Komplettsystem mit i5 6400, BCLK-übertaktet auf 4.4 GHz - dauerhaft garantiert?

AW: Komplettsystem mit i5 6400, BCLK-übertaktet auf 4.4 GHz - dauerhaft garantiert?

Ist doch absoluter Quatsch. Seit wann braucht eine Grafikkarte ein BIOS-Update beim Mainboard?

Ach so.
Komisch.
Neue Karte eingebaut, wurde nicht erkannt. Bios Update gemacht, Karte wurde erkannt.
Ist bestimmt nur Zufall gewesen.

AW: Komplettsystem mit i5 6400, BCLK-übertaktet auf 4.4 GHz - dauerhaft garantiert?

Naja, wenn ich schon eine HD7970GE auf einem Sockel 939-Board (ASUS A8N-SLI Deluxe) am laufen hatte... :D

Ist quasi die gleiche Geschichte wie mit Arbeitsspeicher: Theoretisch sollte jeder RAM der entsprechenden Bauart auf jedem Board laufen, das die entsprechende Bauart unterstützt - ist in der Praxis in 99,9% der Fälle auch so. In 0,1% der Fälle halt nicht...

Kurz: Die Warscheinlichkeit, dass man wegen einer GPU ein UEFI-Update braucht, ist fast 0.

In der Tat, selbst schon 3x machen müßen und hier im Forum vor kurzem empfohlen um eine 380x erfolgreich zum Laufen zu bringen.
Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/g...karte-gesucht-bis-200-euro-7.html#post8041785.

Sind dann Patchnotes wie "-Enhanced PCI-E display card performance."
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber dass bisher integere Leute diese hanebüchenen Angebote von Non-K OC Bundles anpreisen.
Zumal immer dabei steht dass keinerlei Garantie übernommen wird, was von weniger erfahrenen Usern gerne überlesen wird.
Daher rate ich jedem, der danach fragt, dringend davon ab.

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat, selbst schon 3x machen müßen und hier im Forum vor kurzem empfohlen um eine 380x erfolgreich zum Laufen zu bringen.
Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/g...karte-gesucht-bis-200-euro-7.html#post8041785.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber dass bisher integere Leute diese hanebüchenen Angebote von Non-K OC Bundles anpreisen.
Zumal immer dabei steht dass keinerlei Garantie übernommen wird, was von weniger erfahrenen Usern gerne überlesen wird.

Wovon Sprichst du? Ich zitiere für dich gerne die Garantie aus dem Produkttext:

2. Garantie: Für alle eigenen Komplettsysteme übernimmt Caseking eine 36-monatige Garantie, 24 Monate davon mit Pick-Up-Service. Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist, dass ein technischer Defekt am PC-System vorliegt, der nicht auf unsachgemäßen Gebrauch der Hardware durch den Nutzer zurückzuführen ist und der zunächst mit einem Caseking-Techniker besprochen wurde. Zudem darf das ausgelieferte System nicht modifiziert werden und es sollte von einem eigenmächtigen UEFI/BIOS-Update abgesehen werden, da mit einem abweichenden UEFI/BIOS der volle Funktionsumfang nicht mehr garantiert werden kann. Außerdem gilt die berühmte Technik-Weisheit: Never touch a running system!

Logischerweise können wir Overclocking nicht garantieren, wenn jemand das BIOS mit den darin befindlichen OC Einstellungen flasht und somit die Einstellungen entfernt. Ansonsten gelten die normalen 36 Monate Garantie.

Na, ich selber musste wirklich noch nie für eine GPU das BIOS updaten, beim RAM sieht das schon etwas anders aus, das hat mich gerade erst mit Skylake zum ersten Mal betroffen. :D

Und naja - ich selber habe dieses Non-K-OC am Laufen und damit bisher noch absolut keine Probleme. Sollte da irgendwann mal ein Windows Update kommen welches wirklich an das BIOS/UEFI kommt, bin ich zwar gekniffen, aber wie Caseking mit den Bundles/PCs verfährt, wurde hier ja hinreichend geklärt...

Bei den OC-Bundles bzw. OC-Komplettsystemen wird das OC grundsätzlich garantiert. Außer wenn man das BIOS flasht... ;)
Weiß ich aus Erfahrung - und nein, nicht weil ich mir so ein Kit mal gekauft habe...

Zuletzt bearbeitet:

Wovon Sprichst du? [...]
[...] Zumal immer dabei steht dass keinerlei Garantie übernommen wird, was von weniger erfahrenen Usern gerne überlesen wird. [...]
Zudem darf das ausgelieferte System nicht modifiziert werden und es sollte von einem eigenmächtigen UEFI/BIOS-Update abgesehen werden, da mit einem abweichenden UEFI/BIOS der volle Funktionsumfang nicht mehr garantiert werden kann.
Und spätestens wenn mal ein Bios Update BRAUCHT, zB weil Teile des Systems gewechselt werden, sitzt man blöd da.
Und dessen sind sich eben viele User nicht bewusst.
Aber genau weil man das OC nur garantieren kann wenn am Bios nichts verändert wird, die Funktionalität der meisten anderen Grundfunktionen zugunsten des OC aber fraglich oder gar ausgehebelt werden
und dafür auch noch Geld verlangt wird ist das Ganze einfach eine Frechheit.
Ein UEFI/BIOS soll in erster Linie die Kompatibilität und Funktionalität der Hardware untereinander sichern, das geht in diesem Fall ganz klar nicht auf.
Wenn das User selbst machen, also sich dubiose Bios Updates zu ziehen und damit übertakten, ist das deren Sache.
Es ist auch klar, dass ein System eine gewisse Halbwertszeit hat, die nicht garantiert werden KANN, gar keine Frage.
Was ist denn wenn dieses Jahr die neue GPU Generation rauskommt und die UEFIs ein Update brauchen, dann schauen alle mit OC Bundle in die Röhre.
Wie gesagt, es geht mir nicht darum dass die Art BIOS/UEFI angepriesen oder benutzt wird, sondern dass man auf solch einer Grundlage Geld verdient.
Aus solch einer Ungewissheit sollte einfach kein Kapital geschlagen werden, das Ganze ist reine Geldmache und nicht im Interesse der User.

Zuletzt bearbeitet:

Logischerweise können wir Overclocking nicht garantieren, wenn jemand das BIOS mit den darin befindlichen OC Einstellungen flasht und somit die Einstellungen entfernt. Ansonsten gelten die normalen 36 Monate Garantie.

Ja, eben, wenn das Bios geflahst werden muss, weil neue Hardware verbaut wird, die ohne neue Bios Version nicht läuft, ist das OC weg.
Ergo nicht dauerhaft.
Und dauerhaft garantiert schon mal gar nicht, darauf hast du ja hingewiesen.
Ergo ist der Thread völlig sinnlos.

Und spätestens wenn mal ein Bios Update BRAUCHT, zB weil Teile des Systems gewechselt werden, sitzt man blöd da.
Und dessen sind sich eben viele User nicht bewusst.
Aber genau weil man das OC nur garantieren kann wenn am Bios nichts verändert wird, die Funktionalität der meisten anderen Grundfunktionen zugunsten des OC aber fraglich oder gar ausgehebelt werden
und dafür auch noch Geld verlangt wird ist das Ganze einfach eine Frechheit.
Ein UEFI/BIOS soll in erster Linie die Kompatibilität und Funktionalität der Hardware untereinander sichern, das geht in diesem Fall ganz klar nicht auf.
Wenn das User selbst machen, also sich dubiose Bios Updates zu ziehen und damit übertakten, ist das deren Sache.
Es ist auch klar, dass ein System eine gewisse Halbwertszeit hat, die nicht garantiert werden KANN, gar keine Frage.
Was ist denn wenn dieses Jahr die neue GPU Generation rauskommt und die UEFIs ein Update brauchen, dann schauen alle mit OC Bundle in die Röhre.
Wie gesagt, es geht mir nicht darum dass die Art BIOS/UEFI angepriesen oder benutzt wird, sondern dass man auf solch einer Grundlage Geld verdient.
Aus solch einer Ungewissheit sollte einfach kein Kapital geschlagen werden, das Ganze ist reine Geldmache und nicht im Interesse der User.

Ja, eben, wenn das Bios geflahst werden muss, weil neue Hardware verbaut wird, die ohne neue Bios Version nicht läuft, ist das OC weg.
Ergo nicht dauerhaft.
Und dauerhaft garantiert schon mal gar nicht, darauf hast du ja hingewiesen.
Ergo ist der Thread völlig sinnlos.

Jeder Komplett-PC hat nur Garantie im Auslieferungszustand. Wie sollen wir Garantie auf den PC geben, wenn der Käufer etwas verändert? Erklärt mir das bitte mal. Das ist immer und bei jedem Anbieter so.
Garantie auf Funktion der Einzelteile besteht natürlich auch bei Veränderungen noch.

Du kaufst auch kein Auto, änderst was am Motor und erwartest, dass der Hersteller dafür Garantie übernimmt?

Abgesehen davon gibt es durchaus von MSI z. B. fortlaufend neue BIOS Updates, die immer noch Non-K OC unterstützen (trotz neuem Microcode!). Informiert euch da lieber erst mal besser.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder Komplett-PC hat nur Garantie im Auslieferungszustand. Wie sollen wir Garantie auf den PC geben, wenn der Käufer etwas verändert? Erklärt mir das bitte mal. Das ist immer und bei jedem Anbieter so.
Garantie auf Funktion der Einzelteile besteht natürlich auch bei Veränderungen noch.

Du kaufst auch kein Auto, änderst was am Motor und erwartest, dass der Hersteller dafür Garantie übernimmt?

Abgesehen davon gibt es durchaus von MSI z. B. fortlaufend neue BIOS Updates, die immer noch Non-K OC unterstützen (trotz neuem Microcode!). Informiert euch da lieber erst mal besser.

Also ich kann nur so viel sagen... In erfolgreicher Zusammenarbeit oder Unterstützung von Roman habe ich meinen i5 6400 schon seid mehreren Monaten und etlichen Bios Updates die mir automatisch vom Prog MSI Live Update angeboten werden kontinuierlich auf 4,5GHz laufen... Selbst nehme ich alle Windows Updates mit und es gab keinerlei Änderungen am OC.

picload.org | received_1138313199560739.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann nur so viel sagen... In erfolgreicher Zusammenarbeit oder Unterstützung von Roman habe ich meinen i5 6400 schon seid mehreren Monaten und etlichen Bios Updates die mir automatisch vom Prog MSI Live Update angeboten werden kontinuierlich auf 4,5GHz laufen... Selbst nehme ich alle Windows Updates mit und es gab keinerlei Änderungen am OC.

picload.org | received_1138313199560739.jpg

Vielen Dank für das Feedback :)

Zurück