C2Q 65nm und ASUS P5N-D HT Voltage

D

DAEF13

Guest
Hallo Leute,

Ich habe grade wieder etwas Lust bekommen, meinen alten Kentsfield nocheinmal so richtig zu treten, bevor ein i7 gekauft wird, und bin nun zu dem entschluss gekommen, dass ich die VVT / HT Spannung erhöhen muss, um einen höheren FSB zu erreichen und der Prozi wirklich danach giert...

Mit 1,42V schaffe ich knapp den 405er FSB, mit 1,44V schaffe ich den 420er FSB und nun mit 1,46V auch noch mehr als 425...
Wenn ich im Windows erhöhe geht auch mit 1,44 locker 460, aber damit bootet es nicht.
Tja, jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit darf ich noch erhöhen, bzw. bin ich schon zu weit gegangen?

TrueMonkey schafft ja mit 1,42V auf NB und HT/VTT schon den 450er gebootet, allerdings mit einem 45nm Prozi...
Die 450 (x8) wollte ich in etwa auch erreichen (etwas weniger ist kein Drama), weil der Prozi mit dem 9er Multi so seine Probleme hat und beim 10er Multi der FSB langsamer als der Ram läuft, und ich das maximum (1:1) rausholen möchte, aber bis dahin muss ich ja erstmal kommen.
Temperaturen spielen dank WaKü keine Rolle...

Im max. FSB Thread hat auch schon jemand auf die NB und HT/VTT 1,6V gedonnert, aber das erscheint mir schon zu viel, viel zu viel um erlich zu sein ;)

In einigen Foren wird auch gesagt, dass die HT/VTT Voltage auf keinen Fall über der Vcore liegen darf, aber komischerweise liegt sie ja @ stock (leicht) darüber...

€dit: Intel gibt anscheinend maximal 1,55V für 65nm Prozessoren vor, ich gehe mal von 1,5Volt für den Dauerbetrieb unter WaKü aus, nur um sicher zu gehen...
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf - Punkt 2.5.1

Was meint ihr? Und warum sind FSB1800/450 im Windows, bei Games usw. super stabil, aber er startet damit nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist die VTT geringer als die VCore Spannung. Die VTT auf mehr wie 1,5 V ?!
Das hört sich äußerst ungesund an!

Kann es sein, dass es an der vNB liegt, dass der FSB nicht höher geht ?

Hi

bei mir isses so das ich für die VTT 1,34v im BIOS eingestellt hab, was ca 1,33 real entspricht
das is optimal bei mir, mit mehr wirds instabiler und mit weniger auch.

Die vNB ist schon auf bis zu 1,5Volt angehoben worden und dann habe ich versucht, 1,42V, 1,44V und am Ende auch noch 1,46V, wobei letzteres nur 5Mhz bringt...

@ZockerM.:
Dein FSB muss ja auch schon mindestens 388Mhz betragen und du hast ebenfalls ein nForce 7 Board, 333Mhz müssen ja schon @stock NB (1,2V?) laufen, aber für 400Mhz brauche ich bereits auf NB und VTT/HT 1,42...
Wieviel schaffts du mit der VTT?

Irgendwie skaliert mein Board schlecht, und das obwohl die Temps an der NB nicht über 40°C liegen...

Kannst du mal bitte deine Bioseinstellungen posten? Vielleicht liegt es ja an etwas ganz anderem.

Werd' ich nacher mal machen, ich muss gleich (zum letzten Mal:banane:) zum Konfi-Unterricht (Probe für Konfirmation :D)

Aber das Board ist eigentlich auch nicht wirklich gut zum übertakten geeignet, weil man nur recht wenig einstellen kann...

Wenn die CPU wider stabil läuft musst du dir ja keine Gedanken über ein neues Board machen.
Aber das gilt es jetzt erst mal zu schaffen.

Eine neue CPU und ein neues Board (sowie Ram und SSD) kommen sowieso, mir ist der C2Q einfach zu lahm und es muss mal was neues her.

Ich werd' jetzt mal die FSB420 (425 sind anscheinend Glückssache bei meinem Board....) Einstellungen aufschreiben...

Dir ist ein Q6700 zu lahm?! Was erhoffst du dir denn für riesige Performancezuwächse, wenn du auf
einen i7 oder was ähnliches wechselst? Was willst du mit der CPU überhaupt machen.

Mit der CP will ich Hauptsächlich Spielen (GTA IV - CPU limitierend) und ca. 3-5 Filme im Monat rendern (warum funktioniert CUDA mit PD8 so schlecht:()...

Die Performance ist zwar nicht soo schlecht, aber da fehlt mir halt so'n bisschen was, weil der recht träge ist, was die SSD hoffentlich auch ausgleicht. Dann will ich natürlich auch auf eine neuere Plattform wechseln (Sockel 1366) und noch eine GTX480/485 kaufen, wenn letztere erschwinglicher sind...

2 Dinge fallen mir grade ein:

1. Was hat es mit der LDT Frequenz auf sich?
2. Ich muss den Monitor mal reinigen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die SSD einen großen spürbaren Leistungsschub bringt.
Aber ob man bei der CPU was merkt glaube ich nicht.

Was ist PD8?

PD8 = Power Director 8, ich habe es extra wegen der CUDA Unterstützung geholt und jetzt bringt die fast nichts....

Der i7 ist aber schon fest eingeplant, da ich erstens das Mainboard hasse, die CPU nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, und ich für meinen CaseMod (ich hoffe, Ende diesen Monat geht es los...) neue Hardware brauche...

Der PCIe Takt sollte auf 100 MHz fixiert werden. Warum drehst du die SB-Voltage auf 1,52V ? Der Wert ist enorm hoch und bestimmt nicht nötig.

Selbst 100Mhz PCIe Takt bringt nichts, und bei GTA IV bringt es leichte Vorteile ,da die Bandbreite höher ist.
1,52Volt soll viel sein?! Die niedrigst Einstellbare Einstellung ist 1,50Volt, und das ist ein nForce Chipsatz :P

Achso, ich habe bei mir 1,1 V als Standard. (Asus P5Q-E) Dann ist en natürlich nicht zu viel.

Zurück