Bus Interface - ASRock Z170 Extreme4

ostpaul99

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Habe heute etwas mit GPU-Z rum gespielt. Dabei viel mir auf, dass beim Bus Interface steht:
PCIe x 16 3.0 @ x8 1.1

12.png

wenn ich den Render Test laufen lasse, ändert dich der Wert für einige Sekunden auf
PCIe x 16 3.0 @ x8 3.0

123.png

heißt das, dass die Grafikkarte im falschen Slot sitzt? Und würde das sich sich auf die Leistung bemerkbar machen?

Prozessor - Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
Mainboard- ASRock Z170 Extreme4
Arbeitsspeicher- G.Skill Ripjaws F4 16GB
Grafikkarte - MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X

Lg Paul

Das heisst, dass deine Graka nur mit x8 angebunden ist. Hast du sie im falschen Slot? Meist ist der erste Slot (nahe dem CPU Sockel) sicher mit x16, bei vielen Mittelklassebrettern ist der zweite nur mit x8 und der letzte (bei meinem jedenfalls) x4. Wenn du die Karte also nicht im ersten Slot hast, ja dann kann es sein, dass sie halt nur mit x8 läuft (steht übrigens auch in der Anleitung, wie die Anbindung ist). Man kann auch einfach mal in den Slot gucken, da sieht man auch, dass der zweite Slot nicht Kontakte bis ans Ende hat wie der erste.
Wenn du sie jedoch im ersten x16 Slot hast, dann lohnt sich ein Blick ins UEFI. Denn bei vielen Brettern kann man da noch manuell einstellen, ob es x16, x8 oder x4 laufen soll (jedenfalls bei Asus Brettern, k.A. ob dies auch bei den ArschRock geht). Falls weder ersteres noch zweites zutrifft, kann evtl. auch Dreck im Slot nen sauberen Kontakt verhindern oder es kann auch ein Defekt vorliegen.

capture149.jpg

Zurück