Bundestag: In Deutschland gibt es nun eine einheitliche Bürgernummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange die Verwaltung so funktioniert wie sie das eben tut braucht es keine Bürgernummer.
Dafür braucht es Vertrauen. Und die Probleme die die Verwaltung hat und nicht sieht werden durch diese Nummer nicht beseitigt, aber neue kommen hinzu.

Noch einfacher wäre es, wenn man für die Aktivitäten gar keine Behörde mehr bräuchte.
Andere Staaten kommen z.B. auch ohne Meldewesen aus.

Die Argumentation ist wirklich süß, nach den Ereignissen der letzten Wochen in den USA und den Argumentationen vor allen dingen von unseren "besorgten" Bürgern vom rechten Rand über die letzten 5 Jahre über Illegalität in Deutschland. Gerade von dir ist das wohl eher eine "Scherzargumentation" !
Das eine zeigt aktuelle Daten, weil jeder von uns gemeldet sein muss, das andere die gesamte History ab Deiner Geburt bis heute. Das ist Teufelszeug. Wie sollen damit z.B. Zeugenschutzprogramme mit neuem Namen funktioneren? Es müsste dann eine gesamte Geschichte erfunden werden. Usw., es gibt eine Menge Beispiele, in denen Menschen mit berechtigten Gründen diese Art Zuordnung und Vergangenheitsspeicherung nicht wünschen. Opfer von Stalking z.B., Menschen aus einem Aussteigerprogramm, Scheidungsopfer und viele andere.

Das ist zumindestens bezogen auf die Polizei falsch und das weiss ich aus erster Hand.
Im Jahre 2014 fand man im Computer unter meinem Namen noch alle gemeldeten (1. und 2. Wohnsitz) Wohnsitzdaten (viele weil Student und auch sonst häufig umgezogen) bis 1989, soweit zu Theorie und Praxis.

Klingt wie eine Beschwerde.
Da muß ich dir leider 1 Minus Sozialpunkt verpassen.
Bleiben also 4.
Ab 1000 Sozialpunkte hast die Möglichkeit 1 Tag Auslandsurlaub zu nehmen. Natürlich auf eigene Kosten.
Die 4 Sozialpunktemärkchen zum Aufkleben im Heft werden dir zugeschickt.
Versandkosten werden dir noch mitgeteilt.
Wahrscheinlich sind die Versandkosten teurer als der selbst zu tragende Urlaub ist. :lol:

Ok gebe freiwillig die 4 Punkte ab.

Ob es eine oder mehrere Nummern sind die einem Bürger zugeordnet werden ist doch total egal.
Mit nur einer Nummer werden wenigstens Ressourcen gesparrt. :ugly:

Und vielleicht werden Behördengänge irgendwann nicht mehr nötig sein. In ferner Zukunft.:lol:
Beispiel: In Deutschland ist man teils Wochen lang damit beschäftigt sein neugeborenes Kind überall anzumelden, in Schweden dauert das nicht mal eine Stunde, online.

Oh, da haben sich aber wieder einige Hier die Hirnrinde mit Alufolie tapeziert.

Einem Staat, der die Kontaktnachverfolgung bei Corona mit Karteikarten und Faxgeräten durchführt, vorzuwerfen er baue einen digitalen Überwachsungsstaat nur weil eine Bürgernummer eingeführt wird...

Ob es eine oder mehrere Nummern sind die einem Bürger zugeordnet werden ist doch total egal.
Mit nur einer Nummer werden wenigstens Ressourcen gesparrt. :ugly:

Und vielleicht werden Behördengänge irgendwann nicht mehr nötig sein. In ferner Zukunft.:lol:
Beispiel: In Deutschland ist man teils Wochen lang damit beschäftigt sein neugeborenes Kind überall anzumelden, in Schweden dauert das nicht mal eine Stunde, online.
Glauben wir das? Mit 1 Nummer kann man noch viel mehr verknüpfen. Wenn ich an meinen neuen Ausweis denke kann ich nur sagen: Seit man mit -lach- Computer arbeitet dauert es noch länger bis er vorliegt. Das liegt nicht am Computer, sondern an der deutschen Bürokratie. Wieso einfach und schnell wenns auch langsam und kompliziert geht.
Muß man an Corona denken?
Oh, da haben sich aber wieder einige Hier die Hirnrinde mit Alufolie tapeziert.

Einem Staat, der die Kontaktnachverfolgung bei Corona mit Karteikarten und Faxgeräten durchführt, vorzuwerfen er baue einen digitalen Überwachsungsstaat nur weil eine Bürgernummer eingeführt wird...
Geht ja nicht um die Nummer, sondern was man damit macht, wer darauf Zugriff hat und was geplant ist.
In China hats auch mal so angefangen. Wo werden wir stoppen?
Gebraucht wird die Nummer auch nicht. Es dauert so oder so ewig. Deine "Akte" liegt dann eben MIT Nummer 3 Monate rum.

Geht ja nicht um die Nummer, sondern was man damit macht, wer darauf Zugriff hat und was geplant ist.
In China hats auch mal so angefangen. Wo werden wir stoppen?
Gebraucht wird die Nummer auch nicht. Es dauert so oder so ewig. Deine "Akte" liegt dann eben MIT Nummer 3 Monate rum.
Fakt ist, wir müssen in Sachen Verwaltung neue Wege gehen und zwar dringend. Ob diese Nummer dafür der notwendige Anstoß ist, oder bloßes Ablenkungsmanöver mag diskutabel sein. Aber hier zu fabulieren, durch Impfpass oder Bürgernummer würde Überwachung ausgebaut ist dermaßen lächerlich.

Man sehe sich nur mal die Diskussion um die Nutzung der Mautdaten zur Aufklärung von Mord an.

Fakt ist, wir müssen in Sachen Verwaltung neue Wege gehen und zwar dringend. Ob diese Nummer dafür der notwendige Anstoß ist, oder bloßes Ablenkungsmanöver mag diskutabel sein. Aber hier zu fabulieren, durch Impfpass oder Bürgernummer würde Überwachung ausgebaut ist dermaßen lächerlich.

Man sehe sich nur mal die Diskussion um die Nutzung der Mautdaten zur Aufklärung von Mord an.
Wir man weiß sollen die Mautdaten nicht nur für Mordaufklärung benutzt werden.
Impfpass wurde erwähnt? Das wäre etwas anderes.
Für neue Wege würden sogar Karteikarten ausreichen. Nur neue Technik bewirkt erst einmal gar nichts.
Gut, heute braucht eine Mail nur Sekunden zum Empfänger. Finde ich gut.
Nur, dann warte ich auch Tage auf Antwort. Sie liegt dann nur länger.

Sie haben bei der Versicherung angegeben 10.000km pro Jahr zu fahren? Nach unseren Daten waren es 12.000.
Wegen Vertragsverletzung werden sie von unseren Anwälten hören.

E-Government, wie geil, ich sehe es schon vor mir: wie manche ihren nervigen Nachbarn die Post klauen um an die Bürgernummer zu kommen und denen dann im Internet beim E-Government einen Umzug einträgt. Der besagte nervige Nachbar merkt es erst, wenn sich bei ihm zuhause der Müll stapelt und die Müllabfuhr kopfschüttelnd vorbeifährt. xD

E-Government, wie geil, ich sehe es schon vor mir: wie manche ihren nervigen Nachbarn die Post klauen um an die Bürgernummer zu kommen und denen dann im Internet beim E-Government einen Umzug einträgt. Der besagte nervige Nachbar merkt es erst, wenn sich bei ihm Zuhause der Müll stapelt und die Müllabfuhr Kopfschüttelnd vorbeifährt. xD
Es gab mal den Fall, daß in der EDV jemand als tot bezeichnet wurde. Dem Mann hat nicht einmal geholfen, daß er mit Personalausweis zur Medestelle ging. Er hat zum Gericht müssen um sich als "wieder" lebend bezeichnen zu dürfen und die Ämter dies akzeptierten.
Früher ist man gestorben, heute wird man gestorben:lol:

Noch einfacher wäre es, wenn man für die Aktivitäten gar keine Behörde mehr bräuchte.
Andere Staaten kommen z.B. auch ohne Meldewesen aus.
Wie sollen wir denn sonst für die Rundfunkgebühren zur Zahlung erfasst werden? Kann ja nur unter Zwang laufen, wenn der Großteil das nicht zahlen will :D
Dein Kommentar passte halt gut.
Auf dich direkt ist es vielleicht nicht zutreffend, aber egal was du heute in die Hand nimmst, deine Daten werden eh irgendwo gespeichert und das bei Unternehmen denen man weniger vertrauen sollte als dem Staat.
Da schließe ich mich auch nicht aus, komme damit aber auch klar.
Schau dir Estland an. Fährst du da bei rot über die Straße bekommst du am gleichen Tag bescheid was du bezahlen darfst. Da hat jeder Bürger neben seiner Anschrift auch eine eigene "Bürger-E-Mailadresse". Hier wartet man 6 Wochen und weiß nachher nicht mehr wofür man zahlen darf weil man vergesslich ist, man zieht ne Nummer auf dem Amt und wartet nen Vormittag auf einen Antrag für einen neuen Personalausweis etc.
Wie die das letztendlich umsetzen ist ein anderes Kapitel und da sehe ich halt Probleme. Hier mahlen die Behördenmühlen halt im "gemütlichen" Tempo.
Irgendwer muss die faulen Kaffeetrinker ja bezahlen. Ich habe es genau 1 Jahr mal in der IT einer Behörde ausgehalten, aber die Arbeitsmentalität vieler Leute ist so schlecht und die Blockade zur digitalen Veränderung so groß, dass ich da schnell wieder weg war. Ich würde Behaupten, dass die wenigsten fleißigen Menschen es beruflich in Behörden gut aushalten. Da muss man ne Klasse für sich sein und darf dann ordentlich Pension und fast automatisch Lohnerhöhungen ohne Wirtschaftskraft einstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück