technic3D Review: AMD Series 8 Chipsätze: 890FX, 890GX, 880G und 870 mit SB850 im Test | Seite 2: AMD Series 8 Chipsätze | Mainboards )

Wie wäre es denn damit?
- ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland
Das hat schon die neuere Southbridge. Ich habe mittlerweile auch von (teilweise) Überhitzungsproblemen beim 770/870 Chipsatz gelesen, allerdings noch nie beim 785/880 Chipsatz. Wahrscheinlich liegt das an dem Herstellungs-Prozess des Chipsatzes und / oder unterdimensionierten Kühlkörpern.
Technic3D Review: AMD Series 8 Chipsätze: 890FX, 890GX, 880G und 870 mit SB850 im Test | Seite 2: AMD Series 8 Chipsätze | Mainboards )

Hmm ja das sieht auch sehr gut aus. Dann sollte ich wohl besser zur neueren Technik greifen.

Hab auch mal recherchiert und das Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX gefunden. Das hat zwar ne Menge Features, aber auch noch den alten Chipsatz... schwierig, schwierig... :)

Aber ich denke, dass ich zum dem Asus greifen werde. Vielen Dank. :)

Edit: Hat das Asus wirklich den neuen Chipsatz? Auf den Seiten ist irgendwie von 870 die Rede!?

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt alles fertig zusammengestellt. Ich liste nochmal alles auf und es wäre top, wenn ihr euer OK dann geben könntet. :)

CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Preis: 88,19 €

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Preis: 78,78 €

GraKa: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Preis: 117,75 €

RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Preis: 67,10 €
(hab den RAM aufgrund des günstigen Preises genommen und weil er Spartipp und der aktuellen PCGH-Ausgabe war. Als negatives Kriterium stand jedoch dabei, dass nur DDR3-1333 garantiert sei. Weiß jemand was damit gemeint ist?)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Preis: 50,90 €

DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Preis: 17,51 €

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Preis: 29,47 €

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Preis: 57,27 €

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Preis: 83,82 €

So das wären dann insgesamt 590,49 € (mit Windows). Abzgl. des OS wäre damit die Vorgabe von ca. 500 € erfüllt. :)

Eine Frage noch. Ich hab noch nie nen PC selbst zusammengebaut und die Seite bietet den Zusammenbau für grad mal 20 € an. Hat jemand diesen Service schonmal genutzt? Oder sollt ich das lieber lassen?

Zuletzt bearbeitet:

jo hab den schonmal genutzt war auch alles richtig verbaut (ist jetzt so nen jahr her mitlerweile abu ich alles selber ein)

allerdings musst du dazu bei hwv den konfigurator benutzen d.h. warscheinlich (wegen derer vorgabe) ein stärkeres netzteil --> noch höherer preis

such dir liebr ne gute anleitung hier oder sonst wo im internet. man lernt was fürs leben und es kann sogar spaß machen xD

gruß NOKE

Hallo,

allerdings musst du dazu bei hwv den konfigurator benutzen d.h. warscheinlich (wegen derer vorgabe) ein stärkeres netzteil --> noch höherer preis
man kann auch die Hardware einzeln in den Warenkorb legen und dann den "Zusammenbau" extra dazu.

Gruß

Lordac

Zurück