[Build-Log] Projekt Black 'n' Red [BitFenix Neos, Sleeves, Midplate]

PrincePaul

F@H-Team-Member (m/w)
full

Hallo und herzlich willkommen in meinem 2. Build-Log hier auf PCGH-X ;)
Projekt Black 'n' Red wird auf Basis eines BitFenix Neos entstehen, welches nach Möglichkeit so clean wie überhaupt möglich gehalten und komplett in schwarz/rotem Design erstrahlen soll.
Dazu wird vermutlich eine Midplate eingesetzt, gesleevte Kabel kommen auf jedenfall und was sonst noch passiert.... naja schaun wir mal ;)
Im nächsten Post stelle ich euch das Neos erst einmal näher vor... also abwarten bis das Paket eintrifft.
Danksagung: Vielen Dank an dieser Stelle an Caseking und BitFenix für diese geile Aktion und die Bereitstellung des Gehäuses und der Sleeves!

Viel Spaß beim Lesen - bis zum nächsten Update
Gruß
PrincePaul

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build-Log] Projekt Black 'n' Red [Neos, Sleeves, Midplate]

Danke für diese Message:
"Ihr Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da das Securitytoken nicht mehr gültig war.

Bitte klicken Sie auf "Zurück" und laden Sie die vorherige Seite neu, bevor Sie fortfahren.
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME"

PrincePaul vs. Forensoftware 0:1 :ugly:

Naja... bei uns kam jedenfalls Samstag die Post überhaupt gar nicht...
Aber ich habe schonmal bisschen mit der Midplate rumgespielt, das ist dabei rum gekommen:
full

full

full

Da ich natürlich noch nicht die genauen Maße habe, bin ich jetzt nur noch am hoffen, dass das Material ausreicht ;)
Die Midplate soll aus 1mm Aluminium und die Inlays aus Plexiglas, welches ich von innen rot lackiere bestehen.... schaun wir mal.

Ist erst einmal nur ein grober Entwurf, es werden natürlich noch Aussparungen dazukommen - das Gehäuse ist ja auch nicht komplett gerade am Mainboard Tray.
Evtl. auch für die Sleeves bzw. andere Kabel oder die Inlay´s in einer ganz anderen Form, aber das wird sich dann später zeigen

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend
PrincePaul

Uuupppssss... Schatten beim Rendern vergessen ;) Es ist einfach zu warm heute!

Zuletzt bearbeitet:

Interessantes Projekt mit so nem simplen Gehäuse. Schicke Midplate, werden die Inlays bündig abschließen? Das Plexi beleuchtet?
Und mit welcher CAD-Software hast du modeliert?

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Inlay´s sollen von innen reingesteckt werden und dann außen bündig abschließen. Beleuchtung muss ich noch mal gucken, da das Plexi ja lackiert ist, muss ich ma austesten.

CAD Prog ist CATIA V5 und gerendert ist es mit KeyShot.

Hab auch noch was:

full

full

full

Ist glaub ganz hilfreich als Abstandshalter für die Sleeves, damit die alle schön sortiert, gerade und ordentlich liegen. Oben ist die 24 Pin ATX Variante, jedes Sleeve Kabel bekommt dann natürlich seinen eigenen ;)

Ach und die Post war heute auch da ;)
hier schon mal die ersten Bilder:

Photo-2014-07-21-10-53-55_0603.jpg Photo-2014-07-21-11-00-05_0607.jpg Photo-2014-07-21-10-56-09_0605.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr gut aus was du da machst ;)
Welche Hardware benutzt du denn?

Greetzz

Nen leuchtendes Plexi wäre sicher ein schöner Akzent, aber du kannst dann ja ausprobieren. Druckst du die Abstandshalter, oder verwendest du eine Fräse?

Update:

Das Unboxing Video ist gedreht und muss nur noch geschnitten werden.
Die Hardware ist verbaut, auch mit Sleeves, allerdings noch mit "Boxed Kühler". Aber das seht ihr dann alles morgen...

Kleiner Teaser auf das Update:
full

Der Hardwareausbau ist schon noch leistungsfähig, allerdings nicht die neuste Generation:

Intel i7 2600
ASRock Z77 Pro4-M
2x 4 GB Crucial Balistix Tactical 1866MHz
ASUS GTX 560 Ti
Samsung 830 SSD
Hitachi Datengrab
Zu den Abstandshalter, naja also Drucker wäre mega geil - hab aber leider keinen ;)
und Fräse ist auch eher so halb vorhanden, ich hab mir nen Kreuztisch für meine Standbohrmaschine gekauft.
Damit kann man ganz gut in X und Y arbeiten, die Z-Achse ist eher so halbwegs zu kontrollieren, deshalb weiß ich auch noch nicht ob die Inlay´s komplett bündig abschließen werden.
Die Nut müsste dafür genau 1mm tief sein - bei den Abstandshaltern wird das etwas einfacher. Hier ist nur das Problem der dünnen Stege, aber ich denke das sollte klappen.

Den Rest mache ich klassisch mit der Feile per Hand. Mein erstes Projekt hier auf PCGH war das Casecon für mein NAS unten in der Signatur und das Teil hab ich komplett nur mit Feile und Bohrmaschine gebaut - gehen tut das alles, dauert halt nur etwas länger.

Also bis morgen, dann gibts das Neos im Detail ;)

:daumen: Abo von mir! Hört sich nach ner geilen Idee an

:daumen: Abo von mir! Hört sich nach ner geilen Idee an

Das freut mich ;)

Das Material reicht übrigends für die Midplate - gekantet wird die vermutlich heut noch ;)
Schreibe gerade erstmal mein Neos im Detail Post, welcher dann heute nachmittag online gehen soll!

Viel Spaß bis dahin!

Das BitFenix Neos im Detail
Die Hardware Bilder nachher stellen quasi das Neos im Ausgangszustand für´s modding da. Deshalb ist der Zalman auch noch nicht montiert, genauso wie die Midplate usw.
Kommen wir zum Neos:

Hier gibt es erstmal das Unboxing.

Ich habe dazu auch einen "kurz Test" auf meinem Blog geschrieben und möchte euch hier nur kurz mein Fazit dazu zeigen - wenn ihr den kompletten "kurz Test", sowie noch mehr Bilder sehen wollt, müsst ihr einfach den Link anklicken, wollte jetzt hier nicht den Beitrag sprengen:

"Das BitFenix Neos ist ein klasse Gehäuse für Einsteiger zum Einsteiger-Preis. Vor allem bei der Farbpalette ist echt für jeden etwas dabei. Das Gehäuse ist durchdacht d.h. die richtigen Aussparungen sind an den richtigen Stellen, für den Preis ist die Ausstattung mit den Staubfiltern, USB 3.0 und werkzeugloser Laufwerksmontage ebenfalls gut. Einziger wenn auch kleiner Kritikpunkt sind die fehlenden PCI Blenden, außerdem waren bei uns teilweise noch Fertigungsrückstände auf den Laufwerkstray´s und vorn auf den Blenden der 5,25" Schächte - vermutlich Öl."

Zu den besagten PCI Blenden, hinten sind entsprechende Platzhalter vorhanden, wenn ihr diese aber einmal entfernt habt, um eurer SLI Gespann zu montieren und ihr rüstet später nochmal um (downsizing), könnt ihr diese nicht mehr montieren. Im Lieferumfang habt ihr nur eine einzige PCI Blende, die ihr in die vorhanden Lücken schrauben könnt. Der Rest bleibt offen...
IMG_2144.jpg
Was noch im Lieferumfang ist seht ihr hier:
full

• 4x Kabelbinder
  • 1x PCI Blende
  • 1x Quick Installation Guide

• 3x Mainboardabstandhalter
  • 9x Mainboardschrauben
  • 20x M3 Schrauben für SSD´s
  • 4x Schrauben für HDD/Laufwerke
  • 6x Schrauben für die HDD/SSD Tray´s
  • 4x Daumenschrauben

• 1x 120mm Lüfter
Bilder:
full

full

full

full

Kommen wir zum Hardware Einbau:

Allgemein könnt ihr Mainboards in ATX, mATX und mini ITX samt 2 DVD-Laufwerken, 3x 3,5" Festplatten oder max. 6x 2,5" SSD´s mit dem mitgelieferten Zubehör verbauen. HDD´s und DVD Laufwerke können werkzeuglos montiert werden, indem zum Einen die Tray´s dafür teilbar sind und zum Anderen für eure Laufwerke oben ein Kunststoffhaltemechanismus dabei ist. Eure Grafikkarte darf dabei 300mm lang sein und euer CPU Kühler 160mm hoch sein. Aber schaut euch einfach die Bilder an ;)

IMG_2145.jpg IMG_2149.jpg IMG_2150.jpg IMG_2152.jpg IMG_2156.jpg

full

Soo jetzt kann das Modding beginnen ;)

Nachher kommt ja noch der schöne Zalman auf den i7, allerdings müsste ich den schwarz lackieren damit er farblich passt. Aktuell sieht er so aus:
IMG_2159.jpg
Passt nicht wirklich von der Farbgebung her - hat jemand schonmal seien Kühler lackiert? Mit welcher Temperatursteigerung kann man rechnen?

Bei den Sleeves für den 8 Pin EPS Anschluss am Mainboard weiß ich auch noch nicht so recht. Oben in der Ecke ist direkt eine Aussparung, dann sieht man aber nur 1 cm vom Sleeve und der Rest verschwindet hinter der Rückwand. Ich habs jetzt quer über das Mainboard gelegt, mit den Abstandshaltern die ich noch mache sind die dann ja auch schön begradigt, aber dann sieht man wenigstens das schöne Sleeve bissen mehr ;)

Was meint ihr? Lieber kurz und direkt weg oder so wie auf dem Bild oben, nur halt schön sauber gerade?

Zuletzt bearbeitet:
wir wärs wenn der kühler nur oben mittig n bisschen rot wird ? :D ist zwar schwer mit dem lacken dann wegen abkleben und so, sieht dann aber bestimmt geil aus ;)

Das grüne Netzteil vl folieren oder so ist ja nix dauerhaftes kann aber schicker sein, oder mehr Arbeit mit Blechen den unteren Bereich verkleiden, beim lackieren wäre ich je nach können auch für zb schwarz außen und roter streifen in der mitte :D vl noch ein paar rote festplatteneinschübe :-P oder so mit lack kann man coole sachen ohne viel aufwand fabrizieren :ugly:

Vl noch sata / usb 3.0 und Btn Kabel sleeven :-)

Thx für den Link BlackSheep ;)

Hab da auch gleich mal bissl gelakkkt.

Komplett ROT wollte ichs nicht haben, soll ja keinen flashen.
Habs jetzt eher bissl düsterer gemacht. Erst alles schwarz lackiert und dann im nachgang nur übern Umfang mit rot drüber.
Das Ergebnis ist eig ganz cool wie ich finde, auch wenns über die Fotos nicht so rüberkommt... ABER es ist jetzt son bisschen Effektlack mäßig, durch die Finnen siehts je nach Blickwinkel mal mehr rot und mal mehr schwarz aus.

Photo-2014-07-22-17-39-32_0621.jpg Photo-2014-07-22-18-37-38_0623.jpg Photo-2014-07-22-18-38-10_0624.jpg

@EpoX: Das NT sieht man dank Midplate nachher sowieo nichtmehr ;)
Die ist jetzt übrigens auch schon gekantet, muss aber natürlich noch angepasst werden damit auch alles richtig sitzt. Ich denke aber man kann sich das so schon ganz gut vorstellen.
Photo-2014-07-22-17-36-08_0620.JPG

@Entscholl: Die Ausschnitte mache ich mit einem Stufensenker und mit der Feile. Also erstmal anzeichnen, die Rundungen mit dem Stufensenker, Verbindung der Bohrungen mit ner Laubsäge und Metallsägeblatt und denn halt das Finish mit der Feile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück