C++, suche Tutorial

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich wollte jetzt mal mit C++ anfangen habe aber bisher nur Programmierkenntnisse in CSS und Html, deshalb bräuchte ich ein Tutorial für totale Anfänger auf dem Gebiet. Ziel: Spiele programmieren.

LG
silent12
 
Hey Silent,
ich weiß nich ob es dir schon klar ist, aber bis du Spiele programmieren kannst, hast du echt einen weiten Weg vor dir. Wenn man mal textbasierte Spiele wie Tic-Tac-Toe in der Konsole ausschließt ;)
CSS und HTML sind keine Programmiersprachen (eigens diskutiert in meinem dämlichen Thread :P), aber sie sind trotzdem ein guter Anfang. C++ wird zwar ganz anders aufgebaut, aber jegliches technische Vorwissen ist gut.

Ich empfehle dir, wie jedem Neuling, erstmal mit den Grundlagen in der Konsole anzufangen.
Man kann dir entweder kostenlose Internet Tutorials anbieten oder Bücher. Ich persönlich finde ein Buch garnich schlecht, besonders wenns auch als Nachschlagewerk dient. Falls du also wohl Geld ausgeben willst, kann ich dir "C++ lernen und professionell anwenden". Es ist gerade nicht in Arm und Blickreichweite.. Wenn du willst, such ich dir die ISBN raus.
An Online Tutorials gibts ein Riesen angebot.. so viele schlechte gibts eigentlich nicht. Da sollte Google recht schnell helfen.

Noch ein Punkt, der dir vllt. noch nicht klar ist: Du brauchst eine Entwicklungsumgebung (+Compiler), die nicht wie bei CSS noch aus dem normalen Windows Editor bestehen kann. Visual Studio von Microsoft ist einer der beliebtesten Umgebung, naja zumindest meist genutzten. Ich will dich nich auf Windows only schleifen, aber ich finde die Software auch ganz gut. (BTW: ich weiß garnich, wahrscheinlich kann man damit sogar doch für andere Plattformen compilieren..)
Die Software kostet eigentlich etwas. Es gibt allerdings die Express Version, die garnichts kostet und eine "mittlere" Version, die du als Schüler kostenlos auf DreamSpark.com bekommest (irgendwie jedenfalls hat man mir gesagt :D)

Wenn du noch Fragen hast, ich denke diese Forum wird dir gerne weiterhelfen.

mfg
Lukas
 
Hi also ich kann als tutorial das von highscore.de empfehlen. Allerdings musst du dafür relativ ausdauernd sein, weil das ganze Tutorial ohne GUI auskommt, aber dafür hast du dann die basics drin und kannst selber wählen, welche GUI deinem Anspruch genügt.
 
Ja ich bin mir bewusst, dass das seeeehr viel Arbeit ist und habe mir den dev c++ compiler geholt. Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Die highscore tutorials sehn auf den ersten blick auch echt gut aus
 
Ja ich bin mir bewusst, dass das seeeehr viel Arbeit ist und habe mir den dev c++ compiler geholt. Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Die highscore tutorials sehn auf den ersten blick auch echt gut aus

Ich habs auch mit dev c++ und dem highscore Tutorial gelernt. Obwohl ich mir nachert auch noch ein Buch zugelegt habe.
 
@Fragile Heart: Der Link gefällt mir ;) Aber nach 10 Jahren ist man schon gut. Also richtig gut. Man kann locker nach 3 Jahren stolz behaupten, dass man C++ kann. Aber nungut, den Link kann man immer schön Anfängern zur Demotivation schicken :D

@ Die Sache mit Dev c++: Also ich hab damit auch angefangen.. und wenn sich da jetzt nicht viel verändert hat, ist die Umgebung von MS anfängerfreundlicher, meiner Meinung nach. Also wenn man sich nicht durch die riesige Fülle an Optionen bei Visual Studio ablenken lässt, dann würde ich auf jeden Fall sagen, dass es für Anfänger besser ist. Die Compilerausgabe ist erstmal hilfreicher und in deutsch (ja ich kann leider nicht soo gut englisch :( ). Außerdem weißt es mit vielen Warnings auch auf Sachen hin, die nicht auffallen würden.. Und (ich weiß nicht ab welcher Version), aber das RealTime Syntax Checking gefällt mir auch..
Außerdem liebe ich die kranken Debug funktionen , wobei ich NICHT sagen kann, was dev c++ da so drauf hat, da hab ichs nie ausprobiert..

Und nochmal mein Tipp: Ein buch schadet nich ;)
 
@Fragile Heart: Der Link gefällt mir ;) Aber nach 10 Jahren ist man schon gut. Also richtig gut. Man kann locker nach 3 Jahren stolz behaupten, dass man C++ kann. Aber nungut, den Link kann man immer schön Anfängern zur Demotivation schicken :D

Nein, der Link soll nicht demotivieren! Er soll nur die Erwartungen auf ein Boden zurückholen. ;)

Es ist nichts schlimmer als wenn man zu hohe erwartungen hat und es nicht geht. Das bedeutet in diesen Fall nämlich nicht das man schlecht ist, sondern nur das man zu viel erwartet, aber das merken viele Anfänger nicht!
 
Mh jao das meinte ich auch.. Ich weiß noch, als ich mit C++ angefangen hatte (hatte html und ein wenig python kenntnisse). Und nach ca 2 Wochen Übung und Gesprächen mit einem, ders drauf hatte, meinte ich innerhalb von einer Woche ein Moorhuhn abklatsch zu programmieren :D
Ich wäre heute (~2 Jahre später) vllt. in der Lage so etwas in einer Woche zu machen, wenn wirklich schlecht wird, und auch nur mit der Hilfe einer Engine ;)
 
Man muss sich viel Zeit nehmen um zu lernen, und das muss sich jeder bewusst sein. Letztendlich braucht man auch ein Gefühl für die Sprache und das entwickelt sich nicht in ein paar Tagen.
 
Oja... das ist etwas, was man eigentlich nicht verstehen kann, bevor man es nicht hat. Das Gefühl dabei. Man kann die Syntax perfekt beherschen und trotzdem kommt man nicht voran..
Und dieses Gefühl bekommt man durch Erfahrung, und das nur durch Machen, machen und machen! Also mein tipp ist auf jedenfall noch: Egal wie demotiviert man manchmal ist, irgendwann einfach weitermachen. Es lohnt sich.. Und im Übrigen: Das Gefühl für Programmiersprachen kann man dann fast bei jeder Sprache anwenden.. ob PHP, C#, Java oder irgendwelchen anderen Programminternen Scriptsprachen. Das ist das tolle daran, dass man diese Erfahrung nicht verliert und praktisch immer anwenden kann, nur den Syntax muss man neu lernen, was recht schnell geht ;)

Hört sich gerade iwie bisl dämlich an, als ob ich öörbelster Pro wäre, aber ich will nunmal einfach das berichten, wovon ich berichten kann ;)
 
so 1 Frage: Wie würdet ihr das programmieren ?

Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die den Anwender zur Eingabe von drei Zahlen auffordert. Das Programm soll den Wert 10 zur ersten eingegebenen Zahl hinzuaddieren, das Ergebnis mit der zweiten eingegebenen Zahl multiplizieren und dann durch die dritte eingegebene Zahl dividieren. Die Berechnung soll hierbei innerhalb einer einzigen Code-Zeile erfolgen. Das Ergebnis soll auf den Bildschirm ausgegeben werden.

Komme gerade nicht weiter.
LG
Silent12
 
Woran scheiterst du jetzt? Ich will dir keinen fertigen Code hinbatzen, das hällt den Lerneffekt recht stark in Grenzen :/
AN der Eingabe? oder an der Berechnung?

Bei Eingabe würd ich mir mal "cin" angucken
Code:
int Eingabe1;
cout<< "Bitte erste Zahl eingeben\n";
cin >> Eingabe1;
cout<< "Ihre eingabe war: " << Eingabe1;
 
Ich denke das Programm irgendwie zum laufen zu bekommen, sollte nicht so das Problem sein oder? Interessanter wird es dann schon, die Fehlermöglichkeiten der Usereingabe zu untersuchen. :daumen:
 
genau soweit kam ich bis jetzt auch mit den ganzen Eingaben, aber es klappt bei mir irgendwie nicht der 1.Eingabe den Wert 10 dazu zu addieren (ich muss ja eine neue Variable erstellen die am Ende ausgegeben wird zB x, aber was ist falsch daran wenn ich erstmal int x; und dann x = Eingabe1 + 10 ......... schreibe ?)

LG
silent12
 
Ich habe das so verstanden, dass erst alles eingelesen werden soll und dann die Berechnung durchgeführt werden soll.
Code:
int e1, e2, e3;
// Eingabe...
int ergebnis = ((e1 + 10) * e2) / e3; // Berechnung
// Ausgabe...
 
du nimmst die eingaben :
cin >> Eingabe1;
Eingabe1 = Eingabe1 + 10;
das war das mit dem hinzuzählen

EDIT: zu langsam aber das geht auch ist nur ne einfache formel
 
#include <iostream>
#include <string>
int zahl1,zahl2,zahl3,x;
int main()
{
std::string zahl1;
std::cin >> zahl1;
std::string zahl2;
std::cin >> zahl2;
std::string zahl3;
std::cin >> zahl3;


x = (zahl1 + 10)* zahl2 / zahl3
std::cout << "Ergebnis " << x << std::endl;

}

Was ist daran falsch ?
 
Code:
std::string zahl1; //definition der zahlen als string

das is in der Kombination mit dem:

Code:
x = (zahl1 + 10)* zahl2 / zahl3 //die zahlen sind vom typ string, müssen für die rechnung aber vom typ int (oder double/float) sein
falsch.

Du definierst die zahl1, zahl2, zahl3 als String (Zeichenfolge), benutzt sie aber in einer rechnung
Dort solltest du die String-Eingabe noch irgenwo in eine int-Zahl konvertieren ;)
 
Zurück