Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

"Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig!"

ja toll nvidia und vorher waren sie das nicht? LOL - die halbe hardwaregemeinde hat amd prozzis mit nvidia karten.

trotzdem erfreulich das nvidia wieder etwas mehr freiraum schafft und diese einst dumme idee endlich über bord wirft:daumen:

AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Sehr schön, vll geht das sogar per update auf mein ch4 formula... :hoff::schief:

Brauch zwar kein SLI, trotzdem eine tolle News für mich, denn erstens wird hier das erste mal meines Wissens das Crosshair V Formula erwähnt, worauf ich sehr gespannt bin und zweitens lässt die News auf eine gute Performance des Bulldozers hoffen.

Das ist doch mal ne Nachricht mit der man auch was anfangen kann. Bin die News aus der Gerüchteküche langsam leid. :D

Ist doch eine erfreuliche Nachricht.

yep, sehe ich auch so, ein bulldozer, 2 GTX580 und der 990FX chipsatz, da müsste so einiges gehen.
Ich denke schon das amd mal wieder konkurenzfähig wird und etliche kunden (zurück) gewinnt durch die SLI Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, vll geht das sogar per update auf mein ch4 formula... :hoff::schief:
Leider sehr unwahrscheinlich, da es wohl keine Softwareseitige Frage ist, sondern eine Hardwareseitige.

Naja bei einigen intel chipsaätzen wurde das ja auch per bios update nachgeliefert. Das ist doch eig. nur eine lizensfrage

Als Nutzer des CIVF hoffe auf ein gehacktes Bios Mod mit SLi, eine GTX 470 will ich noch rein setzen damit der ersten nicht langweilig wird :).

oder

Da SLI nun auch mit Bulldozer-Chips funktioniert, könnte man interpretieren, dass Nvidia Bulldozer-CPUs im Spielebereich für konkurrenzfähig hält.

was denn nun?

Das was ich jetzt gerne schreiben würde spar ich mir lieber ( wären nur Beleidigungen ;D ) soll sich jeder ne eigene Meinung bilden.

Made my Day :daumen: Sli ist immer ne nette Option die man sich gerne frei hält besonders wenn man aufrüstet:D

Besonders auffällig ist Nvidias Aussage, dass AMD-CPUs zwar mal die erste Wahl für Spieler waren, in den vergangenen Jahren aber in der Hinsicht von Intel-Prozessoren abgelöst wurden. Deswegen hat Nvidia SLI zuletzt nur für Intel-Boards freigegeben. Da SLI nun auch mit Bulldozer-Chips funktioniert, könnte man interpretieren, dass Nvidia Bulldozer-CPUs im Spielebereich für konkurrenzfähig hält.
Naja, ich denke eher, dass es daran liegt, dass AMD seit der Übernahme von ATI ja die direkte Konkurrenz darstellte, die man sicher nicht unterstützen wollte. Daher finde ich folgendes Szenario wahrscheinlicher als Grund:

Der Richtungswechsel bei Nvidia könnte bedeuten, dass Nvidia selbst keine Mainboard-Chips für Bulldozer-CPUs anbieten wird.
Das ist recht wahrscheinlich. Wann gabs denn mal nen richtig neuen Nividia-Chipsatz für AMD? Da hat sich ja schon Ewigkeiten nix mehr getan. Fast alle hochkarätigen Board basieren auch jetzt schon auf AMD-Chipsätzen. Ich denke mal Nvidia, hat die Chipsatzsparte nun endgültig aufgegeben.

Es wäre natürlich schön, wenn Bulldozer von Nvidia tatsächlich als konkurrenzfähiger einschätzen würde, als die aktuellen CPUs, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Deswegen hat Nvidia SLI zuletzt nur für Intel-Boards freigegeben. Da SLI nun auch mit Bulldozer-Chips funktioniert, könnte man interpretieren, dass Nvidia Bulldozer-CPUs im Spielebereich für konkurrenzfähig hält.
Der Umkehrschluß ist ziemlicher Quatsch. Zumindest wenn man "konkurrenzfähig" im Sinne von "ähnliche Leistung" interpretiert. P/L wird sicherlich wie schon in den letzten Jahren gut, wenn nicht sogar besser sein, wenn man allerdings die besser oder sogar beste Leistung haben will, muss man weiter Intel kaufen.

Wobei es eh egal ist, wer die beste CPU hat. Sobald ein Hersteller 30% mehr Leistung hat als der andere, gehen die Preise sowieso astronomisch in die Höhe. Mein alter Athlon XP hat damals knapp 500€ gekostet, das war (auf heutige Zeit umgerechnet) auch nicht billiger als ein heutiger Extreme von Intel.

Wer auf jeden Fall davon profitiert ist Nvidia: Lizenzgebühren für fast null Kosten. Und natürlich einen breitere Basis für den Verkauf von Grafikkarten.

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll :schief:. Einerseits glaubt man wohl das Nvidia Käufer evtl. jetzt auch (vermehrt) zum Bulli greifen (dank SLI unterstützung) könnten durch diese Maßnahme andererseits gräbt man sich einen Teil des Grafikkartengeschäfts selber ab :schief:.

Mir solls egal sein, never ever SLI oder Crossfire.....im Leben nicht!!!

Der Umkehrschluß ist ziemlicher Quatsch. Zumindest wenn man "konkurrenzfähig" im Sinne von "ähnliche Leistung" interpretiert. P/L wird sicherlich wie schon in den letzten Jahren gut, wenn nicht sogar besser sein, wenn man allerdings die besser oder sogar beste Leistung haben will, muss man weiter Intel kaufen.

Und woher willst du das wissen? Von den vielen offiziellen Benchmarks des Bulldozer die im Internet kursieren etwa?

das muss nicht unbedingt etwas mit der Leistung der Bulldozer zu tuen haben sondern es kann auch ganz einfach sein das AMD SLI freigibt auf den neuen Chipsätzen um nicht von Nvidia irgendwelche wettbewerbs klagen zu bekommen vonwegen keine unterstützung für SLI und Crossfire only ;)

Wenn ich mir den Kommentar mit den Statistiken von Steam bzgl. Anteil an SLI/X-Fire an Multi-GPU anschaue, hat das wohl eher den Grund, dass AMD dadurch mehr Enthusiasten (wer sonst nutzt SLI/X-Fire) ansprechen möchte. Vorher fiel ja für jeden der (vielleicht) SLI nutzen möchte nicht nur ein AMD-Board, sondern auch ne AMD CPU aus. Ich schätze mal, dass AMD dadurch deutlich mehr verdienen kann, wenn die Leute auch Board und CPU von ihnen kaufen können, als bei den paar Leuten die sich noch ne zweite AMD Grafikkarte in's System stecken.

Zurück