Bulldozer auf 5.1 Ghz übertaktet

AW: Bulldozer auf 5.1 Ghz übertaktet

Whatever ;)

Was ich damit sagen will ist, dass AMD wohl kaum so übertreiben würde, wenn nichts dahinter wäre. Umso größer wäre hinterher die Enttäuschung.

Vorerst bleibt es bei einem Gedanken der Hoffnung :schief: :ugly:

Bisher kam von AMD eigentlich nicht wirklich viel außer vllt nen paar lustige Videos.

AMD hat halt im Moment keine Zeit dazu, schließlich schwimmen sie doch dank APU's geradezu im Erfolg, weswegen die Bulldozer ja auch verschoben wurden *Zwinker*

5,1GHz ist eine Hausnummer, keine Frage.

Aber was hier viele nicht bedenken, er läuft mit 1,6V und 5,1GHz unter LUFT! Das Packt kein Intel!

Super Pi mit über 10 sekunden. Dabei ist auch nicht klar ob ein Modul oder ein Kern genutzt wurde. Ich glaube eher ein Kern und nicht das Modul. AMD wird damit zwar nicht an die IPC von Intel ran kommen, das hat auch nie einer gesagt, aber mehr als vorher mit den P2. Der BD ist auf Multithreading ausgelegt und nicht Single, was der Super Pi nun einmal ist.

Ich glaube eher das AMD damit zeigen will, dass die schon gut Prozessoren haben.

Bin auf jeden Fall mal gespannt was der bringt wenn der wirklich da ist.

Was bitte packt kein Intel?
Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung - quad-core, overclocking, übertakten, core i7, luftkühlung, sandy bridge

Mit dem Unterschied das der Intel wohl dennoch schneller ist wegen der besseren pro Takt Leistung.

Und bei Super Pi bitte zwischen 10 und 19,9 Sekunden. Mehr wissen wir nicht.

Das Problem am BD ist halt wie gesagt das er auf Multiithreading ausglegt ist - und das wird nach wie vor kaum genutzt, tolle Wurst.

Du hast gerade selber bewiesen das das kein Intel packt.

Ich Sprach davon das der AMD 1,6Vc bei 5,1GHz und das unter Luft! Der Intel hat eine deutlich kleinere Spannung und dadurch auch eine deutlich geringere Abwärme. Denn die Spannung hat schon einiges mit der Abwärme zu tun besonders bei einem unterschied von 0,3V und mehr.

Ob der Intel jetzt wirklich in Anwendungen mehr Leistung hat, finde ich, ist nicht gezeigt. Aber ein wunder erwarte ich auch nicht mehr. Er wird besser sein als der X6 keine Frage, aber wirklich so schnell wie der SB, muss sich echt noch zeigen. AMD hat mit dem BD schon mal einen weg in die richtige Richtung gemacht. Braucht zwar mehr Kerne(Module) um an Intel ran zu kommen, aber vielleicht schaffen die es damit wieder den Anschluss zu bekommen. Ob jetzt 4 oder 8 Kerne ist doch egal, die Leistung zählt, nicht mehr nicht weniger.

Was hab ich denn damit bewiesen? Das der Intel besser ist, mehr nicht :what:
Findest du mehr Spannung für gleiche Leistung etwa toll? :ugly:

Und so egal ist da nicht.
Anwendungen und Games lassen sich nicht unentlich parallelisieren, irgendwann ist Schluss.
Und da hat Intel aktuell das bessere Paket, 4(-6) Kerne + hohe Leistung pro Takt.

Natürlich ist TDP und Leistungsaufnahme bei CPUs das gleiche :ugly:
Liegt daran, dass bei diesen Bauteilen die Leistungsaufnahme und Abwärme das gleiche sind :D
Oder wo geht die Energie sonst hin? :huh:
Kinetische Energie? Also meine CPU ist mir noch nicht entgegengesprungen :wow:
Und Photonen werden da (außer im IR-Bereich) auch nicht emittiert. Sonst würden CPUs leuchten und/oder wir alle Krebs bekommen.

Das einzig "blöde" an der TDP ist, dass sie in grobe Klassen eingeteilt ist und manche Hersteller gerne mal schummeln.
Denn an sich soll die TDP ein Maß dafür sein, wie groß die Kühleinheit dimensioniert werden muss. Gab bei Grafikkarten da in der Vergangenheit schon Probleme, wenn ich mich richtig erinnere :ugly:

Whatever ;)

Was ich damit sagen will ist, dass AMD wohl kaum so übertreiben würde, wenn nichts dahinter wäre. Umso größer wäre hinterher die Enttäuschung.

Vorerst bleibt es bei einem Gedanken der Hoffnung :schief: :ugly:

Teldafax hat bis zu letzt alles versprochen und heute sind sie pleite. :D

Und Photonen werden da (außer im IR-Bereich) auch nicht emittiert. Sonst würden CPUs leuchten und/oder wir alle Krebs bekommen.

Hmm.. Wärmestrahlung ist also keine elektromagnetische Strahlung. Da haben sie mir im Physik Studium dann aber wirklich Unsinn beigebracht. :D:ugly:

Teldafax hat bis zu letzt alles versprochen und heute sind sie pleite. :D

Hmm.. Wärmestrahlung ist also keine elektromagnetische Strahlung. Da haben sie mir im Physik Studium dann aber wirklich Unsinn beigebracht. :D:ugly:

Jede art von Strahlung is ungesund aber ich beantworte es mit einem Weisen ZITAT: Nur die Dosis macht das Gift.
Jeder der glaubt das WLAN,HANDY/Masten ects. alle dinge die ein Hochfrequentestrahlung ausstrahlen oder / Elecktromagnetsiche Felder nicht auf zellulärer eben irgend einen schäden anrichten ist sehr naiv.
Die Frage die sich stellt wie stark muss der ELECTROSMOGE sein damit es sofort zu Zellentartungen kommt ?? Man kann dies eher als Langzeitfolgen betrachten.
(Der Körper verkraftet einiges an Strahlung BSP natürliche Radioaktivestrahlung usw nur irgendwann ist das Maximum erreicht)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage die sich stellt wie stark muss der ELECTROSMOGE sein damit es sofort zu Zellentartungen kommt ?? Man kann dies eher als Langzeitfolgen betrachten.
(Der Körper verkraftet einiges an Strahlung BSP natürliche Radioaktivestrahlung usw nur irgendwann ist das Maximum erreicht)

Ist eigentlich ganz einfach. Je kleiner die Frequenz ist, desto mehr Energie steckt drin und desto schneller geht es. Man muss schon sehr lange vor einem Funkmast hocken um überhaupt was zu merken, das passiert im normalen Bereich einfach nicht.

Wärmestrahlung ist im IR (Infrarot) Bereich Du Schlaumeier :lol:
Genau deswegen ist da ja die Klammer in dem Satz xD

Hmm, dann mal anders gesagt.
Ein elektrischer Strom erzeugt ein Magnetfeld, demnach ist ein Magnetfeld um die CPU, dieses Magnetfeld bezieht Energie von der CPU. Schwupps hast du einen weiteren Energieträger außer der Wärmestrahlung. :D

Ist eigentlich ganz einfach. Je kleiner die Frequenz ist, desto mehr Energie steckt drin und desto schneller geht es. Man muss schon sehr lange vor einem Funkmast hocken um überhaupt was zu merken, das passiert im normalen Bereich einfach nicht.

Stimm ich vollens zu nur wo bewegen wir uns beim WLAN ? Oder Handy - Wlan von 2,4 - 5,7 Ghz glaub ich(kommt aufn standart an) aber sie gehn eh nimmer höher weil die geweschwindigkeit nicht merkbar steigerbar ist ^^
Gesund is es sicher nicht STICHWORT bluthinrnschranke ....
(Den zeitfaktor darf nie auser betracht gelassen werden ein WLAN is sicher 300 tage im jahr dauern on immer auf FULL throttle und das faktisch ein leben lang ...... da erledingt der fAKTOR zeit den rest )
Und fast alles STRAHLT sogar wir :ugly: - Supraleitung wär geil jeder kühlt sein Zimmer auf −273,15 grad ab und dann ROCKEN die electronen nur so dahin:D

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist TDP und Leistungsaufnahme bei CPUs das gleiche :ugly:
Liegt daran, dass bei diesen Bauteilen die Leistungsaufnahme und Abwärme das gleiche sind :D
Oder wo geht die Energie sonst hin? :huh:
Kinetische Energie? Also meine CPU ist mir noch nicht entgegengesprungen :wow:

Das einzig "blöde" an der TDP ist, dass sie in grobe Klassen eingeteilt ist und manche Hersteller gerne mal schummeln.
Denn an sich soll die TDP ein Maß dafür sein, wie groß die Kühleinheit dimensioniert werden muss. Gab bei Grafikkarten da in der Vergangenheit schon Probleme, wenn ich mich richtig erinnere :ugly:

Die TDP ist ein grobes Maß für die Abwärme, das hat mit der Leistungsaufnahme nur sehr bedingt etwas zu tun.
Test: Intel

Schau hier mal das letzte Diagramm an. Differenz Idle und Vollast.
Mal abgesehen davon das dort komplett nicht eingerechnet werden kann was die CPU in Idle verbraucht siehst du das die TDP nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun hat - außer das sie im gewissen Maße zusammenhängen.

Weiterhin kann man die TDP von Intel und AMD gar nicht miteinander vergleichen, da beide sie unterschiedlich angeben.

@ Golden Mic: Die Messungen sind am "gesamten System" gemacht. Daher höchst uninteressant MMn, da alle möglichen Bauteile da mit reinspielen (Netzteileffizienz, Spannungswandler, etc)

Und hey, passt doch. Die Differenz steht da mit 123W für den 980X und der hat 130W TDP. Passt doch, wo ist das Problem? :)
Dass jeder Hersteller den Wert da irgendwie anders angibt und rumtrickst um die eigenen Produkte sparsamer aussehen zu lassen ist doch wohl jedem klar ;)

Ein elektrischer Strom erzeugt ein Magnetfeld, demnach ist ein Magnetfeld um die CPU, dieses Magnetfeld bezieht Energie von der CPU. Schwupps hast du einen weiteren Energieträger außer der Wärmestrahlung. :D

NOEZ, Ich hab meine CPU Übertaktet und jetzt hat das Magnetfeld meinen Festplatteninhalt gelöscht :3

Ist zwar wohl vorhanden, aber alles andere als homogen und auch an sich so schwach, dass mans vernachlässigen kann....

*Überlegt jetzt, ob es in einer CPU so schöne Magnetfeldauslöschung wie bei einer Toroidspule geben kann*

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist auch klar das die Messungen für das ganze System sind.
Allerdings ist die CPU das einzige was vollbelastet wird, also kommt der Großteil des Stromverbrauchs auch von dieser.
Ich wollte damit lediglich zeigen das die TDP die Abwärme angibt und nicht die Leistungsaufnahme - auch nicht über Ecken :schief:

Und die 123Watt sind allein die Differenz. Da fehlt die Menge, die der Prozessor im Idle verbraucht usw.
Man kann das so nicht rechnen.

ich finds so süß wie ihr euch über die IPC von CPUs streitet von denen bei einer noch garnichts genaues bekannt ist :D
Auch wenn Super-Pi ein gewisser Indikator sein mag, sagt ausgerechnet dieses Programm reichlich wenig über die tatsächliche (Alltags-)Leistung aus!
Was bringen mir 5s in SPi wenn ich meine CPU beim Zocken zu schwach ist? Was bringts wenn ich trotz 5s Rekord 4 Stunden zum Video transcodieren brauche? Wollt ihr euch nicht lieber streiten wenn Benchmarks verfügbar sind die zumindest "etwas" realitätsnaher sind?

Zum Thema Verlustleistung->Abwärme: Angenommen die TDP würde exakt die thermische Abwärme beschreiben, würde das dennoch bedeuten dass die effektive Leistungsaufnahme doppelt!!! so hoch sein kann, da bei elektronischen Schaltungen bis zu 50% der aufgenommenen Leistung in Wärme gewandelt werden. Einen tatsächlichen Rückschluss kann man dadurch aber nicht ziehen! Als (ehmaliger? ) Physikstudent sollte Quantenslipstream das aber auch wissen :devil:

Würde einfach mal ruhig bleiben und auf verwertbare, glaubwürdige Benchmark warten, bevor ich mich zu Aussagen wie "an Intel kommt eh keiner ran" hinreisen lasse. Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt dass AMD durchaus Potenzial hat die Konkurenz zu überflügeln, auch wenn man davon in den letzten Jahren nicht wirklich viel Gebrauch gemacht hat...
Und selbst wenn die Bullis "nur" auf Augenhöhe mit nem i-5/7 sein sollten, hat AMD zuletzt immer für günstige CPUs mit durchaus guter Leistung gesorgt. Letztendlich finde ich die Diskussion genauso lächerlich wie bei den Grafikkarten: "Meine GeForce ist 5% schnellerals deine ATI"..."Toll, sie schafft 105FPS statt 100, na wenn das mal keine 200€ mehr wert ist..."

@patricknrw: gewöhn dir lieber mal ne gescheite Rechtschreibung an, wer Loblieder komponieren will sollte erstmal dafür sorgen dass man sie auch lesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück