C++... und dann?

ulki99

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir jetzt etwas Basiswissen in C++ zugelegt und würde gern etwas in der Richtung grafische Oberflächen machen. Meine Frage ist, was man dazu alles lernen muss und wo man eventuel Toturials herbekommt.

Kommt drauf an. Qt ist eigentlch ganz net (qt.nokia.com). Ist sogar cross platform fähig, der selbe Code läuft also ohne größere Anpassungen z. B. auf Linux - vorausgesetzt man nutzt nicht zu viele OS eigene Funktionen. Neu kompilieren muss man in jedem Fall.

Qt bringt mit Qt Creator auch eine nette IDE inkl. GUI Designer mit.

Als Alternativen fallen mir spontan nur Gtk, MFC und nackte Win32 API ein, wobei die beiden letzteren weit davon entfernt sind, für Einsteiger verständlich zu sein. Mit Gtk habe ich noch nichts gemacht, daher kann ich dazu leider nichts sagen...

Ich kenne auch Leute, die Grafikausgabe mit X11 oder mit Glut schreiben. Schnelle Erfolge mit Basiskram (auf Atari-Niveau) gibt es mit Allegro. (Das ist ne recht alte Bibliothek, die so ziemlich alles erlaubt. Ist recht einfach zu verstehen.)
Definitiv am meisten machen kann man aber mit Qt.

Naja, was verstehst du unter grafischen Oberflächen? Meinste rein das du halt ne GUI hast? Wenn ja, brauchste nicht lernen, nes vernünftiges SDK gibt dir ganz komfortable Werkzeuge an die Hand mit dem man sich das grob zusammenklicken und dann mit Parameterlisten dann genau anpassen kann.

Wenn du was mit Grafik machen willst, dann schau dir mal OpenGL an.

Je nachdem was du später machen willst sind auch Fortran, DirectCompute und OpenCL/CUDA Bereiche mit viel Potenzial für die Zukunft.

Zurück