Bulldozer auf 5.1 Ghz übertaktet

AW: Bulldozer auf 5.1 Ghz übertaktet

Solange das Ding @ 1.5 Volt die Nullen und Einsen richtig aneinander anordnet ist mir der Stromverbauch / Spannung eigentlich Wuppe:D

@hirschi94-, jedoch wird wie gesagt nur 1 Kern genutzt bei SuperPi..

Die Gesamtleistung der CPU damit zu vergleichen geht so nicht auf. Da steckt mehr dahinter als 4x Leistung eines Kernes = CPU Leistung

ps: Frag den Walter <---

Zuletzt bearbeitet:

TDP ist Thermal Design Power.
Also wie viel das Ding designet ist aus der Dose zu ziehen.
Wenn der Enduser da seine Spannung verdoppelt und verdreifacht ändert das nichts daran, für wie viel Verlustleistung der Chip ausgelegt ist!

=> Auslesefehler. 186W TPD, glaubt doch kein Mensch. Also ob das Teil so viel ziehen würde wie meine Grafikkarte :ugly:

Blödsinn.
TDP ist ein Maß für die Abwärme.
Das hat rein gar nichts damit zu tun wieviel Strom eigentlich verbraucht wird.

Was ist denn wie Tag und Nacht? Also beim zocken hatte ich noch nie Probleme, zumal z.B ein X6 etwa 25% in BFBC2 ausgelastet wird...

Wenn ich mindestens so 50-60 FPS in Games habe auf höchster Auflösung und mit allen Filter etc. bin ich zufrieden, da ich weiss dass das menschliche Auge schon ab ca. 35FPS keinen Unterschied mehr sieht zu mehr Bildern pro Sekunden.. und ich sowieso meist Vsync aktiviert habe...

In manchen Applikationen wie Rendern mit Maya oder 3dmax mag Intel schneller sein, das brauch ich aber eh nicht, von dem her ist es mir doch Schnuppe!

Wenn man sich so die AMD und Intel Website anschaut sieht man auch dass das Zielpublikum ein völlig anderes ist. Fürs zocken reicht auch in 3 Jahren noch ein X6 und wird nicht 100% ausgelastet sein.

Was viel wichtiger ist als ein dummer Prozessor ist die Softwareentwicklung.

aha
ok
35fps oder 60fps ist schon ein mächtiger unterschied und wenn man permanent über 90fps hat macht es richtig spaß, und sag mir was du willst man sieht es spätestens bei der mausbewegen und der reaktion ist aber eigentlich ein anderes Thema.
und shooter unter 60 fps ist eigentlich nicht spielbar, denn erst über 60 fps ist es wie man so schön sagt "smooth" :)
und man merkts aber :)

aber du hast auch recht mit der Softwareentwicklung, die Games Programierer machen momentan nur bockmist, auf Konsolen werden die games auf über 60 FPS optimiert bei PCs muß man Potente Hardware kaufen obwohl ein kleiner Athlon II X4 oder eine Core2Quad ala 84xx 9xxx mehr leistung haben sollte als eine XBox oder PS3, von den Momentanen Grafikkarten erst garnicht gesprochen, warum zum teufel läuft auf diesen System z.B. Black Ops mit ca. 35- 90 FPS???? Havana 45 FPS unspielbar! ab dem i5 oder Phenom X6 bei 75- 91Fps??? L3 Cache???? oder was?? glaub ich nicht :)

Amd braucht dafür @Stock aktuell mehr Spannung. Und die ES sagen bisher auch nix Gegenteiliges.

Ich wusste nicht, dass du ein Bulldozer Modell bei dir zu Hause hast, als dass du deine Vermutung hier als Tatsache verkaufen kannst. ;) :P

Blödsinn.
TDP ist ein Maß für die Abwärme.
Das hat rein gar nichts damit zu tun wieviel Strom eigentlich verbraucht wird.

Ist aber ein Anhaltspunkt. Eine 130 Watt TDP CPU wird auch mehr Strom benötigen als eine 95 Watt TDP CPU. Besondern wenn es innerhalb eines Fertigungsverfahren und Hersteller ist, wie z.B. der i7 930 und der i5 760. ;)

Solange das Ding @ 1.5 Volt die Nullen und Einsen richtig aneinander anordnet ist mir der Stromverbauch / Spannung eigentlich Wuppe:D

@hirschi94-, jedoch wird wie gesagt nur 1 Kern genutzt bei SuperPi..

Die Gesamtleistung der CPU damit zu vergleichen geht so nicht auf. Da steckt mehr dahinter als 4x Leistung eines Kernes = CPU Leistung

Ich weis, das Spi nur einen Kern nutzt. Ist doch als Vergleich viel besser. :)

Es wurden doch schon Screens mit Spannungen veröffentlich.
Außerdem hab ich nen NDA unterschrieben.

Natürlich ist es ein Anhaltspunkt. Aber es lässt keine genaue Aussage zu, da es die Abwärme angibt, nicht die Leistungsaufnahme.

Für mich selbst war Mitte 2010 schluss mit Amd ... am gleichen Tag als es hieß kein Bulli @ AM3 kam das 1156 in Haus - nun ausgetauscht gegen ein 1155 und das war zumindest CPU Leistungsmäßig die schlauere Lösung.

Das Bulli ein "über"Prozessor wird, daran glaube ich und auch viele andere nicht. Nach alles was man so lesen kann wird die IPC vom Lynnfield nicht geschlagen, das währe zumindest für den Poweruser das mindeste gewesen was man erwarten darf. Einige Quellen sprechen z.T. von einer leistung Vergleichbar mit einem X6 1100T - wenn nicht alle 4 Module voll ausgelastet werden können.

Der ES Buill packt 5,1 GHZ ? Interesannt wie er sich gegen nen 2500K @ 4,2 GHZ schlägt - welcher weniger Spannung aufnimmt und wohl einfacher zu Kühlen ist.

Und nochwas OT:

Wie kommen manche Menschen eigentlich auf die Idee das das Auge ( oder das Hirn ) eh nicht mehr als 35 FPS verarbeiten kann ? Schonmal was von Bewegungsunschärfe gehört ? Das ist der Grund warum uns normale Filme im TV mit ihren aufgenommenen 24 FPS flüssig vorkommen ... Also bitte keine Halbwarheiten verbreiten. Bei PC Spielen tritt dieser Bewegungsunschärfeeffekt nicht auf ausser ihr spielt auf nem 11 Jahre alten TFT da ist das Quasi eingebaut :ugly:

35 FPS reichen in vielen Fällen nicht zum flüssigen zoggen.

Die TDP ist auch nicht genau, da es keinen einheitlichen Standard gibt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Das weiß ich auch. Die TDP Angaben von Intel und AMD kann man nicht miteinander vergleichen.
Darum ging es mir aber auch gar nicht. Es ging lediglich darum was die TDp angibt. Nicht mehr, nicht weniger.

diesen monat noch?:)

Ich denke eher September, frühstens.

NDA? Nur mal so ne Frage, aber wie kommst du zu der zweifelhaften Ehre?:D
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin noch nicht so lange mit von der Partie hier.

To Topic:
Allem Anschein nach, steckt wohl doch Potenzial in den Bulldozern, auch wenn es hier keine Angabe zu FPS, Pro Takt und Kernleistung gibt.
Ich bin gespannt!.
Aber über 1,5Volt??? Da würd ich doch glatt ne Pfanne auf den Heatspreader mit WLP schmeißen und mir n Omlette zaubern.
OBR und seine Kollegen hocken garantiert vor diversen Foren und lachen sich schlapp. Nach dem Motto ääättschh wir Wissen mehr:ugly:
MfG Andy

Das mit dem NDA war natürlich nur ein Spaß um den quanti ein wenig zu fobben.

Hm, 5,1 GHz wären natürlich nicht schlecht. Andererseits seh ich das immer so: Wenn ich der Hersteller wäre und meine CPU wäre so toll, ich würde das von allen Dächern schrein. Denn dann würden doch wohl einige Leute warten und sich dann für meine CPU entscheiden. Aber diese ewige Geheimhaltung von AMD kommt mir komisch vor.

Hm, 5,1 GHz wären natürlich nicht schlecht. Andererseits seh ich das immer so: Wenn ich der Hersteller wäre und meine CPU wäre so toll, ich würde das von allen Dächern schrein. Denn dann würden doch wohl einige Leute warten und sich dann für meine CPU entscheiden. Aber diese ewige Geheimhaltung von AMD kommt mir komisch vor.

Stimmt. Aber vllt. soll es ja eine Überraschung werden. :ugly:

AMD FX Processor

Wenn ich mir da dieses Video angucke wirkt AMD aber doch sehr selbstsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück