C2D E8400 Overclocking Fragen

ys8008000

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

nun wie der Titel bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um ein paar Fragen, die mir etwas unter den Fingernägeln brennen ;)

1. Bei meinem C2D E8400 wird die Temperatur, egal wi kalt die CPU ist, immer mit 42/28 °C Core 0/1 angeben. Im BIOS steht hingegen, das es 11°C wären. Nun die ist vllt. kein alltägliches Szenario aber das solls auch geben ;) Den ausgebauten PC aufen Schreibtisch und das Fenster aufmachen... bei -8°C.

2. Wie viel Volt darf ich dem CPU max. geben? Also bei mir lief er auf einem FSB von 2055MHz stabil mit 1,62 VCore. Nun da sollte doch noch ein wenig mehr gehen und deshalb frag ich mal, bis wie viel ich max. gehn kann, bis die CPU verschmort.

3. Wo liegt der Coldbug bei diesen CPU´s ungefähr?

Ich bedanke mich schonmal für di Antworten.

mfg

Zu 1: Sieht so aus, als ob die Temperatursensorendefekt sind. Kam schon mal vor.

Zu 2: für 24/7 würde ich bei Luftkühlung 10% über VID empfehlen, wenn die Kühlung das mitmacht. 60°C sollten hier die Grenze sein, aber ist ja auch egal, da die Temperatursensoren eh nicht funktionieren. Bei WaKü kann man ein wenig mehr anlegen.

Die Spannung, die die CPU braucht, hängt nicht vom FSB ab; nur vom Gesamttakt. Die 1.62V würde ich nur unter DICE geben; das ist schon heftig übermäßig viel (oder ein Zahlendreher?). Quadpumped FSB2055 entspricht FSB514. Bei max. Multi 9 wären das knapp 4.62GHz. Dafür ist die Spannung unverhältnismäßig hoch. Wie lange läuft die CPU schon so? Ist das ein C0?

EDiT: Hab' grad mal Dein Sysprofil angesehen. Für einen E0 geht der ganz schön schlecht. Du gibst der Möhre 1.53V mit LuKü und freust Dich, daß die CPU bei 67°C rumidled..? Wundert mich, daß die überhaupt noch läuft. Wie hast Du eigentlich die Temperatur ausgelesen, wenn die Sensoren gar nicht funktionieren?

Nochmal EDiT: Jetzt schnall ich gar nix mehr. In Deinem Sysprofil beim 3DMark06 Screen läuft die CPU bei 1.19V auf 4.144GHz. Wieso braucht die für 4.6 so viel Saft? Sind die 1.62V doch ein Zahlendreher?

Ein letztes EDiT: auf dem SuperPi Screen stehen ja tatsächlich 1.62V für 4.6GHz. Mit LuKü ist das schon nicht mehr grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
1,6V sind wirklich extrem viel für die CPU, VID liegt bei 1,35V! Mehr als 1,4V würde ich ihr nicht zumuten, solange man nicht Dice/LN2/Kokü nutzt ;) Wenn du nämlich bei < 0°C mit Lukü kühlst, kannst Probleme mit Festplatten und Lüftern kriegen

Zuletzt bearbeitet:
1,6V sind wirklich extrem viel für die CPU, VID liegt bei 1,35V! Mehr als 1,4V würde ich ihr nicht zumuten, solange man nicht Dice/LN2/Kokü nutzt ;)

Aber nicht der E0 :what:

Meiner läuft mit 4,25 stail 24/7 mit 1,288V - unter Wasser, aber 1,6V, keine Wunder das die Sensoren am Rad drehen!

Nimm die vCore runter, guck was du noch an den anderen Spannungen machen kannst.
Aber nicht so übertreiben!

Ansichtssache, es ist ein Richtwert, aber 1,6V sind dann doch außerhalb jeder Schmerzgrenze :ugly:

Zu 1: Sieht so aus, als ob die Temperatursensorendefekt sind. Kam schon mal vor.

Zu 2: für 24/7 würde ich bei Luftkühlung 10% über VID empfehlen, wenn die Kühlung das mitmacht. 60°C sollten hier die Grenze sein, aber ist ja auch egal, da die Temperatursensoren eh nicht funktionieren. Bei WaKü kann man ein wenig mehr anlegen.

Die Spannung, die die CPU braucht, hängt nicht vom FSB ab; nur vom Gesamttakt. Die 1.62V würde ich nur unter DICE geben; das ist schon heftig übermäßig viel (oder ein Zahlendreher?). Quadpumped FSB2055 entspricht FSB514. Bei max. Multi 9 wären das knapp 4.62GHz. Dafür ist die Spannung unverhältnismäßig hoch. Wie lange läuft die CPU schon so? Ist das ein C0?

EDiT: Hab' grad mal Dein Sysprofil angesehen. Für einen E0 geht der ganz schön schlecht. Du gibst der Möhre 1.53V mit LuKü und freust Dich, daß die CPU bei 67°C rumidled..? Wundert mich, daß die überhaupt noch läuft. Wie hast Du eigentlich die Temperatur ausgelesen, wenn die Sensoren gar nicht funktionieren?

Nochmal EDiT: Jetzt schnall ich gar nix mehr. In Deinem Sysprofil beim 3DMark06 Screen läuft die CPU bei 1.19V auf 4.144GHz. Wieso braucht die für 4.6 so viel Saft? Sind die 1.62V doch ein Zahlendreher?

Ein letztes EDiT: auf dem SuperPi Screen stehen ja tatsächlich 1.62V für 4.6GHz. Mit LuKü ist das schon nicht mehr grenzwertig...

Ja also, die Temperatur wird unter Windows im Idle mit 42/28°C angegeben. unter Last steigt sie auf ca. 50/55°C an.

Ja ich habe EIST noch aktiviert, da die CPU im Idle ja auch nicht 1,62Volt laufen muss ;)

Ja ist ein E0. Klar, FSB von 514 aber den E8400 gibts nur mit nem Multi von 9x ;)

Nun die CPU ist auch noch mit 1,720 VCore gestartet. Aber wenn ich die CPU wieder auf 11°C bekomme, sollten mit 1,5- 1,6 VCore schon so 5000 MHz drinn sein. Morgen solls hier wieder richtig kalt werden ;) :D

Wie gesagt, CPU wird schon zeimlich gut gekühlt. Also ist sogar bissl kühler wie mancher unter WaKü.

Den Werten im BIOS schenke ich schon Glauben, da sie meist relativ logisch sind.

Und nochmal danke für die Antworten!
mfg

also mein e7300 wird auch 24/7 mit 4ghz und 1.56v betrieben.... niedrigere spannung geht net. wundert mich auch da manche das gleiche ergebnis mit weit weniger spannung erreichen. aber geht und ich plane nicht die cpu noch superlange zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück