• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ca. 1000€ PC zum Daddeln / Photoshop / CAD

DieLutteR

Freizeitschrauber(in)
ca. 1000€ PC zum Daddeln / Photoshop / CAD

Seid mir gegrüßt werte Mitstreiter,

ich stelle für einen Kumpel einen PC zusammen - sein Budget beträgt ca. 1000€.
Darin sind NICHT Maus, Tastatur, Monitor, Boxen, Headset enthalten.
Also es geht rein um den Rechenknecht.
Der PC soll in 14 Tagen stehen.

Hauptanwendungsgebiet wird das Korrigieren von Arbeiten (er ist Lehrer) - hier wäre sicherlich kein 1000€ PC notwendig.
Dazu kommt aber noch der Wunsch nach der ein oder anderen Spiele-Runde.
Die Zweitnutzerin am PC hat hingegen die Ansprüche, auch professionell Photoshop und CAD-Anwendungen (Landschafts- & Gartenbau) zu benutzen.
Geplant sind 2 Monitore @ Full HD mit Pivot-Funktion (evtl. fällt Euch da ein gutes Modell ein?).

Hier jetzt mitangepasster Konfiguration:
Konfiguration 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bevorzuge Variante 2, da die Grafikkarte stärker ist, jedoch kann ich die CAD-Anwendungen nicht auf CPU-Hunger beurteilen.
Wenn Ihr ein paar Tipps oder Anregungen habt, dann bin ich dankbar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: ca. 1000€ PC zum Daddeln / Photoshop / CAD

Da CAD und Photoshop meist sehr CPU Lastig ist, würde ich alleine deswegen auf Variante eins zurückgreifen. Statt der 960 dann aber auf eine andere Graka setzen (z.B. https://geizhals.de/msi-r9-380-2gd5t-oc-v314-013r-a1282084.html?hloc=de)
Ob die 16GB RAM so notwendig sind, weiß ich nicht (aber bei Bearbeitungsprogrammen braucht man i.d.R. mehr als 8 :D) und ein anderes Netzteil ->be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da auch 400 Watt sehr gut ausreichen!

Am besten die heiligen PC Fragen beantworten^^

Beide Konfigs sind nicht so gut.

1. Die BX100 hat einen schlechten Controller, nimm lieber ide MX200.
2. Der 4790 ist eine richtig unnötige CPU, nimm da den Xeon E3-1231v3 und spar dir 50€.
3. Beide Grafikkarten, die du genommen hast, haben kein so gutes Kühldesign und außerdem würde ich eher zu einer Sapphire 380 Nitro greifen, da 2GB heutzutage einfach zu wenig sind.
Wenn du mal ein bisschen sagst, was er spielt, kann ich dir im Gegenzug sagen, ob sich eine 290 lohnt.
4. Beim Board würde ich eher ein höherwertiges nehmen, z.B. das AsRock H97 Pro4.
5. Beim Gehäuse würde ich eher ein Nanoxia DeepSilence 3 nehmen, da brauchst du dann auch keine Lüfter mitbestellen.
6. Das L8 ist aus aktueller Sicht ein Fall fürs Museum, da würde ich eher zum Superflower Golden Green HX 550 greifen.
Wenn ich schon grad dabei bin, würde ich dir auch empfehlen, dein L8 zum Wohl deiner Festplatten gegen was aktuelleres auszutauschen.

Hallo Ihr beiden,

habe jetzt einige Sachen übernommen.
Die Konfiguration (oben) wurde angepasst.
1. SSD gegen die MX200 getauscht.
2. Den i7 gegen den Xeon getauscht.
3. Eine R9 380 kommt nicht in Frage, da das nur eine 7950 / 7970 ist, die schon 2mal aufgewärmt wurde. Genauso ist es mit den R9 390(x) Modellen ... hier reicht ja eine R9 290 völlig aus. Aktuell ist er, u. a., mit GTA V beschäftigt (da er im Urlaub ist, habe ich nur sporadisch Kontakt) und da würde ich die R9 290 der GTX 960 schon vorziehen :ugly:.
Die ASUS diente auch erstmal als Platzhalter. Die Sapphire sollte es richten. Ich selbst habe noch eine R9 290 mit Raijintek Morpheus drauf - allerdings hängt hier das PCB durch und ich habe noch keine sinnvolle Lösung dagegen gefunden - sonst würde ich ihm meine alte vermachen.
4. Das Board war erstmal nur ein Platzhalter - habe es aber auch mal getauscht, da das ASRock doch schon deutlich besser zu sein scheint.
5. Beim Gehäuse habe ich mich auch gefügt.
6. Als Netzteil habe ich das Thermaltake 550W London Gold ausgewählt ... allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Netzteilen so ziemlich am wenigsten Ahnung habe :wall:

Ich verstehe aber nicht, warum ich das Netzteil zum Wohl meiner Festplatten tauschen soll? Viel wichtiger sind doch CPU + GPU :devil: Es leistet mir einfach schon lange gute Dienste :ugly:

Vielen dank für Euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:

3. Für GTA würde ich dann doch die 390 nehmen, da das Spiel gerne Vram belegt.
Die 380 ist kein Remake der 280/7950, sondern der R9 285, welche schon GCN1.2 hat.
6. Thermaltake, nein. Das Superflower Golden Green HX550 ist deutlich besser.

Hallo nochmal,

das Netzteil habe ich noch einmal ersetzt.
Ich denke, dass der PC soweit steht ... Vielen Dank nochmal - darum liebe ich dieses Forum :daumen:
Zur R9 390 > Ich selbst habe ja für UHD "nur" 6GB RAM zur Verfügung und in GTA auf UHD (hoch - ultra Settings) keinerlei Probleme. Ich bin der Meinung, dass der R9 290 eher die Puste ausgeht, bevor ihr der RAM voll läuft.
Ich hatte selbst auf UHD mit meiner alten R9 290 mehr Probleme mit der Rohleistung, als mit den 4GB RAM.
Die 40€ Aufpreis gegenüber der 200er Serie finde ich nicht gerechtfertigt.

Nochmal zu meinem Netzteil: Warum ist das jetzt schlecht für meine Platten?

Da heutzutage praktisch nur noch die 12V-Schiene zur Versorgung der Hardware genutzt wird, sind gruppenregulierte Netzteile nicht mehr geeignet.

Bei gruppenregulierten Netzteilen werden die 3 Spannungen (3.3, 5 und 12V) gemeinsam erzeugt.
Die Folge ist jedoch, dass die 3 Spannungen voneinander abhängig sind.

Doch was passiert da jetzt:
Wird die 12V-Schiene stark belastet (besonders durch oft 1000e Taktwechsel/Spannungswechsel der 980Ti pro Sekunde), fällt sie ab, was erstmal zu einer Unterspannung führt.
Durch die Abhängigkeit der Spannungen, steigen allerdings dabei die beiden anderen an und die ersten Opfer sind dabei die Festplatten, da sie keine Glättungskondensatoren vorgeschaltet haben, die das ausgleichen können.

Alles klar ... vielen Dank für die Infos ... da werde ich mal was neues kaufen, sobald wieder Geld in der Kasse ist :daumen:

Zurück