Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Kurz zurück zur Umwelt.

Jeder einzelne sollte auf sein Umweltbewusstsein schauen, dann ginge es Welt schon besser. Dafür braucht es keine Greta die überzogene Forderungen stellt.

Wenn es sich wirklich etwas ändern soll, dann muss es verbindliche Auflagen für alle Länder geben. Nur dann kann es funktionieren.

Problem ist halt die anderen Länder sind von solchen sinnlosen Gesetzen weit entfernt ...Denen ist es egal , die zerstören auch ihr eigene Umwelt .. weils den egal ist xD

Hauptsache die ganzen Nachkommen haben was zu essen , egal ob das jetzt oder später nicht mehr genießbar ist .

Eigentlich die Regierungen dieser Länder, und paar einzelne auch. Die Besitzer der Betriebe ,... ja aber die müssen dort ja dann auch nicht leben bzw wohnen ^^

Aber die meisten gehen dann beten , und dann paßt es wieder ... Gott wird denen schon helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Da deine Frage so formuliert nicht zu beantworten ist, versuche ich dir einfach mal den Inhalt deines Zitates umzuschreiben.

Das Energieeffizienzziel soll errreicht werden, in dem der Primärenergieverbrauch gesenkt wird, auf etwa 2/3 des Verbauchs von 2008.

Effizienz / Wirksamkeit zu steigern kann vielerlei Möglichkeiten beinhalten, vom Einsparen von Produktionskosten, Verwaltung, Prozessoptimierungen, etc.


Problem ist halt die anderen Länder sind von solchen sinnlosen Gesetzen weit entfernt ...Denen ist es egal , die zerstören auch ihr eigene Umwelt .. weils den egal ist xD
Wohl eher, weil keine andere Lebensgrundlage existiert und der Westen zahlt. Siehe Tropenhölzer, Palmfett, Lithium.
Hauptsache die ganzen Nachkommen haben was zu essen , egal ob das jetzt oder später nicht mehr genießbar ist .
Nein, denen fehlt nur die Sozialhilfe und HartzIV. Können halt nicht den ganzen Tag in ihrer eigenen Soße liegen und CandyCrush spielen. Sind eben nicht so zivilisiert wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Ja aber die meisten elektronischen Produkte kommen aus China Japan etc , was labern die uns Bürger voll ?
Das sollen die Politiker dann denen sagen . Ich soll als Bürger jetzt ein schlechtes Gewissen bekommnen ?
Was wollen die von Uns ?

Und Betriebe / Fabriken hier in Deutschland sind eh schon seit ca 10 Jahren bestrebt den Stromverbrauch zu senken , und viele Firmendächer in Deutschland wurden ja auch schon von den Betreibern mit Solarzellen zugepflastert , was wollen die Politiker uns sagen ? Grad was den Bürger angeht ?

Asso , damit die CO² Steuer gerechtfertigt wird und wir dann eh schon ein schlechtes Gewissen haben und das dann auchnoch bezahlen ..... ahhHHH

eigentlich nur mehr Stern bzw die wollen mehr Geld
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

hier stand nüx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Ja aber die meisten elektronischen Produkte kommen aus China Japan etc , was labern die uns Bürger voll ?
Das sollen die Politiker dann denen sagen . Ich soll als Bürger jetzt ein schlechtes Gewissen bekommnen ?
Was wollen die von Uns ?

Mir scheint, du verstehst den Begriff Zielsetzung oder Bundesregierung nicht. Es geht also nicht um China, schlechtes Gewissen oder "Uns".
Im übrigen ergeben die Begriffe Zielsetzung und Bundesregierung in aller Regel nicht mehr als eine Absichtserklärung.
Es gab schließlich auch mal eine Zielsetzung der Bundesregierung zum Thema Digitalisierung und noch ganz viele andere Bereiche.
Und Betriebe / Fabriken hier in Deutschland sind eh schon seit ca 10 Jahren bestrebt den Stromverbrauch zu senken , und viele Firmendächer in Deutschland wurden ja auch schon von den Betreibern mit Solarzellen zugepflastert , was wollen die Politiker uns sagen ? Grad was den Bürger angeht ?
Was haben denn Betriebe und Solardächer mit dem "was den Bürger angeht" zu tun? Was dir die sagen wollen?
Ganz einfach, das 3 Solarzellen aufm Dach noch kein Ausgleich für die 3 Autos in der Garage sind.

Asso , damit die CO² Steuer gerechtfertigt wird und wir dann eh schon ein schlechtes Gewissen haben und das dann auchnoch bezahlen ..... ahhHHH

eigentlich nur mehr Stern bzw die wollen mehr Geld

Das könnten die auch leichter haben aber vielleicht sind hier ja doch einige unter uns, welche bereit sind freiwillig mehr zu zahlen, siehe Fleischersatzprodukte, vegane Innenausstattungen in neuen KFZ und heißes Wasser von Starbucks für 8€. Diese Dinge werden vom Markt/ den Verbrauchern verlangt.

Darum ist es ein Steuer von vielen, die nur dafür gemacht ist, uns ein gutes Gewissen zu geben. Schließlich hat man dafür gezahlt CO² zu erzeugen und das reine Gewissen gibts inklusive. Also gehts weiter Vollgas auf den Abgrund, dafür mit reinem Gewissen, wenn auch gegen jeden Verstand.
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Hauptsache nicht festlegen, stimmts. Oben startest du mit "jeder Einzelne sollte etwas tun" und unten endest du mit verbindlichen Auflagen für alle Länder und "nur so kann es funktionieren". Scheint so als wärst du dir selbst nicht einig.


Aber wichtig, die Forderungen einer Umweltaktivistin als überzogen deklarieren. :D

Mit Vernunft kann gerne alles mögliche festgelegt werden, aber halt für alle gleicher maßen.

Hat die werte junge Dame etwqa Verbesserungsvorschläge, die haltbar sind? Laut poltern und sagen alles misst was ihr macht, kann auch mein fünfjähriger Sohn. Das hilft aber keinem.

Wer die Junge Dame dafür braucht, um an die Umwelt zu denken, der sollte sich vielleicht mal gedanken machen.

Wie kommst du auf das hauptsache nichts festlegen?

Ich bin gerne auch bereit für ein Synthetikbenzin pro Liter 2,2Euro zu zahlen. Oder, oder, oder, als keine wilden Theorien ;)
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Wie kommst du auf das hauptsache nichts festlegen?
Deinem Beitrag, erst so ein bissl, wenn jeder was macht, ist der Umwelt schon geholfen, schließlich braucht es ja keine Greta.
Im nächsten Satz wird klar, dass es ohne Festlegungen eben doch nicht geht und für diese braucht es Ziele, oder in deinen Augen überzogene Forderungen.
Schon schließt sich der Kreis.

Und zum Synthetikbenzin, das sind genau die Zugeständnisse, die man von einer Made im Speck erwarten würde.
Die will nämlich auch nicht aufhören zu fressen und wäre sogar bereit ein Speck-Zertifikat zu kaufen und auf den Verzehr von Speck Steuern zu zahlen
Nur eines will sie nicht, weniger essen.

Das musst du jetzt nicht explizit auf dich beziehen, diese egoistische Denkweise haben wir Alle in uns.
Bevor es 8 Milliarden Menschen gab, war das unsere Lebensversicherung, danach unser Untergang.
Beides begründet auf derselben menschlichen Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Und was ist dann 3720 ?


Es ist ja auch nur ein gesetztes Ziel , wer hält sich schon dran ?
Man kann sich viele Ziele setzen wenn der Tag lang ist xD , ... wir schaffen das ( wer .... die 600 Politiker ) .

Die müssen aber auch die Bürger fragen , sonst wird das nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Und was ist dann 3720 ?


Es ist ja auch nur ein gesetztes Ziel , wer hält sich schon dran ?
Man kann sich viele Ziele setzen wenn der Tag lang ist xD , ... wir schaffen das ( wer .... die 600 Politiker ) .

Die müssen aber auch die Bürger fragen , sonst wird das nix !

Andersrum, wenn du die Bürger fragst, wird das nix, zeigt ja dieser Thread schon.

Achja, deine Schwäche für Jahreszahlen, 1700v.Chr kannst du dir ja ohne Probleme vorstellen, aber eine Zahl mit 3 als erste Ziffer schon wieder nicht? Genial.:lol:

PS: Das wahre Alter der Erde: 4,543 x 10^9Jahre, kann man sich gut vorstellen, ist ja keine 3 vorhanden.:daumen:
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Wenn du mich dumm machen willst , sag es einfach .

Aber auf deine sinnlose Aussage lasse ich mich nicht ein ;)
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Deinem Beitrag, erst so ein bissl, wenn jeder was macht, ist der Umwelt schon geholfen, schließlich braucht es ja keine Greta.
Im nächsten Satz wird klar, dass es ohne Festlegungen eben doch nicht geht und für diese braucht es Ziele, oder in deinen Augen überzogene Forderungen.
Schon schließt sich der Kreis.

Und zum Synthetikbenzin, das sind genau die Zugeständnisse, die man von einer Made im Speck erwarten würde.
Die will nämlich auch nicht aufhören zu fressen und wäre sogar bereit ein Speck-Zertifikat zu kaufen und auf den Verzehr von Speck Steuern zu zahlen
Nur eines will sie nicht, weniger essen.

