Buntes blinkendes Mosaik(?) im Boot.

woffler19

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Der PC meiner Freundin hat schon mit der alten Hardware gesponnen.

Jetzt wurde NT, SSD, GPU und RAM erneuert und das Problem besteht weiterhin.

Kann CPU/Brett sowas auslösen?

Dieses "Bild" entsteht kurz nach dem Speaker-Signal - Wo immer RAM, HDD getestet/gestartet(Weiße Schrift/Schwarzer Hintergrund) wird beim Bootvorgang.
Für weniger als eine halbe Sekunde wird der Bildschirm normal und man sieht die Daten - Danach startet der Rechner völlig ohne Probleme.
Beim der alten Konfig war dieser Fehler sporadisch und nicht bei jedem Boot - Jetzt schon.

Anhänge

• 11791816_793074280808174_900344736_n.jpg
    11791816_793074280808174_900344736_n.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 113
Wo ist der Bildschirm denn angeschlossen? An der Grafikkarte oder am Mainboard?

Ich würde mal das Board tauschen. Wenn er ansonsten normal startet wird es wahrscheinlich kein ernstes Problem sein, aber das sieht schon sehr seltsam aus.

Vielleicht ist es auch der Bildschirm selbst.

Der Bildschirm hat vorher an einer 6990 gehangen und jetzt and ner 290x.

Der Rechner hat voher alles gemacht wie er soll - Genauso wie jetzt..

Vielleicht flash ich mal das BIOS..

Vermutlich Mainboard, so lange keine weiteren Probleme auftreten würde ich da erst mal einfach nix machen.

Kannst du den Bildschirm mit einer anderen Quelle (aber selben Anschluss) testen? Mit Laptop, Tablet usw., um schon mal den die Möglichkeiten eindämmen zu können :daumen:

Hast du schon mal den Bildschirm direkt ans MB gesteckt ? Weil wenn das dann nicht ist würde ich eher Tippen das es am Board liegt, da ja bei 2 Grafikkarten so ist.

Voraussetzung : Ein CPU mit Grafikeinheit! oder Onboard-Grafikkarte

Hast du Test weiße mal einen anderen Bildschirm an den Problem - Computer angeschlossen. Einmal an die Grafikkarte und getestet und dann einmal an das Mainboard. Wenn dann das Problem nicht mehr kommt würde ich sagen das der Bildschirm ein Startberechnungsfehler hat also Defekt ist.

Aber wen es nur beim Booten ist weiß ich jetzt nicht ob ich da jetzt ein Board wechsel mit CPU machen würde , kommt auch drauf an was verbaut ist oder Bildschirm tauschen würde.

Was ich mir zwar nicht vorstellen kann das,das Bios ansich was hätte und weiß jetzt nicht ob das überhaupt so möglich wäre aber wenn ja Würde ich mir vlt. zwei mal überlegen ob ich dann BIOS - Upgrade machen würde könnt ja auch durch MB verursacht worden sein weil defekt und nach Upgrade geht ga nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück