Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

wieviel co2 ensteht eigendlich grade bei den bränden in Australien?

Ich mein ich bin alles andere als ein Klimawandel leugner und die menschheit is auch die größte Umweltsau aber was mir auf dem sack geht ist das sich die Regierung anstellt wie ein Crewmitglied auf der Titanic der versucht einen Raum wasserdicht zu machen.

AW: Bundesregierung mit Zielsetzung zum Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus

Also ich fahre seit Jahrzehnten ohne Diesel zur Arbeit. Scheint also Alternativen zu geben, nur irgendwie finden viel "Diesel fahren" günstiger...

Merkste was?

40 Minuten von der Arbeit entfernt außerhalb der ÖPNV-Reichweite ein Haus bauen (können), aber über Gaspreise meckern...

Merkst Du was? Bevor Du Dich so von oben herab äußerst, solltest Du vielleicht Details kennen oder es lassen. Wenn ich mein Haus z. B. an meinem Arbeitsort bauen würde, würde meine Frau weiter zur Arbeit fahren. So wohnen wir mittig und dort wo unser Sohn zur Schule gehen kann. PUNKT.

Es ist auch schön, dass Du ohne Diesel wohin kommst, aber für mich ist es aus Preis-/Leistungssicht momentan nun mal das Beste und mein Diesel ist Euro6, also recht sauber.

wieviel co2 ensteht eigendlich grade bei den bränden in Australien?

Ich mein ich bin alles andere als ein Klimawandel leugner und die menschheit is auch die größte Umweltsau aber was mir auf dem sack geht ist das sich die Regierung anstellt wie ein Crewmitglied auf der Titanic der versucht einen Raum wasserdicht zu machen.

Wieso auch nicht, wenn es denen Geld bringt? Das ist schließlich alles wofür sich dieses Klientel interessiert: den eigenen Kontostand zu erhöhen mit dem Einsatz geringster Mittel, also Dummschwätzerei. :)

Die Bundesregierung sollte mal lieber Pläne für die Beseitigung des Fachkräftemangels auf den Ministerposten vorlegen. :D

Ich baue gerade ein Haus und zwar mit Gasheizung. Warum? Weil es mit Abstand die günstigste Heizungsart ist. Solide ausentwickelte und langlebige Technik. Erdwärme hätte mal eben 25K extra gekostet. die würde sich über die Lebenszeit nicht amortisieren.
25k extra? Im Leben nicht. Ich habe 20 Jahre in der Branche gearbeitet, Anlagen projektiert und gebaut. Erdkollektorfeld, Wärmepumpe und Pufferspeicher Kosten keine 25000. Luftwärmepumpe in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumbe- und Entlüftung geht auch.

Also ich fahre seit Jahrzehnten ohne Diesel zur Arbeit. Scheint also Alternativen zu geben, nur irgendwie finden viel "Diesel fahren" günstiger...

Merkste was?

40 Minuten von der Arbeit entfernt außerhalb der ÖPNV-Reichweite ein Haus bauen (können), aber über Gaspreise meckern...

Für manche ist der eigene Tellerrand halt das Ende der Welt... ;)

Fahre seit 15 Jahren mit dem Auto zur Arbeit, die letzten 5 mit einem Diesel...gerade gekauft, als herauskam, das eine "nette" deutsche Autofirma mit Betrug ordentlich Reibach gemacht hatte...
Fahrtstrecke einfach 50km, Fahrtzeit einfach ca. 40 min.
Fahrtzeit mit den Bus & Bahn, je nach Tageszeit 90-120 Minuten...einfach versteht sich...UND wenn alles passt...das heißt, wenn ich aus dem Entwicklungsbüro rechtzeitig raus komme, und Bus & Bahn keine Verspätung hat... ;)
Alternative wäre natürlich, ich übernachte im Büro... ;)
Und ja, ich bin verwurzelt in meiner (Klein-)Stadt, incl. Familie, Verwandten und Bekannten...

mfg

P.S.
Wahrscheinlich konnte er sich das Haus nur "leisten", weil es eben 40min außerhalb der ÖPNV-Reichweite liegt? ;)

25k extra? Im Leben nicht. Ich habe 20 Jahre in der Branche gearbeitet, Anlagen projektiert und gebaut. Erdkollektorfeld, Wärmepumpe und Pufferspeicher Kosten keine 25000. Luftwärmepumpe in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumbe- und Entlüftung geht auch.

Ich habe zur Zeit eine Erdwärmeheizung in meinem Miethaus. Tifenbohrung, nix Erdkolletkor. Für die gleiche Anlage sollte ich bei jedem Häuslebauunternehmen bei dem ich anfragte ca. 25K mehr zahlen als für Standard Gas.

Bis 2030 werden wir eher mehr Strom verbrauchen als weniger. CO2-Zertifikate, egal in welcher Höhe, für die Industrie sind ebenfalls Unsinn, da wir das im Endprodukt eingepreist bekommen; Also selbst bezahlen. Das größte Einsparpotential ist in der Stahlverarbeitung und der Zementindustrie, da hier unglaublichste Mengen an Energie benötigt werden. Der Verkehrssektor ist eher nachrangig, besonders unser Individualverkehr.

- stark subventionierte Hausdämmung,
- bezahlbare Energiespeicher,
- Photovoltaik,
- mehr Autarkie pro Haus oder Wohneinheit,
- Gemeinden, die Solarparks und Speicher betreiben,
- Wasserstofftechnologie durch Elektrolyseure und dezentralen Speichern,
da muß man hin... zumindest, wenn es "denen da oben" wirklich um die Umwelt und nicht nur um mehr Steuereinnahmen ginge...

Ich habe zur Zeit eine Erdwärmeheizung in meinem Miethaus. Tifenbohrung, nix Erdkolletkor. Für die gleiche Anlage sollte ich bei jedem Häuslebauunternehmen bei dem ich anfragte ca. 25K mehr zahlen als für Standard Gas.

Ich weiß ja nicht so du wohnst aber diese Preise könntest du hier bei mir nicht abrufen. Klingt nach Pauschalpreis mit netten Gewinnaufschlag.

Überbevölkerung ist ein reales Problem? Wo doch die gesamte Menschheit relativ komfortabel in Texas oder Neuseeland Platz finden würde?
ueberbevoelkerung is keen geographisches problem die versorgung mit dach ueberm kopf wasser kleidung und was weiss ich macht den planeten kaputt. nennt mich rassist aber gerade hier im westen koennen kinder richtig gebildet werden um die probleme zu bewaeltigen. stattdessen vermehrt sich die haelfte an ungebildeten menschen exponentiell die keine mittel loesungen aber noch mehr probleme mit sich bringt waehrend die gutbetuchte haelfte 90% der resourcen beansprucht um fuer 1000 tacken eiphones und eipads zu kaufen! endloser konsum wegeschmeissen konsum des konsums wegen fuehrt ins verderben. das kann sich jeder normalo zu ende denken da braucht es keene klimavogelscheuche a la greta.
Abgesehen davon, was soll schon schief gehen, wenn eine deutsche Regierung Jahrespläne schmiedet und sich in Planwirtschaft versucht?
du bringst es auf den punkt man! respekt! tschernobyl sollte auf politischen druck rechtzeitig in betrieb genommen werdn der rest ist ein trauriges kapitel der menschehitsgeschichte.
- Wasserstofftechnologie durch Elektrolyseure und dezentralen Speichern,
da muß man hin... zumindest, wenn es "denen da oben" wirklich um die Umwelt und nicht nur um mehr Steuereinnahmen ginge...
fuer mich der springende punkt
solar und wind energie ohne speicherfunktion ist bullshit hoch 3.

Es geht bei diesem Energie- und CO2-sparen nicht ums Sparen. Abgesehen davon, daß CO2-Sparen sowieso lebensfeindlich ist. CO2 ist Grundlage des Pflanzenwachstums und damit des Lebens auf der Erde überhaupt und viele Pflanzen werden in Gewächshäusern zusätzlich mit CO2 begast, damit sie besser wachsen.

Stimmt, und da Wasser die Grundlage des Lebens ist, sollten wir uns über einen höheren Meeresspiegel auch freuen. Ist sogar Salzwasser und Salz ist ja schließlich auch lebenswichtig.

Sie sollten erst einmal dafür sorgen, dass alternative Heizungssysteme günstiger sind und dann Öl- und Gaspreise erhöhen.

Naja, ersteres kann man halt auf zwei Wegen erreichen: Entweder die Alternativen werden günstiger, was aber nicht so einfach geht oder die jetzigen Methoden werden teurer, was ziemlich einfach geht. Wenn wir Alternativen aus dem Hut zaubern könnten, die sauberer und günstiger sind, wäre das schön, aber es ist nunmal nicht so und es ist gut möglich, dass das in vielen Bereichen niemals so sein wird, bis es viel zu spät ist.

Die Bundesregierung muß zwanghaft grenzdebil sein, wie auch die dazugehörigen Ex-perten und Anäl-ysten, wie auch der gesamte "wissenschaftliche" Dienst (wo wurden die ausgebildet, auf der Baumschule?).

Energie kann nach dem derzeitigen Kenntnisstand der Wissenschaft garnicht ->verbraucht<- werden. Energie wandelt die Form.

Das ist einfach Fakt, da gibt es auch nichts abzustimmen oder zu tolerieren oder sonstwas, das ist das klassische Beispiel wie man mit Schlagwörtern die geistig Halbaktiven, welche das innerhalb von ein paar Sekunden im Wiki selbst nachsehen könnten, anbei gesagt, irre macht. Und der mit Schlagwörtern aufgepeitschte Mob krakelt dann debil irgendwelche Parolen vor sich hin und braucht dann einen Vorturner, ekelhaft.

Das lernt jeder Depp im ersten Jahr Physik. Deckt sich auch mit naturphilosophischen Betrachtungen, die anbei auch in dem Bereich schon erfolgreich seit Jahrtausenden gemacht werden.

Ich weiß ja nicht so du wohnst aber diese Preise könntest du hier bei mir nicht abrufen. Klingt nach Pauschalpreis mit netten Gewinnaufschlag.

Natürlich mit Gewinnaufschlag. Derzeit bauen so viele, dass die Unternehmen das halt machen können. Wie gesagt, hatte sehr sehr viele Unternehmen angefragt.

Die Bundesregierung muß zwanghaft grenzdebil sein, wie auch die dazugehörigen Ex-perten und Anäl-ysten, wie auch der gesamte "wissenschaftliche" Dienst (wo wurden die ausgebildet, auf der Baumschule?).

Energie kann nach dem derzeitigen Kenntnisstand der Wissenschaft garnicht ->verbraucht<- werden. Energie wandelt die Form.

Das ist einfach Fakt, da gibt es auch nichts abzustimmen oder zu tolerieren oder sonstwas, das ist das klassische Beispiel wie man mit Schlagwörtern die geistig Halbaktiven, welche das innerhalb von ein paar Sekunden im Wiki selbst nachsehen könnten, anbei gesagt, irre macht. Und der mit Schlagwörtern aufgepeitschte Mob krakelt dann debil irgendwelche Parolen vor sich hin und braucht dann einen Vorturner, ekelhaft.

Das lernt jeder Depp im ersten Jahr Physik. Deckt sich auch mit naturphilosophischen Betrachtungen, die anbei auch in dem Bereich schon erfolgreich seit Jahrtausenden gemacht werden.
klimaneutral klimakrise klimakatastrophe
wobei anzumerknen nicht mal tot ist man klimaneutral. ich werd das a******** sein und sagen aus der sicht der physik die klimaerwaermung fuer den norden langfristig gut ist. mehr energie hat nie geschadet.

Was du nicht sagst. Du solltest denen das dringend mitteilen, die scheinen das wirklich nicht zu wissen. Ich sehe schon die Schlagzeile: "Kräutergewächs klärt Bundesregierung über physikalische Grundlagen auf. Klimaproblematik ist damit gelöst. Welt atmet auf."

mehr energie hat nie geschadet.

Da fallen einem so viele Gegenbeispiele ein, dass man gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Vermutlich am besten gar nicht.

Da fallen einem so viele Gegenbeispiele ein, dass man gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Vermutlich am besten gar nicht.
wie zb weniger heizkosten keine aufwendige winterbekleidung besserer anbau von fruechten hoehere ausbeute bei oekoenergiequellen
im sueden ist es natuerlich ne andere geschichte italien so warm wie indien schmeckt niemandem.

wie zb weniger heizkosten keine aufwendige winterbekleidung besserer anbau von fruechten hoehere ausbeute bei oekoenergiequellen
im sueden ist es natuerlich ne andere geschichte italien so warm wie indien schmeckt niemandem.

Dein Beitrag ist tatsächlich ernst gemeint oder? Wie zeitig muss man denn aus dem Schulsystem ausbrechen, um solch eine Auffassungsgabe zu entwickeln?

Ich rechne nur mal kurz gegen:

- weniger Heizkosten, genial, dass dafür im Sommer Klimaanlagen laufen um die wochenlang andauernde Hitze von +40°C zu bewältigen, sind ja dann Kühlkosten, keine Heizkosten, stimmts ;)

-besserer Anbau von Früchten, besser? Besser als was? Aktuelle Treibhäuser, welche diesen globalen Effekt seit Jahrzehnten nutzen um Früchte anzubauen?
aber vor allem womit? Trinkwasser, wohl kaum, siehe weiter unten.

- freut mich, dass du Italien ansprichst. Allerdings hätte der Blick auf ein viel größeres Problem als die Temperatur fallen müssen. Gegen Temperaturen kann man sich nämlich schützen. Dagegen wirds zum Problem sobald die Alpen Eis- und Schneefrei bleiben, dann ist in Südtirol/ Norditalien nämlich Ende mit Trinkwasser.

- dazu steigen die Meeresspiegel, was die nutzbare Landfläche verkleinert, also zum Urlaub machen ideal (<- kann also mit auf deine Liste)

Gleichzeitig mehr Ernteausfälle, Unwetter, Hochwasser und natürlich Flüchtlinge, aber hey, immerhin wird es wärmer:daumen:

.... mein Diesel ist Euro6, also recht sauber.

Eigentlich bin ich inhaltlich ganz bei Dir, aber Euro6 war unter anderem die Schadstoffklasse, die den Dieselbetrug ja erst bekannt gemacht hat und der Zustand "sauber" ist kein genereller bei Euro6..

Zitat Wikipedia
"Umweltbundesamt

Für Deutschland ermittelte das Bundesumweltamt 2017 die Diskrepanzen zwischen geltenden Grenzwerten und tatsächlichem Ausstoß. Demnach stoßen Dieselautos der Abgasnormen Euro 4, Euro 5 und Euro 6 in Deutschland in der Realität 674, 906 bzw. 507 mg Stickoxide pro km aus, während die Stickoxidgrenzwerte bei 250, 180 bzw. 80 mg NO[SUB]x[/SUB] pro km liegen.

NOx für Pkw mit Dieselmotor (Angaben in mg/km)[39]
Norm Euro 6
NEFZ 80
gemessen 507
"

Abgasnorm – Wikipedia

rbb|24-Datenauswertung: Zwei Drittel der Dieselautos fallen bei amtlichen Abgas-Tests durch | rbb24
Chronologie – Deutsche Umwelthilfe e.V.

Zurück