Das musst du jetzt nicht explizit auf dich beziehen, diese egoistische Denkweise haben wir Alle in uns.
Bevor es 8 Milliarden Menschen gab, war das unsere Lebensversicherung, danach unser Untergang.
Beides begründet auf derselben menschlichen Eigenschaft.

Hm, wenn du mich kennen würdest würdest du das so nicht schreiben, nicht zu mir. Aber egal.

Was ist denn deiner Meinung nach an Synthetiktreibstoff auszusetzen, wenn der mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde?
Denkst du das es einen Unterschied macht, wenn die Deutschen kein Auto mehr fahren?

Mir geht es nur darum, das nicht einer alles machen muss und kann, sondern eben alle unddann muss auch keiner auf etwas ganz verzichten. Das ist alles.

Sollen eben alle etwas dafür tun. Nicht wenige. Oder willst du lieber, ,das in Deutschland demnächst, plakativ gesagt alle auf alles verzichten. Ja das Luxus Autofahren... Das Rauchen, der Alkohol, das Salz, die Bücher, die Möbel in der Schule.

Ich bin dafür das alle Länder auf der Welt gleicher maßen ihren Beitrag leisten.
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Effizienz / Wirksamkeit zu steigern kann vielerlei Möglichkeiten beinhalten, vom Einsparen von Produktionskosten, Verwaltung, Prozessoptimierungen, etc.

Was "Effizienz" übrigens nie enthält: Auf fragwürdige Weise mehr vom Ausgangsmaterial zu produzieren. Wenn also jemand versucht, einen Zusammenhang zwischen Atomkraftwerken und Energieeffizienzzielen herzustellen, kannst du dir Antworten dieses Umfanges vermutlich sparen...


Was ist denn deiner Meinung nach an Synthetiktreibstoff auszusetzen, wenn der mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde?
Denkst du das es einen Unterschied macht, wenn die Deutschen kein Auto mehr fahren?

An Synthetiktreibstoff gibt es nichts auszusetzen, außer die Kosten und die fehlende Verfügbarkeit. Daumen*Pi müsstest du, um den deutschen Ölverbrauch auf diese Art zu ersetzen, ungefähr zehnmal soviel erneuerbare Energie produzieren, wie alle von uns errichteten Kraftwerke der letzten 30 Jahre zusammen. Und das zusätzlich zu den Kraftwerken, die wir noch für elektrische Energie, Wärme und Prozessenergie benötigen. Und das alles bis spätestens 2050?
lol.

Mir geht es nur darum, das nicht einer alles machen muss und kann, sondern eben alle unddann muss auch keiner auf etwas ganz verzichten. Das ist alles.

Der Punkt, an dem man den Klimawandel hätte anhälten können, ohne dass irgend jemand auf irgendwas hätte verzichten müssen, ist in den 90er vorbeigezogen. Und außer ein paar Ökos hat es niemanden interessiert, insbesondere nicht diejenigen, die heute rumjammern. Und dabei geht es bei den unzureichenden Plänen ja noch nicht einmal darum, irgend jemandem irgendetwas wegzunehmen. Wir zerfleischen uns, weil das Wirtschafts- und Wohlstandswachstum möglicherweise etwas geringer ausfallen könnte. Wir wären schon ein großes Stück weiter (wenn auch noch nicht annähernd am Ziel), wenn tatsächlich jeder einfach nur bei dem bleiben würde, was er heute hat und der gesamte Rest in den Klimaschutz investiert werden würde. Aber schon das ist ja absolut utopisch. Obwohl die Technik angeblich ständig Fortschritte macht, geht der Energieverbrauch im Verkehr ständig nach oben. Obwohl wir angeblich viel zu wenig Kinder haben, werden immer mehr Wohngebäude benötigt. Unterhaltungselektronik braucht jedes Jahr mehr Energie, obwohl sich ihre Effizienz alle 2-3 Jahre verdoppelt. Und warum? HABEN HABEN HABEN MEINS ICH ICH ICH ALLEIN DER REST DER WELT SOLL DOCH DRECK FRESSEN!
 
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

HABEN HABEN HABEN MEINS ICH ICH ICH ALLEIN DER REST DER WELT SOLL DOCH DRECK FRESSEN!

Den Rest hab ich auch gelesen aber diesen Punkt finde ich relativ spannend. Dieser Egoismus, den uns die Evolution gelehrt hat, existiert meines Wissens nach nicht im Rest der "Tierwelt" praktisch nicht. Ist der moderne Mensch letztlich doch nur eine Mutation, zu egoistisch um im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu leben? Bis zu einem gewissen Punkt der weltweiten Bevölkerung diente das dem Erhalt der eigenen Art, danach fördert es den Untergang.

