Bundesinnenminister überzeugt von neuem Personalausweis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bundesinnenminister überzeugt von neuem Personalausweis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bundesinnenminister überzeugt von neuem Personalausweis

Also ich finde es beruhigend, wie besorgt der Staat um unsere Sicherheit ist. Es ist doch schön, jetzt einen Ausweis zu bekommen, der richtig sicher sein soll.

Ich habe den Eindruck das unser Herr Innenminister ziemliche Naiv ist.
Wie kann man die Bedrohung durch Hacker so herunter spielen? Und woher weiß er, dass es für Hacker nicht lohnenswert ist an diese Daten und somit an fremde Indentitäten zu gelangen!
So lange wie dieser Ausweis für Onlinegeschäfte nicht zwingend erforderlich ist, werde ich mich davor hüten mir einen anzuschaffen.
Aber wahrscheinlich wird er mir bei der nächsten Ausweis-Erneuerung sowieso aufgezwungen. Dann will ich ihn wenigstens nicht nutzen müssen ;-)

AW: Bundesinnenminister überzeugt von neuem Personalausweis

Warum eigentlich gibt es neimanden der unseren Politikern die Realität zeigt?!

Also ich finde es beruhigend, wie besorgt der Staat um unsere Sicherheit ist. Es ist doch schön, jetzt einen Ausweis zu bekommen, der richtig sicher sein soll.
Schau mal da: ARD Plusminus
Der neue Personalausweis ist nämlich alles andere als sicher. ;-)

@ Topic:
Den Politikern glaube ich sowieso kein Wort mehr. :wayne: :-_-:

@ doghma:
Es könnte etwas ändern. Ob es das auch wirklich tut, sieht man erst hinterher. Wahrscheinlich wird es nichts ändern. Man sieht ja wie die Frau Kanzlerin mit der Opposition umgeht und fein ihre Lobbyarbeit fortführt. So sieht das halt aus in diesem Land, wo die Politiker engstrinig bis unter die Haut sind. Man kann gemeinsam schon etwas ändern...

Bald müssen wir alle 24H "stempeln" ... Deutschland GmbH... :nene:
Der neue Perso dient in meinen Augen vorrangig zur Überwachung... " inoffiziell natürlich nur. ;)

Ich habe den Eindruck das unser Herr Innenminister ziemliche Naiv ist.

Unsinn der/die wissen schon gut Bescheid, du kannst dir auch an drei Fingern ausrechnen wo der Später als Berater & Co Arbeitet:devil:, genau wie die Merkel.:lol: Alles frei nach Schöder

Falls sich das System/der neue Perso dann doch als unzulänglich erweist, pumpt der Staat dann in 1-2 Jahren Paar Milliarden in der Verbesserung, halt eine Abwrackprämie für paar Hersteller!

@Amigo

Hast schon mal geschaut was auf dem Perso steht, überall auf der Welt "identity card" nur bei uns Personal Ausweis, du gehörst also zum Personal der BRD^^ ( Zitat Volker Pispers )

Zuletzt bearbeitet:

@ doghma:
Es könnte etwas ändern. Ob es das auch wirklich tut, sieht man erst hinterher. Wahrscheinlich wird es nichts ändern. Man sieht ja wie die Frau Kanzlerin mit der Opposition umgeht und fein ihre Lobbyarbeit fortführt. So sieht das halt aus in diesem Land, wo die Politiker engstrinig bis unter die Haut sind. Man kann gemeinsam schon etwas ändern...

Sie sind mit sicherheit nicht engstirnig, alles geschieht wohlwissend und mit kalkül!

Der Perso wird mehr als dreimal soviel kosten als der Alte. Ob sich das für die Kommunen wohl lohnt? Und das mit der Sicherheit ist ja wohl auch nichts.

:daumen:
So sicher waren wir wirklich noch nie. Bislang haben die Kriminellen sich ja ständig die Mühe gemacht, Persos zu fälschen und Authentifizierungssysteme zu knacken, etc. Aber dank der tollen Interviews, in denen unsere Politiker allen sagen, was Sache ist, werden die Kriminellen sich in Zukunft nie mehr die Mühe machen und wir sind alle sicher.
Ich verstehe zwar noch nicht so ganz, wozu wir zusätzlich Milliarden in ein neues System investiert haben, aber so tolle Politiker, wie wir sie derzeit haben, haben sich da sicher was ganz schlaues bei gedacht.
*Listenumstellung: statt "Politiker, die mich begeistert haben" lieber nur noch "Politiker, die mich noch begeistern werden" notieren, das ist bei unserer supertollen Regierung einfach die kürzere Lösung*

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat soviel Ahnung von Sicherheit und der Themaik "Hacken", wie ein Nielpferd vom Surfen! :schief:

@ruyven_macaran

wo ist hier der Button Kommentar gefällt mir XD

Ich verstehe zwar noch nicht so ganz, wozu wir zusätzlich Milliarden in ein neues System investiert haben, aber so tolle Politiker, wie wir sie derzeit haben, haben sich da sicher was ganz schlaues bei gedacht.

Es kurbelt die Wirtschaft und deren Umsätze an. Alles nur Lobbyarbeit!

Politiker sind schon schlaul. Sie kennen die Wahrheit aber verkaufen uns Lügen. :devil:

Ein Verhalten, dass auch der ein oder andere erfolgreiche Grosskonzern(ich sach etz keine Namen :schief:), zueigen hat.

@ruyven_macaran

wo ist hier der Button Kommentar gefällt mir XD

Gibts nicht, derartige Beiträge sollen laut Forenregeln z.B. per Profilnachricht abgewickelt werden, da sie nichts zur Diskussion beitragen. Zugegebenermaßen gibts hier arg wenig, dass überhaupt einer Diskussion bedürfen würde (jedenfalls unter den Anwesenden). ;)

Was aber auch gilt:
Keine Beleidigungen bitte. Es mag vielleicht aus Sicht des einen odere anderen Anlass dafür geben, aber man kann seine Kritik auch sachlich ausdrücken.
Ich persönlich verstehe nicht, was euch die armen Nilpferde getan haben.

Das Ding ist bereits "geknackt" und sie verkaufen uns ihn immer noch als sicher ....

Egal, das Ding landet als erstes in der Mikrowelle und damit hat sich's ausgefunkt, auch ohne Datenschleuder-Chip wird das Teil seine Grundfunktion erfüllen und meine Identität bestätigen können. :devil:

Vorsicht:
Der Chip soll auch die Fälschung erschweren - d.h. er wird ggf. als Sicherheitsmerkmal ähnlich wie Hologramme oder ähnliches angesehen. Ein Perso ohne funktionierenden Chip muss dann ggf. erneuert werden.
Ich persönlich hoffe auf ein breites Angebot an abgeschirmten Portmonaies. (meins steht eh kurz vorm auseinanderfallen, das past - und vom Checkkartenformat profitier ich dann immerhin)

Zurück