C: Partition vergrößern (VISTA 64bit)

ScyX

Freizeitschrauber(in)
C: Partition vergrößern (VISTA 64bit)

Hey,

hab für einen Freund seinen PC neu gemacht. Leider ist mir da ein kleines Missgeschick passiert. Als ich die Größe der Partitionen festlegen konnte war ich ein bisschen zu sparsam bei C:.

Nun ist Sie voll (extrem voll!!!) und man kann nicht mal mehr eine CD abrufen usw wegen auslagerungsdaten.

Habe versucht über Computer -> Verwaltung, einen Teil der anderen Partition (200 GB) zu löschen und bei C: zu erweitern.

Aber wenn ich auf C: rechtsklicke. Ist Volumen erweitern immer grau hinterlegt. Keine chance es zu erweitern?

Ich habe von D: (200 GB), 50 GB weg genommen die jetzt "nicht zugeordnet" sind.

Ist das richtig? Und wie komme ich jetzt weiter. Will nicht den ganzen PC neu machen -.-

Vielen Dank

Philipp

AW: C: Partition vergrößern (VISTA 64bit)

Windows selbst kann die Größe der Partition, auf der es selbst installiert ist, nicht verändern. Du hast folgende 3 Möglichkeiten:

1.) Den Rechner platt machen und die Größe diesmal vernünftig wählen.
2.) Ein Partitionierungstool (wie etwa Partition Magic oder ähnliches) nutzen/kaufen und die Partition nachträglich verändern, das ist aber nicht ganz ungefährlich da ins System tief eingegriffen werden muss (was der Grund ist warum Windows selbst das nicht anbietet), daher vorher alle Daten sichern.
3.) Ein Backupprogramm nutzen, deine C-Partition auf einen extrernen Datenträger klonen, dann per Neuinstallation die Partitionsgröße sinnvoll einstellen und das geklonte Backup wieder zurückspielen (ein gutes Backupprogramm kann das und lässt den "überschüssigen" Speicher dann frei.)

Vorschlag: Wenn du die Möglichkeit oder das Programm bereits hast um 2.) durchzuführen und keine wirklich wichtigen Dinge auf der Platte sind kannst du es so versuchen und sehen was passiert aber die am bei weitem sinnvollsten ist Methode 1.

2.) Ein Partitionierungstool (wie etwa Partition Magic oder ähnliches)
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Easeus Partition Master gemacht. Ist für eine begrenzte Anzahl an Operationen kostenfrei.
Einmal "verändern" sollte ja bei dir (ScyX) reichen. Habe mit diesem Programm schon verschiedene Systempartitionen erfolgreich erweitert.

Dennoch: Sichern sollte man persönliche Daten, wie von Incredible Alk schon erwähnt, sowieso immer vor soclhen Operationen.

Vielen Dank.

Den PC hab ich am Freitag letzte woche neu gemacht. Leider hat er (Freund von mir) den Graka Treiber, avira, chrome etc alles auf C: geworfen.

Sonst ist nichts drauf was irgendwie wichtig sein kann. Ist ja noch nicht lange her :D

also ich probiers mal mit Easeus Partition Master. Muss ja nur einmal was umbuchen ;)

Wielange dauert das ungefähr?

Die Partition die ich verkleiner will ist leer.

Wielange dauert das ungefähr?

Theoretisch dauert das nur so lange wie die Festplatte benötigt um die gewünschte Größe zu schreiben (was da vorher war ist wurscht), wenn du etwa eine Partition von 100GB erstellen willst mit ner Platte die im Schnitt 80MB/s schreiben kann dauerts rechnerisch 21 Minuten.
Die Freeware/Shareware Tools sind aber oft in der Geschwindigkeit stark beschnitten um die Leute zum Kauf der Vollversion zu bewegen, also würde ich mal vorsichtshalber mit 2, 3 Stunden rechnen ;-)

Bedenke, dass du genug "Unpartitionierten Bereich" haben musst dass du nicht in die andere Patrition "reinschreibst"... aber das wird dir das Tool wahrscheinlich sagen oder es automatisch regeln.

Meinst du mit "Unpartitionierten Bereich" den Bereich den ich schon in der Datenträgerverwaltung von meiner Großen Partition rausgenommen habe und die jetzt unter "Nicht zugeordnet" steht?

Incredible Alk schrieb:
Theoretisch dauert das nur so lange wie die Festplatte benötigt um die gewünschte Größe zu schreiben (was da vorher war ist wurscht), wenn du etwa eine Partition von 100GB erstellen willst mit ner Platte die im Schnitt 80MB/s schreiben kann dauerts rechnerisch 21 Minuten.
Die Freeware/Shareware Tools sind aber oft in der Geschwindigkeit stark beschnitten um die Leute zum Kauf der Vollversion zu bewegen, also würde ich mal vorsichtshalber mit 2, 3 Stunden rechnen ;-)

Bedenke, dass du genug "Unpartitionierten Bereich" haben musst dass du nicht in die andere Patrition "reinschreibst"... aber das wird dir das Tool wahrscheinlich sagen oder es automatisch regeln.

Also mit Partition Magic von einer Boot Disk gestartet, dauert das normal ein paar Minuten! Zumindest früher bei mit schon ein paar mal.

Soweit ich weiß werden da nämlich keine Daten verschoben, sondern nur die Partitionsgrösse angepasst. Da ja auch nichts formatiert wird usw. geht das eigentlich recht schnell, wenn ich mich nicht irre.

Waren zumindest immer meine Erfahrungen, ist aber auch schon lange her, dass ich das zum letzten mal gemacht habe.

MfG

Ja, es gibt da wahrescheinlich ne Funktion, die nur den MBR umschreibt also der Festplatte nur sagt "kuck mal deine Partitionen sind jetzt anders" ohne an den Partitionen wirklich was zu verändern. Erfahrungen hab ich damit keine aber wenns funktioniert was solls.

@ScyX: Ja, genau der.

Es kommt bei solchen Sachen halt oft auf den Versuch an, was genau jetzt das Programm verlangt und was es macht und wie es abläuft und vor allem obs hinterher funktioniert weiß man wohl immer erst wenn mans ausprobiert^^

PS: der unpartitionierte Bereich muss zwischen C und D liegen, sonst kann dieser nicht zugeordnet werde (falls er hinter D liegen sollte).
Also einfach vom vorderen Bereich von D was "abzwacken", und dann hinten ran an C. ;)

Also mit Partition Magic hatte ich immer gute Erfahrungen, nie was schief gegangen oder ähnliches und doch öfter mal Partitionen hin und her geschoben:).

Das war aber noch zu Zeiten als ich, was Computer generell angeht, ziemlicher Neuling war und eh überall alles getestet hab.
Da war dann, zeitweise," format c:" mein Lieblings Eingabebefehl:D

Aber mit dem partitionieren, wie gesagt, nie Probleme oder Datenverlust.

Probieren geht halt manchmal über studieren;)!

MfG

Ja, die Partitionen müssen natürlich "am Stück" sein. Der Festplatte wird ja im Prinzip nur gesagt:
"Du bist ne Festplatte, du hast 2500000 Sektoren, 1-10000 ist Systemverwaltet, 10001-500000 ist C:, 500001-2500000 ist D:.
Was nicht geht ist "542364-826537 und 1638463-1974236 ist E:" :D

nuol schrieb:
PS: der unpartitionierte Bereich muss zwischen C und D liegen, sonst kann dieser nicht zugeordnet werde (falls er hinter D liegen sollte).
Also einfach vom vorderen Bereich von D was "abzwacken", und dann hinten ran an C. ;)

Mit einem Programm, kannst du die ganzen teile verschieben.

Der freie Bereich sollte an C: angrenzen, also D: nach hinten verkleinern.

Mit dem entsprechenden Tool ist das aber meist selbsterklärend und du wirst öfter mal gefragt, ob du die Änderungen übernehmen, oder rückgängig machen willst.

Ist eigentlich fast einfacher, als die Datenträgerverwaltung unter Windows selber;).

MfG

Edit:

Ganz einfach wär natürlich immer noch die erste Variante.

Wenn nicht mehr als Windows und paar Treiber installiert sind, mach's einfach komplett neu;)

Mit dem entsprechenden Tool ist das aber meist selbsterklärend und du wirst öfter mal gefragt, ob du die Änderungen übernehmen, oder rückgängig machen willst.

Ist eigentlich fast einfacher, als die Datenträgerverwaltung unter Windows selber;).

Das ist ja auch kein großes Kunststück :ugly:

Aber sonst würde ich auch empfehlen bevor man da rumbastelt... da ja noch kaum was aufm Rechner ist wäre es besser es neu zu machen... einfach weil man bei der umpartitioniererei per Tool nie genau weiß was da jetzt passiert und ob man vielleicht auch Performanceverluste hat usw.
Wenn du jetzt nen PC über lange Zeit enutzt hättest ok aber für die 3 Tage da kann man das System denke ich schon neu aufsetzen - das hat nebenbei auch die Garnatie, dass es 100% funktioniert ;-)

ich glaub jetzt auch nicht das da was schief läuft :)

Besser g-parted. Ist Linux basierend und sehr einfach. Nur durch das Start/Boot-Menue musst du dich ein bisschen durchfrikeln. Dafür ist es kostenlos.

GParted - Browse Files at SourceForge.net

Wir nutzen das hier in wissenschaftlicher Umgebung. Am Ende musst du die Änderungen nur bestätigen und es legt los.

Zurück