Bundeswehr Erfahrungen (Waffentechnisch)

Vielleicht kennen die Spezis unter euch ja auch den Trick wie man das MG3 zum. Kadenztechnisch wieder in MG42 Bereiche bekommt: Man musste die Feder die im Verschluß intigriert war (und die wie die Feder in der Schulterstütze aus 2 in sich verdrehten Drähten bestand) manipulieren. Dazu musste man einen anderen draht zwischen die beiden anderen Drähte zwirbeln. Das hatte natürlich zur Folge das die Feder stärker wurde. Das hatt die Kadenz wieder nach oben gedrückt

Also ich (bzw. der ganze Zug...) kannte den Trick die Nato-Bremse zu lösen... :D

,, Geil! aber nachher ist der Verschluss wieder Orginal"

Immer gut wenn Vorgesetzte so locker waren, war bei uns leider die Ausnahme. Eine Situation (man verzeihe das OT) gabs aber.
Abends gabs eine ausgedehnte Rangelei in einer nahe gelegenen Kneipe. Ich hatte mich (als einer der Glücklichen der die Situation kommen gesehen hat) bereits ne halbe Stunde vor Eskalation entfernt, offenbar ists da aber nachts noch schwer rund gegangen.
Morgens ins Achtung gestellt mittm Zug, diverse Soldaten im Gesicht herb lädiert:

"Morgen Männer"
"Guten Morgen Herr Hauptfeldwebel!"
"Na... Schlägerei gehabt?"
"Jawohl Herr Hauptfeldwebel!"
"...und? Gewonnen?"
"Jawohl Herr Hauptfeldwebel!"
"Gut so, weitermachen."

:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen Individuen ists echt von (rein erzieherischem) Vorteil gewesen da mitzumachen... aber grundsätzlich haste Recht. Rein für die Funktion der Truppe ists weit sinnvoller weniger Leute zu haben die das ernsthaft machen wollen als viele Wehrdienstleistende die darauf größtenteils keinen Bock haben.

Ich hatte bei meiner Bundeswehrzeit von 1999-2003 das Vergnügen das G3 und MG3 in der AGA kennen zu lernen.

In der Stammeinheit( HflgRgt 10 in Fassberg) bekamen wir dann das G36 inkl KRK Ausbildung. War richtig geil Auf dem Unimog 2to GL mit dem MG zu stehen, auf eine Strassensperre zu zu fahren und das Feuer zu eröffnen.

In der AGA war ich leider zu doof und habe mich beim schießen mit dem MG zu gut angestellt. Naja ab da war ich dann der MG Schütze im Zug.

Später dann Als Kraftfahrer auf Wolf und Unimog

Zurück