C lernen und keine Ahnung wie

regensburger

Kabelverknoter(in)
Bin im Moment im 2 Semester E-technik, im Praktikum Informatik sollen wir uns mehr oder weniger selbst C beibringen.
Ernsthafte Hilfe von den Professoren gibt es nicht (sind nicht mal anwesend).
Nun ist das Problem das ich mir zwar die Grundlagen fürs Schleifen Programmieren etc zwar halbwegs angelesen habe, aber ich keine Ahnung habe wie ich selbst ein Programm erstellen soll, mir fehlt schlichtweg die Idee für eine Struktur.
Momentan häng ich hier fest https://dl.dropbox.com/u/70464356/A_Geld.pdf

Vielleicht kann mich ja jemand mit einem Teil eines Struktogramms in die richtige Richtung schubsen.

Hi,

Struktogramm kann ich dir gerade nicht liefern aber von der Theorie her würd ichs auf den ersten Blick so machen:

393,44 / 200 = 1,9672 -> 1x 200 Euro Schein
393,44 - 1x200 = 193,44
193,44 / 100 = 1,9344 -> 1x 100 Euro Schein
193,44 - 1x100 = 93,44
93,44 / 50 = 1,8688 -> 1x 50 Euro Schein

usw usw

Also einfach die Liste der Möglichen Scheine/Münzen von oben nach unten Abarbeiten mit entsprechenden Variablen.

Edit: Habt ihr keine Literatur an die Hand bekommen oder zumindest Vorschläge dafür?

Eventuell schaust mal bei Galileo Computing, die haben sicherlich was zu C/C++ im Programm. Ich persönlich hab mit Büchern dieses Verlags bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

*grübel* Zu meiner Zeit (vor etwa 10 jahren) gab es da mal ein Buch: "C++ in 30 Tagen". Das war für solch einfache Probleme super.

Das Problem schreit meiner Meinung nach nur so nach Modulo, if-Abfragen und Zählervariablen:lol:

Zum Lernen: Machs wie ich, nehm dir ein gutes Buch, les es und überleg dir immer mal wieder kleine Programme, die Alltagsdinge rechnen. So kommt man ziemlich schnell rein.

Und natürlich immer Google:daumen:

Effective C++ ist noch weit weg :D und für einen E-Techniker eigentlich unnötig. Irgendwelche Microcontroller werden in C oder einer Assembler Sprache programmiert soweit ich weiß. Objektorientierung braucht man da nicht.
Dieses Tutorial fand ich so im Querlesen ganz gut: C oder C++ lernen?

Wenn du das durcharbeitest wirst du dein(e) Problem(e) ganz einfach lösen können.

Danke für eure Tipps aber hat sich mittlerweile erledigt, hab am Mittwoch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Ganz ums Programmieren komm ich da zwar auch nicht rum aber mal sehen :) :

Ach eine verwandte Seele :)

Ich habe auch E-Technik studiert habe abgebrochen und wollte Systemintegrator lernen. Dann bin ich doch zu den Anwendungsentwicklern gekommen.
Der Programmierteil in der Berufsschule ist kinderleicht.

Zurück