Sry manchmal hab ich solche Gedanken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Also bisher konnte man mir das nie beantworten: Wenn Deutschland seine weltweitbezogene 2,08% CO2 wirklich auf 0 senkt, .
Es geht nicht um Deutschland, es geht um jedes Land in der Welt. So einfach ist das. Aber natürlich wird jeder Egoist meinen, sein Anteil ist ja nur 1/ 7.750.000.000 und damit völlig unbedeutend. Und trotzdem ist jeder Liter verbrannten Öls oder jedes Kilogramm Kohle zu viel. So einfach ist das. Wir müssen vorleben, dann übernehmen andere und ziehen nach. Erwarte nicht, dass der hungernde Inder anfängt seinen minimalen Verbrauch weiter zu reduzieren.

Nachtrag: Unsere schwarz-roten Strolche um Merkel haben es mit perfider Politik und vielen kleinen Nadelstichen geschafft, dass der Windausbau zusammengebrochen ist. Nach der Solarindustrie wird damit die Windindustrie zusammenbrechen. Ganz großes Kino.
Nur noch 54 neue Windraeder – Ausbau in Niedersachsen bricht ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Den Rest hab ich auch gelesen aber diesen Punkt finde ich relativ spannend. Dieser Egoismus, den uns die Evolution gelehrt hat, existiert meines Wissens nach nicht im Rest der "Tierwelt" praktisch nicht. Ist der moderne Mensch letztlich doch nur eine Mutation, zu egoistisch um im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu leben? Bis zu einem gewissen Punkt der weltweiten Bevölkerung diente das dem Erhalt der eigenen Art, danach fördert es den Untergang.

Sry manchmal hab ich solche Gedanken. :ugly:

Bei Tieren hast du das genauso beziehungsweise noch schlimmer. Vereinzelt werden auch Ausnahmen von Altruismus beobachtet, wie beim Menschen auch, aber letztlich kenn die Evolution nur ein Kriterium: Schadet es der Verbreitung meiner eigenen Gene (mehr als der anderer)? Alles, was nicht offensichtlich dagegen strebt, ist erlaubt, und wenn es das eigene überleben sichert, sogar beliebt. Sobald ein gewisses Überangebot herrscht, neigen z.B. alle Arten zu extremer Futterverschwendung (= vervielfachtes Töten oder Umweltbeschädigung), das Töten fremder Nachkommen ist weit verbreitet, die Annahme von Waisen dagegen extrem selten und kein Tier nimmt mehr Rücksicht auf seine unmittlbare Umwelt, als ihm aus energetischen Gründen oder zur Tarnung sinnvoll erscheint. Genaugenommen gehört der moderne Mensch schon zur Elite in Sachen sozialem/altruistischem Verhalten, denkt er doch relativ oft zumindest im Kontext einer gesamten Familie bis hin zu ganzen Regionen und einem zeitlichen Horizont von zumindest ein paar Wochen, selektiv sogar Jahren. Das können nur ganz wenige Tiere.

Aber: Kein Tier hat die Handlungsmöglichkeiten den modernen, mechanisierten Menschens. Ein Elefant kann eine Schneise der Verwüstung durch den Dschungel schlagen, aber ihn nicht komplett roden. Eine Ziege mag einen Busch kahlfressen, bis er stirbt, aber sie hüllt keinen Kontinent in Pestizide. Und Delfine vergewaltigen Artfremde und Artgenossen, wenn sie Bock drauf haben, aber sie versklaven keine ganzen Völker. Da evolutionäre Vergleich im Gegensatz zum menschlichen Fortschritt sehr viel langsamer ablaufen, hat ein Tier in seinem natürlichen Umfeld nie die Macht, großen Schaden innerhalb seiner Lebensspanne anzurichten, auch wenn es sich noch so sehr darum bemüht. Und umgekehrt finden sich in evolutionären Zeitspannen auch immer Kandidaten, die von dieser Zerstörung profitieren, sodass die Natur als ganzes ein großer Kreislauf bleibt. Das wäre auch mit vielen Menschen gemachten Handlungen so, z.B. könnten Tiefseesedimente viel CO2 absorbieren, angepasste Pflanzen dies für stärkeres Wachstum nutzen und die veränderten Klimazonen langfristig genauso viel Leben beherbergen, wie die heutigen. Aber der Mensch ist viel zu schnell. Das, was wir in Jahren anrichten, müsste auf Jahrtausende gedehnt werden, sonst zerreißt das System des Lebens und genau diese klaffenden Wunden erleben wir heute.
 
Zurück