C2D E 6750 lässt sich nichtmehr takten

HomeboyST

Software-Overclocker(in)
C2D E 6750 lässt sich nichtmehr takten

Servus...

Stehe gerad echt vor einem Rätsel.

Der C2D E 6750 läuft standart auf 2,66 Gh´z ( 8x333 )

Hatte den fast immer auf 3,2 bzw 3,4 Gh´z ( 8x400 bzw. 8x425 )

Lief auch absolut stabil.
( Einstellungen im Bios vorgenommen Gigabyte GA P35-DS-4 )

Aber mein PC setzt den anscheinend immer mal wieder auf Standart zurück :what:

So, nun wollte ich Ihn gerade wieder auf 3,4 bringen, sehe ich das im Bios alles richtig für diesen Takt eingestellt ist. ( FSB = 8x425 )

Trotzdem zeigt mir Vista / Cpu-Z / Everest nur die 8x333 = 2,66 Gh´z also standart an.

Woran kann das liegen ?

Habe schon das neuste Bios eben drauf gespielt und alles neu eingestellt...
Doch leider das selbe... er bleibt bei nem FSB von 333 ( Obwohl er im Bios 8x425 = 3,4 Gh`z anzeigt... )

Hat wer nen Plan und kann mir weiterhelfen ?
Bin echt am Ende....:huh:

AW: C2D E 6750 lässt sich nichtmehr takten

Das ist ein bekannter Bug von P35 Chipsätzen, verschiedene Hersteller haben sich schon daran versucht (habe ich mitbekommen da ein Freund das gleiche Problem hatte - und exakt das gleiche Board) aber niemand hat eine Lösung dafür.
Bei meinem Freund ging es kurzfristig (also ein paar tage) wieder nach einem BIOS-Reset (Strom aus, Batterie raus, kurz warten, wieder rein, strom an) aber selbst da stellte sich das Board kurz darauf wieder auf Standardwerte zurück. Bei ihm hatten wir einen Q6600 auf 400x8 = 3,2 GHz getaktet - das Board stellte nicht nur den FSB auf 266 MHz zurück sondern beließ den Multi bei 8x - auch der ließ sich nicht mehr anheben und die CPU lief etwa ein halbes Jahr nur untertaktet! Nach dem halben jahr sprang der Multi plötzlich mir nichts dir nichts wieder auf 9 und wir haben es nun aufgegeben...

Wie gesagt, das ist ein P35-Bug und leider weder vom Anwender noch von Herstellern lösbar (zumindest nicht von Gigabyte und MSI, mit denen hatte ich dahingehend schon Kontakt - beide Firmen bieten keine Lösung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück